User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ausmisten und Renovieren

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Ausmisten und Renovieren

    Ich bin ja ganz ehrlich: Mein Büro ist kein Muster eines aufgeräumten Raumes. Ist ja auch klar: Seit 12 Jahren wohne ich nun in Waldshut-Tiengen und seitdem habe ich nichts Großes mehr verändert, sondern immer nur wieder etwas angesammelt.

    Ich habe mich nun entschieden daran etwas zu ändern. Die alten Regale fliegen heraus und herein kommen Regale von Ikea, genauer Expedit-Regale. Ich habe noch eine Besonderheit: Ich habe eine Schräge bei mir im Büro. Ich kann also an der Wand hinter mir lange nicht alles stellen. Also kommen dort zwei Regale hin, die vier Fächer breit und zwei hoch sind. Darauf kommt dann noch ein Regal mit fünf Fächern, damit ich noch ausreichend Platz nach oben habe, an den ich den Drucker und das Faxgerät stellen kann. Mir gegenüber kommt dann eine 4x4-Kombination und daneben noch eine 2x4-Kombination.

    Und damit habe ich DIE große Chance, um Mal wieder richtig auszumisten. Ich habe gerade vier Fächer der alten Kombination durch und ... boah ich sags Euch: Es war höchste Zeit. Da waren Treiber-CDs dabei, von Dingen, die ich schon lange nicht mehr im Einsatz und zum Teil schon lange entsorgt habe. Ich habe noch sehr viel vor mir, aber habe auch noch 9 Tage Zeit, denn die Regale werden erst dann angeliefert. Ich habe sie schon gekauft, aber in Freiburg gelassen. Sechs Pakete mit je knapp 30 Kilo vier Stockwerke hochzutragen war mir dann doch zu schwer. Mal davon abgesehen, dass mein Auto zu klein gewesen wäre

    Hattet Ihr auch schon solche Erfahrungen? Habt Ihr auch schon dermaßen heftig ausgemistet?

  2. #2
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine dieser Tätigkeiten, von denen man weiß, man müsste es unbedingt mal machen ... Und trotzdem wie die Katze um den heißen Brei herumschleicht. Immerhin hab ich letztens schon mal 8 kg Papier entsorgt (alte Aufzeichnungen aus Ausbildung/Studium). Hab aber das Gefühl, dass man nix davon merkt im Zimmer.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also bei mir merkt man es jetzt schon SEHR deutlich. Die alten Regale sind jetzt deutlich leerer. Wir haben eine 240 Liter Altpapiertonne nur für uns (ich bekomme sehr viel Papier zugeschickt, leider). Und diese Tonne war heute Morgen noch fast leer. Inzwischen ist sie zu mehr als 3/4 voll. Das dürften sicher na sagen wir um die 100 Kilo Altpapier gewesen sein, die ich entsorgt habe.

    Ich habe da Uralt-Software gefunden. Disketten von Eudora-Installationen. Wahnsinnig viele Heft-CDs. Ich habe sicher um die 200 CDs und mindestens genauso viele Disketten entsorgt. Hinzu kommt noch etliches an Elektronik-Müll. Und ich bin noch nicht ganz durch. Aber das ist auch gut so. Ich habe Unmengen an Comics, die ich auch irgendwo unterbringen will / muss, die bisher nur gestapelt sind. Das wird auch noch eine Aufgabe werden die dann aus dem Büro rauszuholen und dann in die Regale zu bringen. Gleichzeitig werde ich da auch aussortieren und Einiges zur Buchmesse mitnehmen und den Mitarbeitern schenken.

    Sowas in der Art steht mir auch noch für den Keller bevor. Da hatten wir schon im Juni Regale gekauft, die wir dort unten bisher noch nicht hatten. Die sind aber noch nicht aufgebaut. Das muss ich noch machen und dabei auch den Keller ausmisten. Wird auch noch so eine Aktion werden... Boah.

    Wie nötig das gerade mal wieder war, sehe ich erst so allmählich.

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausmisten ist so eine Sache...ich müsste es auch mal wieder machen. Wenn es Arbeit betrifft, bin ich eher zu papierloser Variante umgeschwenkt. Nur für kurzfristige Notizen, benutze ich Papier - was aber schnell wieder entsorgt ist.
    Privat ist das ein grösseres Problem: Kennt ihr das auch, dass man vor gewissen Sachen steht und sich denkt, dass man das noch gut gebrauchen könnte? Êinfach nicht wegschmeissen will?
    Inzwischen füllen ja Comics/Mangas (plus DVD-Hüllen) recht viel bei mir aus - und da kann ich mich nicht überwinden, sie einfach zu entsorgen. Meist bin ich auch zu faul, sie zum Verkauf anzubieten.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Oh das kenne ich nur zu gut. Meine Frau gehört auch zu der Fraktion. Während ich wirklich Massen entsorgt habe, hat sie dann bei einer Straßenkarte nicht wollen. Und die war von 2002, also mit Sicherheit veraltet. Bzw. ist, weil sie dann doch da geblieben ist.

  6. #6
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erinnert mich an den Keller, in dem noch Sachen aus den letzten 30 Jahren lagern, an die Bibliothek mit Unmengen an LPs und CDs mit klassischer Musik und Büchern über Musiktheorie nebst Noten, dazu noch jede Menge Gartenbaubücher ...

    So ein geerbtes Haus hat etliche Überraschungen parat... *seufz*
    Die ersten 5 Container haben wir ja schon füllen können (einen Kellerraum nebst der Dachboden und die alte Küche), aber es ist noch vieeeeel zu tun, zum Glück ist der Rücken kaputt, dann brauch ich davor nimmer Angst haben...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eher so ein Mensch, der gar nicht erst viel Dinge ansammelt. Dinge, wo ich weiß, dass ich sie vielleicht nicht mehr gebrauchen könnte, werfe ich sofort weg. Außerdem miste ich regelmäßig alle 2 Jahre oder bei Bedarf aus, vor allem den Kleiderschrank. Den Keller hat kürzlich mein Mann ausgemistet, aber da war auch hauptsächlich Krimskrams von ihm drin.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sehr diszipliniert! Ich beneide Dich für diese Disziplin!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Bei mir ist es... joa, wie ist es denn?

    Ich miste auch jedes Jahr aus bzw. ordne meine Unisachen für später. Denn einiges davon brauch ich doch noch.

    Was ich allerdings mal wegschmeißen könnte sind paar alte Oberstufendokumente. Die brauch ich echt nicht mehr...zumindest die Naturwissenschaften nicht mehr. Grundschuldokumente haben lange gebraucht, bis die weg kamen; erst in der 11 oder 12 Klasse xD

    Bei privaten Sachen ist es eher schwierig. Auch ich neige dazu, mich viel zu lange nicht von etwas trennen zu können - dann gibts aber auch wieder Zeiten, da miste ich vollständig aus.
    Das Einzige, was ich entsorgt habe, wofür ich mich aber immer noch treten könnte war vor 5-6 Jahren, als ich die Magazine zu Sailor Moon weggeschmissen habe. Jetzt, wo der Anime nicht mehr läuft hätte ich die ganz gerne gelesen. Guter Zustand waren die. U.U Doof von mir

    An Büchern entsorge ich seit Jahren nichts. Die sind mir zu gut. Lediglich hatte ich da mal einen Schwung Jugendbücher verkauft. Ebenso Kleidung. Hatten mal, als ich nocih jünger war bei uns Zuhause eine ebay-Verkaufsaktion gestartet, jetzt bringst einem nicht mehr viel.

    Schlimm ist es aber nicht, dass ich einiges aufhebe. Habe eigl den Platz dafür (Dachboden, Keller und Abstellraum) - da geht massig rein.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #10
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sehr diszipliniert! Ich beneide Dich für diese Disziplin!
    Das war nicht immer so ^^' Erst als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bin ich so geworden. Davon abgesehen, mangelt es mir dafür in anderen Bereichen an Disziplin xD'

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das war nicht immer so ^^' Erst als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bin ich so geworden. Davon abgesehen, mangelt es mir dafür in anderen Bereichen an Disziplin xD'
    Umso beneidenswerter. Viele verfallen ja beim Auszug erst so richtig ins Chaos.

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Uffza, jetzt ist nicht mehr allzu viel mehr im Büro. Ich zeige Euch mal, wie das im Moment aussieht. Wir sind mit den Vorarbeiten durch.

    Ich hatte früher mal eine Gardinenstange und Wellensittiche. Die hatten dann die Rauhfasertapete um die Befestigung herum abgenagt. Das habe ich auch ausgebessert. Ich habe quadratisch drumherum die alte Tapete entfernt und genauso große Flicken eingesetzt. Mit dem anschließenden Anstrich, der nun kommt, wird sich das Ganze hoffentlich gut einfügen. Ärgerlich nur: Vier Liter Kleister für 80 Quadratzentimeter anrühren zu müssen ist Verschwendung hoch zehn. Aber mir blieb keine andere Wahl. Es gibt da noch spezielle Rauhfaserfarbe, aber auch die gibts nur im Zehn-Liter-Eimer und bei 25 Quadratmeter Mauer auch Verschwendung und deutlich teurer als der Kleister.

    Im Moment steht noch mein Schreibtisch, den wir morgen noch abbauen. Im Zuge dessen werde ich auch mal wieder meine elektrische Ansammlung entmüllen. Man hat ja doch immer wieder Geräte gestellt, von denen nur noch die Kabel übrig sind. Ich hatte noch ein altes Netzwerkkabel verlegt. Das war vor der Zeit mit DSL, als wir zwei Rechner miteinander verkabelt hatten. Das waren die Kabel mit den runden Steckern. Jaaaaa, ich lebe und arbeite hier schon seit über 12 Jahren Ich habe sogar noch ein paralleles Druckerkabel verlegt! Inzwischen geht das per WLAN.

    Wie man auf den Bildern denke ich gut sehen kann: Das Büro ist nicht gerade groß. Knapp 12 Quadratmeter stellen die Zentrale der Splashpages und des Comicforums dar. Ich arbeite von einem Schreibtisch aus, den ich mir 1995 habe bauen lassen. Damals habe ich noch bei meinen Eltern gelebt und hatte einen nur wenig größeren Raum für Büro, Bett usw. zur Verfügung. Und der Schreibtisch war genauso geschnitten worden, dass ich daran vorbei noch ans Bett kam. Ich hatte den selbst designt und dann von einem Schreiner bauen lassen. Ich arbeite mit zwei Monitoren, links unten drunter steht mein Rechner.

    Meine Frau hat auch einen Schreibtisch. Sie ist übrigens für die Buchhaltung zuständig, hat früher auch als Buchhalterin gearbeitet. Da ich Buchhaltung hasse wie die Pest hab ich da glaube ich eine perfekte Partie gemacht

    Ich zeig Euch dann auch, was am Ende heraus kommt.

    leeres_buero2.jpgleeres_buero.jpg

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe Euch versprochen zu zeigen, wie es jetzt aussieht im Büro.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön aufgeräumt Mir perönlich würde nur etwas Farbe an den Wänden fehlen. Weiß wirkt immer so klinisch und trostlos.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hatte ich mir auch überlegt. Aber da ich noch die Überlegung habe, ob ich meinen Beamer aufstelle, um darüber Filme anzusehen, war eine weiße Wand praktischer.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Mann und ich haben kürzlich mal die Küchenschränke ausgemistet. Nur die Schränke, die Lebensmittel enthielten. Grund: Lebensmittelmotten <.<
    Die Aktion war so... eklig. Wir konnten echt so gut wie alles weg schmeißen -.-' Die Viecher haben sich sogar über die Kuvertüre hergemacht. Die noch nicht verpuppten Maden haben dort Löcher rein gefressen... das war so... *schauder*

  17. #17
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Uaaah, das ist ja schon albtraumhaft.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings xD' Wir haben jetzt daraus gelernt und füllen jetzt möglich alles angerissene in Schraubgläser und Lock & Lock Behälter.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Allerdings xD' Wir haben jetzt daraus gelernt und füllen jetzt möglich alles angerissene in Schraubgläser und Lock & Lock Behälter.
    Diese Behälter sollte man aber auch immer nachkontrollieren (aus reiner Vorsicht). Deise blöden Viehcher kommen durch die kleinsten Ritzen. Wir hatten auch mal so Lebensmittelmotten. Haben sie aber früh genug bemerkt. Da war das Ausmaß nicht so schllimm. Genrell ist es ratsam die Schränke auszumisten, schon allein um sie auch von innen zu säubern.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  20. #20
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Behälter sollte man aber auch immer nachkontrollieren (aus reiner Vorsicht). Deise blöden Viehcher kommen durch die kleinsten Ritzen.
    Kontrollieren werde ich nach der Sache so oder so regelmäßig. Man weiß ja nie...

    Wir hatten auch mal so Lebensmittelmotten. Haben sie aber früh genug bemerkt. Da war das Ausmaß nicht so schllimm.
    Was heißt früh? Bei uns schwirrten ca. 1 Monat lang immer wieder ein paar Viecher rum und dann gab es eine regelrechte Motten-Explosion. Dann war uns klar, dass wir das Nest ausfindig machen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher