User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erstauflage oder nicht? Wie finde ich es heraus?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Erstauflage oder nicht? Wie finde ich es heraus?

    Hallo, ich habe viele Disney Comics LTB etc.
    Über die LTB´s kann man ja viel im Netz lesen.
    Bei denen weiß ich auch, welche Nr. eine Erstausgabe ist und welche nicht.
    Jetzt habe ich aber noch sehr viele Comics von Walt Disneys Donald Duck und Onkel Dagobert.
    Die 100 Seiten Bücher. Woran erkenne ich da die Erstausgaben?
    Bei einigen steht ja schon vorne auf dem Cover das es 2. und 3. Auflagen sind.
    Aber eben nicht überall.
    Mir ist aufgefallen, das in den Büchern, wo nichts über 2. Auflage auf dem Cover steht,
    ganz unten auf der ersten seite einige Copyright Zeilen stehen. Diese finde ich in den Nachdrucken nicht.
    Ist es ein Hinweis auf eine Erstauflage?
    Danke für Eure Hilfe
    derSmutje

  2. #2
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn bei den 100-Seitern vorne nicht draufsteht "xte Auflage wegen des großen Erfolges", dann hast du eine Erstauflage.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ok! Danke für Deine Antwort.
    Das kann aber nicht das einzigste Merkmal sein. Denn bei einigen Ausgaben sind auch kleine Aufkleber vorne drauf, auf denen steht 2.Auflage.
    Diese kann man aber sehr gut abknibbeln, ohne das man es sieht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo ich das schon gemacht habe und wo nicht.
    Meine Vermutung ist ja der Copyrigt Hinweis auf der ersten rechten Seite. Den haben nämlich nur die Ausgaben, wo kein Zusatz auf einen Nachdruck drauf steht.
    Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht kann mir das ja noch jemand bestätigen oder hat noch einen Hinweis auf ein Indiz einer Erstauflage.
    Gruß Smutje

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn auf dem Cover "Zweitauflage" aufgedruckt ist, ist es eine Zweitauflage. Alle anderen sind Erstauflagen. (Die mit dem "3. Auflage"-Aufkleber sind übrig gebliebene Erstauflagen mit aktualisiertem Preis.)

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mabuse, Du hast wirklich recht. In den Heften mit dem Aufkleber der 3. Auflage sind auch die Copyright Zeilen unten aufgedruckt! :-)
    Warum findet man zu diesen Heften eigentlich so wenig im Netz? Oder bin ich nur zu dumm zum suchen?
    Mich würde eine Liste der Cover mit Nummer etc interessieren. Hat da jemand einen Link für mich?
    LG Smutje

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derSmutje Beitrag anzeigen
    Warum findet man zu diesen Heften eigentlich so wenig im Netz? Oder bin ich nur zu dumm zum suchen?
    Weil die "100 Seiten Späße" im Sammlermarkt nicht auf so großes Interesse stossen.
    Allgemein und schon immer nicht, im Gegensatz etwa zu den Lustigen Taschenbücher, der Micky Maus-Heftreihe oder den Tollsten Geschichten von DD.

    Diese Reihe ist für die Meisten dagegen eher so eine Art Ex und Hopp -Gebrauchslektüre.
    Warum genau das aber so ist...

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Diese Reihe ist für die Meisten dagegen eher so eine Art Ex und Hopp -Gebrauchslektüre.
    Warum genau das aber so ist...
    Ja, kann ich mir denken. Ich habe mir die Dinger Früher auch nur gekauft, um die Wartezeit für die LTB zu überbrücken!
    Aber warum das so ist, ich hab auch keine Ahnung. LTB habe ich geliiiiebt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher