User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zu Pif: Neues aus der YPS-Forschung ;)

    Bald werden wir die Cover und Inhaltsverzeichnisse der Hefte 926-950 veröffentlichen und damit endlich einen vollständligen Heft-Index haben. Die Daten der letzten Hefte liegen mir inzwischen vor und auf dem vollständigen Datensatz kann man viele interessante Dinge untersuchen. So habe ich mir mal die Comicserie "Pif" vorgenommen und bin zu folgenden erstaunlichen Ergebnissen gekommen:
    • Es gab 1158 Episoden von Pif die sich auf 5677,5 Seiten erstrecken
    • Bei 556 dieser Episoden handelt es sich um Wiederholungen
    • Es erschienen somit nur 602 unterschiedliche Episoden
    • In Nr.892 wurde erstmals eine Wiederholung abgedruckt
    • Die letzte neue Episode erschien in Nr.955
    • Die Episode "Zu Besuch bei den Galliern" aus Nr.738 wurde bei den Wiederholungen ausgelassen
    • Einige Episoden wurden dreimal abgedruckt
    • Die meisten neuen Episoden aus dem 900er Bereich waren reine Herkules-Geschichten
    • Mit Ausnahme der Fortsetzungsgeschichte wurde der gesamte Comic-Inhalt von Nr.1042 erneut in Nr.1078 abgedruckt


    Daraus ist ersichtlich, in welcher prekären Lage die Redaktion wohl gegen Ende von YPS war. Als die letzte Pif-Episode in Nr.1219 erschien war so gut wie jede Geschichte bereits zweimal veröffentlicht. Pif hätte man nur als erneute Wiederholung weiterlaufen lassen können. Oder man hätte Episoden aus den 60ern und 70ern Jahren abdrucken müssen. Als Ausweg wurden zwischenzeitlich (900er Bereich) Folgen aus der französischen Herkules-Serie eingestreut, in denen der Hund Pif gar nicht vorkommt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de Beitrag anzeigen
    • Es gab 1158 Episoden von Pif die sich auf 5677,5 Seiten erstrecken
    • Bei 556 dieser Episoden handelt es sich um Wiederholungen
    • Es erschienen somit nur 602 unterschiedliche Episoden
    • In Nr.892 wurde erstmals eine Wiederholung abgedruckt
    • Die letzte neue Episode erschien in Nr.955
    • Die Episode "Zu Besuch bei den Galliern" aus Nr.738 wurde bei den Wiederholungen ausgelassen
    • Einige Episoden wurden dreimal abgedruckt

    Ich bin etwas verwundert. Wenn es 602 unterschiedliche Episoden gab und nur 556 Wiederholungen gab (darunter einige dreimal), bleiben doch mehr als nur die aus Nummer 738 übrig, die nicht ein zweites Mal abgedruckt wurden (mindestens 48).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas verwundert. Wenn es 602 unterschiedliche Episoden gab und nur 556 Wiederholungen gab (darunter einige dreimal), bleiben doch mehr als nur die aus Nummer 738 übrig, die nicht ein zweites Mal abgedruckt wurden (mindestens 48).
    Nr.738 habe ich nur erwähnt, weil das Auslassen ein Hinweis auf Lizenzprobleme sein könnte. Es wurden noch eine Menge weiterer Episoden ausgelassen, sogar sämtliche vor Nr.600. Die älteren Episoden unterscheiden sich in Zeichenstil, Erzählweise und Umfang deutlich. Auch spätere Episoden deren Seitenzahl aus der Reihe fiel (also nicht zwischen 5 und 6 Seiten lag) oder nicht zur Jahreszeit passte (Weihnachtsfolge) wurden häufig übersprungen.

    Eine detaillierte Auflistung werde ich ggf. für die YPS Fanpage aufbereiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •