Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 76
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt es nun doch zum "3-er"-Treffen von SB, HRW-Magazin und Sammlerherz auf der Kölner Messe Anfang Mai? Die Spannung steigt....

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu wird es auf keinen Fall kommen, das kann ich fest versprechen. Weil zumindest eins der beiden anderen nicht zur Kölner Messe erscheinen wird. Das wird höchstens ein Duett.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Das wird höchstens ein Duett.
    Also HRW-Bayern-Magazin und Sammlerherz? SB kommt im Juni zu Erlangen, oder?

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    (...) SB kommt im Juni zu Erlangen, oder?
    http://www.comicforum.de/showthread....87#post3125387
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Kein Kommentar

    Ps:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    dann weise ich mal ergänzend ausdrücklich darauf hin, dass zyklo sich in der vergangenheit eigentlich immer zu weit aus dem fenster gelehnt hat, wenn's um's erscheinungsdatum ging, und da immer zu zuversichtlich war. (...)
    diese tritte sollte man nicht mit den ersten wehen verwechseln :d
    wenn zyklo jetzt von 'mitte april' ausgeht, dann tippe ich mal -allein aufgrund dessen- eher auf mitte mai. (...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch mittlerweile egal wann die Sprechblase erscheint. Sie erscheint immer dann, wenn Gerhard Förster sie fertig gestellt hat. Das wissen wir doch schon lange.

    Kommendes Wochenende ist die Intercomic in Köln, und dort wird jedenfalls das frischgedruckte 'Sammlerherz' verkauft. Ob das HRW-Club-Magazin auch schon fertig ist, weiß ich nicht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sb

    Das kann nicht mehr lange dauern. Seit 23.4.12 ist das Heft lt. Gerhard in der Druckerei.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ist doch mittlerweile egal wann die Sprechblase erscheint. Sie erscheint immer dann, wenn Gerhard Förster sie fertig gestellt hat. Das wissen wir doch schon lange.

    Kommendes Wochenende ist die Intercomic in Köln, und dort wird jedenfalls das frischgedruckte 'Sammlerherz' verkauft. Ob das HRW-Club-Magazin auch schon fertig ist, weiß ich nicht.
    HRW -Mag soll wohl in Erlangen präsentiert werden. Natürlich ist es (eigentlich) egal wann die SB erscheint. Dennoch, das gebe ich ehrlich zu, ärgert es mich als Abonnent(Vorauszahler), dass die sogenannte Laufkundschaft, falls das Heft in Köln vorliegt, dieses bereits kaufen kann. Ist halt (m)eine menschliche Schwäche...

    Aber bei der aktuellen CX läuft es wohl ähnlich...Ach, ja, die Crew von Sammlerherz hat meistens eine Aboliste mit und gibt das Heft an anwesende Abonnenten ab. Sparen damit Versandkosten.
    Geändert von Bad Company (02.05.2012 um 22:10 Uhr)

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    (...) Ach, ja, die Crew von Sammlerherz hat meistens eine Aboliste mit und gibt das Heft an anwesende Abonnenten ab. Sparen damit Versandkosten.
    Das könnte man theoretisch für die Sprechblase auch so machen. Das würde aber bedeuten, dass man den Versand erst NACH der Veranstaltung machen kann, weil man erst danach sieht, wer anwesend war. Wenn jetzt zB also Freitag versendet würde, bekommen ne Handvoll Anwesende ihr Heft n paar Tage später als zur Anwesenheit. Wenn man aber die Veranstaltung abwartet und erst Montag verschickt, würden VIELE wegen der Handvoll Anwesenden ihr Heft n paar Tage später bekommen. Wär auch nicht schön.

    Klar: Optimal wäre, wenn ALLE ihr Heft schon VOR der Veranstaltung bekämen - vor allem dann, wenn IM Heft für die Veranstaltung geworben würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Die Spekuliererei versteh ich nicht ganz - die Präsentation der SB auf der Kölner Messe am Samstag ist doch seit geraumer Zeit bekannt? Gerhard wird sie persönlich unter die jubelnden Volksmassen bringen. Das Heft ist wieder mal wunderschön geworden, und es sollte wirklich für jeden -vom Frankophilen bis zum Klassik-Freund - etwas dabei sein. Ich geh mal davon aus, daß die Nr. 224 besonders gut ankommen wird.*

    Die LKWs mit den mit "Sprechblasen" vollbepackten Paletten sind bereits letzten Freitag nach Deutschland aufgebrochen, lange kann's also nicht mehr dauern.

    In Österreich ist die Sprechblase ab sofort auch im Bahnhofsbuchhandel vertreten, in Deutschland sollte es auch noch 2012 so weit sein.





    * Wobei witzigerweise die in Foren meistbenörgelten Ausgaben sich immer am besten verkaufen - der Vertrieb hat das Perry-Special schon dreimal nachbestellen müssen, um die Nachfrage zu befriedigen. Der damalige kleine Druckfehler auf den Titelbild bringt Glück!
    Geändert von Zyklotrop (03.05.2012 um 00:30 Uhr)

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Der damalige kleine Druckfehler auf den Titelbild bringt Glück!
    Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass
    - die Verkäuflichkeit der Sprechblase Glückssache ist und
    - sich die Perry-Ausgabe ohne Tippfehler schlechter verkauft hätte?

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen, mir ist es mittlerweile egal ob es die Sprechblase gibt oder nicht. Wenn jemand ein so schlechtes Zeitmanagement hatt sollter er lieber Ölgemälde malen und kein Magazin herausgeben.
    Ich habe alle Sprechblaen von nr. 17-bis Ende Hethke-Verlag und alle neuen auch. Ich habe mich immer über die neuste Ausgabe gefreut aber die Wartezeit hat mir den Spaß verdorben.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM kündigt Auslieferung der SB (und CX 113, die heute bei mir bereits im Briefkasten lag) ab 08.05.an.Dürfte somit in den nächsten Tagen bei den Abonnenten eintreffen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von montevideoo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mir ist es mittlerweile egal ob es die Sprechblase gibt oder nicht. Wenn jemand ein so schlechtes Zeitmanagement hatt sollter er lieber Ölgemälde malen und kein Magazin herausgeben.
    Jeder, auch ich, fände es toll, wenn die Sprechblase pünktlich alle drei Monate erscheinen würde.

    Ich verstehe bloß nicht, warum es so unglaublich schlimm ist, wenn sich die neue Blase mal wieder verzögert. Die enthaltenen Artikel haben nur einen eingeschränkten Aktualitätsbezug, sind also keineswegs veraltet, wenn man sie einen Monat später als vorgesehen liest.

    Jedem müsste doch mittlerweile klar, dass der Markt für Comic-Sekundärmagazine ein äußerst schwieriger ist und letzten Endes nur über die Selbstausbeutung der jeweiligen Magazinmacher funktioniert. Wer hier dieselben Maßstäbe anlegt wie an normale Periodika, die es am Kiosk zu kaufen gibt, ist wirklich im falschen Film oder kennt die Realitäten nicht.

    Deine Einwände wären verständlich, wenn es zehn weitere Magazine gäbe, die alle in SB-Qualität, zum SB-Preis und stets pünktlich erscheinen würden. Dann müsste sich Gerhard Förster schon fragen lassen, was er falsch macht. Diese Magazine gibt es aber nicht - warum wohl?

    Zitat Zitat von montevideoo Beitrag anzeigen
    Ich habe alle Sprechblaen von nr. 17-bis Ende Hethke-Verlag und alle neuen auch. Ich habe mich immer über die neuste Ausgabe gefreut aber die Wartezeit hat mir den Spaß verdorben.
    Nix für ungut: Aber mir würde es den Spaß verderben, ein schlechtes Magazin zu lesen. Das scheint für Dich aber kein Kriterium zu sein. Du scheinst auch nicht zu erkennen oder zu würdigen, dass die neue Sprechblase in Umfang und Qualität verglichen mit der alten erheblich zugelegt hat.

    Letzten Endes sind es zwei fast völlig verschiedene Publikationen, die halt zufällig denselben Namen tragen. Darauf zu verweisen, dass die SB früher immer pünktlich kam, bringt deshalb überhaupt nichts.
    Geändert von BobCramer (06.05.2012 um 10:18 Uhr)

  15. #40
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bringst es absolut auf den Punkt. Besser kann man das "System Förster" und das daraus resultierende Endprodukt "Sprechblase" wohl kaum beschreiben.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  16. #41
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Du bringst es absolut auf den Punkt. Besser kann man das "System Förster" und das daraus resultierende Endprodukt "Sprechblase" wohl kaum beschreiben.
    Danke! Da ich mit Gerhard regelmäßig zusammenarbeite, kenne ich das berühmt-berüchtigte "System Förster" recht gut. Es ist durchaus von Chaos und Hektik geprägt, vor allem aber von dem Anspruch, erstklassige Qualität abzuliefern. Dass dieser Anspruch grundsätzlich eingelöst wird und die Sprechblase ein Qualitätsmagazin ist, kann meines Erachtens niemand ernsthaft bestreiten. Natürlich kann man alles verbessern und weiterentwickeln und optimieren, das ist doch klar.

    Die Maximalforderung zu stellen - bezahlbares Top-Magazin immer pünktlich -, ist einfach, wenn man die schwierigen Rahmenbedingungen ignoriert, die es nun Mal gibt und für die letzten Endes niemand verantwortlich ist.

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Alles gut und schön. Aber, dass 'das System Förster' ein Gutteil mit Selbstausbeutung zu tun hat und die 'Rahmenbedingungen' andere sind als bei 'normale Magazinen', ist ja nur die eine Seite. Die andere ist, dass ein häufigeres, regelmässigeres, pünktlicheres Erscheinen zu einer grösseren und stabileren finanziellen Basis führen würde (weil es schlicht mehr Geld in die Kasse bringt, wenn man vier Ausgaben im Jahr verkauft als nur drei und wenn man in vier Ausgaben Anzeigen -Platz verkauft als in nur dreien - und es EINFACHER ist, Werbung zu aquirieren, wenn der Anzeigenkunde sich auf regelmässigees pünktliches Erscheinen VERLASSEN kann). Und mehr Geld in der Kasse würde weniger 'Selbstausbeutung' nötig machen. Stattdessen wird nun zusätzlich (und wie ich meine unnötig) Geld für n Extra-Heft 'rausgeschmissen'.

    Ich wünschte wirklich, dass 'das System Förster' weiterhin funktioniert, aber glauben tu ich da nicht dran.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die andere ist, dass ein häufigeres, regelmässigeres, pünktlicheres Erscheinen zu einer grösseren und stabileren finanziellen Basis führen würde (weil es schlicht mehr Geld in die Kasse bringt, wenn man vier Ausgaben im Jahr verkauft als nur drei und wenn man in vier Ausgaben Anzeigen -Platz verkauft als in nur dreien - und es EINFACHER ist, Werbung zu aquirieren, wenn der Anzeigenkunde sich auf regelmässigees pünktliches Erscheinen VERLASSEN kann).
    Ist unbestritten, beleuchtet aber letzten Endes einen anderen Aspekt des "Systems Förster" - nämlich ob es finanziell gesehen auf die Dauer lebensfähig ist. Ein kontinuierlicheres Erscheinen wäre da zweifellos hilfreich. Unter diesem Aspekt wünsche ich mir auch, dass unser Oberförster das hinbekommt. (Sind eigentlich je vier Ausgaben in einem Jahr erschienen?)

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich wünschte wirklich, dass 'das System Förster' weiterhin funktioniert, aber glauben tu ich da nicht dran.
    Tja, mit drei Ausgaben pro Jahr ist das System sicherlich schwer zu stabilisieren - bzw. nur um den Preis maximaler Selbstausbeutung.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Jubiläum! Die Forums-Unkerei geht 2012 ins 5. Jahr - ebenso wie Gerhard Försters überaus erfolgreiche Sprechblase, deren Auflage dieser Tage wegen des Sprungs in den Bahnhofsbuchhandel deutlich erhöht wurde.

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ppm kündigt die Auslieferung fü den 8.5. an

  21. #46
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen


    Jubiläum! Die Forums-Unkerei geht 2012 ins 5. Jahr - ebenso wie Gerhard Försters überaus erfolgreiche Sprechblase, deren Auflage dieser Tage wegen des Sprungs in den Bahnhofsbuchhandel deutlich erhöht wurde.


    Na denn auch Dir den allerherzlichsten Glückwunsch! Mit Gerhard Förster himself konnte ich ja bereits am Samstagabend am Fuße des Drachenfels anstoßen. Unser HRW-Clubmitglied Hans Simon, gleichzeitig auch erster Vorsitzender des Clubs der Comic-Nostalgiefreunde, hatte sozusagen als opulenten Nachgang zur Kölner INTERCOMIC-Messe die Mitglieder "aller Fraktionen" anlässlich des jährlichen "Rhein in Flammen"-Events nach Königswinter zu einem gemütlichen Clubtreffen eingeladen.



    Gerhard steckt bereits wieder voller Optimismus und Tatendrang - warten wir erst einmal ab, welche angenehmen Überraschungen er uns unter dem Banner von "Abenteuer pur!" bis Weihnachten noch beschert.




    Wie auch Verlegergattin Elke Mohlberg erfreut feststellen konnte, versprühten der Gerhard aus Wien (li.) und der Gerhart aus Köln in der Taverna Olympia ein Feuerwerk an guter Laune, das dem offiziellen Feuerwerk am "Rhein in Flammen-Ufer" wohl kaum nachstand.


    .
    Geändert von Neander (07.05.2012 um 00:10 Uhr) Grund: Sektglas geleert und Beweisfoto eingestellt ;-)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die kleine Sprechblase

    Uns hat die kleine Sprechblase ganz gut gefallen und ich habe die Hoffnung das die Leser mit diesem Begleitheft eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten erhalten, die ansonsten nicht veröffentlicht werden könnten. Neue Konzepte sollten nicht immer gleich verdammt werden sondern sich erst einmal bewähren dürfen. Ansonsten werden die wenigsten Käufer der Sprechblase ihren Kauf von der Meinung einiger weniger Forenteilnehmer beeinflussen lassen.

    Ich würde es begrüßen wenn die noch laufende Hans Rudi Wäscher Serie konsequent zügig abgeschlossen würde, eventuell könnte Gerhard ja die letzten beiden Teile in der nächsten Sprechblase bringen und somit seinem Ziel näher kommen 4 Sprechblasen in diesem Jahr zu veröffentlichen.

    Ergänzend sei mir noch die Bemerkung erlaubt das Willi Diwo die Ritter Roland Geschichte übersetzt hat,
    Geändert von beatleswerner (06.05.2012 um 23:31 Uhr)

  23. #48
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen

    Ich würde es begrüßen wenn die noch laufende Hansrudi Wäscher Serie konsequent zügig abgeschlossen würde, eventuell könnte Gerhard ja die letzten beiden Teile in der nächsten Sprechblase bringen und somit seinem Ziel näher kommen 4 Sprechblasen in diesem Jahr zu veröffentlichen.
    Ich persönlich halte die zügige Beendigung dieser "schönen aber endlosen Geschichte" - die Nachsicht und das freundliche Verständnis der "Nicht-so Wäscher-Fans" wünschend - für eine sehr gute Idee und Alternative, um dem angestrebten Ziel allmählich näherzukommen.

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) (Sind eigentlich je vier Ausgaben in einem Jahr erschienen?) (...)
    Wie im ersten Post dieses Threads übersichtlich zu sehen: Ja. Im Jahr 2010 sind tatsächlich mal vier im Jahr erschienen (eine im Quartal war's da aber auch nicht).

    Für 2012 riecht es so, als dass es wie 2009 und 2011 sein wird. In den beiden Jahren fing's auch damit an, dass die erste 'blase des Jahres Anfang Mai erschienen ist. Demzufolge würde dann im September die 225 und im Dezember die 226 erscheinen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Jubiläum! Die Forums-Unkerei geht 2012 ins 5. Jahr - ebenso wie Gerhard Försters überaus erfolgreiche Sprechblase, deren Auflage dieser Tage wegen des Sprungs in den Bahnhofsbuchhandel deutlich erhöht wurde.
    Das sind doch gute Nachrichten, über die man sich freut!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •