Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56
  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Die Sprechblase 225

    Haut mich ruhig, wenn es schon einen Thread gibt ;-) Hier nun der neue Thread für die Sprechblase 225. Das Inhaltsverzeichnis folgt noch. Ich zeige Euch schon einmal das Cover und das Cover der kleinen Sprechblase. Das ist die Gratisbeilage mit Comic-Raritäten, die diesmal dabei ist:

    sprechblase225_gross.jpgsprechblase225_kleine_gross.jpg

    Das Inhaltsverzeichnis:

    3 Vorwort, Abos, Impressum
    4 Das Albert Weinberg Special
    26 Episodenführer DAN COOPER
    32 MICHEL VAILLANT News
    34 MICHEL VAILLANT Comic
    38 Ulf K.
    39 RICK MASTER
    40 Die JAMES BOND Zeitungsstrips
    43 HARRY-Magazin: Comic aktuell,
    News, Generation Lehning
    52 Erlangen 2012
    54 Karl May im Comic Teil 2
    58 Die VIENNA COMIX
    59 Leserbriefe
    62 PECOS BILL Comic
    (Förster / Wolf / Shooft)
    64 PECOS BILL Artikel Teil 2
    70 FENRIR

    Hier findet Ihr den Bonusbeitrag "Das versteinerte Gebet":
    http://www.comicforum.de/showthread....teinerte-Gebet

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...)
    26 Episodenführer DAN COOPER
    32 MICHEL (...)
    Der Episodenführer passt auf sechs Seiten? Das wundert mich aber, angesichts des Episodenführers von Vaillant, der sich über mehrere Ausgaben zog (wobei ich jetzt nicht überprüft hab, wieviele SEITEN das dann zusammen waren). Cooper hätt' ich jedenfalls ähnlich umfangreich geschätzt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, passt ganz gut, mit mehreren Abbildungen zu jedem Album.

    Sind aber auch nur 40 statt 70 Alben wie bei Vaillant und auch etwas
    weniger Kurzgeschichten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So und nun habe ich den schönen Cooper-Artikel auch gelesen und er macht in der Tat Lust auf mehr,
    vor allem auf die wohl stärkste und in Deutsch bisher nur sehr ungeordnet vorliegende Serienphase der Alben 7-23.

    Aber eine Kleinigkeit kann ich als Nordlicht den Wienern da doch nicht so unkommentiert durchgehen lassen: Was da auf Seite 16 im Bildkommentar zur Barracuda-Seite als "Hamburger Michel" bezeichnet wird, ist natürlich mitnichten unser Wahrzeichen.

    Denn dazu hätte es dieses mickrige Türmchen (man beachte das Größenverhältnis zu den Autos und Fußgängern) wohl kaum gebracht. Das ist einfach nur ein Gebäude an den Landungsbrücken.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo !
    Habe heute auch die Sprechblase bekommen ( in einer Hülle + Verstärkung, da traute sich der Postbote nicht mehr zu knicken ) .
    Erster Eindruck : Wieder für jeden etwas dabei, viel Info´s über Dan Cooper ( bleibt die Frage : startet die Gesamtausgabe tatsächlich dieses Jahr ? ), guter Michel Vaillant Comics und auch "mein" Fenrir ist drin. Durch Pecos Bill und auch Karl May schon sehr viel Nostalgie-Artikel enthalten... Als Jahrgang 60 kann ich mich für die Comics der kleinen Sprechblase nicht begeistern , werden diese gelesen ?. (Ich würde ein EC-Comics aus Shock Suspenstories klasse finden )
    Immerhin wurden auch einige Panini-Comics ausführlicher in Comics aktuell besprochen, die Anzeige von Panini macht mich Neugierig auf Justice League Dark ( Animal Man und Swamp Thing waren eh Pflichtkauf ) !
    Gruß
    Manfred

  6. #6
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    habe gerade ebenfalls unbeschädigt die Sprechblase erhalten. Da ich zu Hause war, hatte ich den Briefkastenschlitz mit der Nachricht "Bitte keine DIN A4-Post einwerfen, sondern ausnahmsweise klingeln" überklebt.

    Zum Lesen komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende. Was mir aber direkt nach einem schnellen Durchblättern auffiel, war, dass die aktuelle Ausgabe im Gegensatz zu früheren Sprechblasen schriftgrößenmäßig wesentlich "lesefreundlicher" für die Augen geworden ist.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    (...) Was mir aber direkt nach einem schnellen Durchblättern auffiel, war, dass die aktuelle Ausgabe im Gegensatz zu früheren Sprechblasen schriftgrößenmäßig wesentlich "lesefreundlicher" für die Augen geworden ist. (...)
    Same here. Auch heute eingetroffen. Auch grade erst nur grob durchgeblättert, aber auch von hier: Das grössere Schriftbild macht's angenehmer und überhaupt das Lay-out: Natürlich sind mir einige Abbildungen immer noch zu klein, aber insgesammt macht das Lay-out einen deutlich 'aufgeräumteren', klareren, nicht mehr so 'gequetschten' Eindruck. Und dennoch hab ich nicht das Gefühl, dass das -wie so oft beschworen- auf Kosten des Inhalts geht: Diesbezüglich vermittelt auch die neue 'blase wieder den Eindruck, als hätte Gerhard da wieder ein pralles Info-Paket geschnürt. Soweit also erstmal 'dickes Lob'!

    Was mich dabei nur wundert ist zweierlei: Erstens: Warum erst jetzt, wo ich aufgehört hab, diesbezüglich zu 'quengeln'? Warum hört der Förster nicht auf mich, wenn ich's sage sondern erst dann, wenn ich's nicht mehr sage? Und zweitens: EIN Grund, warum ich das immer gesagt hab, war, dass ich denke, dass die Sprechblase so SCHNELLER fertig werden könnte. Wurde sie aber nicht... - Und wenn ich jetzt im Vorwort lese, dass Winnetou auch noch dieses Jahr erscheinen soll, dann steigt meine Skepsis, dass die 226 noch in 2012 erscheinen wird.

    Aber ich hab Hoffnung, dass bei Beibehaltung des 'neuen' Layouts sich auch der 'schneller-Effekt' noch einstellt und vielleicht wirds dann ja in 2013 was mit den -laut Impressum- 4 Ausgaben im Jahr...

    Jedenfalls ist die 225 auf den ersten Durchblätter-Blick ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

    (Und ich denke, dieses Lob wiegt umso schwerer, da es von jemandem kommt, der den 'Dauer-Nörgler-Ruf' weg hat )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was mich dabei nur wundert ist zweierlei: Erstens: Warum erst jetzt, wo ich aufgehört hab, diesbezüglich zu 'quengeln'? Warum hört der Förster nicht auf mich, wenn ich's sage sondern erst dann, wenn ich's nicht mehr sage?
    Vielleicht hättest Du einfach früher aufhören sollen zu quengeln.

    Wahrscheinlicher aber liegt die Ursache in der Auswertung aller Meinungsäußerungen, also nicht nur die der hiesigen User, sondern auch die der Mailer, Anrufer oder Briefschreiber. So gesehen bist Du wohl doch nicht der einzige "SB-Rufer in der Wüste".

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und zweitens: EIN Grund, warum ich das immer gesagt hab, war, dass ich denke, dass die Sprechblase so SCHNELLER fertig werden könnte. Wurde sie aber nicht... - Und wenn ich jetzt im Vorwort lese, dass Winnetou auch noch dieses Jahr erscheinen soll, dann steigt meine Skepsis, dass die 226 noch in 2012 erscheinen wird.
    Es wird zumindest sehr schwer werden. Bescheidenerweise wäre ich fast schon zufrieden, wenn einer der von Dir genannten Titel noch vor Weihnachten erscheinen würde.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist die 225 auf den ersten Durchblätter-Blick ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!
    Das sehe ich auch so. Der Weg zum Ziel scheint ein wenig kürzer geworden zu sein.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Es wird zumindest sehr schwer werden. Bescheidenerweise wäre ich fast schon zufrieden, wenn einer der von Dir genannten Titel noch vor Weihnachten erscheinen würde.
    TRÖÖÖÖÖÖÖT.PROTEST! Die Produktion zusätzlicher Titel in einem Verlag darf auf KEINEN Fall zu Lasten eines (nahezu ) regelmäßig (3x pro Jahr) erscheinenden Magazins gehen.Das verärgert nur weitere Leser. Mehr Titel= mehr Unterstützung durch (freie) Mitarbeiter. NUR so geht das...
    Übrigens eine sehr gute Ausgabe der SB.
    Geändert von Bad Company (22.09.2012 um 00:05 Uhr)

  10. #10
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Richtig! Deswegen sollte der zweite Titel schon vor Silvester erscheinen - dann wäre alles im Lot!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir wollen doch hoffen das die Sprechblase im nächsten Jahr viermal erscheint.

  12. #12
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, was auch noch vor Weihnachten kommt, sind die Leseproben aus dem neuen Heft für die, die sich noch nicht entschließen konnten die Analog-Ausgabe käuflich zu erwerben:

    Erste Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3918.html (Albert Weinberg, der Comiclegionär)

    Zweite Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3919.html (Die britischen Comic Strips mit James Bond 007)

    Dritte Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3922.html ( Bastei adaptierte nicht nur Bestseller -> Karl May-Comics auf dem Prüfstand (2) )
    Geändert von MAQZ (03.10.2012 um 09:35 Uhr) Grund: update

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe schon mit Gerhard darüber gesprochen, ich bin sehr enttäuscht von den Zeichnungen in der "Kleinen Sprechblase". Das hat für mich Bootlegqualität und macht auf mich überhaupt keinen ansprechenden Eindruck. Gerhard konnte mir jedoch berichten das er viel positive Resonanz dazu bekommen hat. Ich persönlich würde lieber Comics in einer guten Qualität lesen. Was meinen die anderen?

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wer sich noch nicht entschieden hat, die neue Sprechblase käuflich zu erwerben, weil er sich erstmal ein detailierteres Bild vom Inhalt machen möchte und deshalb auf die ausführliche Inhaltsangabe gewartet hat:

    Die ist jetzt online: http://www.die-neue-sprechblase.at/p.../spbl_225.html
    Wie üblich mit Links zu Leseproben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine richtig klasse Sprechblase. So ein Dan Cooper Überblick hat doch echt gefehlt!
    Und die Infos von MV und RM sind auch immer Wichtig! Das wird eine Sprechblase sein, die ich mir immer mal wieder hervorhole.
    Wenn man bedenkt, dass "Die Sprechblase" auch das der 1. Comicfachmagzin war, welches ich mir damals (1974...76 oder so) bestellt habe. Viele andere sind seid dem auf dem Markt gewesen... Tolle Leistung 225 Ausgaben!

  16. #16
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja,

    ich bin von Anfang an dabei.
    Es ist erst die Nr. 216. Ist nur meine Meinung. Ich ziehe die Comic-Börse 1-9 immer ab.
    Die Nr. 10 ist die eigentliche Startnummer. Mit einem tollen Bericht über die Lehning - Klubartikel von den leider verstorbenen Wolf Rautenstrauch. Zuletzt schrieb er einen Artikel für das HRWäscher Magazin - Lehningcomics in Holland ( Nr. 15 + 16 ) der ist in jeden Fall glaubwürdiger, als die "Drammaturgien" eines Fred Decker's.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    der ist in jeden Fall glaubwürdiger, als die "Drammaturgien" eines Fred Decker's.
    Hier hört man immer wieder, daß sich dieser Autor einiges aus den Fingern gesaugt haben soll. Die Lehning Hefte hat Decker ja wohl komplett besessen und auch einige Touren zu Druckereien etc. unternommen. Aber bestimmte Sachen in seinen Artikeln sollen eben leider frei erfunden sein.
    Kannst Du das bestätigen ?

  18. #18
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur das wiedergeben, was er mir persönlich erzählt hat.

    1. Lehning komplett.

    Nein, komplett war er nie gewesen. Noch vor ca. 10 Jahren hatte er um die 40 Serien. Heute hat er kaum noch originale Heftserien. Er ist Allergiker und besitzt grösstenteils die Nachdrucke. Die Insider wissen um die Gründe, warum er nicht mehr in der Szene ist.

    2. Zu den Artikeln:

    In fast jedem Artikel von ihm sind Passagen eingebaut, die so nicht stimmen können.
    Das hat er getan - nun kommt's - auf Anraten von? * Um das ganze aufzupäppeln.


    * Den Namen werde ich nicht nennen. Es kann sich aber jeder denken, wer gemeint ist. Wer mir nicht glaubt, soll ihn persönlich danach fragen. Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht möchte deinen Dorfklatsch auch niemand kennen. Und es wäre das beste wenn du zukünftig das als private Mail versendest. Du selber bringst hier Namen ins Spiel nach denen niemand gefragt hat, äußerst dich erst einmal - zu Recht oder zu Unrecht - abfällig über sie, anstatt dies in einer ordentlichen Arbeit darzustellen Anschließend machst du geheimnisvolle Andeutugen über weitere Personen. Das alles wirkt ziemlich unseriös.

    Seriös wäre es hingegen einen fundierten Artikel zu verfassen unter dem Titel "Die Irrtümer von Fred Decker".
    Geändert von beatleswerner (06.10.2012 um 11:14 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser "Dorfklatsch" war dir aber eine Stellungnahme wert. Hättest mir auch ne PN senden können...

    Du solltest es lieber als deine Aufgabe sehen, es allen kundzutun, das Love Me Do vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. Aber Spass beiseite.

    Akkona08 hat mich etwas gefragt, und ich habe ÖFFENTLICH , o Graus, darauf geantwortet. Dazu stehe ich.

    Ob es dir gefällt oder auch nicht, deine Sache.

    Den Artikel über Fred Decker überlasse ich dir als Gesinnungsgenossen von dem "drübigen Admin".

  21. #21
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen

    Seriös wäre es hingegen einen fundierten Artikel zu verfassen unter dem Titel "Die Irrtümer von Fred Decker".
    Dieser Titel wäre als solcher schon ein Irrtum. Fred Decker hat sich nicht geirrt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keinerlei Lust auf einem solchen Niveau mit Ihnen weiter zu schreiben. Mit Menschen die Ausdrücken wie Gesinnungsgenosse leichtfertig benutzen möchte ich nichts zu tun haben. Klären Sie Ihre Konflikte direkt und nicht über unbeteiligte Dritte. Jeder darf grundsätzlich in jedem Forum schreiben
    Geändert von beatleswerner (06.10.2012 um 13:48 Uhr)

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ob unseriös oder nicht und Dorfklatsch hin oder her. Blöd ist es auf jeden Fall, öffentlich nebulöse Andeutungen zu machen. Entweder kann und will man Ross und Reiter nennen, dann sollte man das ggf. tun. Oder man kann oder will das nicht, dann sollte man sich entsprechende Andeutungen verkneifen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir für diese guten Worte.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem hat DER LETZTE APACHE die von ihm "öffentlich beantwortete" Frage mit einer ebenso öffentlichen Andeutung selbst provoziert.
    Horatio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •