szmtag Hitparade 10/12 (#160)
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49
    Mitglied
    Nachrichten
    0

Hitparade 10/12 (#160)

Der Inhalt steht bereits auf der Homepage, eine erste Reaktion auf Jane Ruthless gab es auch schon, Zeit für den Einstiegspost. Wie immer mit dem Hinweis auf dankbare Annahme etwaiger Korrekturvorschläge, falls ich was auf der Homepage missgedeutet habe.

Die Rasselbande
    Valentine Pitié
    Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo
    Abenteuer in der Mandschurei
    Die Laborbullen - Brandspuren
    Die Flügel des Herrn Plomb
    Epictetus

Einführung: Die Rasselbande
    Interview: Thomas Yeates

Bericht: Festival (...) Strasbourg

Cover: Rasselbande
    News
    Spotlights
    Zuletzt gefragt: Christopher Longé
    Geändert von Susumu (27.09.2012 um 19:01 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    änder doch mal den Schreibfehler bei Jane Ruhtless - ich hatte ihn auch erst hinterher gesehen

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Ja, danke sehr. Ist erledigt. War ja ein reiner Copy-Paste-Fehler, in der ersten Zeile habe ich sie richtig geschrieben, aber in der Bewertungsmaske stört das freilich noch mehr, da das dann schön von den meisten wiederum weiter kopiert worden wäre. Den "Chirstopher Longé" habe ich bei der Gelegenheit auch mitgenommen. Glaube nicht, dass der so gestimmt hat.
    Geändert von Susumu (25.09.2012 um 21:54 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    shit den Chirstopher hatte ich gar nich gesehen

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Nachrichten
    0
    und dann gibt's noch ein einseitiges intro zur "rasselbande".

efwe

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Danke, ist jetzt drin.

Junior Mitglied Avatar von franque
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande 3
    Kenne ich noch aus Kauka-Zeiten, ist mir aber heutzutage doch etwas zu infantil. Die Zeichnungen v.a. sind trotzdem nett.

Valentine Pitié 2
    Die Story plätschert ja nun eher dahin, aber das geht in Ordnung. Eine Serie mit jeder Menge Charme und Atmosphäre.

Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo 3
    Nunja.

Abenteuer in der Mandschurei 2

Dank der Rosso-Stenton-Reihe in ZACK (für mich eine Neu-Entdeckung) ist mir jetzt auch endlich die Qualität von Micheluzzis Johnny Focus aufgegangen. Daher: dankeschön.

Die Laborbullen - Brandspuren 3

Die Flügel des Herrn Plomb 1

Der beste Comic im aktuellen Heft: amtliche FB-ische Thrillerkultur der gehobenen Güteklasse.

Epictetus 2

Ein steter Quell des minimalistischen Amüsements. Darf man sowas eigentlich Minimal Art nennen, ohne von Kunstexperten gescholten zu werden? Auch egal. Und zu den Epictetus-Hatern: Die paar Bildchen am unteren Seitenrand tun doch keinem weh. Manno.

Einführung: Die Rasselbande 3
    Interview: Thomas Yeates - nicht gelesen -

Bericht: Festival (...) Strasbourg - nicht gelesen -

Cover: Rasselbande 2

News 2

Spotlights 2

3
    Ganz ehrlich: Mich dünkt, diese Rubrik hat sich allmählich überlebt.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Abenteuer in der Mandschurei 2
    Dank der Rosso-Stenton-Reihe in ZACK (für mich eine Neu-Entdeckung) ist mir jetzt auch endlich die Qualität von Micheluzzis Johnny Focus aufgegangen. Daher: dankeschön.
    Gut, aber welche Version des Johnny Focus meinst Du ?

Junior Mitglied Avatar von franque
    Nachrichten
    0
    Die aus den letzten Heften des alten ZACK, 1980 (und ein paar ZACK-Paraden). Danach habe ich von der Serie nie wieder was mitbekommen.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Die aus den letzten Heften des alten ZACK, 1980 (und ein paar ZACK-Paraden). Danach habe ich von der Serie nie wieder was mitbekommen.
    Ah, welche Zack-Paraden genau, falls Du es noch weisst?

Mitglied Avatar von affentanz
    Nachrichten
    0
    In den Nummern 39 & 40 ist Johnny Focus drin.

Mitglied Avatar von Zauberland
    Nachrichten
    1
    Rasselbande: Kindercomic zu dem ich, mangels persönlicher Kindheitserinnerungen an diesen, keinen wirklichen Zugang habe. Zeichnerisch ist das Standard, inhaltlich unter dem Selbigen. Das mag manches Kind eventuell ja anders sehen. Ist aber zur Zeit keines in der Nähe, welches ich dazu befragen könnte ....
    Störend finde ich die Stereotypen: Der dämliche Dicke, die kampfsport- und technikaffinen Asiaten, den trompetenspielenden Schwarzen (Louis Armstrong lässt grüßen ....) etc. Das war in den 70ern vielleicht noch akzeptabel, wirkt aber heute doch recht altbacken. 5

Valentine Pitié: Die Fliegerei ist hier eigentlich nur schmückendes Beiwerk. In Wirklichkeit geht es um die Emanzipation einer Frau, in Zeiten, in der das noch die Ausnahme und Ungehörig war. Und ähnlich wie bei Fontanes Effie Briest (auch wenn es dort, den Moralvorstellungen ironischerweise geschuldet, nur angedeutet wird) definiert sich Valentine in erster Linie durch die Herrschaft über die Auslebung ihrer sexuellen Gelüste (das wird speziell in der Traumsequenz deutlich) als emanzipierte, freie Frau.
    Anders gesagt: Valentine will Sex, sie will allerdings nicht gefickt werden, sondern selber ******.
    Die Postkartenidyllen am Beginn jedes „Kapitels“ und die gestelzten Dialoge bilden dann, ähnlich wie bei Fontane, einen eindrücklichen und schönen Kontrast. Interessant erscheint mir, dass die Inuit des ersten Banden der heutigen „zivilisieren“ Welt viel näher erscheinen, als die verkrusteten Figuren der europäischen Zeitenwende. Ob das nun ein Fortschritt ist? 1

Jane Ruthless: Hübsche Trashgranate. Erinnert optisch und inhaltlich an unseren Freund Hagenow und ist wunderbar unlogisch und schlampig. Vielleicht passt´s nicht wirklich in Zack. Mir, als Anhänger des ungepflegten Trashes á la Weissblech und Gringo, gefällt´s trotzdem. 2

Abenteuer in der Mandschurei: Da ist er wieder: Der Kampf der Weissen in den unendlichen Weiten der italienischen Minimalistik. So reduziert die Bilder, so sinnfrei oft die Dialoge. Menschen die sich unterhalten, wie sie es normalerweise nicht tun würden, treffen auf unlogische Handlungsweisen und eine Selbstgespräche führende Hauptperson.
    Man mag das, vor allem optisch, altmodisch finden, ich finde es vor allem schlecht und anstrengend. Dabei würden die schönen Bilder von dem weißen Nichts der Verfolgungsjagd doch so schön zum Entspannen einladen .... 5

Die Laborbullen – Brandspuren: Nach wie vor sind die Zeichnungen gutes Handwerk, der Gag ist allerdings dieses mal etwas schwächer und wenig originell. Da gibt es bessere Episoden. 4

Die Flügel des Herrn Plomb: Noch nicht gelesen. Ehrlich: Ich mag keine klassischen Krimis und die Zeichnungen sprechen mich auch nicht an. Bislang konnte ich mich noch nicht dazu überreden die Story zu lesen. Vielleicht ja wenn sie mal komplett ist ...... Ohne Wertung

Epictetus: Zwischendurch hatte ich mal Hoffnung, dass im Rahmen der angekündigten Qualitätsoffensive der Rest von Stanton gestrichen wird. Der kleine Kerl wollte uns jedoch nur reinlegen. Doch warum soll es uns auch besser gehen als Epi? Der vermag nicht aus den engen Grenzen seines Comicstreifens zu fliehen, wir müssen Micheluzzi weiter ertragen. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. 1

Einführung: Die Rasselbande: Wenig Inhalt, viel Text. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man bietet Hintergrundinformationen und Subjektives – dann ist ein Text eine gute Lösung - oder man zählt die Entstehungsgeschichte der Serie in ihren Daten und Fakten auf – dann tut es auch eine Tabelle. Diese Einführung ist eine Mischung von Beidem und damit ziemlich unbefriedigend. 6

Interview: Thomas Yeates: Oh je! Nach einer aufzählenden Einleitung (für die eine Tabelle sicher passender gewesen wäre, als dieses Feuerwerk an raumschindenden Füllseln) beginnt das Grauen.
    Von Anfang an ist der Interviewer wenig professionell: Keine Distanz, keine Kritikfähigkeit, das große Fest der Verbrüderung.
    Yeates antwortet dann auch in typisch amerikanischer Weise: Alle sind Super, allen ist zu danken, es ist eine Ehre mit Jedem zu arbeiten und auf Jeden zu folgen. Überhaupt muss man Jedem für alles danken. Das Ganze garniert er dann noch mit einem gehörigen Schuss esoterisch verbrämter Nichtigkeiten.
    Man erwartet, dass jeden Moment der Teddybär aus der Kindheit in einem Schwall seiner Haschpfeife, glücklich lächelnd, mit Zuckerwatte in der Hand und der amerikanischen Flagge umhüllt den Raum betritt ..... 6

Bericht: Festival (...) Strasbourg: Der Beitrag wirkt wie ein Fremdenverkehrsprospekt (von einem neuen Praktikanten verfasst), gemischt mit den, mit großen Augen gemachten, Eindrücken eines (Comic)Naivlings, der dann mit der Bebilderung des Artikels den Schwanzvergleich auch noch gewinnen möchte.
    Also so lautet der Inhalt des Beitrages: Frankreich ist schön ... und das Elsass gleich nochmal so schön .... und da waren am ersten Tag viele Zeichner .... und die waren alle furchtbar nett .... und die haben alle so schöne Dedicaces gemacht .... und ja Stasbourg ist ja auch so schön ..... und die haben die Zeichnungen auch verkauft .... und manchmal schon für kleines Geld (150 Euro sind, by the way, in der heutigen Zeit ein recht gewagter Betrag wenn man von kleinem Geld spricht) .... und, ach, dann gab es noch einen zweiten Tag .... und das Elsass war noch immer schön .... und hatte ich schon geschrieben das die Zeichner so furchtbar nett waren ..... alle .... ich schwöre es .... und die haben alle schöne Zeichnungen gemacht .... und verkauft .... und waren ja alle so fleissig ...... und so nett ..... und ..... ach, war das alles toll! .... und den Schwanzvergleich habe ich mit den abgestaubten Dedicaces auch gewonnen! Sicher .....
    ....... UND ÜBRIGENS: Ein solcher Bericht wäre vielleicht für eine Fanzine okay gewesen. Dort hätte er auch besser hingepasst. Nur wäre er dort immer noch genauso langweilig und nichtssagend gewesen .... 6

Cover: Ein Kindercomic am Titelbild einer Comiczeitschrift für (vornehmlich) Erwachsene? Okay ... die Serie fängt im neuen Zack an, aber musste es gleich so infantil sein? 5

News: Mehr eine Zusammenstellung von Kaufvorschlägen als klassische News. Zudem stört mich die starre Aufteilung: Überschrift – kleines Bild links – kurzer Text, Überschrift – kleines Bild links – kurzer Text, Überschrift – kleines Bild links – kurzer Text, Überschrift – kleines Bild links – kurzer Text – das geht doch besser? 5

Spotlights: ..... und nochmal Kaufempfehlungen. Bis auf „Jukebox“ ist leider nichts für mich Relevantes dabei. Insofern sind die Rezensionen, aus meiner Sicht, diesmal auch nur am Rande spannend. Schön wäre es, wenn zukünftig wieder eine komplette Seite des rezensierten Bandes abgedruckt wird. Damit lässt sich dann eher ein erster Eindruck gewinnen, als durch ein einzelnes Panel. 4

Zuletzt gefragt: Christopher Longé:
    Diese Rubrik ist immer sehr davon abhängig wie Originell und Interessant die Antworten des Befragten sind. Die von Longé sind leider Beides nicht besonders. Deshalb gibt es diesmal nur eine Vier.

Mitglied Avatar von Huckybear
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande 3
    Roba's Zeichnungen waren einfach sichtbar besser und runder, hatte die Serie auch ansonsten wesentlich besser und liebevoller in Erinnerung, wirkt wirklich teilweise sehr infantil und inhaltlich angestaubt ohne jegliche Weiterentwicklung oder Modernisierung im Stil der 60er und 70er im Gegensatz bsw. zu Mingamanga oder den super modernen Erwachsenencomic im Funnystil- Allein ,der ja irgendwie auch eine Hommage der Rasselbande ist. Trotzdem bin ich überhaupt schön mal froh, das es wieder mal ein weiterer Funny ins Heft geschafft hat.
    Valentine Pitié 4-5
    Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo 6
    unterirdischer Schrotttiger Trash ala Kommissar Fröhlich von den Zeichnungen und der Story her , selbst die Colorierung sieht verdammt ähnlich aus,
    Passt wie dieser auch überhaupt nicht ins ZACK, dabei gibt es doch so viele verdammt gute Kurzgeschichten ie auch schon mal in ZACK waren -seufz-
    Abenteuer in der Mandschurei 2 erstaunlich, obwohl die Off Stimme an den Leser gewöhnungsbedürftig ist und etwas nervt, Colorierung aber Top
    Die Laborbullen - Brandspuren 3
    Die Flügel des Herrn Plomb 1
    Epictetus 2

Einführung: Die Rasselbande, weder Fisch (Werbung) noch Fleisch (guter,ausführlicher informativer Bericht) 3-4
    Interview: Thomas Yeates 2+ gilt aber nicht für seine Meinung zu Gary Gianni
    Bericht: Festival (...) Strasbourg 3

Cover: Rasselbande 2+ also die Cover sind wirklich immer sehr gut, da kann man wirklich nicht meckern
    News 2
    Spotlights 3
    Zuletzt gefragt: Christopher Longé 5
    Geändert von Huckybear (03.10.2012 um 13:03 Uhr)

Mitglied Avatar von Pedrinho
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande.................................................. ....2

Valentine Pitié.................................................. .......2

Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo
    ....................4

Abenteuer in der Mandschurei
    ...................................1

Die Laborbullen - Brandspuren
    ..................................4

Die Flügel des Herrn Plomb
    .......................................3

Epictetus
    .................................................. ...............1

Einführung: Die Rasselbande......................................2

Interview: Thomas Yeates.........................................1

Bericht: Festival (...) Strasbourg
    ................................2

Cover: Rasselbande
    .................................................. 1

News
    .................................................. .....................1

Spotlights
    .................................................. ..............1

.............................3

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande – endlich mal wieder eine Funny-Serie 2+

Valentine Pitié – 4+

Jane Ruthless – unerträglich, unterirdisch schlecht. Würde wetten, dass sich hinter den so französisch klingenden Autorennamen deutsche Fanzeichner verstecken. Erreicht aber nicht einmal durchschnittliches Fanzine-Niveau. Schade um die vergeudeten elf Seiten 6-

Abenteuer in der Mandschurei – 3-

Die Laborbullen – Brandspuren – 3+

Die Flügel des Herrn Plomb – 3

Epictetus – 3

Einführung: Die Rasselbande 2

Interview: Thomas Yeates 3

Bericht: Festival (...) Strasbourg 4

Cover: Rasselbande 2+

News 2

Spotlights 4

Zuletzt gefragt: Christopher Longé 3

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Rasselbande...............2
    Valentine Pitie.............4
    Jane Ruthless.............3
    Abenteuer i.d.Mandschurei..1-2
    Laborbullen.................6
    Flügel d.Herrn Plomb.....3
    Epictetus....................4

Rasselbande/einführung...3(warum kein 3seitiges Zeichnerportät?bietet sich doch an)
    Yeates.......................6
    Straßburg...................2
    Cover............2
    News.............2
    Spotlights......4
    Zuletzt..........4

Mitglied Avatar von Sillage
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande ......2
    Valentine Pitié ......5
    Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo .....4
    Abenteuer in der Mandschurei ......6
    Die Laborbullen - Brandspuren .....2
    Die Flügel des Herrn Plomb ....3
    Epictetus ....6

Einführung: Die Rasselbande ...2
    Interview: Thomas Yeates ......1

Bericht: Festival (...) Strasbourg .....4

Cover: Rasselbande ....2
    News .....3
    Spotlights ....3
    Zuletzt gefragt: Christopher Longé ....5

Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande - 3 (wenigstens mal was anderes, frage mich nur, wenn Andersen jr. zu kindlich für's Zack ist, was ist dann das?)
    Valentine Pitié - 3 (wenn ich noch eine Fortsetzng lesen wollen würde, dann würde ich mir in dem Falle das Album kaufen wollen tun)
    Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo - 4 (irgendjemand im Verlag muss ein Faible für grobe, ungelenke Zeichnungen haben, na wem's gefällt)
    Abenteuer in der Mandschurei - 5 (auch hier würde ich ... wenn ich denn wollte. Ein Album war mehr als ausreichend, um sich eine Meinung zu bilden)
    Die Laborbullen - Brandspuren 3- (gab schon besseres)
    Die Flügel des Herrn Plomb - 3 (ein Glück, dass Jean Gabin 'ne Rolle bekommen hat. Aber trotzdem: Die Fortsetzung würde ich mir ...)
    Epictetus - 2 (ein Trost, dass wenigstens soviel Selbstironie vorhanden zu sein scheint)

Einführung: Die Rasselbande - 2
    Interview: Thomas Yeates - 3 (gab's von dem im Zack schon mal was?)
    Bericht: Festival (...) Strasbourg - 1 (zuerst dachte ich, jetzt muss ich als Comicfan wohl auch noch mit meinen eingesammelten Sketches hausieren gehen, damit ich dazugehöre, aber dann wurde es einer der besten Beiträge der letzten Zeit. Habe richtig Lust bekommen, da mal sebst hinzufahren. Danke.)

Cover: Rasselbande - 2
    News - 3 (Dank an Susumu im September für den kleinen Unterschied)
    Spotlights - 3 (mitunter ist da was dabei)
    Zuletzt gefragt: Christopher Longé - 2

Gibt es die Sonderausgabe des unverzagten Michels nur in FFM oder kann man die (signiert) auch regulär beim Verlag bekommen?

Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Interview: Thomas Yeates - 3 (gab's von dem im Zack schon mal was?)
    Nö, aber von der Serie die er jetzt zeichnet halt, PRINZ EISENHERZ. Und vielleicht schafft der es ja irgendwann mal wieder ins ZACK, man weiss nie
    Gruß Derma

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Nachrichten
    0
    @suppenseppel
    sollten nicht alle exemplare der work in progress-ausgabe in frakfurt verkauft werden, werden die restlchen exemplare sicher über den zack online shop angeboten.

efwe

Mitglied Avatar von yoorro
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande : 2 unterhaltsam
    Valentine : 2 wird immer besser
    Abenteuer in... : 6 geht gar nicht
    laborbullen : 3 irgendwie witzig
    die Fügel des... : 2 spannend
    Jonny Torpedo : 5 gefällt mir in keinster weise

Cover : 2
    News : 4
    spotlights : 3
    zuletzt gefragt : 5

yoorro

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Die Rasselbande: 2
    Valentine Pitié: 2
    Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo: 5
    Der Vergleich mit Kommisar Fröhlich wurde ja jetzt schon öfters gezogen. Von den Farben her ist mir der auch sofort eingefallen. Doch während ich den Kommissar skuril und originell fand, kann ich dem Comic hier inhaltlich leider so gar nichts abgewinnen.
    Abenteuer in der Mandschurei: 3-
    Wie schon beim ersten Abenteuer des Rotschopfs: Fand ich die erste Folge gut, wurde es mit zunehmender Dauer immer schlechter. Geht mir hier jetzt ansatzweise auch schon so.
    Die Laborbullen - Brandspuren: 3
    Die Flügel des Herrn Plomb: 3
    Epictetus: 2

Einführung: Die Rasselbande: 2
    In welchem FF Extra war denn was von der Rasselbande, bzw. "Die Sechs"?
    Interview: Thomas Yeates: 3
    Bericht: Festival (...) Strasbourg: keine Wertung
    Der Bericht hat mich thematisch nicht interessiert. Habe ihn nicht gelesen.
    Cover: Rasselbande: 1
    News: 2
    Spotlights: 2:
    E
    rfüllt immerhin diesmal den Zweck mir aufzuzeigen, wovon ich getrost die Finger lassen kann.
    Zuletzt gefragt: Christopher Longé: 3
    Vielleicht könnte man wirklich mal darüber nachdenken, diese Rubrik allmählich auslaufen zu lassen.

Mitglied Avatar von Pedrinho
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    Einführung: Die Rasselbande: 2
    In welchem FF Extra war denn was von der Rasselbande, bzw. "Die Sechs"?
    Laut Kaukapedia handelt es sich um FF Extra 41 ("Die Sechs: Einer wird gewinnen...", S. 101- 158).

Mitglied Avatar von olc
    Nachrichten
    0
    Rasselbande: Die Erinnerung kam auf den ersten Blick und zunächst kam auch ein wohliges Gefühl auf. Leider habe ich nach dem Lesen den Eindruck, dass die Serie entweder schlechter gealtert ist, als manche andere aus meiner Kindheit, oder dass sie einfach nur eine bestimmt Altersgruppe anspricht, der ich nicht mehr angehöre. Mal schauen ... 3

Valentine Pitié: Lässt mich völlig kalt und ich muss mich jedesmal zum lesen zwingen. Positiv lediglich das Ambiente 4-

Jane Ruthless: Traschig und wenig logisch, trotzdem ganz unterhaltsam 3

Abenteuer in der Mandschurei: Optisch klasse, schöne Stimmung, stoischer Held, super 1

Die Laborbullen – Brandspuren: Ein weiterer Beweis für die stark wechselhafte Qualität der Serie 5

Die Flügel des Herrn Plomb: Gut und spannend 2

Epictetus: Weiterhin schwach und nicht mein Humor 5

Einführung: Die Rasselbande: ok 3

Interview: Thomas Yeates: lesbar 3

Bericht: Festival (...) Strasbourg: nicht gelesen, da nicht mein Thema

Cover: Finde die "erwachsenen" Cover besser, aber es hätte auch schlechter sein können 3

News: 2
    Spotlights: 2

Zuletzt gefragt: 2
    olc

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Rasselbande 5 ich find das nicht mehr lustig, so einen "platten" Humor
    Valentine Pite 2 schöne Zeichnungen, angenehme Atmo,
    Jane Ruthless 5 ???
    Roscoe 1 Klasse, einfach sauber
    Laborbullen 5 auch zu platt, schade