User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Shakes & Fidget

  1. #1
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Shakes & Fidget

    ... wird beendet. Nach neun (sehr erfolgreichen) Jahren machen sich Autor Oskar Pannier und Zeichner Marvin Clifford auf die Suche nach neuen Herausforderungen. Es erscheinen keine neuen Folgen der World of Warcraft- Satire, die es auch zu einem Sonderheft der Zeitschrift PC Games (PC Games Sonderheft Comic Collection 01/07) geschafft hat.

    Comics- Beispiele finden sich hier im Forum und hier im Internet.

    Komisch, daß diese langjährige und so erfolgreiche Webcomics- Serie so wenig Widerhall im comicforum gefunden hat ...

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dämonika & Morks spontane Remiszenz:


  3. #3
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha... hab ich garnicht direkt mitbekommen. Schade, dass die beiden aufgehört haben.

    Ich muss zugeben, die Veröffentlichung 1x im Monat zum 15. (die auch net wirklich immer geklappt hat) dürfte doch so den einen oder anderen zum Vergessen gebracht haben...

    Shakes, Fidget... ich werde euch vermissen. Euch und Bob!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    ...Komisch, daß diese langjährige und so erfolgreiche Webcomics- Serie so wenig Widerhall im comicforum gefunden hat ...
    Comics, die Widerhall im Comicforum finden?

    Wieviele fallen dir da spontan ein? Die meisten Threads leben doch nur, weil die Urheber ab und zu was einspeisen...
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  5. #5
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht weil hier auch kaum wer World of Warcraft spielt?

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man muss aber nicht WoW spielen, um Shakes & Fidget gut zu finden oder zu verstehen.
    Ist wohl ne Wahrheit, daß der kleinere Teil der User im comicforum reine Comicfans sind, die sich über ihre Leidenschaft austauschen wollen ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Comic damals zu meinen WoW-Zeiten als reines Szene-Kultobjekt wahrgenommen. Weil ich seit Jahren nicht mehr spiele ist der jetzt so interessant für mich geworden wie auch Looking For Group, nämlich gar nicht mehr. Klar kann man die Witze und Story auch so verstehen, trotzdem ist das nicht wirklich befriedigend, wenn man halt überhaupt nicht (mehr) in der Materie drin steckt.

    Allgemein nehme ich das auch so wahr, dass der Videospielcomic an sich eine völlig eigene Zielgruppe bedient, so wie z.B. auf Comicmessen immer wieder der krasse Unterschied zwischen klassischen Superhelden-Comic-Fans/Sammlern und modernen Graphic-Novel-Lesern auffällt. Ich habe bisher nicht viele Künstler getroffen, die sich für diese Nische wirklich interessieren, und da sind wir ja hier, im Künstlerbereich und nicht im Comicfanbereich.
    Geändert von kroko_dok (20.11.2012 um 11:37 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Allgemein nehme ich das auch so wahr, dass der Videospielcomic an sich eine völlig eigene Zielgruppe bedient, so wie z.B. auf Comicmessen immer wieder der krasse Unterschied zwischen klassischen Superhelden-Comic-Fans/Sammlern und modernen Graphic-Novel-Lesern auffällt. Ich habe bisher nicht viele Künstler getroffen, die sich für diese Nische wirklich interessieren, und da sind wir ja hier, im Künstlerbereich und nicht im Comicfanbereich.
    Wobei es eine ziemlich fette Schnittmenge zwischen Comicfans und Comiczeichnern geben dürfte. Solche Fans im Comicforum, Unterforum Webcomics, zu vermuten ist auch nicht allzu abwegig. Vielleicht war die Schaffung eines eigenen Webcomic-Forums innerhalb des Künstlerbereichs nicht konsequent genug? Ich votiere für ein Unterforum direkt im Hauptforum bei den Verlagen: "Selbstverlegtes" o.ä.
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gehört zwar echt nicht in diesen Thread, aber: nach meinem Gefühl gehören 'Webcomics' unter 'Publikationen'. Wobei das Kommentieren eigentlich bei den Webcomics selber stattfinden sollte, die ja alle über eine Kommentarfunktion verfügen ...

    Weiss jemand, wo es das PC GAMES- Sonderheft mit Shakes & Fidget- Comics noch zu erwerben gibt? Auf ebay hat es aktuell nur Spieler- Accounts und hochpreisiges Merchandise ...



    Ich bin ja erst richtig aufmerksam geworden auf den Comic durch die Meldung über die Einstellung und Marvins Anwesenheit auf der CA Essen im Oktober am Kwimbi- Stand. Jetzt spiele ich sogar dieses S & F- Spiel - Hilfääää!
    Geändert von peter schaaff (21.11.2012 um 10:21 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hättest ja den Artikel im COMIC!-Jahrbuch lesen können.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Glatt übersehen damals - Asche auf mein Haupt.

    Hoffen wir, daß dem Marvin seiner neuen Serie Schisslaweng ein ähnlicher Erfolg beschieden sein wird:



    Ab dem 5.Dezember und dann JEDEN Mittwoch startet Marvin Clifford's neues Webcomic: Marvin Clifford's "Schisslaweng".
    Erste Strips und Bilder über seine Webseite http://www.marvinclifford.com/

  12. #12
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, wo es das PC GAMES- Sonderheft mit Shakes & Fidget- Comics noch zu erwerben gibt?
    Da das Heft vom Computec Verlag wie deren Magazine behandelt und vertrieben wurde, sind die Remittenden mittlerweile wohl leider eingestampft … kein Respekt vor der Kunst.

    Übrigens gibt es von Marvin auch noch die Webcomics "Molps & Murphy" und "Brick-Force".

  13. #13
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ich bin ja erst richtig aufmerksam geworden auf den Comic durch die Meldung über die Einstellung und Marvins Anwesenheit auf der CA Essen im Oktober am Kwimbi- Stand. Jetzt spiele ich sogar dieses S & F- Spiel - Hilfääää!
    Ich hab mir mal nen Account auf deinem Server erstellt... mein Char heisst Keir Stonebeard, als was bist du unterwegs?!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr lustige Comicreihe mit vielen tollen Insidern für ältere WoW-Spieler. Jedenfalls in den ersten Staffeln. Danach gab's "allgemeinere" Abenteuer.
    Das Online-Spiel behält den Zeichenstil zwar bei, doch rein spielerisch und technisch gefällt es mir nicht.
    Schade allerdings, dass einige Shakes & Fidget-Folgen wegen Blizzard wieder rausgenommen oder teilweise bearbeitet werden mussten (Gelbe Quest-Ausrufezeichen wurden grün gefärbt und aus "Allianz" und "Horde" wurde "Bündnis" und "Meute"). Die meisten davon waren wirklich 1A.

    Clifford und Pannier haben einen Zeichenstil, der mir sehr gefällt. Muss wohl daran liegen, dass ich 'ne ähnliche Zeichen- und Koloriertechnik habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher