User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Selfmade comic unter`s Volk bringen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Selfmade comic unter`s Volk bringen?

    hallo leute,

    ich habe mich im forum registriert, da ich ein anliegen in sachen comic habe (überraschung!!! ; ) ).
    also folgendes, ein freund von mir bat mich darum seinen vor jahren schon gezeichneten comic zu verkaufen;
    allerdings gibt es mehrere haken: 1. das werk existiert bereits als hardcover (etwa 100 exemplare) und das ohne isbn-nr. (eigenverlag szs)
    2. der/die künstler (zeichner und schreiber) wollen unbedingt annonym bleiben
    3. ich bin kein marketingexperte!!!

    daher wende ich mich an euch weil ich glaube der ein oder andere von euch hat da vielleicht eine idee, wie es mir gelingen könnte
    die bücher zu verkaufen ohne auf einen verlag zuzugehen.

    ah, kurz zum comic: ich persönlich finde ihn zeitlos und sehr schön gezeichnet wie durchdacht.
    es geht darin um zufälle die aus dem versuch ein kopfschmerzmittel zu erfinden eine untergrundbewegung entstehen lassen, die im verlaufe der geschichte
    zu mainstream wird.

    tja, also falls jemand diesen beitrag ließt, danke für das interesse im voraus.

    grüße,
    phil

  2. #2
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sollte ein band denn kosten?? ich find das jetz schon ziemlich interessant und die tatsache ,dass es nur 100 exemplare gibt ,macht mich schon irgendwie heiß....wo hat er die hc denn machen lassen??kann man sich irgendwo ein bild von seinem stil machen?? Ich bekunde offen mein interesse an einem exemplar!!


  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich würde es nicht wundern, wenn der Autor des Comics du selbst bist. Denn warum sollte 'dein Freund' dich damit beauftragen, seinen Comic zu vermarkten, wenn du erklärtermaßen kein Marketingexperte bist? Und warum die ganze Geheimnistuerei um einen Comic, der (wenn auch in limitierter Stückzahl) bereits gedruckt vorliegt und eine Storyline hat, die -würde ich behaupten - keine Revolution des Genres erwarten lässt.
    Vielleicht erklärst du einfach ein wenig mehr. Im Moment hört sich die ganze Geschichte für mich recht unglaubwürdig an, sorry.

  4. #4
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum muss er denn das genre revolutionieren???du liegst wahrscheinlich richtig aber ich finde ,dass das nicht wichtig ist.....sollte er das wirklich komplett alleine auf die beine gestellt haben ,dann hat er meinen respekt verdient......


  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist doch auch egal, wer das gezeichnet hat. Allerdings ist der Verkauf bei Signieraktionen (und das würde sich bei der Auflage anbieten) nun nicht möglich.
    Aber das Cover und ein paar Impressionen aus dem Inhalt zu zeigen wäre sicher ein erster Schritt. Ein zweiter wäre die Bekanntgabe von Preies, Format und Umfang und einer Bezugsadresse.
    Wegen fehlender ISBN ist der Verkauf über Amazon nicht möglich (könnte man aber auch im Nachhinein anmelden, fragt sich nur, ob sich das rechnet. Außer, man findet jemand, der eh schon ISB-Nummern hat und eine abtritt).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke da eher so wie Fumetto. Das ist ja schon eine etwas seltsame Geschichte. Liest sich mehr so als wenn du versuchst deine 100 Hefte unter das Volk zu bringen.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo leute,
    also erstma vielen dank für die ganzen antworten und um eine scharlatanerei meinerseits auszuschießen, ich bin nicht der zeichner.
    dieser obengenannt und eben anonym bleibend wollende hat mich beauftrag.
    danke aber für die tips, ich hatte auch schon den plan mal olschool einige seiten zu kopieren und publik zu machen.
    und der comic trägt übrigens den namen SLOP und stammt aus münchen, wo ich übrigens auch grad wohn.
    und aus informativen gründen, ich hab den comic bei einem händler in müchen in den laden gelegt, 5 stk waren das, und haben nach einem halben jahr dannerfahren, das 2 exemplare verkauft wurden. ich habe 15€ haben wollen, wovon der händler 40% bekam. diejungs hatten den comik damals für2500 mark drucken lassen (150 stk glaub ich).
    also da die direkte anfrage kam, 12€ fänd ich korrekt, oder?!?

    danke nochmal für die zahlreichen antworten und ich verbleibe mit freundlichen grüßen : )

  8. #8
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thumbs up if you just googled "SLOP comic münchen"!

    Ich mag den Forennamen fromsketchtilldrawn sehr!

    PS: Bei Google hab ich nix gefunden

  9. #9
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Bände loszuwerden gibts eigentlich nur eine realistische Möglichkeit, sie auf Börsen/Messen mitzunehmen und sie dort zu signieren, dann findet man idR auch Käufer. Aber ohne was vorzuzeigen kannst du online vergessen, wer kauft schon die Katze im Sack?!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das, was ich unter SLOP finde, hat aber mit Kopfschmerzmittel wenig zu tun.

  11. #11
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Messen, Börsen, Floh/Kunstmärkten etc verkaufen oder eine ISBN erwerben und beim Verzeichnis lieferbarer Bücher anmelden. Dann erscheint es innerhalb einer Tage / Wochen bei allen Online-Buchplattformen. Die Beschreibung des Projektes klingt allerdings irgendwo zwischen faszinierend und obskur.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für einen Münchner wäre doch das Münchner Comicfestival vielleicht eine Plattform, das Opus an den Leser zu bringen. Es gibt dort auch einen monatlischen Comicstammtisch, bei dem man mit dem Werk mal Comicschaffende in Natura treffen und sich weiterführende Hinweise einholen kann.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi ihr alle,
    ich danke euch für die zahlreichen ratschläge. ich werd jetzt mal kopien von cover und ein paar auszügen machen;
    wenn ich diese dann online stelle, wäre ich froh über die ein oder andere webseite, auf der ich dies tun kann und so viele menschen wie möglich erreiche.
    das ist für mich alles neuland und daher: schön dass es euch gibt : )

    danke derweil und bis später

    p.s.: danke coffehouse, den namen hab ich gewählt, da ich selber zeichner bin, daher haben euer aller tipps einen doppelnutzen für mich, falls ich mal was eigenes publizieren möchte ; )

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ohne eine Beteiligung von Zeichner & Autor wird es sicherlich schwierig, die verbleibenden Exemplare bei Messeauftritten auf Börsen, Messen etc. in solchen Stückzahlen zu verkaufen, daß die damit verbundenen Kosten wieder reinkommen.
    Previews kann man u.a. bei www.myComics.de online stellen.
    Für den Online- Verkauf bietet sich der ICOM Independent Comic Shop an, der auch Publikationen ohne ISBN führt.

    http://www.mycomics.de/

    http://www.independent-comic-shop.de/

  15. #15
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Parallel zu allem genannten wär's nicht unklug, eine Webseite einzurichten, auf der man das Ding bestellen und die MyComics.de-Leseptrobe anklicken kann. Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen über den Comic oder über Kopfschmerzen. Nicht so sehr, weil man mit einer Webseite plötzlich allerseits gefunden wird, aber damit hättest Du einen Ort, zu dem Du von MyComics. de und allen anderen Plattformen, die Du nutzt, verlinken kannst. Und wo man's bestellen kann.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super,
    werd mir die seiten glei ma angucken herr schaaf : ) und auch dir jähling vielen dank, das waren wirklich sehr nützliche ratschläge.

    cool!! und natürlich werdet ihr alle dann auch in den genuss kommen mehr über den comik zu erfahren (so ihr das wollt),

    in diesem sinne ciao und bis demnächst

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor paar Jahren versucht ein selfmade comic auf einem Blog bekannt zu machen. Habe die Internetadresse an Freunde weitergegeben und damals sogar Aufkleberflyer in der Stadt verteilt.

    Es war damals mein erster Comic, dementsprechend hatte ich auch versucht so viel und so schnell wie möglich nachzuliefern. Es kam vor das ich pro Woche mehrmals Fortsetzungen hochgeladen habe. Ich wollte einfach, die wenigen Leser die ich hatte, auf keinen fall verlieren. Dass das nach hinten los geht, hätte ich nicht gedacht. Denn selbstverständlich hat die Qualität deutlich drunter gelitten.

    Insgesamt war der Andrang auf meinen Blog mit einem unbekannten Comic recht harmlos. Zwar waren konstant paar Besucher täglich drauf, doch viel bekannter wurde es nicht. Das schlimmste waren die Spamkommentare. Ich hatte mich zwar unter anderem hier mit Anti-Spam beschäftigt, doch hat mich das wirklich genervt. Es wurde besser, doch aufgehört hat es nicht. Mir kam es so vor, als wären auch die Leser des Comics genervt durch die Spamkommentare. Als das alles zu viel wurde, habe ich den Comic einfach offline gestellt.

    Insgesamt denke ich, dass ein eigener Blog mit dem Comic eigentlich ganz gut sein könnte, um auch fremde "vorbeisurfende" Leser zu kriegen. Doch müsste man noch mehr Werbung z.B. auf den Strassen machen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In diesen 'globalen Zeiten' mit einem Überangebot an bunten Bildern jeden Tag auf allen Kanälen reicht es wohl leider nicht mehr aus, nur einige der Publikationsmöglichkeiten zu nutzen - selbst für Starter. Wenn dann noch so etwas Abtörnendes wie Spam oder gar Viren im Online- Auftritt dazukommen ist motivationsmässig schnell 'Schicht im Schacht'.

    Aber schon bei einer parallelen, kontinuierlichen Veröffentlichung des Comics - z.B. hier auf comicforum.de in einem entsprechenden Präsentations- Thread - kann man schnell einige zusätzliche Aufmerksamkeit für sein Werk generieren (z.B. fast 80 % meiner Besucher kommen hier aus dem Forum laut Webstatistik meines Blog- Anbieters).
    Ein weiterer Schritt ist die Kontaktaufnahme mit KollegInnen, die auch im Netz präsent sind. Durch Verlinkungen, Erwähnungen oder Gast- Comics kann man da schnell Teil eines social networking der Comiczeichner werden.

  19. #19
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man sich jetzt mittlerweile irgendwo mehr vom comic anschauen??


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher