User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Chimaira 1887

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Und im neuen Katalog 2014 "Serie komplett! Abgeschlossen in drei Bänden"

    Gott, was fühl ich mich wieder verarscht. "Noch 'nen Band?" "Joo, mach hinne, bringt Kohle." Nee danke.

    Wenn ich eine Geschichte zu erzählen habe, dann weiß ich als Autor, wie viele Bände ich brauche. Aber die Geschichte abhängig vom Zuspruch der Käufer zu machen, führt zu Beliebigkeit, um nicht zu sagen Belanglosigkeit.
    Stimme Dir da vollkommen zu! Auch wenn ich verstehen kann, das sich eine Geschichte unter Umständen umfangreicher entwickelt, als der Autor zuvor dachte.
    Aber mit der Häufigkeit in der das, in der letzten Zeit, geschieht ist dies wohl generell anzuzweifeln.

    In diesem besonderen Fall, eine Serie die ich ausgesprochen gut finde, scheint es ja noch besser zu werden.
    Im Impressum steht Band 4 in Vorbereitung - da steht nichts von "Abschlussband".

    Würde mich interessieren wieviele Bände es nun werden?

    Da meine Kaufentscheidung auch zum Teil immer davon getragen wird, ob es sich um abgeschlossene und auch überschaubare Serien handelt (bis auf wenige Ausnahmen ) fühle ich mich hier auch etwas "hintergangen".

    Die Serie ist toll - keine Frage - und ich hätte sie mir wohl auch zugelegt, wenn ich gewusst hätte das es 4, 5 oder 6 Bände sind.. aber, wie gesagt, das hätte ich gerne vorher gewusst!

    Grüße
    Stonie

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stonie666 Beitrag anzeigen

    Die Serie ist toll - keine Frage - und ich hätte sie mir wohl auch zugelegt, wenn ich gewusst hätte das es 4, 5 oder 6 Bände sind.. aber, wie gesagt, das hätte ich gerne vorher gewusst!

    Grüße
    Stonie
    Ein paar Sätze zu "unserer" Chimaira und ein paar Sätze
    zum Lizenezmarkt der 2000er Jahre.

    Zu uns:
    als wir den Katalog in Druck gaben, war auch für uns
    Chimaira mit 3 Bänden abgeschlossen. Also steht dort
    der alte Stand der Dinge. Als wir Chimaira druckten
    gab es aus Frankreich die Mitteilung für eine Vertrags-
    fortführung. Wir haben das natürlich sofort im Album/
    Impressum (hier gerade noch rechtzeitig) korrigiert.

    Die Angaben im Album sind der aktuelle Wissensstand.

    Zum (frankobelgischen) Markt:
    es setzt sich dort seit ca. 15 Jahren immer mehr durch,
    dass die Künstler/Serien in der Regel einen Vertrag über
    maximal 3 Bände
    bekommen. Das heißt: die Autoren sind
    gezwungen (vielleicht auch von vielen von ihnen so gewollt?)
    in Zyklen zu denken und zu schreiben. Wenn dann die
    Serien erfolgreich laufen und die Künstler diese fortsetzen
    wollen, dann gibt es weitere Alben/Verträge. Das alles ist ziemlich
    sicher ein Produkt der "schneller gewordenen Welt", in der
    Trends und Inhalte halt einfach einer schnelleren Reaktion
    von Seiten der Comicmacher
    bedürfen.

    Und neben der eigentlichen Entscheidung, ob es nun
    weitergeht oder nicht, steht nun einmal "genau zu
    diesem Zeitpunkt neue Vertrags-Verhandlungen
    an"
    ...

    "Wir" (der gesamte deutsche Lizenzmarkt) werden
    uns bei "brandaktuell erstellten" Alben immer mehr
    daran gewöhnen müssen, hier hin und wieder mal
    im Trüben
    zu fischen!

  3. #28
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    924
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Alternative wäre, eine Serie erst dann auf den deutschen Markt zu bringen, wenn diese in FB seit mindestens X Jahren als "beendet" erklärt wurde !

    Und den Aufschrei nach Bekanntgabe einer solchen Entscheidung möchte ich mal hören ........

    Also lieber bei Splitter weiter so wie bisher.
    Danke.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nervt mich total dieses gejammere, ohhh es geht weiter...das hätte ich jetzt aber wirklich gerne gleich gewusst.
    Hauptsache die neuen Zyklen halten ein gutes Niveau. Sollten aber zb. Zeichnerwechsel zum schlechteren stattfinden und die Story tröge werden bin ich raus.
    Bleibt das Ursprungs Team zusammen bin ich zu 100% dabei und halte die Treue.
    Bei Fernsehserien steht auch nicht von Anfang an fest, wieviel Staffeln gedreht werden. Der Erfolg ist zu recht der entscheidende Faktor!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Geschichte zu erzählen habe, dann weiß ich als Autor, wie viele Bände ich brauche. Aber die Geschichte abhängig vom Zuspruch der Käufer zu machen, führt zu Beliebigkeit, um nicht zu sagen Belanglosigkeit.
    So sind aber die Verlagsvorgaben (in Frankreich) - es wird meist ein Zyklus von drei Bänden mit den Autoren abgeschlossen - sind die Verkaufszahlen gut, "darf" weitergemacht werden. So gesehen nicht die Schuld der Autoren, die vermutlich sonst ganz anders arbeiten würden...

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst
    Danke für die sachliche Erklärung der Thematik! Mit diesem Hintergrundwissen kann ich leben und auch kaufen

    @ alle andere
    Sorry, wenn sich hier einige genervt oder sogar angegriffen fühlen!
    Wie ich geschrieben habe, ist es mir halt immer öfter aufgefallen, was Horst ja auch bestätigt hat.
    Klar kann ich ohne Probleme damit leben, wenn Serien fortgeführt werden - wenn das Niveau und das Team unverändert bleibt.
    Auch der Vergleich mit Fernsehserien trifft zu (wobei ich hierzu übergegangen bin, Serien erst dann auf Disc zu schauen, wenn Sie abgeschlossen sind)...

    Vielleicht bin ich ja nur zu einfach gestrickt, wenn ich die Dinge etwas überschaubar halten will?

    Wie gesagt, es sollte hier nicht gejammert werden und hatte auch nie vor unsere Splitterjungs schlecht zu machen.
    Ich wollte nur sagen, was mich stört, habe dafür eine, für mich, akzeptable Antwort bekommen und gut iss!

    Wogenglättende Grüße
    Stonie

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nervt mich total dieses gejammere, ohhh es geht weiter...das hätte ich jetzt aber wirklich gerne gleich gewusst.
    Hauptsache die neuen Zyklen halten ein gutes Niveau.
    Dank Dir für Deine einfühlsame Antwort. Durch diesen Post weiß ich einmal mehr, warum nicht nur das Comiclesen immer weniger Spaß macht, sondern auch das Lesen und Schreiben über Comics.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    es setzt sich dort seit ca. 15 Jahren immer mehr durch,
    dass die Künstler/Serien in der Regel einen Vertrag über
    maximal 3 Bände bekommen. Das heißt: die Autoren sind
    gezwungen (vielleicht auch von vielen von ihnen so gewollt?)
    in Zyklen zu denken und zu schreiben.
    "Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los."

    Chimaira ist für mich nur der Aufhänger um eine von mir beobachtete und von Dir bestätigte Entwicklung anzusprechen. Es betrifft also nicht nur diese Serie und beileibe nicht nur Splitter. Es war also nicht als Angriff gegen Splitter gemeint, sondern drückt mein allgemeines und wachsendes Unbehagen aus. Aber vielleicht ist dieser Entwicklung ja auch der wachsende Ausstoß von Oneshots bei Splitter geschuldet. Vielleicht bin ich ja nicht nur eine riesengroße Ausnahme, wenn ich nicht mehr gerne an neue Serien herangehe, sondern lieber zu Einzelbänden greife.

    Zu Chimaira selbst: Im allerersten Post in diesem Thread habe ich einige Andeutungen zum Inhalt gemacht. Ich konnte mir gut vorstellen, dass die dort vorgestellten Fäden zu einem großen Finale zusammenlaufen. Ich kenne den dritten Band noch nicht, aber er dürfte einige offene Fragen klären, aber auch neue aufwerfen. Kein großes Finale, es braucht ja noch Material für die Folgebände. Es suppt vor sich hin. Es brodelt nicht mehr.

    "Walle! walle
    Manche Bände,
    daß, zum Zwecke,
    Gelder fließen
    und mit reichem, vollem Schwalle
    zu dem Konto sich ergießen."

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Chimaira ist für mich nur der Aufhänger um eine von mir beobachtete und von Dir bestätigte Entwicklung anzusprechen. Es betrifft also nicht nur diese Serie und beileibe nicht nur Splitter. Es war also nicht als Angriff gegen Splitter gemeint, sondern drückt mein allgemeines und wachsendes Unbehagen aus. Aber vielleicht ist dieser Entwicklung ja auch der wachsende Ausstoß von Oneshots bei Splitter geschuldet. Vielleicht bin ich ja nicht nur eine riesengroße Ausnahme, wenn ich nicht mehr gerne an neue Serien herangehe, sondern lieber zu Einzelbänden greife.
    Die Entwicklung, dass Verlage erst einmal zum Antesten Trilogien oder Zweiteiler einkaufen, obwohl die Schöpfer vielleicht eine längere Serie geplant haben, nehme ich derzeit auch so wahr. Aber ich frage mich immer: Wie war es denn früher? Vielleicht war ich zu ahnungslos in den Achtzigern und Neunzigern und habe es nur übersehen, aber mir wäre damals nie aufgefallen, dass Serien beim Erscheinen des ersten Bandes auf eine bestimmte Länge hin angekündigt waren. Viele Serien, die ich in den Neunzigern anfing (und bei denen ich teilweise heute noch auf eine Vollendung warte (Mit Mantel und Degen, Gorn, Narrenschiff)) haben sich mir damals, als der erste Band in den Läden stand, nicht als Drei-, Fünf- oder Zehnteiler präsentiert. Gab es diese Infos damals und ich habe sie nur übersehen?

    Wussten die Leser in den Endsiebzigern und Frühachtzigern, was sie erwartete, als sie die ersten Bände des Incal, der Sieben Leben des Falken, der Reisenden im Wind usw. in Händen hielten? Erst der ganze Internet-/Kommunikationswahn (-terror?) hat das doch erst so eigentlich losgetreten mit den peniblen Ankündigungen, oder?

    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Kein großes Finale, es braucht ja noch Material für die Folgebände. Es suppt vor sich hin. Es brodelt nicht mehr.

    "Walle! walle
    Manche Bände,
    daß, zum Zwecke,
    Gelder fließen
    und mit reichem, vollem Schwalle
    zu dem Konto sich ergießen."
    Die Vorstellung, hinter solchen Vorgängen immer gleich nur die "Abzocke" (wie ich dieses Wort hasse) zu wittern, erscheint mir sehr unentspannt. Das rückt die Künstler in ein so schlechtes Licht. Gerade bei Arleston und Vincent könnte man doch genauso gut davon ausgehen, dass sie sich jetzt, wo der Verlag anscheinend grünes Licht für mehr als nur eine Trilogie gegeben hat, dazu gratulieren, dass sie ihre geplante Geschichte nun doch richtig und nicht nur zur Trilogie kastriert erzählen dürfen. Vielleicht bin ich da blauäugig, aber ich denke, dass es keiner der beiden Künstler nötig hätte, so ein Projekt zu verlängern, wenn sie es nicht auch wirklich wollten. Mit dieser Grundannahme jedenfalls kann ich Comics besser genießen, denn ich will bei meinem Hobby ja nicht ständig ans Geld denken und darüber reden.

    Ganz nebenbei muss ich mich auch zuweilen wundern, dass bei vielen noch laufenden Serien sich über ein Dahinplätschern beschwert wird, während man mit Begeisterung neun fette GA-Sammelbände von Buck Danny verschlingt ... Das nur als Randbemerkung zum Comicfandom.

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das Beispiel mit John Difool passt super. Damals hast du eine neue Serie gekauft und nicht darüber nachgedacht, ob es drei fünf oder endlos viele Alben werden. Jeder neue Band war eine Bereicherung und der Abschluss fast immer viel zu früh. Auch heute interessiert es mich nicht, ob eine Serie 3-6-9 oder unendlich Bände hat, sondern ob sie mir gefällt. Außerdem können doch durch die Dreialbenverträge nicht ganz so gut laufende Serien trotzdem beendet werden. Also eher eine Absicherung, dass es weniger Serienabbrüche gibt. Eigentlich also auch etwas positives.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #35
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich Band 4 gelesen und bin echt begeistert. Schöne neue handlungsfäden wurden gelegt und Chimaira hat sich schwer geändert. Mal sehen ob das gut geht. Mit den Zeichnungen bin ich immer noch nicht zufrieden. Aber der Inhalt reist es raus. Ein böser Cliffhänger am Schluss läßt mich auf den nächsten Band sehr gespannt sein.

  11. #36
    Mitglied Avatar von grafixfox
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Outer Haven
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Frage am Rande:

    Wie heißt der verwendete Font in diesem Comic?
    http://www.ppm-vertrieb.de/leseprobe...d=7585&seite=1

    Vielen Dank
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Release on September 1st , 2015

  12. #37
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weils mir gerade aufgefallen ist: Auf der Homepage steht bei Band 1-3 noch jeweils "Band 1 von 3" etc.

  13. #38
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich auch Band fünf gelesen und freue mich auf den Abschlußband. Ein sehr starker Band der die Geschichte toll weiterbringt. Ich hoffe nach Band sechs ist nicht Schluss. Wäre irgendwie schade.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es sein, dass der Zeichner seit Band 3 nicht mehr so fein zeichnet, sondern sein Zeichenstil einen dickeren Strich hat?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 6 erscheint in Frankreich in diesem Monat.

  16. #41
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein schöner Abschlußband. Soweit ich weiß sind alle Fäden zu Ende geführt. Alle die warten bis zum Ende einer Serie mit dem kaufen sollten jetzt mal zulangen. Der Comic braucht noch mehr Aufmerksamkeit. Er hat es verdient.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •