User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Ausbildung im grafischen Bereich?

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich habe mir nicht alles durchgelesen, das vorweg. Allerdings habe ich mich dieses Jahr auch nach dem Abi an der HTW beworben und wurde für den GD Studiengang zugelassen.

    Was mir direkt auffällt, das ist deine falsche Vorstellung(zumindest ist das mein Eindruck). Der Studiengang hat nicht viel mit Art in der Hinsicht zu tun, dass man ständig zeichnet und an seinen künstlerischen Fähigkeiten arbeitet. Es geht in erster Linie um Spiele und allem, was dazu gehört. Den Fokus legt man sich selbst und im Art-Bereich ist der Studiengang leider nicht so ausgeprägt wie es z.B. ein Illustrationsstudium ist. Da sollte man offen für neue Dinge sein und z.B. auch an 3D und Programmierung Interesse bekunden. Fakt ist nämlich, dass du auch das beherrschen musst. Ganz abgesehen davon, dass es für dich später sehr hilfreich sein kann um deine Arbeiten an einen festgelegten Workflow anzupassen.

    Warum du abgelehnt wurdest, kann ich mir auch denken: Comic- und Mangastil kommt bei Bewerbungen nie gut an. Wenn ich das so sagen darf, dann sehe ich kein so großes Potential wie du es dir selbst zuschreibst. Dein Stil ist vielleicht hübsch, aber damit kaschierst du auch nur die großen Lücken, die dein Können aufweist. Zugegeben, ich kenne deine Mappe nicht, daher will ich das nicht als einzigen Grund festlegen. Solltest du es nochmal probieren, rate ich dir dich eher am Realismus zu orientieren und ggf. jetzt schonmal weitere Bereiche anzuschneiden und diese mit einzubringen - wer offen für neues ist, hat die besten Chancen. Es gibt Mitbewerber, die haben sich mit einem Spielkonzept, Leveldesign oder 3D Arbeiten beworben und wurden ins Gespräch eingeladen bzw. haben die gesamte Eignungsprüfung bestanden - das Spektrum der Möglichkeiten ist also groß.

    Was dein Problem des eigenständigen Lernens angeht: Daran musst du arbeiten. Solltest du später in dem Bereich tätig sein, wirst du unglaublich hart auf die Fresse bekommen und du wirst dich selbst zusammenreißen müssen.
    Wobei das GD Studium in der Hinsicht recht hilfreich scheint, da man viel in Gruppen arbeitet und somit nicht nur in der Gruppe, sondern auch als Gruppe lernt - man ist also nicht alleine gelassen und hat auch eine ähnliche Teamarbeit wie im späteren Beruf. Dass so ein Lernen in dem Umfeld leichter fällt, ist nachvollziehbar. Da kann dir ein Studium tatsächlich unter die Arme greifen.
    Geändert von Tarkus (26.08.2012 um 21:38 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum du abgelehnt wurdest, kann ich mir auch denken: Comic- und Mangastil kommt bei Bewerbungen nie gut an.
    Das kommt ganz auf die Hochschule an - meine Mappe, mit der ich jetzt an 3 Hochschulen genommen wurde, besteht zu etwa 1/3 aus Comiczeug. Aber an manchen Hochschulen ist das tatsächlich nicht gern gesehen bzw man muss was andres als das 0815-Zeug herzeigen können - deshalb sollte man möglichst zu Mappenberatungen und -schauen gehen :B
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep.

    @Ambroggio: Tacheles und aggressiv sind zwei verschiedene Dinge, und ein geschriebener Beitrag "klingt" überhaupt nicht. Man spricht hier von "Lesart", und die sagt überwiegend etwas über den Leser aus, und nicht über den Autor.

    Daher: Bevor die Herren der Schöpfung meinen Rat verdammen und auf ihren sinnlosen Diskussionen beharren anstatt zur Aktion aufzufordern, einfach mal ausprobieren. Getreu dem Motto: Wenn es nichts nützt, schaden kann es auch nicht.
    Ich kann auf jeden Fall sage, dass jeder Versuch, Kunst "objektiv" zu bewerten, nicht hilfreich für die Aufnahme in einem Studium ist. Helfen kann nur, dass man sich bewegt.

    @MickBaxter: Sie wissen über mich gar nichts, Herr Baxter, auch nicht, wo was herkommt. :-) Das wollen wir hier jetzt mal offiziell festhalten. Sie kennen mich nicht und habe keine medialen Fähigkeiten. Dieser Spruch "und ich weiß ja auch" ist pure Angabe uns soll Ihnen wohl den Anschein von Expertise verleihen.
    Imponiert mir nicht.
    Sie haben sicher recht, dass mein Beitrag nicht intelligenter wird - aber auch nicht dümmer. Es ist nämlich nur ein Beitrag, der nicht verändert wird und daher natürlich nur etwas ist und nicht zu etwas wird. Sie können mit seinem Inhalt leben oder es sein lassen. Ich empfehle ersteres.
    Die Uni in München im Studiengang "Kunst und neue Medien" legt übrigens die Anzahl der Studienplätze erst nach der ersten Sichtung der Bewerbungsmapen fest.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hieß es nicht ein paar Antworten zuvor noch was von "Dampf raus nehmen"? :/

    Noch n' Tipp nebenbei: Mein Kumpel hat damals lange vor seinem Mappentermin "Kontakt hergestellt", indem er sich per Telefon oder sogar in persönlichen Gesprächen mit dem einen oder andren Dozenten/zukünftigen Kommilitonen über die dortigen Erwartungen erkundigt hat, was so auf ihn zukommt ect.

    Vielleicht hilft es dir ja mal nach zu harken, was die dort überhaupt sehen wollen? Dann könntest du deine Mappe besser vorbereiten. Also zB wenn die eher nichts mit Manga anfangen können, weniger davon und mehr von anderen Gebieten rein packen.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, genau das meine ich auch. Hingehen, mit den Profs reden und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Immerhin hat das schon funktioniert.

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die HTW bietet ja Mappenbesprechungen an. Auch auf der Website und Facebook Page steht, was man machen kann und wie die angenommenen Mappen des Vorjahres aussehen. Dort werden dann auch Fragen gestellt und meist schon bei der Ankündigung des neuen Themas direkt im Livestream besprochen. Dass man auf Manga/Comic und Fantasy-Thematik verzichten soll, wurde mehrfach erwähnt und erklärt.

    Ansonsten kann man sich noch mit den Studierenden unterhalten und nach Tipps fragen. Jedoch läuft es teilweise völlig anders, als erwartet.
    Geändert von Tarkus (27.08.2012 um 05:57 Uhr)

  7. #57
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tarkus:

    Da sind dir ein paar Infos durch die Lappen gegangen. Ich habe mich bei der HTW mit einem Spielekonzept beworben, der Stil war comichaft, aber ich habe mich sehr bemüht vom mangamäßigen wegzubleiben. Mein Spielekonzept handelte von einer modernen Navajo, die in die Mythologie der Navajo eintauchte um eine Verwandte zu retten. Überwiegend bestand die gebundene Mappe dabei sogar aus Text, nicht aus Bildern, und ich habe mich bemüht das Format der Formel eines Game Design Documents anzupassen.
    Die Illustrationen hätten allerdings besser ausfallen können, da lief ne Menge schief, vor allem zeitlich und von wegen Stress vertragen. Sie waren aber ein Riesenschritt nach vorne vom vorherigen Jahr, weshalb ich hoffe, dass meine nächste Bewerbung wiederum besser ausfallen wird als diese.

    Ich habe meine Bewerbung einfach mal hier verlinkt, falls du reinschauen möchtest. Ich muss ehrlich sagen, direktes Feedback von dir dazu zu kriegen was mit dieser Bewerbung im Besonderen nicht stimmen könnte, wäre natürlich großartig. Bei den Bildern weiß ich schon, dass sie wahrscheinlich nicht so der Hammer sind, aber das Konzept an sich... da frage ich mich immer noch, ob ich die Leute mit irgendwas abgeschreckt habe.
    Ursprünglich hatte ich eine Animation, einen kleinen Faketrailer beilegen wollen, aber der kam über das Planungsstadium nie hinaus, weil mein PC ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kaputt ging.

    Gleichfalls ist mir bekannt, dass man bei dem Studiengang auch Programmierung lernt und beherrschen muss. Aber es ist eben nicht der 100%ige Fokus, anders als bei dem Studiengang in Trier, von welchem mir der Studiengangsleiter erklärte dass man dort wirklich zu 99% Programmieren lernt und alles andere nur mal kurz anschneidet. Während der Studiengang der HTW, soweit ich weiß, sich durch alle Bereiche durchknabbert, von Illustration über Level Design und Storytelling bis hin zur Programmierung. Hinter diesem Gesamtpaket bin ich her. Informatik schreckt mich nicht ab, ich möchte nur nicht, dass Programmierung das Einzige oder der stärkste Fokus von dem ist, was ich lerne, sondern dass ich mich auch künstlerisch und als Erzählerin von Geschichten weiterentwickle.

    Bisher wurden meine Anrufe von niemandem entgegengenommen, und auch meine Frage im Facebookprofil bleibt vorerst noch liegen. Aber ich trage mir mal die Livestreams in den Kalender ein, vielleicht hatte ich einfach nur verdammt schlechtes Timing bisher.

    Für nächstes Mal hatte ich überlegt, eine kurze Visual Novel mit Ren'Py zu machen, aber inwiefern sind vor allem Engines und Fremdmusik überhaupt erlaubt? Weißt du das zufällig? In dem Dokument, das man bei der Bewerbung unterschreibt, steht ja "ohne fremde Hilfe erstellt", da frage ich mich natürlich ob Engines wie Ren'Py überhaupt erlaubt sind. Und für Tacheene hatte ich damals extra ein Musikstück komponieren lassen, aber hab mich dann nicht getraut es mit einzubinden, weil ich es ja nicht selbst gemacht habe.

    Und... können wir allesamt aufhören, über mein Potential zu sprechen?
    Ich habe kein Problem damit, wenn man mir sagt, dass es mit meinem Können oder Talent nicht weit her ist. Aber jedes Mal wenn mir einer sagt, dass ich kein Potential habe, bricht es mir das Herz, weil es bedeuten würde, dass ich mich nicht mehr weiterentwickeln kann. Und egal ob ich in dieser Branche letztendlich lande oder nicht - das möchte ich gerne. Wenn ihr eigentlich von meinem tatsächlichen Können redet, dann sagt das ruhig auch so, aber benutzt bitte nicht das Wort Potential.
    Ich merke dazu aber nochmal an, dass ich den Satz im OP nicht gesagt habe, weil ich mich selbst für einen künstlerischen Übermenschen handle. Im Gegenteil, ich bin wahrscheinlich mein strengster Kritiker, bis zu dem Punkt, wo es mich manchmal behindert.

    Während sich aber gerade professionelle Künstler häufig verschieden über mein Können oder etwaiges Talent ausgedrückt haben, haben bisher alle unter ihnen mir großes Potential zugesagt. Und da ich mich bemühe, Lob inzwischen anzunehmen und umzusetzen, gebe ich das auch weiter. Wenn ich dadurch arrogant erschienen bin, tut es mir ehrlich leid. :/

    Ein großes Dankeschön an euch alle für eure lieben Ratschläge und Hinweise.
    Ich werde mir auch diese Woche ein paar traditionelle Mittel besorgen und leihe mir von einer befreundeten Ölmalerin ein Buch über die Malerei nur mit traditionellen Farben aus, um da einen Einstieg zu finden.

  8. #58
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über den Studiengang bist du offenbar doch richtig informiert, entschuldige. Im Gespräch wird man sehr genau geprüft welches Interesse man an den anderen Bereichen hat...wobei mein Gespräch ohnehin ziemlich seltsam war.

    Ich kann dir leider aus Zeitgründen nicht den Gefallen tun, die Texte deiner Bewerbung durchzulesen. Da will ich nicht zu sehr auf die Mappe eingehen, das wäre nicht richtig. Was die Bilder angeht: Beim nächsten Mal solltest du auf jeden Fall mehr Variation reinbringen und dich nicht nur auf Charaktere beschränken. Das Storyboard sieht weitaus vielversprechender aus, da ist der Stil auch nicht störend.
    Vergiss nicht, dass bei den Bewerbern eine Menge von Leuten sind, die eine gewisse Neigung zu einer Thematik haben, die sie nicht flexibel erscheinen lässt. Jemand, der nur Manga und Comics einreicht, wird vermutlich bei jedem Projekt mit der Idee kommen. Es wird mit Sicherheit zahlreiche Cosplay-Comic-Manga-Japan-AliceImWunderland-Liebhaber geben und da muss man auffallen. Ich würde behaupten, dass ein Großteil der Mappen so aussah wie deine.

    Mit deiner Frage bzw. Idee bist du eigentlich zu früh - das Thema ist ja noch gar nicht bekanntgegeben worden. Einen solchen RPG Maker kannst du durchaus benutzen, wovon ich dir aber grundsätzlich abraten würde, weil du damit wieder in eine gewisse Sparte fällst, die sehr beschränkt ist. Die Unreal, Cry und Source Engine sind da weitaus vielversprechender, aber auch sehr kompliziert, wenn man sich nicht einarbeitet. Fremde Musik und Objekte solltest du unbedingt kennzeichnen und zeigen, was tatsächlich von dir ist.

    Schau nächstes Jahr mal im Precore-Forum vorbei, dort kann man sich gut austauschen, sobald es mehr Infos gibt. Im Thread des WS 2012/2013 findest du auch abgelehnte Mappen, die es allerdings über die Mappenwahl hinaus geschafft haben.

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube von diesem Stil/dieser Sparte wegzukommen wird mein größtes Problem, wenn ich schon eine Geschichte über die Mythologie der Navajo Indianer in der heutigen Welt schreiben kann und trotzdem noch dabei auszusehen hinkriege wie der typische Anime-Weeaboo... Naja gut, vielleicht hilft es ja wirklich, sich eine Weile mit anderen Malmethoden auseinanderzusetzen.

    RPG-Maker und Ren'Py sind zwei grundlegend verschiedene Engines... da RPG-Maker in Deutschland bekannter ist, wollte ich den auch vorsichtig vermeiden. Ren'Py erfordert aber, Codes zu schreiben, und ich hatte gehofft, dass würde einen besseren Eindruck machen als eine Engine mit grafischer Benutzeroberfläche. Die von dir genannten schaue ich mir zwar auch an, aber ich bezweifle, dass ich schnell genug damit umgehen lerne.
    Meinst du, dass eine Visual Novel im Prinzip gut ankommen könnte? Das wäre so etwas hier, nur würde ich die Geschichte wahrscheinlich noch stärker entscheidungsgesteuert machen. Das Genre ist nicht so super bekannt in Deutschland, aber ich könnte halt Geschichtenerzählen, künstlerisches Können und Grundwissen über Programmierung in einem Rutsch vorzeigen.
    Ich weiß, dass das Thema erst im Februar veröffentlicht wird, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob das Format funktionieren könnte. :3

    Dankeschön, dass du mir so gezielt Auskunft und Hilfe bereitstellst. :3 Ich bin ehrlich sehr glücklich darüber!

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Graphic Novel(ist hoffenltich dasselbe wie eine Visual Novel) ist sicherlich in Ordnung, aber ich würde es nicht als Hauptgegenstand verwenden. Erzähl damit die Story oder leg es als private Arbeit unabhängig vom Thema dazu, aber mach das nicht zum Mittelpunkt - das wäre mir zu wenig um eine Zulassung begründen zu können. Besser wäre ein analoges Storyboard, wenn du dich auf Art fokussierst.

    Mach das, was deine Stärke ist. In dem Fall; Paintings. Aber variiere stark genug um ein breites Spektrum an Ideen zu präsentieren - Environments, Interiors, Characters oder Props. Dein Stil ist leider sehr einseitig.
    Ich habe z.B. ausschließlich Bilder bzw. Zeichnungen mit sehr kurzen Texten abgegeben, das funktioniert auch. Bei der Anmeldung gibt man ja an, welche "Erfahrung" man bereits hat. Im Gespräch konnte man dann weiter erläutern inwiefern man Kenntnisse über Programmierung, 3D usw. hat, sofern angegeben. Einige haben in dem Bereich gar nichts gemacht, das wird auch nicht zwangsläufig vorausgesetzt.

    Ich muss aber zugeben, dass ich die Kriterien auch nicht ganz durchschaut habe. Da lässt sich mehr sagen, ob etwas passt oder nicht, wenn das neue Thema mit ggf. neuen Vorgaben steht.
    Geändert von Tarkus (28.08.2012 um 21:46 Uhr)

  11. #61
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhm... nein, Graphic Novels und Visual Novels sind grundlegend verschieden.
    Graphic Novels sind im weitesten Sinne ja einfach Comics. Visual Novels sind aber mehr sowas wie illustrierte "Choose-your-own-Adventure"-Bücher für den PC. Die Geschichte wird zu einem großen Teil über den Text aus der Ich-Perspektive erzählt, aber im Hintergrund sieht man Illustrationen der Orte an denen man sich befindet und der Personen, mit denen man redet. Zuweilen sind auch kurze Cutscenes dabei.
    In den meisten Visual Novels beeinflusst man den Fortlauf und Ausgang der Geschichte, indem man an bestimmten Punkten verschiedene Entscheidungen treffen muss, die auf die Handlung einwirken oder manchmal auch die Beziehung zwischen Protagonist und Nebencharakteren verändern. Ein weit bekanntes Beispiel wäre Katawa Shoujo, eines der beliebtesten Spiele dieser Art.
    In meinem vorigen Post habe ich ein anderes gutes Beispiel verlinkt. Das eignet sich besonders gut als Eindrucksvermittler, weil es sehr, sehr kurz ist.

    Ich dachte in sowas könnte ich die erwünschten Fähigkeiten am besten demonstrieren (Storytelling, Geschichten ausdenken überhaupt, Charakterdesign, Design von Settings und Grundkenntnisse in Programmierung), aber das Format ist halt unüblich und wird von westlichem Publikum zuweilen als langweilig oder unüblich wahrgenommen...

    Wenn es dir nichts ausmacht, darf ich dann vielleicht mal deine Mappe oder Fotos davon sehen? Sowas wäre auch cool.

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, ich weiß nicht ob diese Visual Novel Sache jetzt gut oder schlecht ist. Ich hätte da starke Bedenken, wenn du wieder im Comic-/Mangastil arbeitest. Andererseits kann man damit tatsächlich einige Aspekte abdecken, die wünschenswert sind. Ich würde aber auf jeden Fall mehr als nur das machen, denn das ist sehr austauschbar.

    Meine Mappe habe ich nicht fotografiert, sie liegt noch in der HTW.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher