User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heftarchiv lose von 1–200, gelocht: welcher Preis wäre adäquat?

    Hallo an alle Sammler,

    nach meinem Ausflug in die YPS-Bastelbogen-Archiviererei und dem kleinen Flashback in meine Jugend spiele ich mit dem Gedanken, das 2010 aufgekaufte Archiv wieder zu verkaufen. Dies sind die Hefte 1 bis 200 aus dem G+J-Redaktionsarchiv, gelocht und geordnet in 10 Ordner abgeheftet, alle komplett mit Bastelbogen. Wie stehen die Preise für die offenen Hefte? Ist ein Preis von 2 EUR pro Heft in Ordnung, also 400 EUR für alles? Und hätte jemand Interesse?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies sind die Hefte 1 bis 200 aus dem G+J-Redaktionsarchiv, gelocht
    Wer auch immer die gelocht hat und diesen Frevel begannen hat, demjenigen gehört die Haut abgezogen und zum trocknen in den Wind gehängt

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Wer auch immer die gelocht hat und diesen Frevel begannen hat, demjenigen gehört die Haut abgezogen und zum trocknen in den Wind gehängt
    Na, dann lynch mal die YPS-Redaktion – denn das ist der Aufkauf des original G+J-Redaktionsarchivs. Der Comichändler aus Stuttgart hatte das komplette Belegarchiv der YPS-Redaktion da, eine komplette Reihe OVP gelocht und eine komplette Reihe offen gelocht, dazu noch einige Ordner Schriftverkehr. Dieses alles habe ich am 05.02.2010 für drei Stunden gesichtet und dann die offenen Hefte 1–345 sowie zwei Ordnern mit Plano-Bastelbogen bei Comic+Spielzeug Stefan Brenner, 70327 Stuttgart, aufgekauft. Daraus ist dann der Artikel über die YPS-Bastelbogen entstanden (siehe http://www.pielawa.de/blogartikel/it...modellbaus.htm) und die Scans, die jetzt auf der YPS-Fanpage bereitgestellt werden, sind das Ergebnis dieser Arbeit.
    Die Hefte 1 bis 200 sind die Überbleibsel dieser ganzen Aktion und auch die werde ich jetzt wieder verkaufen. Ich finde, 2 EUR je Stück für saubere, glatte Hefte überall mit Bastelbogen – wenn auch gelocht – sind ein fairer Preis und ein sauber geordnetes Archiv für den Flashback (wie bei mir).
    Geändert von Amarok (13.03.2013 um 17:07 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die du Yps Reihen ja komplett hast und das Bastelbogenprojekt abgeschlossen ist, wäre es falsch dich zu bitten, nein anzuflehen die Yps Hefte einzuscannen und pdfs raus zu machen?? Bitte, Bittee..

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comichändler aus Stuttgart hatte das komplette Belegarchiv der YPS-Redaktion da, eine komplette Reihe OVP gelocht und eine komplette Reihe offen gelocht, dazu noch einige Ordner Schriftverkehr.
    Wenn der Händler eine Reihe OVP hatte und eine Reihe offen und du von den offenen die Hefte 1-345 gekauft hast versteh ich das hier nicht ganz:
    http://www.comic-spielzeug.de/mega-s...te-p-3109.html
    dort verkauft er offene Hefte bis Nummer 345, wie kann er das das wenn du die gekauft hast und er nur eine Reihe offen hatte? Hatte er noch mehr offene Hefte?

    Und mich würde wirklich interessieren was der Händler für die Reihen offen und OVP komplett für alles beim Verlag bezahlt hat..

    Jetzt ist mir aber klar wo die ganzen OVP Hefte gelocht bei ebay herkommen die da immer angeboten werden. OVP Hefte zu lochen, das würde doch kein Sammler tun

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Da die du Yps Reihen ja komplett hast und das Bastelbogenprojekt abgeschlossen ist, wäre es falsch dich zu bitten, nein anzuflehen die Yps Hefte einzuscannen und pdfs raus zu machen?? Bitte, Bittee..
    Frag' nochmal in 30 Jahren nach, wenn ich gaaaaaaaaaanz viel Zeit habe. Da die Hefte aber in den nächsten Tagen verkauft werden sollen, findet dieses Flehen kein Gehör. Es sei denn, Du kaufst die Hefte.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das YPS-Redaktionsarchiv waren unzählige Kartons mit Hunderten OVP und eben den Ordnern mit den losen Heften. OVP wird es bestimmt noch einige "doppelte" geben und wie es mit den losen ist, weiß ich nicht. Da ich auch einen Ordner nur mit Bastelbogen hatte (wieder verkauft), gehe ich davon aus, dass die Redaktion mehrere Hefte zur Dokumentation zerpflückt hat. Ich hatte auch eine Stunde Zeit, im allerersten Schriftverkehr der Redaktion zu blättern, wo Gimmick-Ideen und Anfragen als auch erste Anlaufschwierigkeiten beschrieben waren. Auch Andruck-Korrekturen auf Korrektostat-Karton waren abgeheftet. War echt interessant, weil aus einer vollkommen vergessenen Welt. Für meinen Artikel waren halt nur die offenen Hefte und die ersten 345 Hefte wichtig, das reichte für eine erste Listung.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag' nochmal in 30 Jahren nach, wenn ich gaaaaaaaaaanz viel Zeit habe.
    Dir ist klar das unsere Zeit die Zeit in der Geschichte sein wird über die es einmal die wenigste Dokumentation geben wird. Generationen von Historikern wird in ferner Zukunft einmal über unsere Zeit grübeln und versuchen es stückchenweise zu rekonstruieren. Unsere zeit ist einfach zu schnell lebig, unsere Geneartion hat noch den schwarz weiß Fernseher mitbekommen, den ersten Videorekorder und heute im Kino die ersten 3D Filme. Vieles verfällt also und noch mehr kann nicht mehr rekonstruiert werden. Computersysteme der frühen 80er, da gibt es Systeme für die sind die unzähligen Softwareprogramme komplett verschwunden und nicht mehr erhältlich. Oder schau dir DOS an, kaum bis gar keine Programme mehr zu bekommen, alles vom Staub der Geschichte zugeschüttet.
    Es gibt zwar Feaks die Softwarearchive der alten Systeme erstellen, aber vieles ist jetzt schon unweigerlich einfach weg.
    Zeitschriften das selbe, Comics auch fast das selbe. Da gibt es auch Comicserien die sind in den Kinderzimmern irgentwann als man zu alt wurde in den Müll gewandert.
    Yps, die Bastelbögen gibt es dank dir ja wieder (zumindest von den ersten Ausgaben), auch gibt es einige der YPS hefte als pdf. Aber viele, besonders der ersten Nummernreihe fehlt einfach.
    Bitte denk drüber nach und vielleicht findest du ja vor Ablauf der 30 jahre Zeit die Hefte einzuscannen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gut, ich habe das Archiv für 420 EUR auf Ebay gestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=261187483771

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar 'ne nette Sache, aber ich bin mir nicht sicher, dass dir das jemand abkauft. Gelocht ist glaube ich für die meisten Sammler ein Ausschlusskriterium. Ich würde da zumindest eine "Preisvorschlag"-Option einbauen und mal sehen, was die Leute so zu zahlen bereit sind.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ist zwar 'ne nette Sache, aber ich bin mir nicht sicher, dass dir das jemand abkauft.
    Ist gerade für 400 EUR verkauft worden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •