szmtag ALFONZ Nr. 1/2013

Comic Report 2014


COMIC REPORT 2014
Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
herausgegeben von Volker Hamann & Matthias Hofmann
Softcover, Format 17 x 24 cm
180 voll farbige Seiten
Preis [DE]: € 14,95

Ab Anfang Mai lieferbar!

You are here: Start Forum
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71
  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.146
    Nachrichten
    0

    ALFONZ Nr. 1/2013

    Heute veröffentlichen wir das Titelbild der dritten Ausgabe des Comicfachmagazins ALFONZ – Der Comicreporter.

    Passend zum Titelthema können wir ein exklusives Bild von dem französischen Starzeichner Achdé präsentieren, das den beliebten Westernhelden Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper zeigt. ALFONZ hat sich mit dem Lucky-Luke-Zeichner getroffen und stellt natürlich das neuste Abenteuer aus seiner Zeichenfeder vor, das in Deutschland im März 2013 erscheinen wird.



    Darüber hinaus bietet die Nummer 3 diese weiteren Themen:

    - Die fantastischen Welten des Leo
    - Gespräch mit Philippe Graton über das neue Abenteuer von Michel Vaillant
    - Das »intelligenteste Magazin der Welt« MAD feiert seine 150. Ausgabe
    - Carlsens neue Graphic Novels, die speziell für Frauen konzipiert sind

    Weitere Informationen HIER.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Comic Report Nord (08.11.2012 um 21:56 Uhr)
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.192
    Nachrichten
    0
    Zur Achdé-Zeichnung auf dem Cover:

    Dass Luke über Bande schießen konnte, wusste ja schon Morris. Aber kann er auch um die Ecke schießen? Oder wen oder was trifft er da in luftiger Höhe?

  3. #3
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.146
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Zur Achdé-Zeichnung auf dem Cover:

    Dass Luke über Bande schießen konnte, wusste ja schon Morris. Aber kann er auch um die Ecke schießen? Oder wen oder was trifft er da in luftiger Höhe?
    Achdé macht's möglich ... Lucky Luke trifft den Rahmen des Bildes ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.192
    Nachrichten
    0
    Jetzt, wo Du's sagst ... :-)

    Vielen Dank!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.546
    Nachrichten
    26
    Hey, sieht wieder sehr schick aus. Ich freue mich ganz besonders auf den Bericht von/über LEO. Die anderen klingen auch sehr interessant. Schön, dass ihr den vor Weihnachten verschickt.

    C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    SIN TITULO
    [klick] NEU
    Adventure TIME 1 | Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER

  6. #6
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.146
    Nachrichten
    0
    Es ist vollbracht ... der nächste ALFONZ ist bereits beim Drucker.

    Wir veröffentlichen heute auf CRON den genauen Inhalt und parallel dazu wieder eine 10-seitige Leseprobe, die einen kleinen Vorgeschmack auf die dritte Ausgabe gibt. Das Heft wird rechtzeitig vor Weihnachten im Handel und bei den Abonnenten sein, dafür haben wir uns extra angestrengt, damit alle Termine gehalten werden können.

    Offizieller EVT ist der 19.12.12, aber wenn alles gut läuft, dürften die ersten Exemplare bereits ein, zwei Tage früher "aufschlagen".

    Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis mit dem Link zur Leseprobe:
    http://www.comic-report.de/index.php...lfonz-3-inhalt
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Aus der Inhaltsangabe:
    Interview: François Bourgeon über den neuen Zyklus von Cyann
    Ist das ein Übersetzungsfehler? Klingt irgendwie seltsam, da er doch wohl über das neue Album spricht. Im Original heißt die Serie allerdings "Le cycle de Cyann", da wäre das verständlich.

  8. #8
    Moderator Comic Report
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    161
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Aus der Inhaltsangabe:
    Ist das ein Übersetzungsfehler?
    Hmmnein. Denn die neue Cyann-Geschichte besteht aus mehr als einem Band, daher ist vom neuen Zyklus die Rede. Mehr dazu verrät Bourgeon im neuen ALFONZ.

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.045
    Nachrichten
    0
    Die "Shitlist" ist ja mal eine nette Idee ... bin gespannt was da aufgelistet wird.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    13.146
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Die "Shitlist" ist ja mal eine nette Idee
    Die Leute, die da draufstehen, werden deine Ansicht vermutlich nicht teilen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.546
    Nachrichten
    26
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Die "Shitlist" ist ja mal eine nette Idee ... bin gespannt was da aufgelistet wird.
    Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Könnte hier ne hitzige Diskussion geben.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Leute, die da draufstehen, werden deine Ansicht vermutlich nicht teilen.
    Das interessiert aber niemanden! Es gibt Leute die beten Götter an und andere finden das lächerlich...
    __________________________________________________
    Für mich sind die Themen sehr durchwachsen. Auf manche freue ich mich sehr und die anderen können in der Druckerei bleiben. Und den Rest kann man lesen, muss man aber nicht!
    Folgende Themen sind für mich lesenswert bis sehr interessant:

    • Der neue Lucky Luke: Im Gespräch mit Zeichner Achdé
    • Science Fiction: Die fantastischen Welten des Leo
    • Interview: François Bourgeon über den neuen Zyklus von Cyann
    • Kolumne: Lettre de France: Der frankobelgische Markt
    • Kolumne: Speed Lines: Der nordamerikanische Markt
    • Die obligatorische Kampfszene: Holy Terror
    • Shitlist: Die schlechtesten Comics
    • Bewegte Comics: Die Medienseite
    • Rezensionen
    • News
    • Tipps: Interessante Novitäten des 1. Quartals 2013


    Den Rest brauche ich nicht! Aber es gibt ja noch andere Leser, als mich!

    C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    SIN TITULO
    [klick] NEU
    Adventure TIME 1 | Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Wieso eigentlich schon wieder einen Artikel zu Produkten aus dem Hause Epsilon (neben Print und Online)???

    Das weckt nur falsche Erwartungen, die gründlich enttäuscht werden.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.705
    Nachrichten
    0
    Über Leo gibt es bisher wenig in der Sekundärliteratur, da liegt ALFONZ gerade richtig.Mir gefällt Leo (und Rodolphe) nur bei TRENT, die anderen Serien sind nicht mein Fall.

  14. #14
    Moderator Comic Report
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    161
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich schon wieder einen Artikel zu Produkten aus dem Hause Epsilon (neben Print und Online)???
    Äh, kläre mich doch bitte mal eben auf, wann und wo in ALFONZ bereits ein Artikel zu Serien von Epsilon veröffentlicht wurde?

    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Das weckt nur falsche Erwartungen, die gründlich enttäuscht werden.
    Der Artikel von Marco Behringer über Leo und seine Serien weckt keine Erwartungen, sondern informiert über den brasilianischen Zeichner und sein Werk. Etwas, das - wie Bad Company bereits richtig erkannte - in Deutschland bislang fehlte.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    [QUOTE=Comic Report Nord;4595811]Äh, kläre mich doch bitte mal eben auf, wann und wo in ALFONZ bereits ein Artikel zu Serien von Epsilon veröffentlicht wurde?

    Nicht in Alfonz aber in anderen Produkten wie eurer HP. http://www.comic-report.de/index.php/verlage/epsilon

  16. #16
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.608
    Nachrichten
    0
    Ja, komisch. Der Punkt "Shitlist" steigert auch meine Erwartungshaltung gegenüber dem Heft um 100%.

    Überangebot und Hochpreisigkeit, das schreit gerade nach einer kritischen Berichterstattung - im Sinne des Lesers und Käufers. Ich würde das aber nicht "Shitlist" nennen, macht das lieber ambivalent in Rezensionen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Comic Report Nord Beitrag anzeigen
    Hmmnein. Denn die neue Cyann-Geschichte besteht aus mehr als einem Band, daher ist vom neuen Zyklus die Rede.
    Okay, danke. In meinen Augen bildeten die Alben 3&4 einen (noch nicht abgeschlossenen) Zyklus, auch wenn man sie freilich auch als Einzelepisoden ansehen kann. Deshalb war ich da irritiert. Das neue Album wird da wohl ebenso anschließen, gleichzeitig aber mit dem 6. Album enger verbunden sein.

  18. #18
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.146
    Nachrichten
    0
    "Shitlist" ist zunächst einmal ein Schlagwort, also (die einschlägig bekannten Anglizismen-Hasser bitte weghören) die "Catch-Phrase", um die Aufmerksamkeit auf diese neue Rubrik zu lenken. In der neuen Ausgabe von ALFONZ ist die Shitlist ein Testballon, ebenso wie die erste Folge der "Zeitreise" in der letzten Nummer ein Test war, der diesmal verfeinert wurde (statt mehrere Jahre gibt es ab sofort pro Folge/Heft nur ein Jahr, in das wir zurück reisen).

    Die Herausforderung bei einer solchen Shitlist-Rubrik ist nicht nur, dass man "beschissene" (um im Ton zu bleiben) Comics vorstellt, sondern, dass man es so anstellen muss, damit man es sich mit den Machern nicht komplett "verscheisst" (hehe). Wir haben einige Verlage im Vorfeld von der Rubrik erzählt, ob sie Probleme damit hätten, aber glücklerweise war dem nicht so. Die Verrisse müssen natürlich begründet werden. Aber da alles auf der Welt irgendwie subjektiv betrachtet werden kann, geht es uns vor allem um UNTERHALTUNG bei dieser neuen Rubrik.

    Es ist übrigens keine Kunst, einem Amateurcomic schlecht zu reden, darum geht es nicht. Letztlich ist es schwierig, überhaupt Autoren zu finden, die genug "Arsch" und "Eier" in der Hose haben oder ordentlich selbstbewußt und abgebrüht sind für solche Texte, denn wie überall stellen die lieben deutschen Comicrezensenten lieber tolle Comics vor oder schreiben gute Dinge - mit ein bißchen Kritik. Da wir in ALFONZ im Rezensionsteil wegen akutem Platzmangel auch lieber besseren Comics mehr Platz einräumen, wollen wir mit der Shitlist einen kleinen akzentuierten Gegenpol setzen. Darauf könnte man aufbauen, wenn wir genug Autoren finden, die den "Spaß" mitmachen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  19. #19
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.146
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Könnte hier ne hitzige Diskussion geben.

    Für mich sind die Themen sehr durchwachsen. Auf manche freue ich mich sehr und die anderen können in der Druckerei bleiben. Und den Rest kann man lesen, muss man aber nicht!
    C_R
    Hitzige Diskussionen? Die dürfte es über einen anderen Beitrag geben. Wir haben auch diesmal wieder etwas "Zündstoff" in den neuen ALFONZ reingepackt ... Mal sehen, wer ihn zuerst findet bzw. gelesen hat und sich dazu äußert.

    Ansonsten sollst Du nicht nur lesen, was Du von vorne herein gut findest. Es geht ja darum, auch mal andere Themen zu entdecken oder darüber zu lesen. Sehr gefreut habe ich mich über die Aussage von Kumpel Guenni, der auch im Forum unterwegs ist, auf dem letzten Finix-Stammtisch, der mir erzählte, dass er bei Magazinen nie alles liest, weil immer Themen dabei sind, die ihn nicht interessieren. Und ALFONZ Nr. 2/12 wäre das erste Magazin gewesen, bei dem er alle Beiträge gelesen hat.
    Das werden wir nie dauerhaft erreichen, aber wir arbeitend dran. Also: Give Charles Christopher and Michel Vaillant a chance!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    715
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollst Du nicht nur lesen, was Du von vorne herein gut findest. Es geht ja darum, auch mal andere Themen zu entdecken oder darüber zu lesen.
    Hallo!
    Ja,das finde ich auch wichtig,andere Comics zu finden für die man nicht einfach so 30-40Euro ausgibt.Ich freue mich jedenfalls auf die neue Ausgabe!Habe in Köln dem Comixene-Macher gesagt das Alfonz für mich die Fortsetzung seiner älteren Comixene wäre die er meiner Meinung nach so nicht mehr bringt( gab dann einige Diskussionen...).Jedenfalls für mich hat Martin anfangs die Comixene würdig fortgesetzt und nun schließt ihr diese Lücke,vielen Dank!

  21. #21
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    2
    Mad wird 150 hoffentlich finden die zu ihrer alten höhe zurück. Derzeit wirkt es so als würde Mad nur noch B-Ware abliefern.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    472
    Nachrichten
    0
    Für das Bourgeon-Interview danke ich schon mal vorab!

  23. #23
    Moderator Comic Report
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    161
    Nachrichten
    0
    Dank der tollen Zusammenarbeit von Druckerei und den Auslieferern sind seit heute Morgen alle Abonnenten-Exemplare von ALFONZ 1/2013 auf dem Postweg! Auch die Vertriebe sind pünktlich beliefert worden, sodass die neue Ausgabe in der kommenden Woche überall zu haben und zu lesen sein wird. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf eure Rückmeldungen und Kommentare!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.102
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    wäre schön, wenn die Ausgabe am Montag bei mir eintrifft (heute war nix im Briefkasten), dann kann ich sie Dienstag mit ins Krankenhaus nehmen und dort in Ruhe lesen

  25. #25
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    326
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wäre schön, wenn die Ausgabe am Montag bei mir eintrifft (heute war nix im Briefkasten), dann kann ich sie Dienstag mit ins Krankenhaus nehmen und dort in Ruhe lesen
    Von hier aus die besten Genesungswünsche! Bin guter Hoffnung, dass die Lektüre morgen eintrifft. Meine Lieferung trudelte schon gestern ein. Sieht sehr gut aus! Dank des Titelbilds kam es über der Frage, wer die Ausgabe zuerst lesen darf, zu einem kurzen Handgemenge zwischen Vater und dreijährigem Sohn. Glücklicherweise hatte ich zwei Exemplare.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.