User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Manga Qualität / Verarbeitung - Schnelle Gebrauchsspuren

  1. #51
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Handschuhe ziehe ich nicht an, aber ich wasche mir vor dem Lesen immer gründlich die Hände. Und gelegentlich reinige ich auch mal Mangacover mit einem sauberen weichen Tuch und etwas Glasklar. Aber nicht direkt auf den Manga sprühen. Aufs Tuch, so dass es nur leicht feucht ist, und dann vorsichtig den Manga abwischen. Danach mit einem sauberen, weichen, trockenem Tuch drüber gehen, damit das Cover wirklich wieder trocken ist, bevor man den Manga einsortiert. Ansonsten kann es übel enden. Besonders gut eignen sich feine Microfasertücher, wie man sie generell zum reinigen empfindlicher Oberflächen verwendet.

    Schweiß ist für die Cover auf Dauer schon "Gift", und auch wenn man es nicht merkt, schwitzt Haut eben doch immer minimal.

    Hüllen täte ich auch gern verwenden, die sind mit aber bei 1751 Manga schlicht zu kostspielig. Da ich meine Manga ansonsten perfekt lagere, sehr sorgsam lese und mir vorher die Hände wasche bin ich aber auch ohne Hüllen diesbezüglich auf recht sicherer Seite.
    Geändert von Sujen (31.08.2015 um 16:11 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #52
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Japp. Genauso mit dem Tuch mache ich es auch. Und Händewaschen ist auch Pflicht..
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #53
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur sagen das ich beim letzten Kauf meiner Carlsen Mangas da mal nachgefragt hatte u da kam als Antwort, das auf den Klebern halt derjeweilige Realease-Monat vermerkt wird.
    Die matten Stellen an sich würden mich bei den meisten Mangas nicht stören,da sie halt nicht so auffallen wie bei Black Butler u ich kaufe meine Mangas eig immer direkt nachdem Realease (in der Regel in derselben Woche).
    Allerdings hatte ich da schon mal das Problem,10 Minuten mit dem Abfummeln eines dieser Aufkleber beschäftigt war u obwohl ich echt vorsichtig war,ein Teil des Lacks abging.

    Wenn das Problem mit neuem Lack besser wird,wäre ich echt glücklich darüber o die Händler sollen diese Mistdinger gleich weglassen u stattdessen Listen o so wegen Release führen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit der Lack vor ca. 2 Monaten (?) geändert wurde hatte ich das Problem mit sich ablösender Beschichtung bei Novis nicht mehr.

    Was die Etiketten des Handels angeht:
    Muss der Titel über den Großhandel (Barsortiment) bestellt werden sind auf diesen Etiketten z.B. Auftragsnummer und Name des Kunden vermerkt, große Unternehmen (Thalia etc.) haben selbstredend ein Warenwirtschaftssystem (WWS) das ohne Etiketten nicht funktioniert usw.
    Das WWS mit dem meine BuHa arbeitet vermerkt auf diesen Etiketten neben Titel, ISBN und Preis z.B. die Zielbuchhandlung, das Datum des Wareneingangs, die Menge, die interne Artikelnummer, den Autor, den Lieferanten, die Warengruppe und es ist noch ein extra Barcode drauf den die Förderanlage im Wareneingang benötigt. Mal eben weg lassen ist da nicht.

    Da es auch nicht unbedingt an den Etiketten sondern der Quali des Lacks liegt (bei TP und Kazé hatte ich sowas z.B. noch nie) sehe ich eher da Nachholbedarf. Wobei sich das Prob bei Carlsen hoffentlich erledigt hat

    @momo
    Liste nur für Mangas ok (wenn man den Zeitaufwand mal außer acht lässt) aber bei 150.000 Neuerscheinungen auf dem dt. Buchmarkt pro Jahr... nicht besonders praktikabel.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  5. #55
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über diverse Etiketten brauch man nicht zu diskutieren (ich arbeite selbst im EH u kenne daher einen großen Teil davon).
    Naja,die letzten Bände von Carlsen hatten das Problem nicht (zumindest fiel mir nix dahin auf).
    Allerdings ist der Ort,wo ich meine Mangas beziehe eine Bahnhifsbuchhandlung,da die örtlichen Buchhändler nur Mangas bestellen,wenn es Kundenbstellungen sind.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber ich wollte kurz etwas loswerden, weils mir heute beim Mangakauf ins Auge gesprungen ist:

    Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
    Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind

  7. #57
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
    Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind
    Diese Veröffentlichung der AT Storys hat generell Probleme. Ein Band ohne leichte Beschädigungen ist fast ein Wunder. Außer einem Band war noch keines meiner AT Bände fehlerfrei, eines war sogar dermaßen im Eimer, dass ich es umtauschen musste. So toll ich die Veröffentlichung finde, irgendwas passt da beim Material nicht oder die Druckerei hat beschlossen mit der Mangareihe vor jeder Auslieferung ein Mal Fußball zu spielen.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  8. #58
    Annerose
    Gast
    Zu Etiketten:
    Thalia klebt nicht mehr auf alle Mangas Etiketten. Liegt wohl an den Zetteln, die sie in die Mangas reintun oder es hat andere Gründe. Zumindest haben sie früher immer auf alle welche geklebt.
    Hatte das Lack Problem schon lange nicht mehr und bin echt froh darüber.

  9. #59
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    ich hab die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber ich wollte kurz etwas loswerden, weils mir heute beim Mangakauf ins Auge gesprungen ist:

    Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
    Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind
    So etwas muss nicht zwingend in der Druckerei, sondern kann auch durch die Auslieferung (dafür haben wir einen Dienstleister, die Druckerei liefert ja nicht direkt in die Läden), schlechtes Packen / schlechte Kartonagen oder Transportschäden verursacht worden sein. Theoretisch könnte so etwas natürlich auch in der Buchhandlung passiert sein, das lässt sich von hier aus natürlich nicht genau überprüfen. (Händler sollten beschädigt angelieferte Ware remittieren, was sie i.d.R. auch wissen.)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #60
    Mitglied Avatar von Caramelman
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mit den Toriyama Short Stories bisher immer Glück und konnte keine größeren Mängel feststellen (toi toi toi!), außer hier und da mal feine Kratzer im Lack und minmalst angedatschte Ecken, aber ich glaube auch sowas passiert am ehesten noch bei der Auslieferung und/oder Einsortierung ins Regal beim Händler.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Caramelman Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit den Toriyama Short Stories bisher immer Glück und konnte keine größeren Mängel feststellen (toi toi toi!), außer hier und da mal feine Kratzer im Lack und minmalst angedatschte Ecken, aber ich glaube auch sowas passiert am ehesten noch bei der Auslieferung und/oder Einsortierung ins Regal beim Händler.
    Das komische ist, dass dieses Problem bei allen Bänden vorlag. Ich glaube ein Band war OK, der Rest kam bei mir immer mit angedatschten Rändern an und das nicht nur leicht (wie man es bei einem Transport erwarten kann), sondern so, dass man denkt "OK...ägerlich, aber noch gerade so gut genug um es zu behalten". Bei anderen Titeln habe ich das nicht. Das immer exakt nur diese Bände Schäden haben, selbst noch wenn andere Manga mit im Paket sind, ist doch recht seltsam und ärgerlich. Ich möchte die AT Bände nicht missen, aber wenn man drauf schaut und schon die angedötschten Ränder sieht, ist das nichts schönes.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  12. #62
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Das komische ist, dass dieses Problem bei allen Bänden vorlag. Ich glaube ein Band war OK, der Rest kam bei mir immer mit angedatschten Rändern an und das nicht nur leicht (wie man es bei einem Transport erwarten kann), sondern so, dass man denkt "OK...ägerlich, aber noch gerade so gut genug um es zu behalten". Bei anderen Titeln habe ich das nicht. Das immer exakt nur diese Bände Schäden haben, selbst noch wenn andere Manga mit im Paket sind, ist doch recht seltsam und ärgerlich. Ich möchte die AT Bände nicht missen, aber wenn man drauf schaut und schon die angedötschten Ränder sieht, ist das nichts schönes.
    Genau das Problem habe ich auch. Ausser Jaco hatten alle Baende Probleme. 2 waren so schlimm, dass ich sie mir vom Haendler habe ersetzen lassen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher