User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Reconquista

  1. #1
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reconquista

    Hallo,

    hat noch keiner den ersten Band gelesen? Ich war etwas skeptisch ob mir das gefallen könnte und
    habe dann doch einfach mal zugeschlagen.

    Und was soll ich sagen. Ich bin absolut begeistert! Das Artwork wie auch das Setting inklusive der
    genutzten Farben alles ist äußerst stimmig und absolut genial. Man verweilt richtig auf den (auch mal großflächigen) Bildern.

    Die Story mutet bis jetzt noch nicht sonderlich originell an, aber deutet doch sehr viel für die folgenden zwei Bände an. Die Story beginnt in einem historischen Kontext, wobei doch schon leichte Fantasyelemente durchblitzen (diese werden sicherlich noch mehr). Ich jedenfalls bin gespannt wie es weiter geht. Die Bilder sind recht realistisch und auch mit Blood, Sex und Violence wird nicht gegeizt. Aber nie aus reinem Selbstzweck sondern immer um die Handlung nach vorne zu treiben und bzw. um gewisse Motivationen zu verdeutlichen.

    Ich jedenfalls bin absolut begeistert von dem Band und will schnell mehr davon! Das mich der Band so begeistert hätte ich jetzt im Vorfeld nicht vermutet.

    Also vielen Dank Splitter für diese Veröffentlichung

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich satyricon einfach nur zustimmen. "Reconquista" ist ganz großes Kino. Die Zeichnungen, oder besser Gemälde, sind atemberaubend schön...
    Ich hatte allerdings am Anfang das Problem, dass zu viele Namen von Personen, Königen und Völkern auftauchten, dass ich es erstmal weglegte und heute nochmal zu Hand nehmen musste. Man sollte sich schon Zeit nehmen. Ist kein Album für Zwischendurch, wie Thorgal...

    Auch von mir ein dickes DANKE an Splitter und S. Runberg...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rezension bei Monstersandcritics.de


  4. #4
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Historischer Dünnpfiff entliehen von Herodot

    Wenn man sich schon so ein spezielles historisches Szenario wie dieses aussucht sollte man sich wirklich ein wenig damit beschäftigen und nicht einfach blind von Herodot abschreiben der erst im 5 Jhd. V. Chr mit den Skythen in Kontakt kam und eher von Hörensagen über dieses Volk geschrieben hat – wo man heute doch weiß das das meiste davon nicht stimmt.

    In den Comic setzten sich die Skythen aus drei „skytischen-Volksstämmen“ zusammen – die Sarmaten, Kallipiden und Kimmerier. Alle drei Völker gab es, waren aber keine Skythen – sprich das Comic dreht sich rund um die Skythen ohne das sie vorkommen.

    Ich zitiere hier z.B. mal sogar einen deutschen Professor, namens Hermann Parzinger , mit dem Spezialgebiet in der Archäologie für antike Reiternomaden:

    „Grundsätzlich ist dabei aber zwischen Skythen und den mit ihnen verwandten Kimmeriern zu unterscheiden.“

    Die Kimmerierer waren eher Feinde der Skythen. Ähnlich verhält es sich mit den anderen dreien. Man sollte sich in den Bereich eben auf gar keinen Fall auf die eher schlechten griechischen Quellen verlassen die damals noch nicht so fortgeschritten waren und vor allem kaum mit den Skythen in Kontakt kamen, hier sind eher die russischen (Zaren und Sowjetunion haben hier einiges zur Forschung beigetragen), arabischen, chinesischen und vor allem persischen Quellen weit näher an der Wahrheit. Hier war ein Robert E. Howard mit seinen Geschichten über Conan weitaus korrekter und hat sogar besser recherchiert.

    Das alles ist in meinen Augen sehr bedauernswert denn die Zeichnungen von François Miville-Deschênes sind einfach nur noch WOW – allein wegen Ihnen bleibt das Comic dennoch ein Kunstwerk – und abgesehen vom historischen Kontext ist die Handlung sprich die Geschichte ganz nett und lässt sich gut lesen. Sprich der Autor Sylvain Runberg macht dank seine fehlenden Recherche hier einiges kaputt – ich werde mir dennoch die folge Bände kaufen allein wegen den überragenden Zeichnungen von François Miville-Deschênes, aber Comics von Sylvain Runberg werde ich auf jeden Fall meiden.
    Geändert von FIRFIN der Lin (15.09.2012 um 19:39 Uhr)
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, mit die legt sich Runberg auch besser nicht an, bei dem Wissensvorsprung, Chapeau! Die Skythen sind aber auch heute noch eines der Völker, über die wir vergleichsweise wenig wissen.
    Na ja, der Titel liegt noch im Stapel, werde ihn mal in Ruhe begutachten.

  6. #6
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Fall ist der Band ja auch nicht, aber den Autor jetzt zu meiden ist als würde man keine Ridley Scott Filme mehr schauen, weil Gladiator geschichtlich absolut hanebüschen war. Die Recherche kann man natürlich kritisieren, aber der Autor zeichnet sich auch durch andere Sachen aus.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Die Recherche kann man natürlich kritisieren, aber der Autor zeichnet sich auch durch andere Sachen aus.
    Stimmt. Ich kannte die Skythen vorher nur aus "Touna Mara". Deshalb fiel mir das überhaupt nicht auf. Vielen Dank für die Aufklärung. Das Album ist aber trotzdem erzählerisch großes Kino. Für Leser, die die Skythen nicht kennen oder drüber hinweg sehen können, ist es trotz alle dem ein lesenswerter Band, der auch grafisch toll umgesetzt wurde...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo C_R,

    Hast eine PN von mir.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  9. #9
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube in Die Tochter des Lichts turnen auch schon Skythen rum. Hätte ich übrigens auch sehr gerne von Splitter!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, ganz meiner Meinung. Tochter des Lichts von Franz bei Splitter.
    Und da würde mir schon der nächste Franz-Titel für Splitter einfallen: Jugurtha.
    Geändert von Kohlenwolle (16.09.2012 um 17:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #11
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar nicht der richtige Thread, aber wenn wir schon mal bei den Asiaten sind: Die Abenteuer von He Pao könnten auch mal in einer würdigen Ausführung erscheinen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Mein Fall ist der Band ja auch nicht, aber den Autor jetzt zu meiden ist als würde man keine Ridley Scott Filme mehr schauen, weil Gladiator geschichtlich absolut hanebüschen war. Die Recherche kann man natürlich kritisieren, aber der Autor zeichnet sich auch durch andere Sachen aus.
    Ohhh ja die „Die Abenteuer von He Pao“ – das wäre was Feines!! Vor allem ist das Comic im Gegensatz zu diesem hier wirklich von jemanden der Ahnung hat und sich mit seinen Szenario auseinander setzt, ohne das er sein Wissen einen beim Lesen pedantisch unter die Nase reibt. Visuell und Erzähltechnisch ist für mich „Die Abenteuer von He Pao“ ein unvergleichbares Meisterwerk

    @ bluetoons

    Dein Argument mit Scott zieht nicht ich mag Gladiator – weil die Darstellung der Zeit wunderbar war – und somit der Film damals dank seine aufwendigen und korrekten Darstellung durchaus seinen Wert hatte - selbst das ist hier nicht mal gegeben.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme ich dir voll zu mit Gladiator! Hab ihn mir am Wochenende wieder mal angesehen und er funktioniert noch immer sehr gut! Hier kann man getrost über den nicht korrekten Geschichtlichen Verlauf hinwegsehen. Apropos Geschichtlich korrekt, wer will schon wissen ob alles stimmt was wir so über Geschichte wissen und gelernt haben? Nur weil einer irgendetwas aufgeschrieben hat?
    War irgendjemand von euch dabei?

    Hab Reconquista auch schon auf dem Radar, schon alleine wegen den tollen Zeichnungen! Die Story sollte stimmen, da ist es mir egal ob es Geschichtlich wirklich so stimmt oder nicht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich der Meinung von Jack the King Kerby nur anschließen. Wer weiß ob das alles so stimmt was unsere Archäologen
    so in ihre Funde hineininterpretieren.

    Ich habe mich oft gefragt was wohl Archäologen im Jahr 4000 n. Chr. denken wenn sie ein Luxuskaufhaus aus dem Jahr 2012
    ausgraben. Das halten die doch mit ihren ganzen Schmuckläden und eleganten Klamottenläden auch für ein Königsgrab und suchen wie verrückt nach dem Sarg.

    Womit ich jetzt natürlich nicht sagen will das die Pyramiden von Gizeh Kaufhäuser waren.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    ...schon alleine wegen den tollen Zeichnungen! Die Story sollte stimmen, da ist es mir egal ob es Geschichtlich wirklich so stimmt oder nicht.
    Ganz meine Worte... Kauf ihn dir. Du wirste es nicht bereuen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    War Gladiator nicht der Film mit der größten Fehleranzahl überhaupt, wenn auch unabsichtlich:
    http://www.fehler-im-film.de/forum/f...splay.php?f=52
    Genau das ist ja das Schlimme. Ich gehöre zu den Leuten die Gladiator lieben. Hab den Film sicher 4 - 5 mal gesehen und mir ist während dem Film kein Fehler aufgefallen. Warum? Weil ich den Film genossen habe und nicht nach der historischen Richtigkeit beurteilt habe die der Regiseur auch gar nicht wollte.

    Und ebenso ist das Genre von Reconquista "Histoire Fiction". Hier dann die geschichtlichen Hintergründe als Grundlage für ein Urteil zu nehmen scheint mir am Ziel vorbeigeschossen. Wenn Runberg den Titel als historisch korrektes Szenario angelegt hätte wäre die Kritik berechtigt. So sollte man das Storytelling, die Spannung etc beurteilen. Anderes wäre mMn nicht korrekt.

    only my two cents

    cu
    robert

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    824
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band sehr gut gefallen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Roberts Meinung an. Wenn man es darauf anlegt, kann man in fast jedem Film Fehler finden.

    Mir hat Reconquista übrigens auch gut gefallen und bin bei den Folgealben auch wieder dabei!

  19. #19
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man nicht mit Gladiator vergleichen – eher mit einen Film wie die „Attila, die Geißel Gottes“ wo z.B. die Hunnen von Hollywood Darstellen gespielt werden die sich alle braun anmalen ^^ - wer lesen kann hat gesehen das auch ich Gladiator liebe weil über so was kann ich hinweg sehen – aber das hier Veranstaltete ist so daneben das es sehr weh tut – sollte man eigentlich verbieten – vor allem das so ein Autor auf so einen tollen Zeichner zurückgreifen darf tut noch mehr weh. Gladiator ist von seiner Korrektheit hochkarätig im Gegensatz zu diesem Schwachsinn hier sorry …

    Bringt lieber die „Die Abenteuer von He Pao“ raus das hat mehr Wert
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  20. #20
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl Reconquista als auch Gladiator sind Eintertainmentitel (mit Fantasy-Einlagen), und keine Geschichtsbücher. Im Prinzip ist die Historie in beiden Fällen reine Kulisse. Die Autorenleistung ist halt, das "Suspense of disbelieve" einzuleuten, so dass der Leser/Zuschauer beim Geniessen des Stoffs nicht dauernd alles in Frage stellt. Das funktioniert im Falle des Comics natürlich schlecht bei jemanden, der sich ev. gerade intensiv mit den unterschiedliche Geschichtbetrachtungen über die Babylonier beschäftigt hat. Der ist dann ev. empört.

    Btw, wenn Gladiator eine korrektere Darstellung der entsprechenden Zeit ist, fress ich einen Besen. Das hat weder so noch so ähnlich stattgefunden, das ist ein aufgebretzeltes, romantisch verklärtes Epos. Trotzdem ein guter Film, der mir viel Spaß gemacht hat!
    Geändert von Fr4nk (18.09.2012 um 08:01 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #21
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann fress einen Besen – weil In Gladiator sahen die Soldaten aus wie Römer – die Gebäude waren römisch – die Militärführung war römisch – sprich mindestens die Darstellung war korrekt – selbst das ist nicht mal in diesen Comic gegeben – ich finde so eine Fahrlässigkeit von Autor gehört nicht gelobt … sorry
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    [...] die Darstellung war korrekt – selbst das ist nicht mal in diesen Comic gegeben – ich finde so eine Fahrlässigkeit von Autor gehört nicht gelobt … sorry
    Oh Menno, da hat der Autor sich so viel Mühe gegeben, ein Setting zu finden in dem er ohne Unterlass schweißglänzende und makellos dem heutigen Schönheitsideal entsprechende Amazonen ins Bild setzen lassen kann und Du störst Dich an der nicht ausgebrannten rechten Brust? Bei korrekter Darstellung (nach Homer (Herodot kann ich nicht beurteilen)) läg der Band höchstens in den wenigen übrig gebliebenen Frauenbuchläden, aber wg. Unverkäuflichkeit nicht im Comicfachhandel.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich sagen wer Orbital gut findet, findet auch diesen Band gut. ( Obwohl ganz andere Thematik ) Bin auch am Überlegen ihn mir zuzulegen. Mit 64 Seiten tollen Bildern und " Geschichte ", sollte es wohl sein.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Firfin der Lin:

    Ich habe jetzt den Band gelesen, verstehe was du meinst und werde trotzdem ein Gefühl nicht los: Dass dies alles Absicht ist. Also die Story bewusst auf einer nicht ganz exakten Quelle aufbaut bzw. da einer nur vom Hörensagen schreibt. Wie ich darauf komme:

    1. Die Elefanten sind viel zu groß, geradezu "überzeichnet". Hat die antike Quelle von riesenhaften Tieren mit Rüsseln berichtet?
    2. Dasselbe mit dem Wildschwein. Selbst wenn man drauf reiten könnte: Es ist zu groß.
    3. Dann diese prähistorisch anmutenden Tiere: Was soll das sein, gab es glaube ich, muss ich mal bei Gelegenheit nachschlagen wie die hießen. Aber zu dem Zeitpunkt waren die ausgestorben.

    Das ist für mich kein Zufall mehr.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Alice C. Beitrag anzeigen
    Kann ich sagen wer Orbital gut findet, findet auch diesen Band gut.
    Ich fand ihn wesentlich schwächer als Orbital.
    Viel oberflächlicher, wenig Tiefe in den Figuren, statt einem soliden Storysetting eher ein setzen auf simple Effekte.
    Halbnackte Mädels, viel Kampf, viel Krampf, viel Blut - und das Ganze etwas verwirrend erzählt.
    Die Zeichnungen waren sehr solide.
    Aber mir persönlich reicht das halt nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •