User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Welches (deutsche) Comiczeichenprogramm??

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Welche "Ausrüstung" für einen ambitionierten Comiczeichner

    Welche Ausrüstung (Programm (Mac), Grafiktablett, und was man noch so braucht) würdet ihr einem Schüler mit ca. 250€ Budget empfehlen.
    Ich habe bis jetzt nur auf Papier gezeichnet.
    Da ich schon mehrere "Aufträge" bekommen habe, sollte es sich schon zur Weiterverarbeitung eignen.
    Heißt z.B. Druck auf Shirts, publikation im Internet, usw.
    Ich habe leider noch nichts passendes zu diesem Thema gefunden, und da ich sehr neu hier bin nehmt es mir bitte nicht übel, wenn das nicht hier hingehört. Bitte sagt jetzt nicht "Manga Studio" , denn damit habe ich schlechte erfarungen gemacht (siehe anderer Thread)

    LG Louis
    Geändert von loberno (18.10.2012 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pixel"basiert"? PhotoPlus wäre da das beste günstige Programm, das ich kenne, das CMYK unterstützt. Gibts auch für Lau zum Download be www.freeserifsoftware.com. Die Frage, weshalb du es nicht erstmal mit Stift und Papier versucht, drängt sich natürlich auf, aber ich bin auch alt.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaaalso!
    Mit Stift und Papier ist alles gut, doch es ist schwer diese Motive, ohne gutes Zeichenprogramm auf ein Shirt zu bekommen.
    Außerdem ist das Budget jetzt auch etwas höher.
    Ich denke mit mehr Geld geht mehr.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mein Wacom Bamboo Fun (Größe A5) inkl. Photoshop Essentials und ArtRage vor rund fünf Jahren für 260 Euro bekommen. Bis heute arbeite ich mit dem Teil. Was die Programme angeht, würde ich es auch mal mit GIMP probieren. Teurere Produkte kannst du dir ja immer noch holen, wenn die Aufträge genügend Kohle eingebracht haben;-)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey nochmal!
    Gimp habe ich schon, aber es ist meiner Meinung nach nicht so git zum Zeichnen geeignet.
    Ich finde die Linien sehen dort immer so krakelig aus und wirklich zum Vergrößern sind soe auch nicht geeignet.
    Das Bamboo Fun hätte ich mir sowieso gekauft.
    Das gute an Manga Studio ist, dass man die Rastergrafiken mit 600 dpi und höher erstellen kann.
    Dies lohnt sich natürlich und ich würde diese Frage auch nicht sellen wenn Manga Studi funktionieren würde (tut es ja, aber das exportieren funkt. nicht).
    Hat jemand Erfahrung mit Sketchbook Pro 6, oder Photoshop Elements 10 ?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Linien in Gimp krakelig aussehn ist ne Übungssache, das wirst du bei jedem andren Programm (ohne Linienkorrektur) auch haben. Und pixelbasierte Bilder sind ohnehin nur bedingt zum vergrößern geeinget, ist dir das klar? o0
    Auflösungen von 600dpi solltest du bei gimp auch einstellen können (mich beschleicht das Gefühl, dass du dich nicht wiklich mit dem Programm beschäftigt hast...)...
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  8. #8
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich zeichne immer noch auf Papier. Find das irgendwie total entspannend.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich mit Gimp wohl beschäftigt, nur ich habe immer meine Fotos bearbeitet (siehe mein Account in der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/fotograf/louis-b/1825358).
    Ich selbst finde aber mit bis zu 1200 dpi bei Manga Studio, und Linienkorrektur, sieht man schon einen Unterschied.
    Und wnn man das bei Gimp einstellen kann wo denn bitte ?

    @Towbson
    Wie machst du es dann, das die Linien am Pc nicht so fad und unsauber aussehen ?
    Geändert von loberno (19.10.2012 um 08:25 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Freeware-Projekt ist GIMP von Natur aus komplizierter, als kostenpflichtige Programme, da hinter solchen Programmen meist eine Community von erfahrenen Nutzern steckt.

    Wenn man sich auskennt, kann man GIMP die meisten Effekte und Funktionen der kostenpflichtigen Konkurrenz teilweise sehr gut teilweise ungenügend simulieren.

    Ich zeichne in einem Photoshop CS4, was mir persönlich sehr zusagt, spezielle Zeichenprogramme habe ich noch nicht genutzt. Wenn du aber sagst, dass du auch gerade ein Programm suchst, das dir die Druckvorstufe und allgemein vielleicht grafisches Design erleichtert, solltest du dich vielleicht eher in die Richtung orientieren.

  11. #11
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Himmel, du bist ja erst dreizehn! Da würde ich sagen: Lerne erst einmal das analoge Zeichnen mit Bleistift und Papier. Das ist nicht nur am kostengünstigsten, sondern schont auch deine Augen. Kauf dir von dem Geld für das Grafiktablett lieber ein paar gute Bücher übers Zeichnen, ein Skizzenbuch und einen Bleistift 4B.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @loberno: einscannen 600dpi und doppelte ausgabegrösse, und tonwertkorrektur. (bin ein photoshop kind)

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeichne nun seit mehr als 3 Jahren auf Papier und coloriere auf Papier.
    Ich finde irgendwann darf man doch den Schritt ins digitale Zeichenen wagen, oder ihr habt andere Vorschläge, wie ich meinen Comics verbessern kann.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du musst ja nicht gleich ganz digital "werden".
    zeichne auf papier und versuch es dann mal farbig in digitaler richtung.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meine ich ja.
    Aber mit welchem Stift sollte ich am besten meine Reinzeichnung auf Papier machen?
    Außerdem habe ich nur einen eher schlechten als rechten Scanner (HP Photosmart C4680 all-in-one).

  16. #16
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den DPI ist ja egal, die kannste ja in allen Programmen so hoch drehen wie es deine Maschine erlaubt (fast). Also das entscheidende ist wirkliche diese Linienkorrektur die Manga Studio hat. Die ist super. Ich kenne auch kein Programm, das das sonst kann. Ich hab auch Photoshop (CS5) und von Manga Studio nur die Trialversion (mit der man nicht speichern kann afaik).

    An deiner Stelle würde ich weiter dran arbeiten dein technisches Problem mit Manga Studio zu lösen. Evtl. mal den Hersteller anmailen oder weiter zu dem Thema googlen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mir mal jemand das mit der linienkorrektur, im manga studio, erklären?

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also,
    das mit der Linienkorrektur läuft so ab:
    Du kannst bei deinem Zeichenwerkzeug einen bestimmten Wert unter dem Punkt "Correction" einstellen.
    Je höher destso radialer die Korrektur.
    Heißt:
    Du zeichnest eine etwas krakelige linie und das Programm "glättet" sie.
    Dadurch ist es einfacher zu zeichnen bzw. die Linien sehen schöner aus.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Coffeehouse

    Manga Studio, Art Rage Pro, und Adobe Illustrator haben diese Linienkorrektur.
    Ich habe heute schon den deutschen Ansprechpartner von SmithMicroSoftware angemailt.
    Bis jetzt ist noch keine Antwort eingetrudelt
    Wenn das Problem nicht behoben werden kann schicke ich es eben zurück nach Amazon und ordere ein neues Exemplar.
    Vielleicht ist ja uch ein Fehler in der Software? (keine Ahnung)
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein zu neues Betriebssystem habe, und sich MSD4 nicht damit verträgt? (keine Ahnung)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, grade am anfang ist Linienkorrektur kacke, weil das Programm die Linien für einen zieht, und man selbst nicht lernt schöne Linien zu ziehen... und wenn man dann plötzlich mit nem andren Programm konfrontiert wird sitzt man aufm trockenen.

    Wenn du Linienführung und so lernen willst, versuch lieber deine Bilder von Hand zu tuschen - wenn du das kannst, ist die umstellung aufs digitale (wenn man des denn noch will) auch nicht mehr schwer.

    Bleib halt erstmal aufm Papier.
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe schon alles auf Papier gemacht!!!
    Skizze, Reinzeichnung (mit normalem Fineliner, deshalb auch die Frage nach dem Stift), Colo, usw.!
    Ich finde die Idee ganz gut mit dem einscannen, aber ich hab nur einen s****** Scanner.
    Deshalb die Frage nach dem Programm, oder nach einem guten Scanner.
    Irgendwelche anderen Vorschläge?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeig doch erst mal ein paar von deinen Zeichnungen+Comics damit man sehen kann wie weit du wirklich bist.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist ja genau das.
    Ich kann keine Zeichnungen zeigen, da mein scanner zu schlecht ist und die Linien ungenau darstellt.

  24. #24
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von loberno Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Zeichnungen zeigen, da mein scanner zu schlecht ist und die Linien ungenau darstellt.
    Öhm... mal ganz doof gefragt, was soll der Scanner denn ungenau darstellen? Werden die Linien plötzlich versetzt oder sind sie garnicht zu sehen oder was genau ist das Problem?

    Ungenaue Scanergebnisse hatte ich zuletzt bei nem Handscanner, den ich über ein Bild drüberrutschen musste - das war aber noch in den frühen 90ern. Die Geräte mittlerweile sollten wirklich auch im low-budget-bereich gut genug sein, um eine Zeichnung in der für den Scanner geeigneten Grösse einzulesen.

    Eventuell ist auch einfach nur die Standardsoftware vom Scanner mistig - probier dann doch einfach mal aus, die Bilder in eine andere Software einzuscannen (z.B. in GIMP).

    Davon abgesehen sollten die grafisch begabten Mitleser (also im Gegensatz zu mir) durchaus in der Lage sein, mit Zusatzinfos wie z.B. "das Bild hat nen Gelbstich" die Bilder richtig zu bewerten. Also keine falsche Scheu, wir beissen nicht...

  25. #25
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeichne übrigens auch seit ich 14 bin digital. Ich sehe das nicht so, dass man erst die "Stufe" analog meistern muss und dann die "Stufe" digital angehen darf. Das sind einfach verschiedene Techniken, die beide ausprobiert werden dürfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher