User Tag List

Seite 21 von 48 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 1176

Thema: Programmvorschläge

  1. #501
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...jano-rohleder/
    ziitat
    ..Ich veröffentliche nur das, was ich selbst gut und interessant finde, deshalb werde ich auch künftig nichts nur deshalb ins Programm nehmen, weil’s sich potenziell gut verkaufen lässt. ..

    Also nicht wie anderswo im uerbertragenen Sinne , einen bloeden Hollywoodblockbuster Ballerkommerzfilm machen,
    Damit man sich mit den Einnahmen danach ein paar schlecht laufende innovative oder kuenstlerische Low Budget Independentproduktionen, die einen wirklich am Herzen liegen, sich leisten und davon auch leben kann ?

    Wobei ja vielleicht auch im Comicbereich sicherlich ein Sachen paar dabei sind , die vielleicht nicht ganz so schlimm an Deinem Geschmack vorbei gehen wie andere, aber evtl. eher die Sachen finanzieren die Du magst.
    Aber Du bleibst knallhart bei Deiner Linie , bewundernswert

  2. #502
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, es ist halt so, dass ich außer den Texten alles an den Büchern allein mache ... und ich hab echt keinerlei Motivation, mich derart wochenlang unbezahlt mit Kram zu beschäftigen, der mir nicht gefällt oder mich nicht interessiert. Das wär mir schlichtweg zu blöd. Beispiel "Nowhere Men": Mag eine tolle Serie sein, die bei den Kollegen von Cross Cult hoffentlich auch erfolgreich laufen wird, aber ich konnte mich schlichtweg nicht dazu durchringen, das zu bringen, egal wie hartnäckig mir das damals angeboten wurde. Das ist einfach nicht mein Thema (und mein Zeichenstil auch nicht, ehrlich gesagt), ich bin da schon beim ersten Heft fast eingeschlafen. Da können die mir auch fünfzig Mal erzählen, wie super erfolgreich das gerade in den USA läuft und bestlaufende neue Serie etc. blahblah. Wenn's mir nicht gefällt, gefällt's mir nicht. Dann seh ich's nicht ein, dafür viel Geld auszugeben und viel nervige unbezahlte Arbeit zu investieren ... und am Ende dann vielleicht sowieso wieder nicht genug davon zu verkaufen.

    Generell lässt sich heutzutage sowieso extrem schwer einschätzen, was sich gut verkaufen lässt, selbst "Saga" läuft ja in Deutschland nicht soooo super toll. Bei den englischen Sachen ist halt immer das Problem, dass die relativ einfach im Original zu lesen und noch dazu relativ günstig erhältlich sind. Und was in den USA gut läuft muss unabhängig davon noch lange nicht in Deutschland gut laufen.

    Gleiches gilt aber auch für die französischen Sachen. Wie soll man da sicher einschätzen, was gut laufen wird? Oder vielmehr, was *bei mir* gut laufen wird. Ich würde mal behaupten, ein Großteil der Splitter-Titel verkauft sich beispielsweise mittlerweile schon allein, weil er von Splitter kommt, unabhängig vom Inhalt.

    Von Katzen! könnte die Erstauflage schon weg sein, wenn ich da die Möglichkeiten hätte, der Zielgruppe bewusst zu machen, dass es die Reihe überhaupt gibt. Aber solang ich halt - wie im Artikel beschrieben - für 99 % meines Umsatzes darauf angewiesen bin, dass die Bände von den Leuten zufällig in Comicläden gesehen werden, ist es damit halt nicht so super weit her. Vor allem, wenn dann die Händler offensichtlich nicht meine Ansicht teilen, dass sie von den Katzen mit Leichtigkeit jede Menge Exemplare loskriegen würden, wenn die entsprechend sichtbar wären.

    Stände "toonfish" drauf, wären da sicher schon ein paar mehr weggegangen, zumindest hätten dann ein paar der Komplettsammler zugegriffen. Anderes Beispiel: Ich hab vor Kurzem für Egmont "Intisars Auto" bearbeitet. Das ist ja ein ganz netter Band, aber ganz ehrlich ... wenn ich den bringen würde, würde das schlichtweg kein Mensch kaufen, unabhängig von der Qualität. Da würde ich vielleicht 200 loskriegen und das war's dann. Da braucht man schon genug Budget für Werbung und Handelsvertreter, um das entsprechend zu positionieren. Bei EGN oder Panini wären sicherlich auch die 1500 Exemplare Tale of Sand schon längst weg. Aber wenn man halt alles alleine finanziert, ist es damit nicht so weit her und das Geld geht komplett in die Druckkosten ... denn ohne Buch würde die zugehörige Werbung oder Vertreteranpreisung eh nichts bringen.

    Na ja, wie dem auch sei ... Ich kann halt nichts anderes machen, als mein Programm weiterhin so zu gestalten, wie ich es für richtig halte, und hoffen, dass sich das irgendwann trotz meiner miserablen Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten auszahlt. Das ist vielleicht nicht der beste Weg oder der erfolgreichste ... aber der einzige, den ich gehen kann. Ich veröffentliche nichts, nur um was zu veröffentlichen, sondern weil ich's veröffentlichen will und hinter dem jeweiligen Titel Claus-Hipp-mäßig mit meinem Namen stehe.

    Das kann dann zwar durchaus mal was sein, das ich primär ins Programm nehme, weil ich denke, dass es sich gut verkaufen könnte (wie bei Akte X der Fall gewesen ... was wohl auch jedem klar ist, der mitbekommen hat, dass ich nie eine Folge der Serie gesehen habe ), aber nie was, das mir selbst überhaupt nicht gefällt oder mich nicht interessiert.
    Geändert von Jano (05.09.2014 um 00:19 Uhr)

  3. #503
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ...die Story kann noch so genial sein, wenn die experimentellen Zeichnungen den Kaukanauten-, Basteiraner- und Zackioten-Geschmack des deutschen Publikums hier so überhaupt nicht treffen.
    Kann ja nicht anders sein: Die KBZ-Geschmäckler (wer die auch immer sein mögen) tragen an allem, was heutzutage im Heftlegeschäft schief läuft, die Schuld
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #504
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ...Das kann dann zwar durchaus mal was sein, das ich primär ins Programm nehme, weil ich denke, dass es sich gut verkaufen könnte (wie bei Akte X der Fall gewesen ... was wohl auch jedem klar ist, der mitbekommen hat, dass ich nie eine Folge der Serie gesehen habe ), aber nie was, das mir selbst überhaupt nicht gefällt oder mich nicht interessiert.
    Ja, solche Sachen und Grenzfaelle wie Akte X und wahrscheinlich auch Fatale und Morning Glories meinte ich mit vielleicht nicht ganz Dein Geschmack aber eben auch nicht komplett daran vorbei.
    Gut fuer die Gegenfinanzierung und vor allem mehr Aufmerksamkeit fuer Dein restliches Programm

  5. #505
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke für das "Katzen" Problem gibts dann wohl nur eine Lösung:
    Jano wird nichts anderes übrig bleiben, als sich zukünftig auf Katzenausstellungen rumzutreiben.
    Ganz nach dem Motto: Kommt der Prophet nicht zum Berg, muss der Berg......

  6. #506
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Kann ja nicht anders sein: Die KBZ-Geschmäckler (wer die auch immer sein mögen) tragen an allem, was heutzutage im Heftlegeschäft schief läuft, die Schuld

    Späte Erkenntniss, aber immerhin.


    So ganz unrecht hat Jano aber nicht, so einiges aus dem Splitterprogramm ist schon 08/15 und weeeit drunter, wird aber trotzdem gekauft weil Spitter draufsteht. Umgekehrt werden 1A Sachen von anderen Verlagen überhaupt nicht beachtet.
    Andererseits hat sich Splitter den guten Ruf und den jetzigen Stand über Jahre erarbeitet und auch redlich verdient. Ich würde mal behaupten, dass Splitter zusammen mit Reprodukt sich am meisten um die Comiclandschaft (zumindest im FB Bereich) in Deutschland verdient gemacht haben (post-carlsen-goldene-ära).

  7. #507
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Comics in keine Schublade passen, dann muss man eben eine neue Schublade schaffen, gemeinsam mit anderen Comicverlagen.

    Bei anderen Verlagen gibt es Comics, die nicht ins Verlagsprofil passen, z.B. die sehr guten europäischen Comics bei Tokyopop.

    Gibt es da nicht irgendwas, was man gemeinsam machen kann, um mehr Aufmerksamkeit auf diese eher unbeachteten Comics zu ziehen?

  8. #508
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach doch mit Tokyopop schon Flyertausch: In den MA-Bänden sind Flyer für die "Girls"-Sachen und in denen Flyer für MA. So super viel mehr lässt sich da leider auch nicht machen.

    Tokyopop hat da halt (genau wie bei Bone) das Problem, dass die schon allein aufgrund des Namens (ganz zu schweigen von ihrem restlichen Programm) ausschließlich mit Manga in Verbindung gebracht werden. Da hat alles andere es automatisch schwer. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, dafür ein eigenes Unterlabel zu machen ... Mit dem Prinzip des eigenen Labels für jede Thematik scheinen meine Freunde von Egmont ja auch ganz gut zu fahren.

  9. #509
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du dir da hier mal näher angeschaut?

    http://www.th3rdworld.com/book/The-Stuff-of-Legend
    Excelsior

  10. #510
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil's Cross Cult nicht machen will und die Lizenz kompliziert verschachtelt ist?

    Wenn ich was von th3rdworld machen würde, dann den Gossamyr-Kram, aber das ist hier ja auch so unbekannt, dass das dann wieder keiner kauft ...

  11. #511
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Weil's Cross Cult nicht machen will und die Lizenz kompliziert verschachtelt ist?
    Neee, weil Cross Cult ausnahmsweise das Potential nicht erkennt, es gut in dein Programm passen würde und die Lizenz ja vielleicht am Ende gar nicht so verschachtelt ist, wie man meinen könnte.
    Excelsior

  12. #512
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls Disney da irgendwann mal den geopteten Film draus macht, redemer da noch ma drüber. Sonst nö.

  13. #513
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Falls Disney da irgendwann mal den geopteten Film draus macht, redemer da noch ma drüber. Sonst nö.
    Wenn ein Film kommt, macht Cross Cult das! Das ist nämlich ihr Metier!
    Aber schön, dass du immer deine Meinung nicht verschleierst... Da ich die US-Ausgabe habe, ist es nicht sooooo schlimm!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #514
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Weil's Cross Cult nicht machen will und die Lizenz kompliziert verschachtelt ist?

    Wenn ich was von th3rdworld machen würde, dann den Gossamyr-Kram, aber das ist hier ja auch so unbekannt, dass das dann wieder keiner kauft ...
    Also ich würde es kaufen.

  15. #515
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, dass das dann immer eins, zwei Leute im Forum hier doch kaufen würden, wenn ich schreibe "kauft wieder keiner", weiß ich inzwischen. Darauf kann ich aber keine Rücksicht nehmen, sofern ihr mir nicht noch so um die 700 andere Leute anschleppt, die's sich holen (oder ihr alternativ jeder so 250 bis 350 Exemplare kauft).

  16. #516
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #517
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenn ich beides, aber "Rum Row" ist mir zeichnerisch nicht ausgereift genug. Die Säbel-Lady macht auf den ersten zwei Seiten zwar noch einen ganz netten Eindruck, danach geht die zeichnerische Qualität aber auch recht rapide ins maximal noch Mittelmäßige runter und die Kolorierung sieht mir zu sehr nach Photoshop-Rumgespiele aus. Plus Steampunk-Western würde sich potenziell eh nicht gut verkaufen, selbst mit besserer Optik, nehm ich an. Von daher nichts für mich, sorry.

  18. #518
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, habe aber noch einen Vorschlag, obwohl Alex Alice normal wahrscheinlich eher die Kategorie von Verlagen wie Carlsen oder Splitter ist
    http://www.bedetheque.com/BD-Chateau...er-216597.html

    Spielt u.a in Bayern und erinnert irgendwie gleichzeitig etwas an Miyazaki

  19. #519
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das schon eher, sofern sich's nicht schon jemand vorab eingekauft hat, bevor's überhaupt angekündigt wurde ...

  20. #520
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange es nicht bei Carlsen erscheint...

  21. #521
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Bevor's Carlsen macht, dann ja immer noch lieber bei dir!"?

    Na danke.

  22. #522
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach komm, du weißt wie es gemeint ist.
    Bisher fand ich alle deine Comics hochwertig (zumindest die, die ich gekauft habe )

  23. #523
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein weiteres mögliches Monetengrab. Bei Splitter gefeiert, bei Carlsen kritisiert und bei Dani-Books ignoriert.

  24. #524
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn's danach ginge, dürfte ich gar nichts mehr veröffentlichen. Letztlich ist es bei allen Sachen so, dass die woanders potenziell besser verkäuflich wären. Wenn mich was wirklich überzeugt und es verfügbar ist, bring ich es völlig unabhängig davon, ob's woanders besser liefe. Würde Panini von Akte X vielleicht 3000+ statt 1200 loswerden? Vermutlich. Würde toonfish von Monster Allergy 29 Einzelalben zu 14 Euro statt acht Sammelbände zu 14 Euro loskriegen und dabei noch Gewinn machen? Vielleicht. Würden die Sachen dann so aussehen und inhaltlich so sein, wie sie bei mir sind? Nein. Bin ich froh, dass sie so erschienen sind, wie sie bei mir erschienen sind? Ja. Bin ich der Überzeugung, etwas erscheint in seiner bestmöglichen Form (ja ja, von Größe und Umschlagart mal abgesehen, ihr Albenfanatiker ), vielleicht sogar in seiner weltweit besten Ausgabe, wenn's bei mir erscheint? Ebenfalls ja. Mit was anderem würde ich mich auch nicht zufriedengeben.

    Ist es frustrierend, wenn sich nach monatelanger unbezahlter Arbeit irgendwas, das man selbst vielleicht ganz toll findet, quasi nicht verkauft, und man genau weiß, es würde wie geschnitten Brot weggehen, wenn's woanders gekommen wäre. Klar, deshalb erwähne ich das hin und wieder. Wäre ich froh darüber, wenn die entsprechenden Sachen tatsächlich woanders gekommen wären? Nein. Denn dann wär's für mich nur eine weitere x-beliebige Veröffentlichung irgendeines x-beliebigen Verlags und nichts, das ich gemacht habe und zu 100 % hinter dessen Qualität stehen kann. (Muss man nicht verstehen, wenn man selbst nicht Comics verlegt oder mit ihnen arbeitet. )

    Von daher: Überzeugt mich was wirklich, ist's mir zu fast 100 % egal, ob das im Endeffekt mal wieder was ist, das von den Händlern völlig ignoriert wird. Ausbleibende Einnahmen sorgen aber zumindest mal dafür, dass ich stärker selektiere, was mich wirklich überzeugt. "Eine außergewöhnliche Reise" wurde mir z. B. schon vor zwei Jahren angeboten. Fand ich auch ganz okay ... aber wär ich glücklich damit geworden, einen meiner eh schon nur beschränkt verfügbaren Programmplätze damit zu belegen? Nö, da bring ich lieber was anderes, das mir wirklich gefällt. Jubeln jetzt alle als super Geheimtipp-Neuentdeckung drüber, wenn's bei toonfish kommt, und man kriegt dort locker Tausende von Exemplaren los? Klar. Stört's mich? Nein, da mir die Reihe nichts bedeutet und ich sie völlig unabhängig davon, ob sie jetzt woanders erscheint, nicht hätte bringen wollen.

    Ich mach das, was mir gefällt ... und wem das, was mir gefällt, ebenfalls gefällt, der kauft's halt oder stellt sich's ins Regal. Und wem's nicht gefällt oder denkt, dass es seinen Kunden nicht gefällt oder was auch immer, der lässt's halt bleiben. Was dran ändern kann ich eh nicht ... zumindest nichts, was mich dabei trotzdem meinen Prinzipien treu bleiben lassen würde. Und nein, ich werde weiterhin weder Hanni und Nanni noch Brummi und Wummi noch Miep und Möp noch Benno und Bonni noch was es sonst noch alles Supertolles in den 50ern und später gegeben haben mag veröffentlichen. Das interessiert mich schlichtweg nicht, mag ich auch noch so viele zehntausende Exemplare an Altfans loskriegen können (was auch noch mal dahingestellt sei ).

  25. #525
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ein weiteres mögliches Monetengrab. Bei Splitter gefeiert, bei Carlsen kritisiert und bei Dani-Books ignoriert.
    Sehr schön auf dem Punkt gebracht. Wobei bei Carlsen zu recht kritisiert. Und Dani ist ja noch jung, da kann sich noch vieles ändern; Splitter hat sich seinen Stand ja auch über Jahre erarbeitet.

Seite 21 von 48 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •