User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bewerte ich (halb-)lose Seiten?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie bewerte ich (halb-)lose Seiten?

    Hallo allerseits,

    da ich mir neulich eine Comic-Archivierungs-Software zugelegt habe und ich meine Hefte möglichst ordentlich eintragen will, orientiere ich mich bei der Bewertung an die Maßgaben des Comic-Preiskataloges. Nun ist es aber so, dass der Preiskatalog (ich benutze noch den von 2005) überwiegend (eigentlich nur) auf Cover und Rückseite Bezug nimmt und nichts über lose und halblose Seiten sagt.

    Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich bei ebay mal Sonderbände von Lobo ersteigert habe, deren Cover und Seiten zwar sehr gut erhalten sind, aber im Heftinneren sich teilweise oder ganz die Seiten gelöst haben (Seiten sind geklebt, nicht geklammert). [Ärgerlicherweise ist mir das Problem erst später aufgefallen und der Verkäufer ist mit seinem Betrug davon gekommen]

    Also bei einem Heft ist nur eine Seite halblose (d.h. Seite ist nicht ganz von der Bindung gelöst, sondern nur bis etwa der Hälfte) und das andere Band weist rund 3 vollständig losgelöste Seiten und eine halbgelöste Seite auf.

    Was sagen die Experten dazu? Welcher Preisabschlag ist vorzunehmen?

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde lose Seiten als Zustand 3-4 ("unbefriedigende Erhaltung") ansehen. Laut Katalog wären das ca. 85-90% Preisabschlag.

    Solche gängigen Titel, die man recht problemlos in Topzustand bekommen kann, lassen sich mit losen Seiten bestenfalls zu Centbeträgen als reine Leseware verkaufen, nicht als Sammlerstück.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DeLuxe:
    Dein 2005er Exemplar des Comic-Preiskatalogs stammt noch von einem anderen Verlag und Herausgeber.

    In den aktuellen Ausgaben ist die Beschreibung der einzelnen Zustände wesentlich ausführlicher
    (auf gut 15 Seiten), vielleicht lohnt sich da die Anschaffung.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    wir können uns da YPSmitGimmick vollständig anschließen. Beim European Grading Service führen lose Seiten in der Regel zu Gradings im Bereich 3 und schlechter (je nach Umfang).

    Weiterhin wir wollten nur kurz darüber informieren, daß auf unserer Webseite http://www.eu-grading.de/egs-data-base/ die aktualisierten Daten in der EGS Datenbank per Ende Juni vorliegen.

    Es wurden wieder für einige Hefte unserer Kunden Zustandsbewertungen durchgeführt (insbesondere auch Unterschriftenzertifizierungen für Nathan Kane, z.B. Die Simpsons und Ralf Wiggum aus dem Panini-Verlag).

    Weiterhin gibt es auch wieder aktualisierte Bilder einiger durch EGS gegradeter Comic-Hefte unter http://www.eu-grading.de/grading-gallerie/.

    Viel Spaß beim Anschauen

    Euer EGS Team

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten.

    @YPS
    Würdest du auch bei einer einzigen halblosen Seite so radikal vorgehen?

    @ELDORADO
    Bestimmt. Ich werde mir dann den neusten Katalog, der in wenigen Monaten erscheinen wird, besorgen.
    Geändert von Deluxe (26.08.2013 um 12:46 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Achim1960
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Kirchseeon
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    darf man erfahren was für eine Comic-Archivierungs-Software es sich handelt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •