Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    COMIC REPORT 2014 - Der deutschsprachige Comicmarkt

    Pünktlich vor dem diesjährigen Gratis-Comic-Tag erscheint in der Edition Alfons die neue Ausgabe unserer Jahrbuch-Reihe COMIC REPORT, die neben einem umfassenden Rückblick auf die Ereignisse in 2013 auch zwei besonders betagte Comichelden unter die Lupe nimmt.

    2013 war ein besonders ereignisreiches Jahr in der Comicszene, was Jubiläen und Geburtstage von Comichelden betrifft. So feierten im vergangenen Jahr mit dem US-amerikanischen Superheldenepos Superman und der belgischen Comicserie und dem Magazin Spirou gleich zwei Schwergewichte ihren 75. Jahrestag. Während »der Stählerne« in einem umfassenden Rückblick auf seine Karriere gewürdigt wird, haben wir die Lebensgeschichte des abenteuerlustigen Hotelpagen Spirou zu unserem Titelthema auserkoren.



    Volker Hamann stellt die Serie und ihre Autoren in einem umfangreichen Porträt vor, lässt die derzeit angesagtesten Spirou-Macher Émile Bravo, Yoann und Fabien Vehlmann in exklusiven Interviews zu Wort kommen und legt mit einer kompletten Checkliste aller Spirou-Comics und ihren deutschsprachigen Veröffentlichungen das ultimative Nachschlagewerk für Leser und Freunde der frankobelgischen Serie vor. Besonders freuen dürfen wir uns auf das Cover mit einer Zeichnung von André Franquin, das mit freundlicher Genehmigung von Liliane Franquin und der Ed. Dupuis erscheint.


    Weitere Themen im COMIC REPORT 2014 werden im Februar bekannt gegeben.
    Der COMIC REPORT 2014 ist im Comicfachhandel vorzubestellen oder direkt bei der Edition Alfons.
    Die Ausgaben von 2011 bis 2013 sind in geringen Mengen noch vorrätig.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    801
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie geplant hat unsere Druckerei gestern pünktlich die neue Ausgabe vom COMIC REPORT 2014 angeliefert! Das Jahrbuch präsentiert erneut auf 180 farbigen Seiten viele Artikel zu Themen, die das vergangene Comic-Jahr in Deutschland prägten. Mit seiner ausführlichen Analyse des Marktgeschehens 2013 legt Matthias Hofmann auch dieses Mal den Finger auf den Puls der Ereignisse und lässt Verleger und Redakteure zu Wort kommen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Fachhandel, den wir im Herbst auch auf CRON mit einer Kampagne begleiten werden.



    Auf CRON gibt es hier ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe (digital und als PDF). Der COMIC REPORT 2014 ist im Comicfachhandel vorzubestellen oder direkt bei der Edition Alfons. Die Ausgaben von 2011 bis 2013 sind in geringen Mengen noch vorrätig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Gestern ist der Comic Report im Laden eingetroffen.
    Gut sieht er aus!

    Bisher habe ich nur im Marktreport geschmökert, es freut mich sehr, dass die Kollegen hauptsächlich Positives über 2013 berichten.
    Oder wie es meine Freunde aus dem Bonner Comic Laden auf den Punkt bringen:
    "Wir leben in guten Comiczeiten!"

  4. #4
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz traurigen Anlasses hat mir in dieser Ausgabe auch der Nachruf für Harald Siepermann sehr gefallen. Ein ganz Grosser hinter den Kulissen! Und grossartig zu erfahren, an wievielen Figuren, die mich seit meiner Kindheit fasziniert+inspiriert haben, er massgeblich federführend war. Wahnsinnstalent!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Teils sehr gelungen und informativ und teils schwach recherchiert. So empfand ich den Nachruf auf Harald Siepermann und den Marktbericht als Glanzstücke des Comic Reports, wohingegen bspw. mir der Bericht über das Superman Jubiläum zu knapp und teilweise sogar mit falschen Angaben überhaupt nicht gefiel. Auch im Hinblick auf das Titelbild hätte ich mir als Spirou Leser (Fan bin ich jetzt nicht) ein bissel mehr Inhalt gewünscht. Dafür ist die Aufstellung der Comics natürlich mustergültig. Top. Als Asterix-Fan hätte ich mir auch eine fundiertere Besprechung als die von Tempel gewünscht. Das ging mir doch alles ein wenig zu sehr in Richtung Lobhudelei. Ich möchte ihm seine Meinung nicht absprechen, aber so richtig greifbar konnte er es mir als Leser nicht machen, warum "Asterix bei den Pikten" diese Lobeshymne verdient. Ich steh dem Werk zwar auch positiv gegenüber, aber man sollte doch auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

    Alles in Allem überwiegt aber der positive Gesamteindruck vor allem dank des superausführlichen Marktreports. Besonders im Hinblick als Spiegelbild zum deutschen Markt eine sehr empfehlenswerte Publikation. Dickes Danke.
    Geändert von calohn (19.05.2014 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Trotz traurigen Anlasses hat mir in dieser Ausgabe auch der Nachruf für Harald Siepermann sehr gefallen.
    Wir hatten fürs COMIC!-Jahrbuch bei Herman van Veen und dem gemeinsamen Agent wegen eines Nachrufs angefragt, beiden ging das Thema aber zu nahe, um etwas zu schreiben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.