User Tag List

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112
Ergebnis 276 bis 294 von 294

Thema: Manga Audition - Der internationale Manga-Wettbewerb

  1. #276
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #277
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch schon nachgeschaut, echt wahnsinn die Beiträge der Gewinner!!! Der Wettbewerb war klasse!! Ich bin nächstes Mal wieder dabei

  3. #278
    Mitglied Avatar von LordOfCats
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pfendino.deviantart.com/art/Samurai-Manga-Fight-Scene-2-380735220

    Hier ist eine Seite meines eingereichten Mangas. Leider bin ich mir nicht mal sicher, ob er es bis nach Tokyo geschafft hat, hab nie eine Bestätigung von der Post bekommen.

  4. #279
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind auf jeden Fall einige sehr schöne Beiträge in der Auswahl vorhanden.

    Was mich aber ehrlich gesagt irritiert ist, wie sehr japanbezogen diverse Beiträge noch sind. Und damit meine ich vor allem die Bildsprache, Mimik, Gestik usw. Es ist selbstverständlich, dass die japanischen Originale die Zeichner prägen, aber ich hatte ein wenig darauf gehofft, dass es schon mehr Zeichner gibt, die es schaffen darüber hinaus zu gehen. Damit meine ich nicht, dass Manga nicht mehr nach Manga aussehen soll. Aber Bruchstücke typisch japanischer Settings oder Verhaltensformen in Beiträgen zu finden, die nicht aus dem asiatischen Raum kommen und teilweise sogar in eigentlich westlich aussehenden Umgebungen spielen, finde ich recht merkwürdig und wenig authentisch. Ähnliches gilt für bestimmte Posen, die man einfach schon sehr oft gesehen hat.

    Das trifft natürlich nicht auf alle Beiträge zu und heißt auch nicht, dass die, auf die es zutrifft schlecht wären. Ich hatte insgesamt nur auf etwas mehr neue Ideen und frischen Wind in den Einsendungen und der Auswahl gehofft.

  5. #280
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amandola Beitrag anzeigen
    Aber Bruchstücke typisch japanischer Settings oder Verhaltensformen in Beiträgen zu finden, die nicht aus dem asiatischen Raum kommen und teilweise sogar in eigentlich westlich aussehenden Umgebungen spielen, finde ich recht merkwürdig und wenig authentisch. Ähnliches gilt für bestimmte Posen, die man einfach schon sehr oft gesehen hat.
    Ist mir direkt gar nicht so aufgefallen, fand den Großteil der Beiträge eigentlich relativ erfrischend.

    Zum Beispiel?

  6. #281
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Beispiel wo ich besonders häufig Posen-Deja-Vu-Erlebnisse hatte war z.B. der Beitrag von Eduard Balust. Da springt man Bild für Bild von einer Standard-Pose in die nächste. Sei es das freudige Händezusammenklatschen bei Erhalt des Blumenstraußes (übrigens eine Geste die ich nicht gerade als typisch westlich einstufen würde), die Helden-Pose mit der sich der Protagonist vor das Auto wirft oder das erschreckte Gesicht beim Herzstillstand. Das alles hat man als relativ umtriebiger Mangaleser schon zig mal in sehr, sehr ähnlicher Form gesehen.
    Natürlich hat das seine Vorteile, denn der Leser kennt diese Formensprache schon und weiß extrem schnell was gemeint ist. Aber, zumindest auf mich, wirkt das provozierend formuliert dann ungefähr so erfrischend, wie die hundertste Ansicht der schneebedeckten Alpen in einem deutschen Heimatfilm.
    Der Beitrag ist technisch wirklich gut, keine Frage. Aber bei all den Manga die so durch die Weltgeschichte tingeln, sei es nun von Profis oder auch von Hobbyzeichnern, braucht es in meinen Augen dann einfach noch mehr als technische Detailgenauigkeit, wenn man sich von anderen abheben möchte.

    Auch bei Inks Beitrag, den ich abgesehen davon sehr schön finde, ist mir z.B. dieses verlegene Kratzen am Hinterkopf aufgefallen, das ich so aus dem Alltag oder westlichen Filmen nicht kenne und welches mir bislang ausnahmslos in Manga und japanischen Filmen begegnet ist. Ich würde also auch hier sagen, dass das so eine typisch japanische Geste ist, die unbewusst in die Bildsprache übernommen wurde.

    Oder bei dem Beitrag von Vincent Lange: Dort ist ein christlicher Friedhof und eine europäisch wirkende Stadt zu sehen. Dennoch wird bei der Rückblende ein recht japanisch aussehndes Klassenzimmer und eine Art Schuluniform (?) gezeigt. Vielleicht sollte es gar keine Schuluniform sein, aber der Protagonist in seinem Hemd und seine Frau in kurzem Faltenrock und Pullunder erinnern sehr stark an die typisch japanischen Uniformen. Mal abgesehen davon, dass auch dort die typische Hinterkopf-Kratz-Geste auftaucht.

    Das nur um mal ein paar Beispiele genannt zu haben.

    Bei den Beiträgen aus dem asiatischen Raum finde ich es schwer zu beurteilen welche Verhaltensweisen da aus Japan übernommen wurden und welche evtl. ohnehin in sehr ähnlicher Form bspw. in Thailand oder Malaysia existieren.
    Ich will damit auch nicht sagen, dass das nun furchtbar schlimm sei. Aber ich hab es in dieser Form nicht erwartet, bzw. wie gesagt auf anderes gehofft. Gerade da es ein internationaler Wettbewerb war, hätte ich doch gedacht es ist etwas mehr Durchmischung und etwas mehr Experimente gibt.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist tokyopop eig. auch weiterhin dt partner des Wettbewerbs?
    Immerhin stehen auf der hp schon die infos zu runde 2 und ich wundere mich grad, das hier noch nichts dazu gesagt wurde^^;

  8. #283
    Mitglied Avatar von LordOfCats
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch stets toll, wenn ein Manga sich vom Einheitsbrei abhebt, aber nun war das Thema dieses Wettbewerbs ja "Ein Manga-Liebesbrief" und da finde ich es schon sehr schlüssig typische Manga Stilmittel und Charakteristika zu verwenden.

  9. #284
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Aber war das nicht eher so ein "mal gucken, was sich machen lässt, wenn es soweit ist"? Ich finde nun leider das Posting nicht mehr. >_<
    Ist dann natürlich auch noch eine Frage, wie lange diese Klausel überhaupt gilt. Kann ja ansich nicht sein, dass man die nächsten 100 Jahre seine Nutzungsrechte nicht zurück bekommt.
    Ich denke zwar auch nicht, dass es in jemandes Interesse ist, den Zeichnern deswegen Ärger zu machen, aber irgendwie wäre mir persönlich schon wohler, wenn man es ohne "schlechtes Gewissen" hochladen könnte. Und nun alle Beiträge verstauben zu lassen, das geht ja gar nicht.
    Die dazugehörigen Posts gibt's unter anderem hier und hier. Inwieweit "offizielles Sprachrohr" ein rechtskräftiger Terminus ist, kannst du ja mal mit deinem Anwalt klären. Übrigens werden hier durchaus Exklusivrechte vergeben, anders als von Natalie behauptet. Sonst müsste nämlich "nicht-exklusiv" explizit dabei stehen und man könnte auch keine Konsequenzen bei eigenmächtiger Publikation androhen. Dass der Vertrag zeitlich über den Wettbewerb hinaus Gültigkeit hat, erkennt man auch an der Klausel, dass bei Verstoß einmal zugesagt Preise wieder aberkannt werden (was ja nur geht, wenn der Wettbeweb schon vorbei ist). Man kann daraus aber auch wieder schließen, dass nur Preisträger konkrete Konsequenzen zu fürchten hätten.

    Das es keine Laufzeiteinschränkung gibt, kann man davon ausgehen, dass, sofern das japanische Urheberrecht ähnlich wie das deutsche funktioniert, du die Rechte bis ein paar Jahrzehnte nach deinem Tod abgetreten hast.

    Ach ja, und auch wenn NSP nichts gegen eigenmächtige Veröffentlichungen der eingereichten Werke unternimmt, behalten sie dennoch weiter das Recht, die Beiträge jederzeit und in jeder Form selbst zu veröffentlichen, ohne die Urheber in irgendeiner Form vergüten zu müssen. Nur falls ihr eure Storys mal in 20 Jahren als Lückenfüller in einer Comic Zenon findet ...

  10. #285
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch gerne nochmal eine offizielle Bestätigung, dass man die eigenen Beiträge veröffentlichen darf.
    Allerdings hab ich gelesen, dass demnächst ALLE Wettbewerbsbeiträge auf der neuen Website von manga audititon veröffentlicht werden und zwar als Beispiele für die zweite Runde
    Ich denke, sobald alle Beiträge auf der Website zu finden sind, dürfte es niemanden mehr stören, wenn die Beiträge auch woanders online sind

  11. #286
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite ist jetzt online http://comic.manga-audition.com/

    Alle Beiträge vom Vorjahr sind auch dabei! Geht auf 'world of silent manga' da sind sie

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der neuen Homepage steht nun auch eindeutig:

    "The terms of application clearly forbids you from publishing your work else where other than the silent manga audition. Doing so may void your award winnings, so please refrain from doing so, until award results announcement!
    However, when results are announced and you did not receive an award, you are free to release your work anywhere else. We will be posting your entry on our website unless requested not to, by the author."

    http://www.manga-audition.com/freque...entry/#more-52

  13. #288
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinagiku Beitrag anzeigen
    Die Seite ist jetzt online http://comic.manga-audition.com/

    Alle Beiträge vom Vorjahr sind auch dabei! Geht auf 'world of silent manga' da sind sie
    Kann man sich irgendwo alle Beiträge anzeigen lassen? Die Startseite zeigt ja nur etwa ein Drittel an und das Filtern klappt nicht so wirklich. Nach Ländern einzeln suchen ebenso wenig.

    Aber ob es so geschickt war, bei allen Beiträgen auch die Kontaktdaten der Urheber mit zu veröffentlichen (inklusive Klarname, Adresse, Telefonnummer und Mail) ...?
    [edit] Scheint auf den zweiten Blick nur die Beiträge zu betreffen, die per Post über Tokyopop eingereicht wurden. Muss man sich noch mal näher anschauen. [/edit]


    Toll jedenfalls, dass die Teilnahmebedingungen jetzt endlich offiziell auf der Homepage geändert sind!
    Geändert von Red Kite (27.08.2013 um 11:40 Uhr)

  14. #289
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube sie sind immer noch am Updaten, was die Startseite angeht:
    We are uploading!
    We are uploading titles region by region. Next update will be entries from Europe. Please stay tuned!

    So stehts da
    Meinen Beitrag hab ich gefunden, als ich den Titel in das Search-feld eingab.

  15. #290
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sry dass ich den Thread wieder rauskrame.

    Das Kommittee der SilentManga Audition hat mich gefragt einen kurzen Bericht zum Manga Markt in Deutschland zu schreiben, für deren Website und für die Teilnehmer dieses und nächsten Jahres.
    Es soll darum gehen was hier so angesagt ist und allgemein wie hier so der Manga-Hase läuft.

    Und da wollt ich einfach mal in die Runde fragen, was allgemein so euer Eindruck vom Deutschen Markt ist, eventuell auch im Vergleich zu anderen nationalen Märkten, oder wie ihr hier die Szene wahrnehmt.

    Hoffe auf Antworten.

    Grüße, Vincent

  16. #291
    Mitglied Avatar von ink-pop
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Mail haben einige bekommen. Wenn du nichts zur aktuellen Lage des deutschen Mangamarktes sagen kannst, würde ich diese Fragen einfach aussparen. Das ist dann besser, als Zweitmeinungen wiederzugeben. Setz den Fokus einfach auf den Aspekt, zu dem du dein eigenes Wissen hast :-) .

  17. #292
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde dieser Wettbewerb ist eine tolle Sache und würde auch selber gerne mitmachen!! Ich wüsste nur gerne, wo man seinen Manga hinschicken soll. Ich bin neu im Forum und habe mir den Thread bezüglich der Manga-Audition nicht gänzlich durch gelesen!! Es tut mir also leid, wenn ich hier ein Thema anspreche, dass schon längst behandelt wurde!!!

    Ach ja ... Das Thema der zweiten Runde ist doch "The finest smile", also das schönste Lächeln, oder?? Nicht, dass ich in letzter Sekunde noch feststellen muss, dass ich bei dem Thema voll weit gefehlt habe!!!!

  18. #293
    Mitglied Avatar von Hinagiku
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Palia,
    also letzes Jahr gab es zwei Möglichkeiten deinen Beitrag einzuschicken:
    1) Per Post an Tokyopop und die leiten es dann weiter
    2) Über die Website von Manga Audition konnte man seinen Beitrag auch direkt hochladen

    Hast du schon mal auf der Website geschaut? So wie ich es verstanden habe musst du dir dort einen account machen und kannst dann deinen Beitrag als jpeg Bündel dorthin schicken. Ist aber anders als letztes Jahr, also alle Angaben ohne Gewähr

    Und bei dem Thema: Deine Übersetzung ist richtig. Jetzt darfst du frei interpretieren schau dir einfach die Einträge von letztem Jahr zum Thema Maga-Loveletter an. Da siehst du dann was man alles draus machen kann!

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  19. #294
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen lieben dank Hinagiku!!!!!!!!!!
    Du hast mir sehr geholfen!!!
    Dann werde ich mich mal daran machen eine Story zu entwerfen!!!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher