User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Inspiration für Major von Treskow?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inspiration für Major von Treskow?

    Habe eben im Zusammenhang mit dem Tod von Eddi Arent eine Dokumentation gesehen. Da ging es auch um den Film "Mikosch im Geheimdienst". In diesem Film spielt Eddi Arent eine Figur, die heißt "Major Claus Dieter Graf Schnackewitz". Bis in die Dialoge hinein scheint mir diese Figur das Vorbild für Major von Treskow zu sein. Der Film ist von 1959.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Bildhilfe:


  3. #3
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber da ist Eddi Arent gar nicht drauf. Ich kenn ja nicht den ganzen Film, aber in seiner Rolle sagt er in der Szene, die ich gesehen habe "Haben Majestät den Bock zum Järtner jemacht!". Sowas hat Treskow doch auch mal gesagt, oder? Die Figur hat außer einem Haarkreis ebenfalls alles abrasiert. Blöderweise ist die Sendung von heute nicht in der NDR Mediathek.

    Aber sie wird noch mehrmals wiederholt: http://programm.ard.de/TV/ndrfernseh...=tagesprogramm
    Geändert von Möhrenfelder (08.06.2013 um 18:24 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche (Stereo)Typen des Piefke/Saupreißn gibt es in einschlägigen Filmen häufiger als Kontrastprogramm zur K.u.K.- bzw. Kini-Gemütlichkeit. Ich kenne den Film allerdings nicht, habe nur einen Ausschnitt ohne Arent gesehen - schlümm, gaaanz schlümm. Sollte ein Mosaikmacher sich sowas angetan haben? Ich sehe in Treskow immer eine Mischung aus Axel Triebel und Werner Peters in ihren beiden Rollen in "Der Untertan". Was aber für die Vorbildsuche auch nicht relevant sein muss. Es gab auch entsprechende Karikaturen in diversen Satireblättern. Man muss da kein bestimmtes Vorbild haben. Klischees über Aussehen und Sprechweise preußischer Offiziere waren zur Mosaik-Entstehungszeit garantiert noch ziemlich verbreitet im kollektiven Gedächtnis. "Neulich peinliche Sache passiert. Monokl in Salat jefalln. Salat int Oore jeklemmt. Nüscht mehr jesehn."

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Axel Triebel habe ich allerdings auch immer gedacht. Den wird vermutlich kaum einer mehr kennen... Das hier habe ich sogar als Autogrammkarte, geerbt von meiner Mutter:

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, man sollte das nicht so abtun. Was sich wer in den 50ern "angetan" hat, kann ich nicht beurteilen. Aber warum nicht? Schwer allerdings, darauf eine verbindliche Antwort aus erster Hand zu bekommen. Kann sich keiner mehr so genau dran erinnern, manchmal WILL sich vielleicht auch niemand mehr genau erinnern. Allerdings hat es gar keinen Sinn weiter zu schreiben, wenn wir mit extrem vorgeprägten "Meinungen" hantieren wollen. Ich hab ja den Link gesetzt. Die Doku läuft noch zweimal. Arent war ganz gewiss kein Schlechter seiner Branche und Zeit. Er möge in Frieden ruhen. Eventuell kann jemand, der an die Mosaikkünstler der fraglichen Zeit rankommt, mal danach fragen. Für mich war der Querbezug sowas von augenscheinlich. Der Ausschnitt war ja nur ein paar Sekunden lang, ich habe Treskow sofort vor Augen gehabt. Klar "Der Untertan" ist natürlich schicker als eine drittklassige Komödie, aber manchmal ist auch die Wahrheit hinter einer Geschichte nicht das, was man gerne möchte.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr viel wahrscheinlicher ist doch, daß Hubert von Meyerinck ("Zack zack!") als Vorbild diente. "Das Wirtshaus im Spessart" kam schon 1958 in die Kinos und war ein riesiger Erfolg. Ab 1:04:44 läuft Hubsi zu großer Form auf.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das nicht wahrscheinlicher, nachdem ich die Szene mit Eddi Arent gestern gesehen habe, halte ich seinen Major Schnackewitz für DAS wahrscheinliche Vorbild. 1959 ist ja auch plausibel, jedenfalls ebenso wie 1958 , da Treskow 1964 im Mosaik handelt. Ich will ja auch nicht drauf rumreiten, aber der Dienstgrad stimmt. :-)
    Geändert von Möhrenfelder (09.06.2013 um 16:53 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte Ankündijung vorliejen, dass Film in frei empfangbarem TV kommt, unverzüchlich Meldung machen!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Rückseite sind Bilder, die Möhrenfelders Vermutung stützen. http://www.ebay.de/itm/Heimatfilm-Kl...item2570627509

  11. #11
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exakt die Szene auf dem Bild mittlere Reihe ganz rechts habe ich gesehen! Ich GLAUBE, Hegen hat den Film gesehen. (Er muss ihn ja nicht gut gefunden haben, falls das zur Stützung des Weltbildes mancher Mosaikfans wichtig ist.)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglich aber auch, dass beide Karikaturen von gleichen oder ähnlichen Quellen gespeist wurden, ohne dass es einen direkten Bezug Schnackewitz-Treskow gibt. Um dem "Weltbild mancher Mosaikfans" Genüge zu tun: Auf dem Gebiet des Films hat in der Darstellung des Offiziers Erich von Stroheim Großes geleistet.

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ähnlichkeit ist wirklich beeindruckend. Muss man prüfen. Die verlinkte VHS taugt mir mangels Abspielgerät leider nicht.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abspielgerät habe ich, aber der Preis für den Preißn ist mir zu hoch. Der Film kommt bestimmt mal wieder in der Flimmerkiste.

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wartet man selbst auf gute Filme Jahrzehnte. Und diese ollen Schmonzetten kommen eh nur zu Zeiten, an denen gesittete Menschen das Tagwerk verrichten und die Flimmerkiste auslassen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür habe findige Menschen Aufnahmegeräte mit Timer erfunden, wie man sie nicht mal vom Neos her kennt. Ich würde wahrscheinlich sowieso nur zu den Schnackewitz-Szenen spulen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast für derlei Unsinn Geld übrig und scheust die Investition in eine alte VHS, bei der zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass sie einen Mosaikbezug aufweist? Junge!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Meinrath wollte andeuten, er hat einen FESTPLATTENREKORDER, wo der Film per vorher programmierter Timerfunktion aufgenommen wird, wenn er denn mal irgendwo läuft. Gut, der Begriff "vorspulen" ist im digitalen Sektor eher eigentümlich anmutend, aber "man sagt das so". Ich würde noch dazu beitragen, dass eigentlich eine Aufnahme der Doku zu einem der von mir verlinkten Termine gereicht hätte, denn dort wird innerhalb weniger Sekunden in einem Ausschnitt wohl die Sequenz dargeboten, die letztlich relevant ist. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass Arent einige Auftritte im Film hat, die auch ich noch nicht kenne. Leider habe auch ich meinen eigenen guten Ratschlag (Doku aufnehmen) mir zu spät gegeben.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wort Festplattenrekorder trifft's. Aber ein VHS-Gerät habe ich auch noch. Aber da bin ich hier bestimmt nicht der einzige. Außerdem will ich den vielen Gunther-Philipp-Fans und Franz-Marischka-Fans (bitte mal melden) hier im Forum kein Schnäppchen wegschnappen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Das Wort Festplattenrekorder trifft's. Aber ein VHS-Gerät habe ich auch noch. Aber da bin ich hier bestimmt nicht der einzige.
    Ich hab sogar noch zwei VHS-Rekorder. Wenn jemand einen braucht, ich würde ihn günstig abgeben. Einen brauch ich aber, weil ich so Fitness-VHS-Kassetten habe, die mein Laufband steuern, was ich aber seit ca. 4 Jahren nicht benutzt habe. Es ist ein Elend mit der Motivation!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Probier die mal aus. Unserer stand so an die 3 Jahre "im Leerlauf". Danach ging gar nichts mehr.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Isaac Hayes starb bei Laufbandbenutzung. Ein Mangel an Motivation kann auch lebensrettend sein.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesmal weise ich gern darauf hin, dass das OT ist. Wir fahren ja den Ostseefernradweg im Juli. Irgendwie werden das Laufband und ich keine Freunde mehr in diesem Leben.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Querfurter
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ehrlich, so ein Laufband ist doch nur was für die REHA

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •