Hier im Forum wird ja recht konstant über diverse Sitcoms geschrieben. Aber gibts eigentlich niemanden, der die Königsdisziplin der Serien schaut, Dramen?

Mich persönlich interessieren die ganzen Krimis, a la CSI oder Criminal Intent weniger als Null... Auch hab ich bei den sogenannten Action Serien wie zb Falling Skies nur eine halbe Stunde durchgehalten.

Aber eine gute Drama Serie fesselt mich momentan besser als fast jeder Kinofilm. Wo man sich Zeit nimmt, um die Charaktere auszubauen. Wo man an den Figuren hängt und mit ihnen leidet. Wo Handlungsstränge überraschen, schockieren, aufregen...

Liegts daran, dass immer noch so gut wie niemand Sky hat und ausgezeichnete Serien so gut wie nie (und wenn, dann nur in der Nacht) im Free TV laufen? Falls wer an guter niveauvoller Unterhaltung interessiert ist, geb ich mal ein paar Empfehlungen ab:

Dexter: Meine absolute Lieblingsserie (6 Staffeln)... Alles bedingungslos empfehlenswert, Staffel 2 hinkt vielleicht etwas hinterher...

Breaking Bad: Faszinierende Studie, wie der Hauptcharakter vom braven verzweifelten Spießbürger zum Verbrecher mutiert. (5 Staffeln)

The Big C: Lustig, traurig, liebenswert. Und einer der aufwühlendsten Cliffhanger der Serienwelt.

Game of Thrones: Fantasy für Erwachsene

The Walking Dead: Geht weniger um die Zombies, als um das Zusammenspiel der Überlebenden.

Boardwalk Empire: Genialer Steve Buscemi, opulent ausgestattet.

Mad Men: Viiiiiiiiiel Dialog, aber unschlagbares 60er Jahre Feeling

Klassiker Tip: Deadwood. Noch nie war der Wilde Westen besser und dreckiger.