User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Der Winter des Zeichners" von Paco Roca

    Hajo Beer hat Paco Rocas Geschichte - in Spanien mit allen wichtigen Comic-Preisen ausgezeichnet - für Modern Graphics zum Lesetipp für den Oktober gemacht:

    Packend erzählt und elegant gezeichnet lässt er eine vergangene Epoche und ein in Deutschland weitgehend unbekanntes Stück Comic-Zeitgeschichte (von den Bruguera-Zeichnern ist hier am ehesten der “Clever & Smart”-Zeichner Francisco Inbáñez bekannt, der seine Laufbahn dort 1957 genau während der “Rebellion” begann) lebendig werden.

  2. #2
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Matthias Heine in "Die Welt" mit Rundumschlag zu "Gringos Locos" (Carlsen), "Hicksville" und "Der Winter des Zeichners": "Als Lucky Lukes Erfinder im Bett recherchierte"

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christoph Haas in der heutigen Ausgabe der "taz" über "Der Winter des Zeichners" und "Die Kunst zu fliegen" von Antonio Altarriba & Kim (avant-verlag): "Hochzeit des Franquismus"

  4. #4
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für das aktuelle ZACK 12/2012 hat Christof Ruoss ein ausführliches Interview mit Paco Roca geführt. Noch ein wenig mehr zu Paco Roca und ergänzende Fragen von Christof gibt es nun bei uns auf dem Blog zu lesen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin von diesem Comic begeistert, allerdings erfaehrt man zuwenig ueber das speziell "Bleierne" der Franco-Diktatur.
    Dazu ist Roca wahrscheinlich zu unpolitisch. Die geschilderten Vorgaenge haetten so durchaus such in der fruehen BRD geschehen koennen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Comic gestern gekauft und gleich gelesen und er hat mir wirklich sehr gefallen. Auf den Zeichner aufmerksam geworden bin ich, weil er aus Valencia stammt und ich der Stadt sehr verbunden bin. Die Geschichte selbst machte mich sofort neugierig, da mich gerade die Zeit des republikanischen Spaniens, des Bürgerkrieges und auch die Franco-Diktatur interessiert.
    Paco Rocas Bilder sind sehr realistisch und man fühlt sich direkt hineinversetzt in das Spanien Ende der 50er Jahre (unglaublich wenn ich darüber nachdenke, aber in den Jahren, in denen der Comic spielt, war mein Vater 17 und 18, nun ist er 73...)
    Ich finde auch, dass man die Franco-Diktatur im Comic sehr gut spüren kann. Natürlich steht sie nicht im Fordergrund, aber in kleinen Bemerkungen der Charaktere merkt man immer wieder, wie sie in das Leben der einzelnen hervordringt und wie die Leute trotz allem versuchen, die Wunden des Krieges heilen zu lassen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    Ich habe den Comic gestern gekauft und gleich gelesen und er hat mir wirklich sehr gefallen. Auf den Zeichner aufmerksam geworden bin ich, weil er aus Valencia stammt und ich der Stadt sehr verbunden bin. Die Geschichte selbst machte mich sofort neugierig, da mich gerade die Zeit des republikanischen Spaniens, des Bürgerkrieges und auch die Franco-Diktatur interessiert.
    Paco Rocas Bilder sind sehr realistisch und man fühlt sich direkt hineinversetzt in das Spanien Ende der 50er Jahre (unglaublich wenn ich darüber nachdenke, aber in den Jahren, in denen der Comic spielt, war mein Vater 17 und 18, nun ist er 73...)
    Ich finde auch, dass man die Franco-Diktatur im Comic sehr gut spüren kann. Natürlich steht sie nicht im Fordergrund, aber in kleinen Bemerkungen der Charaktere merkt man immer wieder, wie sie in das Leben der einzelnen hervordringt und wie die Leute trotz allem versuchen, die Wunden des Krieges heilen zu lassen.
    Ich empfehle dir Pacos neustes Werk, "Los surcos del azar", über das Schiksal der republikanischen Soldaten im Exil nach Francos Sieg. Wie gewohnt, einfach nur perfekt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Dazu ist Roca wahrscheinlich zu unpolitisch.
    Ganz im Gegenteil, er bezieht ganz klar Stellung, aber hier steht das Schiksal der Zeichner im Mittelpunkt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag (und dieses Buch) ist auch Thema eines Artikels in der aktuellen SPRECHBLASE 229, welche Anfang der Woche ausgeliefert wird.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir Pacos neustes Werk, "Los surcos del azar", über das Schiksal der republikanischen Soldaten im Exil nach Francos Sieg. Wie gewohnt, einfach nur perfekt.
    Ich freue mich wirklich, diesen Zeichner für mich entdeckt zu haben. Los surcos del azar habe ich mir gleich auf meine Vormerk-Liste gepackt, ebenso wie arrugas.

    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Der Verlag (und dieses Buch) ist auch Thema eines Artikels in der aktuellen SPRECHBLASE 229, welche Anfang der Woche ausgeliefert wird.
    Bekommt man die Sprechblase im Comicfachhandel?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    Bekommt man die Sprechblase im Comicfachhandel?
    Wenn nicht da, wo dann?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wenn nicht da, wo dann?
    Hätte ja auch sein können, dass man das Magazin nur online bestellen kann. Ich kenne mich in der Comicszene absolut gar nicht aus und habe von diesem Heft noch nie zuvor gehört.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    habe von diesem Heft noch nie zuvor gehört.
    Macht nix, das Heft richtet sich ja auch haupsächlich an den ältern Herrn... X-D

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    Hätte ja auch sein können, dass man das Magazin nur online bestellen kann. Ich kenne mich in der Comicszene absolut gar nicht aus und habe von diesem Heft noch nie zuvor gehört.
    Ok, dachte mir, dass du dich im Bereich Comics etwas auskennst...

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Macht nix, das Heft richtet sich ja auch haupsächlich an den ältern Herrn... X-D
    Aah, deswegen ging die Sprechblase komplett an mir vorbei... Werde mir aber mal die aktuelle # besorgen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was Schreibfaul so erzählt 'Die Sprechblase' ist das ideale Magazin für die interessierte junge Dame und den aufgeschlossenen jungen Herrn.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #16
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Los surcos del azar" erscheint bei uns voraussichtlich im Herbst auf Deutsch. "Arrugas" gibt´s ja schon als "Kopf in den Wolken".

  17. #17
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ... das ideale Magazin für die interessierte junge Dame und den aufgeschlossenen jungen Herrn.
    Also, bei einer Zeitschrift die so beworben wird würd ich nicht unbedingt als allererstes an ein Comicfachmagazin denken.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ok, dachte mir, dass du dich im Bereich Comics etwas auskennst...
    Ich lese sonst eigentlich nur Bücher und Manga. Da ich aber Halbspanierin bin und auch eine Freundin in Valencia habe, die selbst Comiczeichnerin ist, bin ich immer wieder an spanischen Comics interessiert.
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    "Los surcos del azar" erscheint bei uns voraussichtlich im Herbst auf Deutsch. "Arrugas" gibt´s ja schon als "Kopf in den Wolken".
    Dann werde ich mir die Werke wohl auf Deutsch holen. So kann mein Mann sie auch verstehen.
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Also, bei einer Zeitschrift die so beworben wird würd ich nicht unbedingt als allererstes an ein Comicfachmagazin denken.
    Ich auch nicht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Was Schreibfaul so erzählt 'Die Sprechblase' ist das ideale Magazin für die interessierte junge Dame und den aufgeschlossenen jungen Herrn.
    Ja, genau, du bist ja auch das Musterbeispiel eines solch aufgeschlossenen jungen Herren. :-)

    Apropos "aufgeschlossen", wirst du nun was von Roca lesen, oder gleich kategorisch ablehnen, weil es dem bösen Schreibfauf gefällt? ;-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auch wenn's 'der beese Schreibfaul' empfiehlt: "Der Winter des Zeichners" hört sich doch so interessant an, dass es der Frank auf seine Einkaufsliste packen wird
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Auch wenn's 'der beese Schreibfaul' empfiehlt: "Der Winter des Zeichners" hört sich doch so interessant an, dass es der Frank auf seine Einkaufsliste packen wird
    Das ist gut. Ich wollte ihn schon desöfteren kaufen, aber unser Laden hatte ihn nicht da oder habe es vergessen zu bestellen. Nun habe ich es aber getan!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Sprechblase wird "Schlampigkeit in der Übersetzung" unterstellt, was schon ein starkes Stück ist. Die Übersetzung "Der Winter des Zeichner" ist absolut korrekt! Und dann wird noch eine "alternative" Übersetzung angeboten: "Winter der Karikaturisten", die nun völlig daneben ist.
    Wie jemand der offensichtlich der Sprache nicht nicht mächtig ist, sich traut so ein Unsinn von sich zu geben, ist mir nun wirklich schleierhaft.

  23. #23
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Winter des Karikaturisten"? Oh weh. Ich hab "Die Sprechblase" noch nicht gelesen, aber das ist tatsächlich weit am Ziel vorbei. Unser Übersetzer André Höchemer hat übrigens auch einen Blog, in dem er die Arbeit des Übersetzens dokumentiert. Unter anderem gibt es dort Beiträge sowohl zur Arbeit an "Der Winter des Zeichners" als auch zu "Kopf in den Wolken".

    André ist außerdem mit Paco Roca gut bekannt und wenn sich bei den Übersetzungen Fragen gestellt haben, wurden die meines Wissens in der Regel mit dem Autor besprochen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Titel müssen halt auch ein bisschen Klang haben.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Titel müssen halt auch ein bisschen Klang haben.
    Genau! Ich bin auch dafür so olle Titel wie "Die Schlümpfe" oder "Blueberry" in "Die Azur-Kobolde aus dem Todeswald" und "Gott vergibt, der Teufelsleutnant nie" umzubenennen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •