User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Das britische "Mickey Mouse Weekly" aus den 50ern

    Das erste mal habe ich in "Heimliche Helden - Gamma" davon gelesen (vielleicht war auch in der Disney Reddition die Rede davon): Ein britisches Mouse MAgazin mit Eigenproduktionen, die teilweise nie wieder aufgelegt worden sind. Das meiste ist noch nicht mal inducksiert.

    http://coa.inducks.org/issue.php?c=uk/MMW+642

    Kennt jemand hier im Forum Ausgaben davon? Wenn ich das Titelblatt bei Inducks sehe, kriege ich schon feuchte Augen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum die gesonderte Erwähnung der 50er? "Mickey Mouse Weekly" gab's bereits ab 1936, in der Nr. 67 (1937) erschien der weltweit erste Donald Comic überhaupt - ebenfalls eine britische Eigenproduktion (von William Ward), acht Monate vor dem ersten Donald-Strip von Taliaferro.
    Geändert von Zyklotrop (01.10.2012 um 23:37 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich dachte, dass in den 30ern und 40ern vor allem amerikanisches MAterial verwertet wurde. Sind diese William Ward-Stories nachgedruckt worden? In Amerika oder anderswo?

    In den frühen 50ern entstanden jedenfalls einige Stories mit Mickey und Eega Beeva, die wohl weitgehen unbekannt geblieben sind. Generell würde ich darüber gerne mehr erfahren.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist kein Nachdruck des Ward-Materials bekannt (unter Umständen bei Disney nicht gewünscht?), obwohl es graphisch herausragend ist. Und in Anbetracht der Tatsache, daß er der erste Donald-Comiczeichner überhaupt war, erfreut sich Ward nach wie vor einer bemerkenswerten Unbekanntheit unter den Comicfreunden.

    Hier kann man eine Originalseite seiner Serie "Sheriff Fox" sehen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie verhaelt sich denn die verlinkte Geschichte "The reluctant pirate" zu dieser Geschichte, die in LTB 62 veroeffentlicht wurde? Da steht was von "re-used art" - meint das nur die Ummontierung auf drei Zeilen?
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aah, shame on me! Die Geschichte aus dem LTB hätte ich sofort wiedererkennen müssen. Danke für den Hinweis. Interessant... daß die Italiener mitunter englisches Material recycelt haben, war mir noch gar nicht aufgefallen. Das "wiederverwendete Zeichnungen" bezieht sich zweifellos nicht nur auf die Ummontagen, man hat offenbar auch Details die im Original nur gemalt waren (Gras, Hintergründe) durchgepaust bzw. ergänzt, da diese aufwendigen Farbversionen für die italienischen Taschenbücher ungeeignet waren. Inducks führt das nicht umsonst als zwei verschiedene Versionen. (Da hab ich wieder was gelernt.)



    Klar, daß unsere Freunde auch bei der Krönung der Königin vor Ort waren!
    Geändert von Zyklotrop (03.10.2012 um 11:12 Uhr)

  7. #7
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Warum die gesonderte Erwähnung der 50er? "Mickey Mouse Weekly" gab's bereits ab 1936, in der Nr. 67 (1937) erschien der weltweit erste Donald Comic überhaupt - ebenfalls eine britische Eigenproduktion (von William Ward), acht Monate vor dem ersten Donald-Strip von Taliaferro.
    Du vergisst Taliaferros Adaption von "The Wise Little Hen" von 1934, die Silly Symphony-Sonntagseiten mit DD von 1936 und diverses Gottfredson-Zeug mit Micky und Donald aus demselben Zeitraum wie "The Vanishing Coats", etc...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, das stimmt schon, aber die britische Serie stellt Donald in den Mittelpunkt, er hat seinen eigenen Sidekick Mac und sein eigenes Universum... abseits von den Gag-Auftritten in den Silly Symphonies und der winzigen Nebenrolle als großmäuliger Feigling bei Gottfredson, wo er eben nur einer unter vielen war. Ich seh das schon als erste wirkliche Donald-Serie. Das Motiv der Reisen in wundersame Reiche kommt auch dem Donald, wie wir ihn heute kennen recht nahe.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Stimmt, "Der Schrecken der Meere" in einem der besten Taschenbüchern der Reihe. Gibt es noch andere Zweitverwertungen von englischem Material?
    Geändert von Manx cat (30.06.2013 um 19:35 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den italienischen Topolinos - ja, auf jeden Fall. Ob bzw. was davon noch auf Deutsch erschienen ist: keine Ahnung.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ach Italiener habens einfach besser. Bessere Topolino-Comics, Dylan Dog, Tex und tolle Filme.
    Seufz.

    Lohnt es sich, mit 39 Jahren noch italienisch zu lernen?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das erste mal habe ich in "Heimliche Helden - Gamma" davon gelesen (vielleicht war auch in der Disney Reddition die Rede davon): Ein britisches Mouse MAgazin mit Eigenproduktionen, die teilweise nie wieder aufgelegt worden sind. Das meiste ist noch nicht mal inducksiert.

    http://coa.inducks.org/issue.php?c=uk/MMW+642

    Kennt jemand hier im Forum Ausgaben davon? Wenn ich das Titelblatt bei Inducks sehe, kriege ich schon feuchte Augen.
    Ja, hier:

    http://www.comicmarktplatz.de/ann/44...y-mouse-weekly

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    35€ ist aber teuer für so ein Einzelstück.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist alles Relativ.
    Ich kenne Sammler die für ein einzelnes Heft aus Korea 300.- € hinlegen.
    Oder für einen Komplettsatz von 32 Heften in Samischer Sprache über 1.000.-€
    Kommt halt darauf an ob es einem das wert ist.
    Die ganzen neuen Hardcoverbände kosten doch auch alle um die 30.- €
    Und wenn ich zum Supermarkt für meine Familie einkaufen gehe muss ich mich mit einem Einkauf für 35.-€ auch nicht gerade abschleppen. ;-)

    Wie gesagt. Alles Relativ.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich verkaufe weine Weekly-Zeitungen wieder. Durchaus ein lohnendes Sammelgebiet, denn über ebay.co.uk kommt man immer wieder an Nachschub:
    http://www.ebay.de/itm/15-x-Mickey-M...item51aecfe23f

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Nachdruck des Ward-Materials bekannt (unter Umständen bei Disney nicht gewünscht?), obwohl es graphisch herausragend ist. Und in Anbetracht der Tatsache, daß er der erste Donald-Comiczeichner überhaupt war, erfreut sich Ward nach wie vor einer bemerkenswerten Unbekanntheit unter den Comicfreunden.
    Doch, gibt es jetzt wieder! Seit nicht allzu langer Zeit gibt es die William-Ward-Comics aus "Mickey Mouse Weekly" im englischen Original in s/w als Hardcover-Band. Erschienen bei der D.O.N.A.L.D.. Mehr Informationen unter https://www.donald.org/veranstaltung...t/WilliamWard/ .

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Nachdruck des Ward-Materials bekannt (unter Umständen bei Disney nicht gewünscht?), obwohl es graphisch herausragend ist. Und in Anbetracht der Tatsache, daß er der erste Donald-Comiczeichner überhaupt war, erfreut sich Ward nach wie vor einer bemerkenswerten Unbekanntheit unter den Comicfreunden.

    Hier kann man eine Originalseite seiner Serie "Sheriff Fox" sehen.
    Guckst Du hier:https://www.donald.org/veranstaltung...t/WilliamWard/
    Für Manches sind die Donaldisten doch gut.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Wie verhaelt sich denn die verlinkte Geschichte "The reluctant pirate" zu dieser Geschichte, die in LTB 62 veroeffentlicht wurde? Da steht was von "re-used art" - meint das nur die Ummontierung auf drei Zeilen?
    Ich kriege jedes Mal feuchte Augen, wenn ich mir die Scans davon ansehen. Sooo schön und sooo viel besser als die abgepauste Version. Hat jemand davon eine komplette Sammlung? Kann man das irgendwann mal komplett wiederveröffentlichen?

    Wenn man im Inducks danach sucht, findet man noch viel mehr solch großartiger Seiten (wobei die gemalten Comics wohl hauptsächlich zwischen 1950 und 1953 entstanden sind):


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mickey Mouse Weekly (MMW) erschien von Februar 1936 bis Dezember 1957 in 920 Ausgaben, 1958 und 1959 wurde dann die Reihe (in anderem Format und deutlich inhaltsschwächer) unter dem Namen Mickey Mouse weitergeführt. Die Serie enthält eine Menge Originalmaterial, neben Duck und Mouse Comics fanden auch andere Disney-Charaktere wie Snow White, Alice in Wonderland, Peter Pan eine Comic-Umsetzung. Die für klassische Duck-Fans wichtigsten Originalveröffentlichungen sind die vier Geschichten aus der Serie "Detective Agency" mit Goofy und Tobias Tortoise, erschienen von 1936-1938, dann die Donald/Mac the Sailor Comics von William Ward (12 Geschichten von 1937 bis 1940), die die ersten langen Donald Geschichten mit Donald in der Hauptrolle enthalten und schließlich die vier Geschichten mit Micky und Gamma, erschienen 1952-1954 in MMW 642-725, gezeichnet von Harold Whitaker (unter Mitwirkung von Ronald Nielson; Inducks ist leider falsch und hat die entsprechenden Angaben bisher trotz Urgenz nicht korrigiert), der möglicherweise gemeinsam mit Nielson oder Arthur Groom auch für den Text verantwortlich ist (die letzte der vier Geschichten mit dem Titel "The Land of Pantomines" wurde allerdings wahrscheinlich von Malcolm gezeichnet). Nachdrucke sind leider sehr spärlich: Der Ward-Zyklus wurde verdienstvollerweise auf Englisch von den Donaldisten herausgebracht, daneben gibt es auch eine sehr schöne italienische Ausgabe. Die ersten drei Geschichten des Micky-Gamma-Zyklus sind in Italien im wunderschönen Buch "L´arte di Harold Whitaker", herausgegeben von Alberto Becattini, in italienischer Übersetzung veröffentlicht. Für die Interessierten: Dieses Buch, welches eine Gabe für die Mitglieder von Anafi, einer italienischen Comicfan-Vereinigung war, sollte es ab Herbst diesen Jahres im freien Handel geben (wohl nicht allzu teuer). Im LTB 62 wurde die erste Geschichte dieses Zyklus in einer ummontierten Version veröffentlicht, allerdings kommt die Geschichte im Originalschnitt deutlich besser zum Ausdruck.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Super Info. Danke!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    In Italien gab es schon eine gesammelte Ausgabe - mit einem großartigen Cover von keinem Geringeren als Casty!



    https://www.amicidelfumetto.it/in-ra...ci-anafi-2021/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •