User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Comics auf Tablets publizieren

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics auf Tablets publizieren

    Gibt es welche unter euch die ihre Comics angepasst für Tablets wie Ipad/Kindlefire/Nexus veröffentlichen?

    Ich habe einen Comic den ich gerne als fixed-layout ebook für Tablets veröffentlichen möchte und ich frage mich wie ich da vorgehen kann.

    Ich wirre da durch einen Informationsdschungel bei dem kein Weg wirklich ausgereift scheint.

    Knackpunkt-Brainstorming:

    - Das Epub-Format, dass noch keinen Standard für fixed Layots hat, und nur über Umwege aufs Ipad geladen werden kann.
    - Der Ibook-maker von Apple der zwar Bücher im fixed layout erstellen kann, die man aber nur im ibookstore veröffentlichen darf.
    - Die bürokratischen Anforderungen an diejenigen die ihre Bücher/Comics über Amazon oder Apple veröffentlichen wollen(Amerikanische Steuernummer etc)
    - Flash-Flipbooks können auf dem Ipad nicht abgespielt werden können.

    Wer hat Ahnung von der Materie?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wege sind meiner Meinung nach ebenfalls noch lange nicht ausgereift, beziehungsweise, es hat sich noch nichts durchgesetzt.

    Ich vermute, mit Comics veröffentlichen meinst du mehrseitige Comics-Seiten. Ich selbst tu das in diesem Umfang zwar nicht, aber ich habe mir zu der Zeit, als das iPad rauskam, meine Homepages für fixed screens optimiert. Das ist HTML, also WorldWideWeb. Und das funktioniert sehr gut, ist bei geschickter Programmierung Browser- und somit Geräte-unabhängig. Kann sogar interaktiv sein mit JavaScript, zum Blättern und so.

    Ich weiss allerdings nicht, ob das für deine Comics optimal ist. Insbesondere, wenn sie käuflich sein sollen, brauchst du natürlich sowas wie eine Authentifizierung, wer die Inhalte anschauen darf.

    Optimalerweise gäbe es eine App oder eine Web-Plattform, wo Comics veröffentlicht werden können, und zwar genau so wie du es brauchst.

    Mit iBook und ePub kenn ich mich überhaupt nicht aus.

    Flash, Silverlight, und all die anderern Browser-Plugins sind auf Tablets wohl kaum zukunftsträchtig.

    HTML und Javascript sind in der jetzigen Konstellation ebenfalls nicht optimal. Zum einen ist die Browser-Unterstützung für Dinge, welche ein wenig ausserhalb der Norm sind, nach wie vor ein Dschungel und die Umwege, welche deswegen gemacht werden müssen, haben zur Folge, dass Webseiten heutzutags meiner Meinung nach zehn mal langsamer laufen wie noch vor fünf Jahren.

    Es müsste was neues her. Am besten genau angepasst auf das, was du brauchst.

    Die Frage ist aber eigentlich nicht eine Frage nach der Technologie, sondern: Was genau für Funktionalität erwartst du? Weil: Alle Technologien können alles, die Frage ist mehr, welche ist am besten geeignet für das, was du willst.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, es geht um mehrseitige Comics im klassischen Layout.

    Der Leser soll sie so wie einen normalen Comic lesen, mit einer einfachen umblätter-Anmation, so wie in den durchgestylten Apple-Werbespots;-)
    Mit einem Festen Layout, damit der Leser Doppelseiten nicht als Einzelseiten zu sehen bekommt wenn sein tablet in die vertikale dreht.

    Das sie käuflich sein sollen ist nicht zwingend ein muss, ich kann mich auch damit anfreunden den Comic kostenlos zu veröffentlichen.
    Es ist mir aber wichtig dass das ganze professionell und Konsumentenfreundlich sein soll.

    Daher kommen meines erachtens nur drei Wege in betracht:

    - Veröffentlichen im Ebookstore von Apple/Amazon & co.

    - Eine Flipbook-Lösung auf HTML5-Basis die sich dem Endgerät anpasst.

    - Eine extra App. Es gibt von Adobe die Digital Publishing-Suite die es einem erlaubt ohne Programmierkentnisse so eine App zu erstellen, das lohnt sich aber nicht für einen einzelnen Comic, sondern wäre dann sinnvoll wenn man regelmäßig Comics in der App veröffentlicht. Ist vielleicht eine guter Ansatz für ein Zeichnergruppe/kleinen Comicverlag.

    vielleicht heißt es wirklich erstmal abwarten wohin die Entwicklung geht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nicht nur das Problem mit dem Dateiformat allein. Ich browse gerade mit einem 7" Tablet. Schon der Unterschied in der
    Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und Darstellung zwischen Firefox und Opera ist wie Himmel und Hölle. Was ich als Software ohne spezielle Programmierkentnnisse interessant finde ist Adobe Rome Project http://rome.adobe.com/ mit der ich gerade mit einen Webstrip experimentiere. Damit kann man sogar den Aufbau und die Bedienelemente des Flashflippers selber kreieren.

    Es wird von der Formatfrage irgendwann sicher genauso unübersichtlich wie der ganze Videocodec Wahnsinn. Aber hier gibt es VLC- der alles kann also brauchen wir auch einrn Browser der alles kann.
    Geändert von Knarz (12.11.2012 um 22:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher