User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: Ausbildung im grafischen Bereich?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kocher
    what the fuck?

    Als wenn ihr deviantArt Zeug das Ende ihrer Weisheit wäre. Stichwort: "Entwicklung" Im Duden unter "E" zu finden.
    Das ist mir schon klar, dass sie sich auch weiter entwickeln kann. Sieht man ja auch an ihren Bildern.
    Aber was willst du mir jetzt eigentlich damit sagen?

    @Broeckchen
    Ich habe mich nicht ohne Grund zu dem Thema zurückgehalten... aber ich finde da gehst du einen Schritt zu weit.
    Wo gehe ich zu weit? Ich sage ja nicht, dass du völlig talentfrei bist, im Gegenteil, du hast durchaus Potential. Nur denke ich halt nicht, dass du schon soweit bist und lieber noch warten und weiter üben solltest, bis du ein Studium beginnst.

    Ich verrenne mich nicht in dieser Sache. Es ist etwas, das ich liebe, und bisher das einzige, von dem ich mir vorstellen kann es täglich zu tun, selbst (und gerade) unter Druck und Zeitmangel. Deshalb möchte ich es nicht einfach aufgeben.
    Gerade, wenn man etwas zu sehr liebt, hat man auch gerne mal Scheuklappen auf.

    Aber ich kann mich doch nicht auf ein paar gescheiterten Versuchen ausruhen, wenn ich etwas so sehr liebe. Bitte versteh das.
    Was ist so schlimm daran, es erst in ein paar Jahren zu versuchen?

    Wenn du sauer auf die anderen bist, dann sei das, aber unterstelle mir doch deswegen jetzt nicht, kritikunfähig zu sein?
    Wieso sollte ich sauer auf die anderen sein? Und wo unterstelle ich dir, dass du kritikunfähig bist?

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    vielleicht kann Dir die Webseite hier: http://www.wbstraining.de/ weiterhelfen. Dort gibt es Infos zu den verschiedensten Ausbildungen und Weiterbildungen. Mache von den Weiterbildungen werden auch vom Arbeitsamt übernommen. Schau einfach mal dort vorbei vielleicht findest Du ja was.

    Bis dann und viel Erfolg

  3. #28
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne einige "follow your dream"-Geschichten, und das waren immer Happy Ends. Vom Kameramann mit Hauptschulabschluss bis zum Comiczeichner, der tausendmal abgelehnt wird, bis er halt so gut ist, dass er Zusagen und Preise kriegt. Das blöde bei Ausbildungen im Illustrationsbereich ist fmE, dass man keine Gewähr hat, dort sein Handwerk zu lernen. Ich kenne viele Stories von Leuten, die dort vier Jahre lang komplett allein gelassen wurden.

    Zweiter Gedanke: Die Schulen mit "Kunst"-Ausrichtung werden wahrscheinlich die Ideen in den Bildern ebenso bewerten wie die Inhalte, und werden eine authentische, originelle Idee in einer krakeligen Ausführung besser bewerten als ein stylisches, nichtssagendes Pin-Up.

    Spontan denke ich, die beste Lösung wäre für dich entweder Kurse und Workshops bei Leuten, die deinem Stil nahestehen, da gibt es in Berlin und Umgebung reichlich, denke ich. Die zweite Möglichkeit wäre ein Praktikum und später eine Ausbildung im Animationsbereich / Trickstudio. Auch da dürfte es in Berlin gute Möglichkeiten geben, und zeichnen und Bewegung lernt man da definitiv.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Black Sheep: Indem du sagst, dass ich mir ein wenig Selbstreflexion nicht schaden könnte, und behauptest, dass ich Scheuklappen aufhätte. Mein Text bezog sich auch ziemlich vollständig darauf, denn ich finde, mir zu unterstellen es mangle mir daran ist ziemlich frech. Über mein Können erlaube ich mir schon gar keinen Kommentar - weil ich weiß, dass ich das nicht mal eben so selbst auswerten kann. Aber Selbstkritik und -reflexion übe ich gerade künstlerisch, wo ich es kann. Was mir eher fehlt, ist konstruktive Kritik von außen, da, wie in meiner Nachfrage wegen dem manga-artigen angedeutet, es mir nun einmal schwer fällt, bestimmte Dinge selbst zu erkennen. Einfach weil ich sie noch nicht weiß. Deshalb suche ich ja die Ausbildung. Um etwas zu finden, was ich mir selbst nicht so einfach geben kann.
    Und wenn ich merke, dass auch dieses Feedback eher negativ ausfällt und man mir auch auf professioneller Ebene öfter von diesem Weg abrät, dann kann ich immer noch umkehren.
    Aber alleine komme ich langsam einfach nicht mehr wirklich weiter, und wie ich am besten lerne, weiß nun einmal ich am besten.
    Abgesehen davon ist es schön, dass du jetzt zurückruderst, aber "du wirst wahrscheinlich auch nach einer Ausbildung noch nicht auf dem gewünschten Niveau sein" und "vielleicht hast du eben kein so großes Potenzial" waren haargenau deine Worte in deinem ersten Post. Wieso behauptest du da jetzt, das sei nicht deine Meinung? Steh ruhig wenigstens dazu, ich hab ja nicht einmal was gegen deine Meinung was das anbelangt - nur gegen die Unterstellung, mir fehle die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

    @ Spong: Ich habe ernsthaft Probleme, da was zu finden. :/
    Es gibt zwar jede Menge Studiengänge und Ausbildungen in die Richtung hier, aber bisher habe ich noch keinen gefunden, der ohne hohe Verschuldung belegbar wäre - weil diese Studiengänge meist privat sind, ziemlich teuer und selten BaFöG gefördert. Selbst bei denen, die BaFöG unterstützt, müsste ich am Ende oft immer noch eine Summe aufbringen, die ich einfach nicht habe. Und meist bei den zeitaufwändigen Studieninhalten auch nciht nebenher verdienen könnte. Das Gleiche gilt für Kurse und Workshops, und alle Praktika, die ich bisher gefunden habe, wurden nur für Studenten angeboten.

    Geld ist hierbei das Hauptproblem, denn Privatschulen waren bisher alle (wie zu erwarten) von mir begeistert und hätten mich direkt genommen. Aber sobald die Schulgebühren 200 Euro im Monat übersteigen weiß ich schon, dass ich keine Möglichkeit haben werde, das Geld irgendwie aufzubringen (und offengestanden bin ich da auch ein wenig misstrauisch, weil ich nicht weiß ob sie mich wirklich wegen meines Könnens/Potentials annehmen oder eben um einen weiteren zahlenden Kunden zu haben). 200 Euro ließen sich halt zur Hälfte mit meiner Halbwaisenrente bezahlen (bei staatlich anerkannten Studiengängen) und wenn dann auch Möglichkeit auf BaFöG bestünde könnte ich mich sicherlich irgendwie durchschlagen. Aber mehr kann ich einfach nicht aufbringen und momentan kann ich mir bei meinem Gehalt auch keine Kurse leisten.

    Deshalb suche ich ja vorwiegend öffentliche Studiengänge. Ein privater Mentor wäre natürlich auch toll, dann würde ich erst einmal im Job bleiben und nebenher dort lernen, aber ich bezweifle, dass es heutzutage noch sowas gibt? Früher habe ich eine Weile Künstler angesprochen, die ich sehr bewunderte, aber die haben meist eher abwehrend reagiert wenn ich gefragt habe ob ich sie mal via Skype per Bildschirmübertragung zu ihren Methoden löchern oder ihnen beim Malen zusehen könnte.

  5. #30
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Plan B wäre Holland, ich weiss von Kunsthochschulen zB in Maastricht, die sich (zumindest bis vor einigen Jahren) sehr um ausländlische Studenten bemüht haben. Die kosten zwar, aber als ausländischer Student kriegt man die Kohle erstattet. Informier dich mal, ob das evtl was wäre. Ansonsten bringen dir 1-2 Stunden Unterricht alle 1-2 Wochen vllt mehr als ein Semester bei einer Kunst FH.

    Trickstudios suchen eigentlich öfters Praktikanten, weil die Selbstausbeutung in dem Bereich eh schon krass genug ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die nix zu finden ist.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wertier Broeckchen Beitrag anzeigen
    @ Black Sheep: Indem du sagst, dass ich mir ein wenig Selbstreflexion nicht schaden könnte, und behauptest, dass ich Scheuklappen aufhätte.
    Um sich für ein Studium im künstlerischen Bereich zu bewerben, muss man schon von sich und seiner Arbeit überzeugt sein. Du bist das. Jedoch bist du laut deinem ersten Post, meiner Meinung nach, zu sehr von dich überzeugt. Zitat: "Ich weiß, dass ich unheimlich großes Potenzial habe. Die wenigen Male, die ich bisher wirklich gefördert wurde, habe ich mich zeichnerisch rasend schnell weiterentwickelt."
    Außerdem klang es so, als würdest du auf biegen und brechen eine Ausbildung im künstlerischen Bereich anstreben wollen, hast aber in deinem ersten Post überhaupt nicht hinterfragt, warum es bis jetzt mit einem Studium noch nicht geklappt hat. Wenn du keine Scheuklappen auf hättest und mehr Selbstreflexion an den Tag legen würdest, dann hättest du auch schon von Anfang an gefragt: "Woran kann es liegen, dass ich nicht genommen werde?", "Was kann ich verbessern?", "Wie sollte meine Mappe ausssehen?", "Habe ich überhaupt das Zeug dazu einen kreativen Beruf zu ergreifen?" und und und...

    Mein Text bezog sich auch ziemlich vollständig darauf, denn ich finde, mir zu unterstellen es mangle mir daran ist ziemlich frech.
    Du solltest dich eher fragen, warum ich so denke. Ich sage dir das sicher nicht, um dich zu ärgern. Warum sollte ich das auch tun?

    Was mir eher fehlt, ist konstruktive Kritik von außen, da, wie in meiner Nachfrage wegen dem manga-artigen angedeutet, es mir nun einmal schwer fällt, bestimmte Dinge selbst zu erkennen.
    Einfach weil ich sie noch nicht weiß. Deshalb suche ich ja die Ausbildung. Um etwas zu finden, was ich mir selbst nicht so einfach geben kann.
    Und wenn ich merke, dass auch dieses Feedback eher negativ ausfällt und man mir auch auf professioneller Ebene öfter von diesem Weg abrät, dann kann ich immer noch umkehren.
    Aber alleine komme ich langsam einfach nicht mehr wirklich weiter, und wie ich am besten lerne, weiß nun einmal ich am besten.
    Konstruktive Kritik kannst du auch in solchen Foren wie hier bekommen. Dazu braucht es nicht mal zwingend Kurse und eine Ausbildung. Hast du es denn schon mal auf anderen Platformen versucht außer bei deviantart? In so großen Communitys geht man doch eher mal unter.

    Abgesehen davon ist es schön, dass du jetzt zurückruderst, aber "du wirst wahrscheinlich auch nach einer Ausbildung noch nicht auf dem gewünschten Niveau sein"
    Wo ruder ich zurück? Ich glaube, du hast da eher was missverstanden.
    So wie du es hier scheibst, habe ich es nicht geschrieben.

    und "vielleicht hast du eben kein so großes Potenzial" waren haargenau deine Worte in deinem ersten Post.
    Ich habe nirgens geschrieben, dass du kein Potential hast. Ich habe nur geschrieben, dass das Potential vielleicht nicht so groß ist, wie du es einschätzt. Ich kann dich auch hier gerne nochmal zitieren: "Ich weiß, dass ich unheimlich großes Potenzial habe."
    Du hast Potential, ja. Aber wer hat dir bitte gesagt, dass es so unheimlich groß ist? Du dir selbst? Wenn ja, dann bleibe doch bitte auf dem Teppich. Denn das klingt doch schon ziemlich abgehoben, sorry. Das gleiche mit dem: "Ich habe mich so rasend schnell weiter entwickelt."

    Wieso behauptest du da jetzt, das sei nicht deine Meinung? Steh ruhig wenigstens dazu, ich hab ja nicht einmal was gegen deine Meinung was das anbelangt - nur gegen die Unterstellung, mir fehle die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
    Ich hoffe, nach meiner ausführlichen Antwort, dürfte es jetzt keine Diskussion mehr geben. Und ich frage mich jetzt langsam, wer hier eigentlich unfair wird und mit Unterstellungen um sich schmeißt.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass du völlig talentfrei bist, im Gegenteil, du hast durchaus Potential. Nur denke ich halt nicht, dass du schon soweit bist und lieber noch warten und weiter üben solltest, bis du ein Studium beginnst.
    Das ist völliger Quatsch. Für ein Studium muß man nicht "soweit sein", sondern nur aufnahmefähig (und vielleicht besser über 18). Das Zeug, das man im Studium lernen soll, muß man nicht vorher können.
    Geändert von Mick Baxter (24.08.2012 um 17:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das ist völliger Quatsch. Für ein Studium muß man nicht "soweit sein", sondern nur aufnahmefähig (und vielleicht besser über 18). Das Zeug, das man im Studium lernen soll, muß man nicht vorher können.
    Da sind wir uns sicher auch einig, dass man nicht alles können muss, um für ein Studium aufgenommen zu werden (hatte ich, glaube ich, auch schon mal erwähnt...). Aber gewisse Vorraussetzungen sollte man schon mitbringen. Leidenschaft allein reicht da leider nicht. Gerade bei musisch/ künstlerischen Studiengängen wird nun mal auch nicht jeder genommen. Dort wird kräftig aussortiert. Und ich denke nicht, dass Broeckchen mit ihrem jetzigen Stand viel Chancen haben wird. Eher in ein paar Jahren, wenn sie weiter fleißig übt. Was spricht auch dagegen, erst mal etwas anderes zu lernen? Letztendlich wäre das auch eine alternative Möglichkeit. Eine Möglichkeit, um erst mal Geld mit etwas anderen zu verdienen. Dann hat man auch genug, um mal entsprechende Kurse neben dem Job zu besuchen. Dann kann man immernoch ein Studium dranhängen oder sich nur durch den Besuch von Kursen weiterbilden und weiterentwickeln.

  9. #34
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade n bisschen Dampf rausnehmen, gelle, Leut. Es ist sicher in Niemandes' Sinne, wenn es hier in erster Line damit geht, ob BSs Meinung jetzt fundiert ist oder nicht. Das muss Wertier entscheiden.

  10. #35
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass niemandem damit gedient ist, zu klären, ob Black Sheep nun Recht hat. Sheep, ich habe den Eindruck, dass es dir schrecklich wichtig ist, dass Bröckchen dein Urteil annimmt, und dass es dir schrecklich wichtig ist ihr klarzumachen, dass sie keine großen Chancen auf Erfolg in ihrem erklärten Berufsziel haben wird (was ich in der hier von dir vorgetragenen Vehemenz überhaupt nicht nachvollziehen kann). Das geht nicht nur Bröckchen so, dass deine Posts extrem persönlich und grundlos vernichtend rüberkommen.

    Bröckchen, du hast hier eine Menge super Tipps bekommen (Mappenvorbereitungskurse, -bücher etc). Mach einfach! Ob du dann genommen wirst und wo, das wird sich dann zeigen.

    Und wie Spong sagte - Dampf rausnehmen, bitte.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong
    Genauso ist es.

    Mir geht es auch nicht darum, in irgendeiner Weise recht zu haben. Ich habe nur meine Meinung kund getan - mehr nicht. Im Grunde wollte ich hier auch keine Diskussion von Zaun brechen.

    @Jenny
    Sheep, ich habe den Eindruck, dass es dir schrecklich wichtig ist, dass Bröckchen dein Urteil annimmt, und dass es dir schrecklich wichtig ist ihr klarzumachen, dass sie keine großen Chancen auf Erfolg in ihrem erklärten Berufsziel haben wird (was ich in der hier von dir vorgetragenen Vehemenz überhaupt nicht nachvollziehen kann). Das geht nicht nur Bröckchen so, dass deine Posts extrem persönlich und grundlos vernichtend rüberkommen.
    Ich kann nichts dafür, wenn meine Posts nicht richtig gelesen werden und Dinge hineininterpretiert werden, die ich so nicht gesagt habe und so nicht aussagen wollte. Und nein, mir ist es nicht schrecklich wichtig ihr irgendetwas klar zu machen. Wieso denkst du das, nur, weil ich mich mal etwas kritischer äußer als so manch anderer? Ich habe bereits erwähnt, dass sie selbst wissen muss, was sie tut. Genauso, wie ihr wisst, was ihr zu dem Thema schreibt. Und ich weiß, was ich dazu schreibe. Und ich weiß, dass ich Dinge gerne kritisch hinterfrage und das direkt und ohne umschweife. Und Broeckchen ist sicher nicht die erste, zu der ich mich kritisch äußer. Dass ich mich damit nicht immer beliebt mache, ist mir auch klar.

    Ich werde mich jetzt auch aus der Diskussion zurückziehen. Ist vielleicht besser so. Denn ich möchte auch nicht, dass Broeckchens Thread weiter in der Luft zerrissen wird. Wer mir noch was zu sagen hat, solle es bitte per Pn an mich richten.

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mich wie gewünscht zu der Metadiskussion via PN geäußert, bleibt also nur diese Frage:

    Konstruktive Kritik kannst du auch in solchen Foren wie hier bekommen. Dazu braucht es nicht mal zwingend Kurse und eine Ausbildung. Hast du es denn schon mal auf anderen Platformen versucht außer bei deviantart? In so großen Communitys geht man doch eher mal unter.
    Ich bin eben auch bei Tumblr und bei Animexx, bei beiden Communities habe ich mich mit einigen Künstlern angefreundet und bei Tumblr verfolge ich alles an Tutorials und gute Künstlern, was ich so kann.
    Um mit mehr anderen Künstlern in konstruktiven Kontakt zu kommen, habe ich mich auch bei einem Original Character Tournament angemeldet und werde wahrscheinlich auch bald bei einem zweiten mitmachen. Trotzdem bleibt das Feedback recht mau.
    Um Conceptart.org schleiche ich schon eine ganze Weile scheu herum, an und für sich würde ich mich da gerne anmelden, aber ich muss auch zugeben, dass mich die Künstler dort durch ihr Können ganz schön einschüchtern und die Seite verwirrt mich irgendwie sehr.

    Ich bin über dieses Forum hier auch nur durch Zufall gestolpert und wie man vielleicht sieht, war das hier mein erster Thread hier... ich hab vorher nichtmal gelurkt. x.x Wenn hier wirklich so eine konstruktive Gemeinschaft herrscht, würde ich sehr gerne auch hier meine Arbeiten zeigen. <:3 Ich dachte halt in erster Linie ginge es hier um fertige, veröffentlichte Arbeiten wie Comics, Mangas, Filme etc...
    Und ja, Jenny. :3 Ich schau mal, was dieses Wochenende beim Experimentieren herauskommt.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Aber gewisse Vorraussetzungen sollte man schon mitbringen. Leidenschaft allein reicht da leider nicht.
    Doch, reicht. Es geht hier nicht um Kunst sondern um Kunsthandwerk. Leidenschaft ist wahrscheinlich sogar besser als Talent, denn Übung macht bekanntlich den Meister.

  14. #39
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    @Jenny

    Ich kann nichts dafür, wenn meine Posts nicht richtig gelesen werden und Dinge hineininterpretiert werden, die ich so nicht gesagt habe und so nicht aussagen wollte.
    Wenn mehrere völlig objektive Leute (ich kenne weder Bröckchen noch dich, und andere ebenfalls nicht) das so gelesen haben, dann waren die Posts wohl leicht missverständlich.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nochmal nen Bekannten angebohrt, der als Dozent an ner FH auch viele Mappen bewertet hat, und auf die Frage, wie man denn das Potenzial eines Studenten erkennt, frustrierend diffus geantwortet hat: Das ist vor allem ein Gefühl, welches man durch langjährige Berufs- und Lehrtätigkeit erhält. Leute mit dieser Qualifikation tummeln sich zwar auch im Internet, ihr Auftreten wird aber durch die Masse an munteren Autodidakten stark verdünnt

    Ich hoffe, das frustriert dich nicht zu sehr, sondern hilft dir, das Feedback, welches du hier so bekommst, ein bisschen besser einzuordnen. Warst du denn schon bei ner Mappensprechstunde? Falls sowas in Berlin als Einzelbesprechung nicht angeboten wird, könnte ein Gespräch mit fortgeschrittenen Studenten ne Möglichkeit sein, hochschulspezifisches Feedback zu bekommen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig realitätsfremd, sowohl Black Sheep als auch insbesondere Mick Baxter. Drei Freundinnen von mir haben sich für ein Studium in München beworben. Die kreativste und die technisch beste wurden beide abgelehnt, die jüngste, die aber den "freakigsten" Eindruck machte und 6 Wochen lang zu allen drei Professoren in die Sprechstunde kam, wurde trotz mangelnden Talents genommen.
    Die Begründung dafür, dass die talentierteste (fotorealistische Zeichnungen, Ölmalerei, diverse Techniken des Modellierens etc.) abgelehnt wurde war: ihre Technik sei noch nicht ausgereift. Soviel dazu, man müsse das "vorher nicht können", Herr Baxter. Ganz offiziell sagen die Unis das Gegenteil. Vielleicht wäre in einer gerechten Welt ... ach was. Das, was Sie da meinen passiert nur in EINER Welt: einer Fantasiewelt, in der es warme Eislutscher gibt.
    Und Black Sheep: Talent ist nichts, Hartnäckigkeit und Einprägsamkeit ist alles.

    Genommen wird, wer nach Meinung der Professoren am Besten zum Gesamtbild des Studienganges passt.

    Das ist die Lage, wie sie ist. Diskussionen ändern das nicht.

    Der Tip ist also klar: Einsatz vor Ort zeigen, mit den Profs reden, Fragen stellen statt rechtfertigen. "Was kann ich noch besser machen? Welche Übungen könnten Sie mir empfehlen?" So wird man genommen, und dann ist es inoffiziell auch egal, was man kann. Offiziell wird man einfach hochgelobt, und es wird einem Talent attestiert.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich ist Crystas Tipp noch der Beste.
    Es gibt wahnsinnig viele Bewerber in diese Branche.
    An einer der "Hohen" Kunstschulen angenommen zu werden ist oft ein sehr schwer zuerreichendes Ziel. Da hat man auch immer wieder den Einduck, die suchen weniger jemanden der was kann, als jemanden der "zu ihnen passt". Wahrscheinlich weils auch irrsinnig viele Bewerber auf die paar zu vergebenen Plätze gibt.
    Naja, und da jeder Mensch anders ist, ist es für die einen leichter, für den Rest schwerer.

    Manche Schulen bieten auch sowas wie Schnuppertage oder gar Wochen an. Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Dozenten ausquetschen, die haben vielleicht Tipps für die Mappe an sich oder sonst was.
    Wenn keine Schnuppertage angeboten werden, könnte man ja trotzdem mal fragen, ob man einmal mit machen darf.
    Ich hab mich auch mal an zwei Tagen mit reingesetzt und ein bisschen was von meinem Kram mitgebracht.

    Ich muss auch mal einwerfen, mehere haben es schon angedeutet, ne Ausbildung ist noch lange keine Garantie auch einen der erhofften oder überhaupt nen Job zu finden. Wichtig ist WAS du lernst und dass du dich weiter entwickelst. Dabei hilft ne Schule natürlich enorm, aber gezielte Kurse auch.
    Später fragt auch keiner mehr wo man studierte, ob oder was überhaupt. Man interessiert sich allein für das was du bieten kannst.
    Also wenns überhaupt nicht mehr mit den Schulen klappt, ist das noch lange nicht das Ende.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crystas Tipp klingt mir ein wenig zu.. aggro, ehrlich gesagt. Zumal die Einsicht in
    die Prozesse schlichtweg unreif erscheint... alleine die eigene subjektive Wahrnehmung
    als Grundlage für Gerechtigkeit zu definieren ist schon höchstgradig kritisch.

    Natürlich sollte man sich immer klar machen, dass da Menschen sitzen,
    die entscheiden, und sie entscheiden immer subjektiv, bzw. der Kriterienkatalog
    ist gerade für einen Außenstehenden nicht unbedingt ersichtlich, da auch
    der Außenstehende allerhöchstens in seiner subjektiven Suppe brodeln kann.

    Die Bandbreite von engstirnig bis philsophisch vertrackt ist da eigentlich ziemlich
    hoch, aber für gewöhnlich gilt: Deine Profs haben mehr Ahnung von der Materie
    des "Lehrens" und darum geht's an der Uni.

    Zitat Zitat von Black Sheep
    Mir geht es auch nicht darum, in irgendeiner Weise recht zu haben. Ich habe nur meine Meinung kund getan - mehr nicht.
    Das ist, by the way, nach meiner Definition ein Widerspruch in sich.

    Zitat Zitat von Black Sheep
    Ich kann nichts dafür, wenn meine Posts nicht richtig gelesen werden und Dinge hineininterpretiert werden, die ich so nicht gesagt habe und so nicht aussagen wollte.
    Ja und nein. Natürlich kann man unmöglich sämtliche Kommunikation immer auf alle möglichen Nebenwirkungen und Missverständnisse abklopfen, bei deinen Posts hier im Thread liegt aber eine veritable Tendenz vor, die ich im übrigen ähnlich wie die anderen sehe. 'n mahnender Finger ist schon oke, zwei fuchtelnde Arme aber etwas over the top. Du kannst das von mir aus gerne beibehalten, ich mag zuviel Weichspüler eh nicht, aber bitte versuche zu verstehen, dass du beim kommunizieren ne Verantwortung trägst und du, wenn du sie missachtest, halt auch entsprechend Gegenwind bekommst.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  19. #44
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob du unheimlich viel Talent hast, sei mal dahingestellt - mit den richtigen Lehrern entwickeln sich die meisten Leute in den verschiedensten Gebieten rasend schnell. Daraus lässt sich nicht auf Talent schliessen (...obwohl ich die reine Existenz von so etwas diffusem wie "Talent" ohnehin anzweifle...), und deine derzeitigen Arbeiten schreien auch nicht nach genialem Ausnahmekünstler. Du bist nicht schlecht, du bist viel besser als viele andere, aber grade wenn du auf einen Studienplatz zielst, musst du dir klarmachen, dass es mindestens genau so viele gibt die genau so gut sind wie du - wenn sie nicht jünger und besser sind.

    Dass Studiengänge zu nem großen Teil einfach unheimlich diffus sind und man schon in die Semesterpläne gucken muss um zu sehen was da tatsächlich läuft hab ich ja schon gesagt. Wenn du nach Gamedesign suchst wirst du eben nicht weit kommen ^^° Übrigens gibts an manchen Hochschulen auch die Möglichkeit sehr frei "Design" zu studieren - in so einem Studiengang bin ich jetzt gelandet, und ich kann sowohl Illustration, als auch Film/Animation und CGI als Schwerpunkte wählen, ergänzt durch Webdesign, Typographie, ect ect ect.... Designstudenten-Netzwerke wie precore helfen da gut weiter, weil man Studenten direkt fragen kann, sich angucken kann was für Mappen bei den Hochschulen genommen wurden, usw.
    Und. Wenn du wirklich und mit ganzem Einsatz in die Richtung willst, solltest du dich nicht auf Berlin/Brandenburg beschränken. Staatliche Hochschulen gibts in ganz Deutschland, und das Angebot ist vielfältiger als man glaubt. Da muss man nicht auf die (mMn manchmal echt zweifelhaften) Angebote von privaten Schulen zurückgreifen (also - wer's sich leisten kann, bitte. Aber da kann man zu nem großen Teil nicht mal nen Hochschulabschluss machen, und oft genug macht's den Eindruck dass Geld da mehr zählt als irgendwas anderes... naja).
    Wenn du ein paar (Fach-)Hochschulen gefunden hast, die in dein Schema passen, guck dir an obs Mappen bei precore oder irgendwo anders gibt, geh zu Mappensichtungen wenn sie welche Anbieten (manchmal gibts Gruppensichtungen, da kann man dann auch ohne eigene Mappe hingehen), sprich mit Studenten und Profs wenn du welche erwischst, und wenn es Mappenausstellungen gibt, guck dir auch die an. So kriegst du am ehesten eine Vorstellung davon, wie Mappen aufgebaut sind, was geht, was nicht geht und vor allem wo du selbst stehst.
    Die Mappe selbst ist dann noch mal ne Wissenschaft für sich - Bücher wie Mythos Mappe würd ich mir aber nicht kaufen, eher in der Bücherei ausleihen. Denn die Profs kennen die Bücher auch, wenn man sich zu sehr daran orientiert kann man sich gut auf die Schnauze legen. Such dir ein paar Tipps und Tricks im Internet zusammen, präg sie dir ein und mach am Ende trotzdem dein eigenes Ding

    Und zu guter letzt - du bist zweimal abgelehnt worden und wahrscheinlich werden noch Ablehnungen dazukommen. Wann du aufgibst und wann du weitermachst ist deine Sache. Aber sich ein Jahr reinzuhängen und sich selbst ne Frist zu setzen ist sicherlich nicht Falsch

    Good Luck!
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  20. #45
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich... denke nicht, dass ich großes Talent besitze. Genau wie du, Nakimon, zweifle ich stark an dem Konzept.

    Ich denke, dass ich großes Potenzial besitze... also, dass ich noch viel Platz nach oben besitze, was meine Entwicklung angeht, und dass ich die Sachen lernen kann, die ich können will.

    Ein großes Dankeschön in die Runde, ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. :3 Wäre es in Ordnung, wenn ich auch einen Bilderthread für mich irgendwo eröffne, um mir auch hier ein wenig konstruktive Kritik zu holen?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar, hab grad gelesen, dass man auch gern Ein-Bild-Threads eröffnen kann. Wenn du also was hast, wofür du Feedback willst, immer her damit. ^^

  22. #47
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wertier Broeckchen Beitrag anzeigen
    Wäre es in Ordnung, wenn ich auch einen Bilderthread für mich irgendwo eröffne, um mir auch hier ein wenig konstruktive Kritik zu holen?
    Jetzt gehst du einen Schritt zu weit! Einen Bilderthread?! Hier!??! Am besten noch einen eigenen, oder was?


  23. #48
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    Crystas Tipp klingt mir ein wenig zu.. aggro, ehrlich gesagt.
    Und ich weiß ja auch, wo das herkommt. Macht die Aussage nicht intelligenter.
    Bei einer Aufnahmeprüfung muß man sich im klaren ein: Die Anzahl der Neuaufnahmen steht vorher fest und hängt weder von der Anzahl der Bewerber noch von deren Qualifikation ab. Bewerben sich lauter Genies, hat man die Arschkarte, bewerben sich lauter Trottel, kann man Glück haben, wenn man sich die Sache nicht selber verbaut. Eine Mappe sollte schon mal stilistisch und technisch nicht völlig einseitig sein. Was soll denn ein Prof mit einer Mappe voller perfekter (weil sie sie genauso aussehen wie die Arbeiten von xyz) Manga oder Comics anfangen, zumal er selber meist gar nicht diesem Stil zeichnet? Vielleicht erkennt er ja gar nicht die Perfektion? Und wenn er sie erkennt: Was soll er dem Bewerber noch beibringen? Ich hatte in meiner Grundklasse einen Konstruktivisten, der genau wußte, daß er im Hauptstudium bei Dreyer studieren wollte, und den Aktzeichnen nicht die Bohne interessierte. Das war dann schon etwas schwierig.
    Ich denke auch, die Profs wollen immer noch Handgemachtes sehen und nicht nur digitale Arbeiten. Denn da erkennen sie noch am ehesten, was einer schon kann und welches Potential in dieser Richtung er hat. Denn vielleicht ist einer ja gar nich unbegabt, sondern sein Bildschirm falsch kalibriert.
    Geändert von Mick Baxter (26.08.2012 um 06:05 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #49
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei einigen hier Schreibenden den Eindruck, dass da vorhergegangene Absagen an Kunstschulen etwas das Gemüt trüben, aber das mag Einbildung sein...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ich habe bei einigen hier Schreibenden den Eindruck, dass da vorhergegangene Absagen an Kunstschulen etwas das Gemüt trüben, aber das mag Einbildung sein...
    ICH KANN's NICHT SEIN!!!! Meine erste Absage an ner Hochschule war absolut berechtigt! Man sollte vorher wissen, dass Storyboards gezeichnet und nicht geschrieben werden. Und was meine zweite Bewerbung betrifft... warum die mich da genommen haben, ist mir immer noch absolut schleierhaft.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher