szmtag Comix 11/2012
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Comix 11/2012

  1. #1
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0

    Comix 11/2012

    Hier schon einmal das (bzw. die) Cover der neuen Ausgabe ...




    INHALT:

    Der Pinguin von Walter Moers
    Expo: Cartoonmuseum Basel
    Flo & Andy von Stenarts
    Ewiger Himmel von David Boller
    COMIXENE-Newsletter
    Schöne Töchter von Flix
    Malcolm Max von I. Römling & P. Mennigen
    Die Verspätung von Ulf K.
    Lieben$wert von Sami06
    Editorial, Ausblick & Impressum
    Geändert von Martin Jurgeit (27.02.2013 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.226
    Nachrichten
    6
    Wann geht's eigentlich mal mit "Aaron & Baruch" weiter?

  3. #3
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wann geht's eigentlich mal mit "Aaron & Baruch" weiter?
    War schon längst geplant und musste dann wegen Termindruck bei anderen Stoffen (anstehende Album-Veröffentlichung) dummerweise immer wieder verschoben werden. Leider ist "Aaron & Baruch" da ein "gut geeignetes" Opfer, da keine laufende Alben-Reihe Druck ausübt.

    In Kürze läuft jetzt aber zum Beispiel "Ewiger Himmel" als großer Fortsetzungsstoff in COMIX aus und auch bei ein, zwei anderen Comics kommt es zu Verzögerungen, so dass Anfang 2013 definitiv "Aaron & Baruch" geballt zurückkehren sollte. Es ist aber generell so, dass gerade die Mischung von COMIX mit viel Kurzgeschichtenmaterial sehr gut ankommt, so dass wir schon darauf achten wollen, möglichst nur etwa drei Fortsetzungsgeschichten gleichzeitig im Heft zu haben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Folker
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    141
    Nachrichten
    0
    Nachdem immer erst Anfang jeden Monats das Heft vom Vormonat im Bahnhofshandel ankommt, wäre es nicht besser nächstes Jahr eine Doppelausgabe zu machen, dann würde z.B. das Dezemberheft auch Anfang Dezember erscheinen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.081
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Folker Beitrag anzeigen
    Nachdem immer erst Anfang jeden Monats das Heft vom Vormonat im Bahnhofshandel ankommt, wäre es nicht besser nächstes Jahr eine Doppelausgabe zu machen, dann würde z.B. das Dezemberheft auch Anfang Dezember erscheinen?
    Das Thema hatten wir schonmal - und es scheint alles beileibe nicht so einfach zu sein wie es klingt. Da geht es offenbar auch um feste Zusagen an Werbepartner, die mit einer Doppelausgabe nicht eingehalten wären.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.542
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    12
    Ist heute auch tatsächlich bei uns im Laden eingetroffen.
    Gerade noch so in den November geschafft

  7. #7
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Folker Beitrag anzeigen
    Nachdem immer erst Anfang jeden Monats das Heft vom Vormonat im Bahnhofshandel ankommt, wäre es nicht besser nächstes Jahr eine Doppelausgabe zu machen, dann würde z.B. das Dezemberheft auch Anfang Dezember erscheinen?
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir schonmal - und es scheint alles beileibe nicht so einfach zu sein wie es klingt. Da geht es offenbar auch um feste Zusagen an Werbepartner, die mit einer Doppelausgabe nicht eingehalten wären.
    Was Stefan hier schrieb, stimmt im Prinzip und trotzdem wollen wir Folkers Vorschlag aufgreifen. Das kann so im Prinzip nur einmal alle 12 Monate zum Jahreswechsel hinhauen. So lassen wir die gerade in Produktion befindliche Ausgabe 12/2012 einfach schon unter 01/2013 laufen. Das mit der fehlenden 12/2012-Ausgabe werden wir natürlich im Editorial erläutern. Trotzdem freue ich mich schon auf unzählige diesbezügliche Nachfragen in den nächsten Jahrzehnten

    Der Programmteil in der Mitte wird dann natürlich sowohl Dezember 2012 wie auch Januar 2013 abdecken. Auch das geht so im Doppelpack am besten zum Jahreswechsel, wenn alle es etwas ruhiger angehen lassen.

  8. #8
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.226
    Nachrichten
    6
    Drehen die Grossisten bei sowas nicht durch?

  9. #9
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Drehen die Grossisten bei sowas nicht durch?
    Wir machen ja "nur" Bahnhofsbuchhandel und sind für diesen (in Kooperation mit Levin Kurio) unser eigener Nationalvertrieb Aber in den Läden selbst wird das natürlich spannend - mal sehen, wieviele Nachbestellungen von COMIX 12/2012 kommen werden

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.002
    Nachrichten
    0
    Nicht wenn ihr einen Aufkleber: Die frohe Botschaft / Doppelnummer zum Jahreswechsel draufklebt.

    P.S.: der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint - ob er umsetzbar weiß ich nicht
    ... ich bin dann mal weg.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Wird dann die Nummer auch deutlich größer? Vielleicht mal 1,5-facher Umfang bei 3€ Preis? Immerhin dürfte auch der Newsletter deutlich umfangreicher werden, wenn er gleich zwei Monate abdeckt (darunter auch noch den an Neuerscheinungen immer besonders reichhaltigen Dezember), sodass der Comicanteil bei gleicher Seitenanzahl ja eigentlich nur kleiner werden kann.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.081
    Nachrichten
    0
    Na sowas. Und dabei war die 11/12 schon am 03.12. im Bahnhofsbuchhandel - so früh wie selten!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Na sowas. Und dabei war die 11/12 schon am 03.12. im Bahnhofsbuchhandel - so früh wie selten!
    Das sagt aber natürlich auch schon alles. Generell scheinen alle Magazine, die über einen Comicvertrieb gehen, ein massives Vertriebsproblem zu haben, nicht nur beim Freibeuter-Vertrieb, sondern auch die Reddition mit dem Medienservice. Die hab ich auch gestern zum zweiten Mal vergeblich im Düsseldorfer Hbf gesucht, obwohl sie ja schon für den 7.12. angekündigt war. Die einzigen Magazine, die wirklich pünktlich am Bahnhof liegen, sind dann doch die, die einen "richtigen" Pressevertrieb bezahlen wie ZACK und ALFONZ.

    Das mit der Nummernüberspringung find ich aber gut, ich denke, das sorgt mittelfristig für weniger Verwirrung als dieses ständige Hinterherhängen um sechs Wochen hinter der Nummerierung.

  14. #14
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wird dann die Nummer auch deutlich größer? Vielleicht mal 1,5-facher Umfang bei 3€ Preis? (...) darunter auch noch den an Neuerscheinungen immer besonders reichhaltigen Dezember (...)
    Ich kann mich leider noch allzu gut an die Zeiten erinnern, als wir bei COMIXENE (reguläre) Doppelnummern hatten. Das war jedesmal ein einziges Chaos bei der Abrechnung mit dem Handel. Das müssen wir uns leider um jeden Preis verkneifen.
    Und den Nummernsprung zum Jahreswechsel haben wir auch gerade deshalb ausgewählt, weil es hier besonders ruhig ist und in der Programmstrecke in den Monaten Dezember und Januar weniger passiert: nicht so viele Novitäten (die zum Weihnachtsgeschäft müssen schon im November vorliegen), keine größeren Festivals etc.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    1.476
    Nachrichten
    0
    Irgendwie fehlt mir im Thread noch die Inhaltsangabe....

    'Aaron und Baruch' würde mich auch interessieren
    Geändert von fulbecomics (24.02.2013 um 23:26 Uhr)

  16. #16
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.094
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlt mir im Thread noch die Inhaltsangabe....
    ... habe ich jetzt oben im ersten Beitrag nachgetragen.

    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    'Aaron und Baruch' würde mich auch interessieren
    Hier werden wir bald eine Entscheidung treffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •