Irgendeine Meinung zu den Neustarts der beiden Großverlage?

Marvels Verantwortliche winden sich derzeit in leicht peinlicher Weise, wenn sie betonen, dass es sich bei ihrer für den Herbst vorgesehenen Initiative unter gar keinen Umständen um einen Reboot handelt. Erst verlacht Quesada DCs Konkurrenzereignis als reine Marketing-Kampagne (im Gegensatz zu Marvels üblicher Marktstrategie?), um dann das hauseigene Produkt namens Marvel NOW! als die große Revolution in der Comiclandschaft anzupreisen…

Das Konzept etwas halbherzig kopiert, sollten die Macher bei Marvel wenigstens den Anstand haben, das Kind beim Namen zu nennen und die Leser nicht für dumm zu verkaufen.

Wie dem auch sei, erwartet jemand die angekündigten neuen Start-Ausgaben mit großer Spannung? Oder ist es eher ein Grund bzw. Anlass zum Abspringen? Welche Reaktion hat DC vor einem Jahr bei euch hervorgerufen?

Ich selbst habe zunächst – obwohl alles andere als ein DC-Fan – die Nase gerümpft, als DC seinen Reboot bekannt machte. Nach mehreren guten Kritiken gewann jedoch letztlich die Neugier die Oberhand; und tatsächlich bin ich nach diversen Leseproben jetzt bei einigen Titeln hängengeblieben.

Im Gegensatz dazu bin ich zunehmend marvelmüde geworden. Ein paar vereinzelte Paperbacks und ein einsamer Abo-Titel sind aus der einstigen Ideen-Schmiede verblieben. Der besagte Relaunch (in diesem Fall ein mangelhafter Neubeginn, in dem etwas Hype um die Neubesetzungen der Serien mit bekannt-bewährten Autoren/Zeichnern entfacht wird und v.a. wichtig ist, den Markt mit Heften zu fluten, auf denen eine #1 prangt) löst keine frische Begeisterung aus.

Auch weiterhin streiten sich Avengers und Mutanten um die Titel-Vormachtstellung… ach ja, und Spidey gibt’s natürlich nach wie vor (wenn auch nicht meinen, den pre-Quesada). Ansonsten……………. - Einmal hielt ich bei Marvels Ankündigungen doch kurz inne: Da fiel der Name Mark Waid (der Mann, der es zu meiner maßlosen Überraschung und Freude schaffte, Daredevil stante pede zu altem Lesevergnügen zurückzuverhelfen) als Autor für den Neu-Neustart des Hulk, aber – nun ja, is’ halt leider der Hulk…

Also, Neuanfänge: Lust oder Frust?