User Tag List

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 294

Thema: Manga Audition - Der internationale Manga-Wettbewerb

  1. #151
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Natalie!

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die verbindlichen Teilnahmebedingungen sind nicht irgendwelche Versprechungen auf der Connichi oder hier im Forum, sondern das, was HIER unter Teilnahmebedingunen vermerkt ist. Und da steht etwas völlig anderes, nämlich nach wie vor dasselbe wie am Anfang. Außerdem ist Tokyopop nicht der Veranstalter des Wettbewerb, sondern NSP, und von NSP gibt es bisher keinerlei Aussagen, die die Aussagen von Tokyopop zu dem Thema in irgendeiner Form unterstützen würden.

    Das führt mich dann wiederum zu meinem eigentlichen Bedenken: Wenn im Hinblick auf die Änderung der Teilnahmebedingungen zwischen NSP und Tokyopop Einigkeit besteht, das heißt die Ankündigungen von Tokyopop auch für NSP verbindlich Geltung haben, warum werden dann von NSP aus die offiziellen Teilnahmebedingungen nicht einfach entsprechend geändert? Das sollte doch überhaupt kein Problem sein und wurde übrigens von Seiten Tokyopops aus auch so versprochen, und das wie gesagt schon während der Connichi.

    Wie gesagt, von Seiten NSPs aus gibt es bisher keine öffentliche Stellungnahme zu dem Thema (jedenfalls keine, von der ich wüsste), weder mündlich noch schriftlich. Auch auf der Connichi haben sich ausschließlich Tokyopop-Mitarbeiter zu dem Thema geäußert. Wenn das alles geklärt und kein Problem ist, ändert einfach den Text auf der Manga-Audition-Homepage und wir alle können in Frieden an unseren Beiträgen werkeln. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

  2. #152
    Moderator Tokyopop Avatar von Natalie Wormsbecher
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Teilnahmebedingungen steht nichts von Exklusivrechten. Nur in dem Fall verliert man als Zeichner das Recht zur Eigenveröffentlichung und Weiterverwertung. So wie es momentan formuliert ist, ist das jedoch nicht der Fall. Die Bedingungen sind knapp gefasst, um die Teilnehmer nicht mit Paragraphen und komplizierten Klauseln zu erschlagen, keinesfalls um irgendwelche Unklarheiten zum eigenen Vorteil auszunutzen. NSP hat keinerlei Interesse daran, die Beiträge, die nicht gewinnen, zu verwerten oder in irgendeiner Form ihre Rechte zu blockieren. Und da wir hier in Deutschland bezüglich des Wettbewerbs das Sprachrohr von NSP sind, sind unsere Aussagen als offizielle Stellungnahmen zu werten.
    Immer topaktuell informiert! Mit dem TOKYOPOP-Newsletter. Bestell ihn dir gleich hier!

  3. #153
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also brauch ich nun'n Brief in meinem Manga. Checks immer noch nicht.

    (dürft mich gern für dumm halten-bin es nähmlich)

  4. #154
    Mitglied Avatar von DelightArt
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Devil: Aus dem offiziellen Text zur Teilnahme auf der Manga-Audition-Webseite:
    "Ein Liebesbrief muss nicht einmal ein echter Brief sein. Drück deine Liebe mit Bildern aus!"
    Ich weiß es ist verwirrend. Danach ist schon wieder gleich von echten Briefen die Rede.

  5. #155
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    da hier bereits gesagt wurde, dass es keine vorgeschriebene Seitenanzahl gibt und auch auf der offiziellen Website diesbezüglich nirgends Einschränkungen erwähnt werden, wollte ich mich nur mal danach erkundigen, auf welches ungefähre Höchstmaß an Seiten ich mich einstellen sollte.
    Wären 30 - 40 Seiten zu viel des Guten?

  6. #156
    Mitglied Avatar von erinys
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd ja auch gern mitmachen, aber habe die Angabe der Leserichtung nicht gefunden, bzw. das Format. Bei ersterem gehe ich einfach mal von Mangaleserichtung aus, nicht von westlicher.

    Und das mit dem Liebesbrief check ich auch nicht so.
    Also man soll den Augenblick beschreiben in Bildern, wenn man einen bekommt oder abschicht? Also 2 turtelnde Leute oder n Typ, der seinen Hund abgöttisch liebt und ihm....Chappi mit nem Schleifchen überreicht ist sauber am Thema vorbei? Nein- ich hatte nicht vor eines von beidem zu zeichnen XD

  7. #157
    Mitglied Avatar von DelightArt
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @erinys: Nee das mit dem Chappi würde auch gehen. Es muss kein richtiger Brief sein, wurde schon einige Male gesagt. Aber das ist auch echt verwirrend. @_@ Der Manga ansich kann wohl auch sowas wie ein Liebesbrief sein. Du könntest z.B. auch sowas tolles (klicheehaftes?) machen wie jemand der sich nicht traut seine Gefühle direkt zu sagen eine Geschichte zeichnen lassen, die er dann der/dem Angebeteten überreicht/zeigt.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun ein auf 16-Seiten gepresstes Storyboard fertig. Ich habe mich für diese geringe Seitenzahl entschieden, weil die Beispiele ja auch ziemlich kurz sind. Was meint ihr? Sind 16 Seiten angebracht?

  9. #159
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke schon, meine Beitrag umfasst auch etwa 16 Seiten (werds aber nochmal überarbeiten xP)

    Standen ja auch nirgends vorgeschriebene Seitenanzahlen, also müssten diese Zahlen passen.
    Hoffe ich bekomme es noch fertig, schließlich fängt die Schule nächste Woche wieder an D:

  10. #160
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1) Welchen Satzspiegel sollen wir nutzen? 1.8cm x 1.8cm, 1.4cm x 2.0cm?
    2) Wann ist der genaue Abgabetermin?
    3) Wenn wir unseren Manga direkt an Manga Audition senden, kann er dann nicht in dem Buch das TP VIELLEICHT herausgeben möchte mit den besten Beiträgen hineingelangen, oder ist das unabhängig, von wo wir unsern Manga hinschicken?
    Geändert von Just X (07.01.2013 um 20:31 Uhr)

  11. #161
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Ich habe nun ein auf 16-Seiten gepresstes Storyboard fertig. Ich habe mich für diese geringe Seitenzahl entschieden, weil die Beispiele ja auch ziemlich kurz sind. Was meint ihr? Sind 16 Seiten angebracht?
    Wie ich rausgelesen habe möchtest du einen kurzen Manga zeichnen. Dafür reichen definitiv 16 Seiten. Aber das ist auch nur meine Meinung. 4 Seiten gehen noch für den Umschlag drauf dann musste nur noch 12 Seiten Zeichnen. Und Zack! Schon ist es fertig.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    3) Wenn wir unseren Manga direkt an Manga Audition senden, kann er dann nicht in dem Buch das TP VIELLEICHT herausgeben möchte mit den besten Beiträgen hineingelangen, oder ist das unabhängig, von wo wir unsern Manga hinschicken?
    Die Frage wurde hier früher schon beantwortet; es wird offenbar trotzdem eine Lösung gefunden die Beiträge zu berücksichtigen ... ^^

    Zu den anderen Fragen wäre es aber nicht schlecht, wenn jemand von TP sich äußern könnte, gerade das mit dem Künstlernamen würde mich interessieren ...

  13. #163
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von James Brownie Beitrag anzeigen
    Wie ich rausgelesen habe möchtest du einen kurzen Manga zeichnen. Dafür reichen definitiv 16 Seiten. Aber das ist auch nur meine Meinung. 4 Seiten gehen noch für den Umschlag drauf dann musste nur noch 12 Seiten Zeichnen. Und Zack! Schon ist es fertig.
    Ne, 12 Seiten reichen NIE und NIMMER!

  14. #164
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hmmmm... Naja. Auf jeden Fall bin ich gespannt was du so fabrizierst. Gibt es irgendwann noch eine Vorschau zu deiner Kreation?

  15. #165
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein Wettbewerb, da darf ich vorher noch nichts veröffentlichen, sonst wird mein Beitrag ungültig gemacht. Aber wenn TP diesen Band mit den besten Beiträgen veröffentlicht...naja, selbst dann ist ja nicht sicher, das ich es da hinein schaffe. Ich werd mir Mühe geben^^

  16. #166
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich wüsche dir viel Glück beim deinem Vorhaben. Villeicht sieht man ja in ein paar Monaten etwas davon.

  17. #167
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Natalie Wormsbecher Beitrag anzeigen

    Die große Chance für alle Manga-Zeichner: Ein internationaler Manga-Wettbewerb!!!

    Das japanische Verlagshaus North Star Pictures (NSP) schreibt einen internationalen Wettbewerb für Mangaka aus, zu dem gerade auch Autoren aus Europa herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Dem Gewinner winken 500.000 Yen und eine Veröffentlichung in einem renommierten japanischen Manga-Magazin! Der neue Wettbewerb wird von NSP in Zusammenarbeit mit ausländischen Verlagen organisiert, die sich der Nachwuchsförderung verschrieben haben. Natürlich hat TOKYOPOP sehr gerne zugesagt, den Wettbewerb in unseren Breiten zu unterstützen!

    Die besondere Herausforderung: Die eingereichten Manga müssen ohne Sprache auskommen, um den Schwerpunkt auf das visuelle Erzählen zu legen und die Beiträge ohne Sprachbarrieren vergleichbar zu machen. Die eingereichten Manga werden von einer Jury bewertet, der unter anderem die Star-Mangaka Tsukasa Houjou (City Hunter) und Tetsuo Hara (Fist of the North Star), sowie der Comic Zenon-Redakteur Nobuhiko Horie angehören.

    Das Thema des ersten Wettbewerbs lautet: »Ein Manga-Liebesbrief«.

    Der Einsendeschluss ist Ende März 2013. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Juli 2013 auf der Homepage von North Star Pictures bekanntgegeben. Unter www.manga-audition.com/de findet ihr alle Infos zu dem Contest, sowie viele Beispiele, wie man auch ohne Text im Manga erzählen kann. Wer darüber hinaus Fragen zum Wettbewerb hat, kann diese hier posten, wo sie gesammelt beantwortet werden.

    Wir finden: Das darf sich kein Mangaka entgehen lassen, der schon einmal von einer internationalen Karriere geträumt hat!


    Darf bei diesem Wettbewerb auch der PC verwendet werden ?

  18. #168
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, da viele Profis ja auch den Computer nutzen z.B beim kolorieren...

  19. #169
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich versteh nicht was gegen einen pc sprechen sollte o.ô

  20. #170
    Mitglied Avatar von MiranoNarimoto
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde vll. auch teilnehmen... Wenn ich bis dahin zeichnen kann o.O
    Gibt es ein Mindestalter?

  21. #171
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, da viele Profis ja auch den Computer nutzen z.B beim kolorieren...
    Mit dem PC sieht es auf jeden fall sehr sauber aus. Aber hangezeichnet sieht es auch manchmal liebevoller aus.

  22. #172
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage hätte ich noch zum Wettbewerb: muss die Handlung bzw. die Szene realistisch sein oder kann sie auch Fantasie Elemente enthalten?

  23. #173
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke sie darf auch Fantasie-Elemente enthalten. Wer schön wenn sich TP mal zu den vielen Fragen äußert.

  24. #174
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Ich denke sie darf auch Fantasie-Elemente enthalten. Wer schön wenn sich TP mal zu den vielen Fragen äußert.
    Und wirst du realisitische oder fantastische elemente nutzen? Bei so einem Manga muss man sich ja sicherlich eine Menge überlegen was man eigentlich machen möchte. Wie ich mitgekriegt habe dauert ja bei den meisten die Planung viel Länger als der eigentliche Prozess des Zeichnens.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es Gott sei dank anders herum. Mir fallen sehr schnell gute Storys ein, ich bin auch ganz gut im Zeichnen, nur das tuschen fällt mir unglaublich schwer. Ich bin echt schlecht im Nachzeichnen, was vielleicht auch daran liegt daß es mir keinen Spaß macht im Gegensatz zum restlichen Prozess bei dem ich immer mit viel Eifer und guter Laune dabei bin. Ich werde ausnahmsweise auf etwas realistisches setzen. Ich zeichne eigentlich Action und Comedy Manga, aber hierfür habe ich mir eine schnülzige Romanze einfallen lassen, mit nur einem geringen Action und Comedy Anteil. Also eine echte Herausforderung! Besonders, da meine Zeichnungen nachdem ich mit Tusche rübergegangen immer ziemlich trashig aussehen! Mich würde mal interessieren wie weit die anderen Teilnehmer momentan sind.

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher