User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erfahrung mit Leuchtpulten ?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Mirko
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfahrung mit Leuchtpulten ?

    HI,

    da ich jetzt schon seit n paar monaten mich dran versuche selbst n paar comics zu machen bin ich am überlegen mir ein lichtpult anzuschaffen.
    Ich leider keine ahnung auf was man da achten sollte (helligkeite, größe,...)
    ich hab schonmal n bisschen rumgeschaut und auf http://www.planistar.de welche gefunden.
    Kann mir vllt. jemand dazu was sagen ob die dinger sich eigenen ? Würde sich anbieten, da der laden auch gleich bei mir in der nähe ist und ich mir so versandkosten sparen würde.

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von Planistar hatte ich noch nie gehört. Die Ausstattung scheint sehr amtlich, und LED ist in puncto Haltbarkeit und Sparsamkeit eine gute Nachricht. Was mich ein bisschen irritiert, ist das "Echtglas". Ich denke, Leuchttische/Lichtpulte sind superhilfreich, speziell für längere Geschichten. Ich hätte mir ggf den Copic-Leuchttisch bei Amazon geholt, aber diese Planistar-Modelle sehen extrem vielversprechend aus. Ei, geh halt mal vorbei und probiers aus, wäre gespannt auf einen Bericht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die planistar-Dinger sehen gut aus, gibt's da irgendwo Preise zu?

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Mirko
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Die planistar-Dinger sehen gut aus, gibt's da irgendwo Preise zu?
    habe ich bis jetzt auch noch keine gefunden. Ich werde da demnächst mal anrufen!

    Vielen Dank schonmal für eure rückmeldungen

  5. #5
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auf jeden Fall eine nützliche Anschaffung, wenn man sich schwer tut mit Bleistift wegradieren oder Rotstift oder so Kram. Für meine größten Projekte baue ich mir immer selber Tische!

  6. #6
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn keine preise angegeben werden kann man sich immer sicher sein das es nicht billig ist
    wie in dem fall leider auch

    die kleinste variante 41x29cm kostet 296,76€uro...dinA3 passt also nicht ganz rauf..wobei das nur die maße der leuchtflächse sind..wenn der rahmen eben aufliegt sollte das dann auch kein problem sein.
    http://www.preissuchmaschine.de/tren...Planistar.html
    http://shop.buerohengst.com/Buerobed...g6ta59ca2b3kf4

    allein schon weil es keine erfahrungsberichte gibt (bzw ich keine gefunden habe) würde ich eher zur "copic" variante greifen
    http://www.amazon.de/COPIC-LED-Leuch...ef=pd_sxp_f_pt

    edit: gerade noch bei amazon entdeckt- das bild ist auch auf der planistar webseite..wird sich dann wohl um das selbe produkt handeln
    http://www.amazon.de/Leuchtpult-Leuc...sr=1-3-catcorr
    und leider keine bewertung dabei...
    Geändert von appomo (20.10.2012 um 20:30 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, schade - Leuchtplatten/tische sind immer teuer, oder? Ich bäuchte nämlich eines für meine Diss für ca. ein halbes Jahr, und neben dem Preis ist eben auch der Platzbedarf ne große Sache. Die Versionen zum Selberbauen sind so unhandlich.

    Habe ich schon erwähnt dass unsere Grafiker einen riesen Leuchttisch haben ... der nicht in Betrieb ist, weil Grafikerin ihre Pflanzen drauf parkt?! *mecker*
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Schade, schade - Leuchtplatten/tische sind immer teuer, oder? Ich bäuchte nämlich eines für meine Diss für ca. ein halbes Jahr, und neben dem Preis ist eben auch der Platzbedarf ne große Sache. Die Versionen zum Selberbauen sind so unhandlich.

    Habe ich schon erwähnt dass unsere Grafiker einen riesen Leuchttisch haben ... der nicht in Betrieb ist, weil Grafikerin ihre Pflanzen drauf parkt?! *mecker*
    kommt auf die ansprüche an
    selber machen ist meist am günstigsten und je nach geschick auch besser da auf sich selber zugeschnitten.
    ich hab früher einen alten klopper benutzt wo noch normale lampen drin waren zur diabetrachtung...passte zwar nur din a 4 drauf aber hat mich damals bei ebay 20€uro gekostet.
    wer eine dünne led variante haben will muss draufzahlen.
    200euro sind wenn das teil 3-4 jahre hällt auch nicht unbedingt viel.

    ps: biete ihnen doch an zu tauschen..du besorgst einen tisch mit den selben maßen und du bekommst den leuchttisch

  9. #9
    Mitglied Avatar von Walterscheid
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit diesem DIA-Leuchtplättchen ganz zufrieden.
    Kaiser Slimlite bei Amazon

    Die 1-Stern Benotung wäre gerechtfertigt, wenn das Teil als Leuchtpult angeboten würde, da es gerade mal 20x30cm groß ist und ein DIN A4 Blatt also nicht zur Gänze passt.
    Aber es macht trotzdem Spaß!


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, den Tisch krieg ich nicht in meine Wohnung...man könnte ihn natürlich verkaufen und davon eine Luxusleuchtplatte kaufen

    Ich stell nur gerade mal wieder fest, dass ich dann doch eine in A3 bräuchte (alle meine Zeichnungen sind in dem Format bzw. 40*30) und auch bei kleinen flachen Platten bekommt man so schnell Abdrücke und Knicke von den Rändern ins Papier. Aber du hast schon recht, auf lange Sicht (und ich will ja nach der Diss auch noch zeichnen) sind die 200 Euro dann doch nicht mehr so viel... Und ich glaub, ich muss für dieses Jahr noch einiges horten, was sich von der Steuer absetzen lässt

    Also, erzählt mir mal was von euren Modellen und den Erfahrungen damit. Bei welchen Modellen bzw. Beleuchtungsarten verbrennt man sich denn nicht so schnell die Finger?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Five
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du ca. 200 Euro ausgeben möchtest, dann kann ich den Comic Master Tracer A3 Leucht"tisch" empfehlen:
    http://www.amazon.de/COPIC-LED-Leuch.../dp/B00317ZIGU

    Ist toll verabeitet, hat keine eckigen Kanten, sieht schick aus, tut seinen Job gut. Wird nach einer Weile nur an einer Kante warm (nicht schlimm), kann man aber so hindrehen daß man da gar nicht rankommt beim arbeiten.

    Gibt es für 50 Euro weniger auch in A4, rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht, außer du bist dir ganz sicher daß du niemals größer arbeiten möchtest.

    Die Platten sind übrigens etwas größer als das Format A3/A4, man hat also noch ein wenig Platz ums Papier.
    Geändert von Five (28.10.2012 um 01:56 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von zorn
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Leuchtkasten ist selbst gebastelt - was auch für nicht-Handwerker zu bewerkstelligen sein sollte: ein Sperrholzrahmen, darauf eine opake Plexiglasplatte. Beleuchtet wird er mit "Unter-Schrank-Lampen" von IKEA. Er war ein Geschenk, da man mich dabei beobachtet hatte, wie ich mittels einer auf den Boden gestellten Lampe, eine Vorzeichnungen auf dem Glas-Wohnzimmertisch durchzeichnete. Da ich das selten tat (und trotz des tollen Kastens immer noch selten tue), war das auch eine gut funktionierende Lösung. Ich kann mal Fotos davon machen, wenn Interesse besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher