User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 294

Thema: Manga Audition - Der internationale Manga-Wettbewerb

  1. #126
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Sicht japanischer Redaktionen sind eh alle deutschen Mangaka Amateure, egal ob sie hier professionell veröffentlichen oder nicht. Man muss sich da einfach mal vor Augen halten, dass die Perspektive der Veranstalter eine ganz andere ist als unsere, von daher ist die Unterscheidung nach unseren Maßstäben in Hinsicht auf den Wettbewerb völlig irrelevant.

    Und wenn man jetzt das Abschneiden unserer heimischen Profis gesondert herauspickt, hat das schon einen Hauch von Missgunst, weil allein durch die gesonderte Betrachtung ja bereits impliziert wird, dass diese Zeichner im Hinblick auf den Wettbewerb etwas zu beweisen hätten, was direkt mit ihrem hiesigen Status zusammenhängt, und das ist, wie gesagt, aus Wettbewerbssicht einfach nicht der Fall.

    Daher bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund der Überlegungen über nationale Vorentscheide, weil da wieder genau in diese Kerbe geschlagen wird, die der Wettbewerb so elegant umschifft. Außerdem bräuchte man ja dann auch nationale Jurys, die den Vorentscheid auswerten, und die würden natürlich grundsätzlich anders bewerten als die japanischen Juroren, ganz einfach weil sie deren Perspektive nicht haben. Da zieht man quasi nachträglich die Grenzen wieder hoch, die der Wettbewerb hier eigentlich aus dem Weg räumen will.

    Ich find's gut so, wie es jetzt ist. If it ain't broke, don't fix it. Wir brauchen wirklich keinen Eurovision Song Contest der Mangaszene, der mehr Wert auf die Show also auf die Talentsuche legt.

  2. #127
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte den dt. Profis, jetzt auch nicht zu nahe treten. Es wunderte mich nur halt, weil man es sonst in aller Regel so kennt, dass diese "Profis" von einer Vielzahl von Wettbewerben ausgeschlossen werden.
    Diese haben sich ja, sozusagen schon "bewiesen" und mehr Erfahrungen sammeln können.
    An die Studenten aus dem künstlerischen Bereich habe ich gar nicht gedacht.

    Dürfen "Profis" aus anderen Ländern auch teilnehmen? Oder geht man davon aus, alles außer die Japaner sind Amateure? Das entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich den Wettbewerb spannend finde, aber kein Zeichner bin und daher eher nur das Grundgerüst kenne.
    Geändert von RoArdnas (18.09.2012 um 11:12 Uhr)
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  3. #128
    Mitglied Avatar von satake
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    während alles was red kite gesagt hat stimmt, es gibt keinen grund die ganze sache zu überanalysieren.
    von den seiten der veranstalter ist der wettbewerb dazu gedacht talente außerhalb japan zu fördern. mit außerhalb meine ich die ganze welt.

    ob nun profi oder doujinshika, ihr könnt annehmen das top leute dabei sein werden.
    zeit ist noch genug da um sich ordentlich inspirieren zu lassn, jetzt heißt es also nur: üben üben üben!

  4. #129
    Mitglied Avatar von walk
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    OS, Niedersachsen
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt eigentlich so weit, auch mitmachen zu wollen - obwohl dafür anderes ruhen müsste (bin nicht gerade schnell)...

    Ist schon ne richtige Story, die ich mir überlegt hab, weshalb ne komplette Umsetzung schon einige Seiten beanspruchen würde.
    Bei einer aus dem größeren zusammenhang rausgegriffenen szene wär ich mir aber (noch) unsicherer, wirklich dieses ominöse Thema getroffen zu haben. Vielleicht sollte ich mich dann besser einer anderen Idee näher zuwenden. Macht ihr eine richtige Geschichte oder wirklich nur eine Szene? Da würden mich mal eure Pläne interessieren^^

    Außerdem weiß ich nicht, ob es irgendwo aufgetaucht ist, aber inwieweit darf Gewalt etc auftauchen?

    Wie sieht es mit einem Titelbild aus? Die Beispielbeiträge haben ja eher keins(?)... Und falls es gedruckt würde, dann auch nur s/w?

  5. #130
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass beides o.k ist (Seitenzahl ist ja nicht vorgegeben). Ich persönlich möchte auch eine richtige Geschichte zeichnen, und nicht nur einen Ausschnitt. Ich werde eine Kurzgeschichte zeichnen, die (hoffentlich) Potenzial zu einer Serie hat. Habe da so einige Storys im Hirn, mal sehen welche ich umsetzen werde.

  6. #131
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde den Japanern nicht unterstellen allen Ausländern Amateurstatus zuzuschreiben. Wobei man bedenken muss, dass die Bezeichnung "Amateur" lediglich etwas über das Arbeitsverhältnis und rein garnichts über die praktischen Fertigkeiten verrät. Eine etwaige Minderschätzung bezieht sich da lediglich auf den Markt, nicht aber auf die Künstler.
    Nebenbei bemerkt gibt es die Sperre für "Profis" bei deutschen Wettbewerben auch nur, da diese in der Regel als Nachwuchswettbewerbe ausgeschrieben werden. In Japan gibt es wiederum auch Wettbewerbe zu denen (ehemalige) Profis zugelassen sind. Genauso wurde hier weiter oben auch schon das deutsche Beispiel mit einem künstlerischen Abschluss als Voraussetzung erwähnt.

  7. #132
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Ich find's gut so, wie es jetzt ist. If it ain't broke, don't fix it. Wir brauchen wirklich keinen Eurovision Song Contest der Mangaszene, der mehr Wert auf die Show also auf die Talentsuche legt.
    Hört, hört! Da kann ich wirklich nur hoffen, das "Manga Audition" dazu beitragen kann, die Talentsuche zu fördern

  8. #133
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: aber es ist letztendlich international oder? *hust* österreich *hust*

    Antwort: Natürlich gerade auch für Österreicher, verzeihung!

    Frage: Ich hätte da noch eine Frage. Es wurde auf der Connichi ein Heft mit früheren Beiträgen verteilt. Handelt es sich da um die gleichen Manga, die auch als Beispiel auf der Seite der Manga Audition zu sehen sind?

    Antwort: Ja, das sind die gleichen Beiträge wie auf der Seite, nur eben noch mal in gedruckter Form.

    Hinweis: Nee, keine Sorge! Diese Sache mit Profis und Wettbewerben kommt halt immerwieder mal auf, deswegen die kleine Auswalzung des Themas.... Hier wurde auch schon ein aktuelles Beispiel angedeutet, wo es genau anders herum läuft. Da gibt es die Auflage, dass nur Comiczeichner mit einem Studium oder einer Ausbildung im künstlerischen Bereich mitmachen dürfen. Selbst ein Profi, der 40 Jahre erfolgreich in seinem Job gearbeitet hat, dürfte dort aus Mangel an einem Stück Papier nicht mitmachen. Sowas führt halt nicht dazu, dass Zeichner auf gleichem Level gegeneinander antreten, es sortiert einfach willkürlich aus. Hier wäre es halt auch so, wenn man die Profis pauschal ausschliessen würde! Also: Alle fleißig mitmachen!

    Antwort: Gut gesagt, Frau Kollegin! Ein Hoch auf diese Ermunterung!

    Frage: Dürfen "Profis" aus anderen Ländern auch teilnehmen? Oder geht man davon aus, alles außer die Japaner sind Amateure? Das entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich den Wettbewerb spannend finde, aber kein Zeichner bin und daher eher nur das Grundgerüst kenne.

    Antwort: Es gibt offiziell keine Beschränkung, aber der Wettbewerb wird aktuell nur in den weiter oben genannten Ländern beworben.

    Hinweis: Ich find's gut so, wie es jetzt ist. If it ain't broke, don't fix it. Wir brauchen wirklich keinen Eurovision Song Contest der Mangaszene, der mehr Wert auf die Show also auf die Talentsuche legt.

    Antwort: Offen gestanden fürchte ich, das lässt sich in unseren Zeiten kaum noch trennen. Aber wer mehr Spaß an der Show als an der Talentsuche hat, ist mit dem mangaka.de-Wettbewerb ja schon ganz gut versorgt. Die Zeichner-"Battles" dort zielen ja schon stark auf die Inszenierung ab. Was daran spannend ist, ist dass das Publikum mit einbezogen wird und nicht nur die Experten über Wohl und Wehe der Beiträge entscheiden. Hat durchaus auch seine Berechtigung, finde ich. Aber den gibt es ja nun auch schon.
    Geändert von Jo Kaps (25.09.2012 um 08:08 Uhr)

  9. #134
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Devil

    Ich glaube, das bedeutet, dass du es nicht in die 2. Runde geschafft hast.
    Diese ist nämlich schon vorbei.
    Ich selber habe nicht teilgenommen, deswegen schätze ich mal, dass nur die Teilnehmer, die weiter gekommen sind eine Benachrichtigung bekommen haben...



    Buääähhh, noch so 'ne Antologie?
    JAWOLL, noch so 'ne Antolgogie! XD


    VERnarrt?
    Absolut!

  10. #135
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist zwar der falsche threat, aber ja, das stimmt.
    inzwischen stehen die top 24 + wildcard gewinner fest
    demzufolge hast du, devil, es nichtmal unter die top 50 geschafft, was die erste runde gewesen wäre.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum WB, wenn ich das richtig verstanden habe können wir auf ganz normalem Din A4 Zeichenpapier zeichnen, richtig?
    Aber Manga-Zeichenpapiere wären ja auch in Ordnung, oder?
    Und: Sollen wir ein Cover zeichnen (wenn ja, bunt oder s/w?) oder es so versuchen, dass der Titel quasi auf die erste Seite passt wie bei den Beispielen?
    (Ich weiß, dass das ein anderer Wb ist, ich will nur sichergehen.)

  12. #137
    Mitglied Avatar von walk
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    OS, Niedersachsen
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinagiku Beitrag anzeigen
    Sollen wir ein Cover zeichnen (wenn ja, bunt oder s/w?) oder es so versuchen, dass der Titel quasi auf die erste Seite passt wie bei den Beispielen?
    (Ich weiß, dass das ein anderer Wb ist, ich will nur sichergehen.)
    Die Frage zum Cover hatte ich auch schon gestellt.. Soll so ein 'stummer Manga' denn überhaupt nen Titel aufgedrückt bekommen?^^

  13. #138
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute schon, da Soundwords ja AUCH ERLAUBT sind...

  14. #139
    Mitglied Avatar von walk
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    OS, Niedersachsen
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber die sollen ja schon für sich sprechen, sodass man sie anhand ihres Aussehens in nem bestimmten Kontext versteht - quasi ohne da Buchstaben zu lesen.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragen: Wenn ich das richtig verstanden habe können wir auf ganz normalem Din A4 Zeichenpapier zeichnen, richtig?
    Aber Manga-Zeichenpapiere wären ja auch in Ordnung, oder?


    Antwort: Beides ist völlig okay. Es geht nicht darum, wer das tollste Material verwendet, sondern wer sich gut in Bildern ausdrücken kann.

    Frage: Sollen wir ein Cover zeichnen (wenn ja, bunt oder s/w?) oder es so versuchen, dass der Titel quasi auf die erste Seite passt wie bei den Beispielen?

    Antwort: Das ist beides denkbar, nur müsste man bei bunten Titelbildern bedenken, dass sie nicht in Farbe zum Abdruck kommen werden.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort

    Dann werd ich mich mal an die Skizzen setzen

  17. #142
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das is jetzt eher nebensächlich, aber gibt es die Möglichkeit unter einem Pseudonym oder Künstlernamen einzureichen?

  18. #143
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: Das is jetzt eher nebensächlich, aber gibt es die Möglichkeit unter einem Pseudonym oder Künstlernamen einzureichen?

    Antwort: Im Grunde ja, aber wenn man Dich kontaktieren können soll, müsste man zumindest Deine Kontaktdaten haben.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hasse es ja wirklich darauf rumzureiten und euch damit zu nerven, aber die Teilnahmebedingungen auf der Manga Audition Homepage sind immer noch dieselben wie zu Anfang. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich die Änderungen zur Rechteüberteagung da auch in schriftlicher Form niederschlagen würden, so wie es ja auf der Connichi angekündigt wurde. Aber vielleicht hab ich da auch nur was falsch verstanden.

  20. #145
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, auch mal ne Frage meinerseits: Darf man in Sprechblasen so eine Art Pseudo-Text verwenden? Also damit meine ich eine fiktive Schrift, die keiner lesen kann? Wäre eben so gedacht, dass sie keiner lesen kann. Gilt also eine fiktive Schrift als verwendete Sprache?
    Tut mir leid, das ist jetzt etwas kompliziert ausgedrückt...

  21. #146
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    Antwort: Im Grunde ja, aber wenn man Dich kontaktieren können soll, müsste man zumindest Deine Kontaktdaten haben.
    Okay, jetzt wirds kompliziert: Natürlich beinhaltet meine Adresse dann auch den richtigen Namen, aber wo dann den Künstlernamen hinterlassen bzw wie lasse ich den Veranstalter wissen, dass dieser Name anstatt des richtigen veröffentlicht werden soll? :/

  22. #147
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an die zeichnerriege
    hat eig. schon jemand angefangen mit einem Beitrag?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann it der genaue Einsendetermin?

  24. #149
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Salamandra Beitrag anzeigen
    Frage an die zeichnerriege
    hat eig. schon jemand angefangen mit einem Beitrag?
    Ich weiß von einigen Kollegen, dass von denen aus noch auf die Klärung der Rechtefrage gewartet wird. Ich hoffe, dass die bald geschieht, bevor nicht mehr genug Zeit ist, noch einen Beitrag anzufertigen. Wenn "wir kümmern uns darum" jetzt wieder zwei Monate Funkstille zum Thema bedeutet, wird's jedenfalls eng.

  25. #150
    Moderator Tokyopop Avatar von Natalie Wormsbecher
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Red Kite!

    Es wurde schon auf der Connichi mündlich und hier im Forum schriftlich zugesichert, dass die Rechte der Nicht-Gewinner nach Ende des Wettbewerbs natürlich wieder zurück an den Zeichner gehen und die Rechte der Gewinnerbeiträge nur im Rahmen des Wettbewerbs genutzt werden. Demnach ist die Rechtefrage geklärt und ihr könnt alle sorgenfrei beim Wettbewerb mitmachen.
    Immer topaktuell informiert! Mit dem TOKYOPOP-Newsletter. Bestell ihn dir gleich hier!

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher