Hi,

obwohl mit Hilfe der beliebten Suchmaschinen zu dem Thema schon Einträge existieren, wie man Kellergeruch aus Comics bekommt, möchte ich kurz meine Erfahrung schildern.

Gegenstand des Interesses waren zuerst mehrere Hardcover Alben aus der Lucky-Luke Reihe, die erbärmlich nach Keller rochen. Nachdem ich einige der Hefte in eine Kiste mit lose zusammengeknülltem Zeitungspapier gelegt hatte, und dieses Zeitungspapier auch immer mal wieder getauscht hatte, musste ich nach einem Jahr aufgegeben, weil von dem Geruch nicht viel verschwunden war.

Dann hatte ich überlegt, die Hefte bei schönem Wetter auf eine Wäscheleine an die frische Luft zu hängen, was auch gut klappte, aber in Mangel an schönem Wetter und ständigem Auf- und Abhängen auf Dauer anfing zu nerven, zumindest bis zu dem Tag, an dem ich eine Regenwolke "übersehen" hatte. Damit waren schon mal zwei Hefte hinüber. :P

Also habe ich das Ganze nach innen verlegt und die Hefte auf eine Leine in der Wohnung aufgehangen, in einem Zimmer mit konstanter Luftfeutigkeit im Bereich von 50%. Und siehe da mit ein wenig Geduld von über sechs Monaten waren tatsächlich sämtliche Gerüche aus den Heften verschwunden. Ein wenig Luftzirkulation und -Durchzug hatte dem ganzen noch zuätzlich geholfen. Getestet habe ich das an drei Carlsen-Comics, die auch ziemlich übel rochen. Nach dem Erfolg hängt nun mein Asterix-Hardcover Nr. 1 von 1967 auf der Leine. Und ich freue mich schon, wenn im Frühjahr nichts mehr nach alt riechen wird. :-)

Die Methode mit dem Kaffee habe ich erst gar nicht versucht, weil mir der anhaltene Erfolg zu unsicher ist. Und mit Katzenstreu als Geruchskiller zu arbeiten, werde ich bald mal ausprobieren.

Mein Fazit: Eile mit Weile und alles wird gut. Schließlich hat der Mief ja auch Jahre gebraucht, um in die Hefte reinzukriechen. Was sind da schon ein paar Monate Geduld ...:P Ich mag halt die natürliche Art der Geruchsentsorgung ...