User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Das Work-in-Progress-Album...

    ...erreichte mich heute per Post. Da die Bände eingeschweisst sind, konnte da nicht meinem Nummern-Wunsch entsprochen werden. Sollte hier jemand mitlesen, der die Nummer 911 hat und der bereit ist, zu tauschen (gegen 531), bitte melden (Tauschporto geht selbstverständlich auf 'König Heinz seine Kappe').

    Ansonsten muss ich vor dem Album warnen: Nur ca. ein Drittel des Bandes ist übersetzt. Wer des Französischen nicht mächtig ist, kann hier der Story kaum folgen. Ein Teil des Unübersetzten ist zudem in einem (teilweise schlecht lesbaren) vorläufigem Lettering, so dass selbst der, der -wie ich- rudimentäre Frz.-Kenntnisse hat, da dann auch Schwierigkeiten beim Lesen hat.

    Insofern also Vorsicht für all diejenigen, die sich vom Work-in-Progress-Album einen Einblick in die inhaltliche Seite dieses ersten 'Vaillant 2.0' erhoffen. Die werden ggf. mit dem Vorabdruck in ZACK besser bedient sein und müssen sich wohl bis dahin gedulden.

    Dafür geht die uneingeschränkte Kaufempfehlung an alle diejenigen, auch Nicht-Vaillant-Fans, die am Entstehungsprozess eines Comics interessiert sind. Hier werden wirklich alle Phasen des Arbeitsprozesses deutlich, jeder Schritt vom Szenario bis zur fertgen Seite. Das ist alles sehr schön und interessant.

    Also: Nicht unbedingt ein Album für Vaillant-Leser, dafür eins für am Medium Interessierte und da dann eben auch Nicht-Vaillantologen.
    ---
    Andere Sache:
    In nem anderen Thread tauchte seinerzeit die Frage auf, ob 'der Typ links' auf dieser Zeichnung
    Steve Warson sein sollte oder ein neuer Charakter eingeführt werden würde.

    Ich denke, ich kann hier schon soviel veraten, dass Steve im neuen Album nicht auftaucht. Wie der Bandtitel 'Im Namen des Sohnes' schon erahnen liess, gibt es tatsächlich relativ 'neue' Charaktere, nämlich die Enkel-Generation von Henri Vaillant, die zwar nicht wirklich 'neu' sind, aber jetzt eben doch auch 'erwachsen' und mehr oder weniger große Rollen spielen. Und in dem Zusammenhang seien auch alle Vaillant-Leser gewarnt, egal ob Work-in-Progress-Album, ZACK-Vorabdruck oder später dann das richtige Album: Es endet mit nem -wie ich finde- ziemlich gemeinen Cliffhangar, da könnt ihr Euch schon mal 'geistig-moralisch' drauf einstellen.

    Zu guter Letzt: Zeichnerisch ist Bourgne ja kein Unbekannter und dass er das kann, davon konnten sich auch dt. Leser ja schon beim Korsaren, Frank Lincoln etc. überzeugen. In der Hinsicht kann 'Vaillant 2.0' durchaus gefallen. Lediglich Jean-Pierre Vaillant (auf der Zeichnung oben der zweite von rechts) ist für meinen Geschmack etwas 'gewöhnungsbedürftig' ausgefallen, weil er nicht mehr seinen spitzen 'Igelhaarschnitt' hat... Und: Michel sieht, wenn er ne Baseballkappe auf hat, mMn dem anderen Michel, bzw. Michael, dem Schuhmacher, ähnlicher als 'sich selbst', wie jeder für sich anhand der unteren rechten Ecke des WiP-Bandes entscheiden kann:

    .
    Geändert von ZAQ (20.10.2012 um 14:12 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •