szmtag Manga Audition - Der internationale Manga-Wettbewerb
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 294
  1. #1
    Moderator Tokyopop Avatar von Natalie Wormsbecher
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    431
    Nachrichten
    0

    Exclamation Manga Audition - Der internationale Manga-Wettbewerb


    Die große Chance für alle Manga-Zeichner: Ein internationaler Manga-Wettbewerb!!!

    Das japanische Verlagshaus North Star Pictures (NSP) schreibt einen internationalen Wettbewerb für Mangaka aus, zu dem gerade auch Autoren aus Europa herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Dem Gewinner winken 500.000 Yen und eine Veröffentlichung in einem renommierten japanischen Manga-Magazin! Der neue Wettbewerb wird von NSP in Zusammenarbeit mit ausländischen Verlagen organisiert, die sich der Nachwuchsförderung verschrieben haben. Natürlich hat TOKYOPOP sehr gerne zugesagt, den Wettbewerb in unseren Breiten zu unterstützen!

    Die besondere Herausforderung: Die eingereichten Manga müssen ohne Sprache auskommen, um den Schwerpunkt auf das visuelle Erzählen zu legen und die Beiträge ohne Sprachbarrieren vergleichbar zu machen. Die eingereichten Manga werden von einer Jury bewertet, der unter anderem die Star-Mangaka Tsukasa Houjou (City Hunter) und Tetsuo Hara (Fist of the North Star), sowie der Comic Zenon-Redakteur Nobuhiko Horie angehören.

    Das Thema des ersten Wettbewerbs lautet: »Ein Manga-Liebesbrief«.

    Der Einsendeschluss ist Ende März 2013. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Juli 2013 auf der Homepage von North Star Pictures bekanntgegeben. Unter www.manga-audition.com/de findet ihr alle Infos zu dem Contest, sowie viele Beispiele, wie man auch ohne Text im Manga erzählen kann. Wer darüber hinaus Fragen zum Wettbewerb hat, kann diese hier posten, wo sie gesammelt beantwortet werden.

    Wir finden: Das darf sich kein Mangaka entgehen lassen, der schon einmal von einer internationalen Karriere geträumt hat!


    Geändert von Natalie Wormsbecher (06.08.2012 um 17:11 Uhr)
    Immer topaktuell informiert! Mit dem TOKYOPOP-Newsletter. Bestell ihn dir gleich hier!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    45
    Nachrichten
    0
    Dürfen wir auch mitmachen? Da stand was von Nachwuchs, aber wie das definiert wird, ist ja immer so eine Sache. ):

  3. #3
    Mitglied Avatar von Justice
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.704
    Nachrichten
    21
    Ich mache auf jede Fall mit. Bis März 2013 habe ich ja noch Zeit.
    Nur das Thema verwundert mich etwas (Liebesbrief), da in der Jury zwei der Top Shounen Zeichner sitzen (City Hunter u. First of the North Star). ;O
    Die Voraussetzungen finde ich sehr kompliziert um ehrlich zu sein...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    45
    Nachrichten
    0
    Welche Art von Liebe du in Bildern umsetzt, ist glaube ich sehr frei, es klingt nur erstmal etwas kompliziert. Gerade Shounen Zeichner müssen ja viele Emotionen über die Figuren transportieren können, wenn keine fliegenen Blüten,Sprakle und schwülstige Monologe zur Verfügung stehen. So sehr schliesst sich das gar nicht aus! (;

  5. #5
    Verlagsleiter Tokyopop Deutschland Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.124
    Nachrichten
    0
    Frage: Dürfen wir auch mitmachen? Da stand was von Nachwuchs, aber wie das definiert wird, ist ja immer so eine Sache. ):

    Antwort: Ja, man kann auch mitmachen, wenn man schon veröffentlicht hat. Nur der eingesandte Beitrag darf noch nicht woanders erschienen oder für einen Wettbewerb angemeldet sein.

    Hinweis: Nur das Thema verwundert mich etwas (Liebesbrief), da in der Jury zwei der Top Shounen Zeichner sitzen (City Hunter u. First of the North Star). ;O

    Antwort: Wenn man sich die Besipiele auf der Seite anschaut, versteht man eigentlich sehr gut, dass große Gefühle und Shonen sich nicht ausschließen. Gerade die beiden genannten Autoren sind Meister dieses Fachs. Sieh es also als Chance an, auch als Mann sensibel sein zu dürfen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von AnzuHirota
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Nachrichten
    0
    Das hört sich wirklich interessant an! Ich denke, ich nehme die Herausforderung an! XP Wird sicherlich viel Spaß machen, da es ja ein internationaler Wettbewerb ist. (^__^)d

  7. #7
    Mitglied Avatar von Justice
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.704
    Nachrichten
    21
    Habe mir auch gerade die Beispiele angesehen... jetzt hab ich da ma ne Frage: Ich dachte der Manga muss stumm sein? Warum reden die Typen dann?
    Wie viele Seiten soll der Manga haben?

    HERAUSFORDERUNG YEAH!
    Geändert von Justice (06.08.2012 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Nachrichten
    0
    Genau, ganz wichtig: wie viele Seiten sollen es denn sein? Die Beispiele hatten meistens so 6 Seiten, aber einer hatte z.B. auch nur 3...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10.187
    Nachrichten
    39
    Blog-Einträge
    39
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Habe mir auch gerade die Beispiele angesehen... jetzt hab ich da ma ne Frage: Ich dachte der Manga muss stumm sein? Warum reden die Typen dann?
    Wie viele Seiten soll der Manga haben?

    HERAUSFORDERUNG YEAH!
    So wie ich es verstanden habe sollen die Bilder auch für sich alleine sprechen bzw. ist das primär, als Zeichnungen, die nur klar werden mit dem Text. Und das zeigen ja die Bsp. ganz deutlich, der Text hätte auch entfernt werden können.
    Wunderbare Werke. Richtig eindrucksvoll. Da bin ich mal gespannt, wer das hier schafft.



    Manga-Liste bei MyAnimeList.net-> Mikku-chan07; Meine Suche
    J-Drama-Liste bei MyDramaList.info-> mikkuchan07

    Join the Club:
    Marketplace Germany
    Der alternative Marketplace zum Forum; jetzt über 500 Mitglieder

    Frische Rezensentin (seit 17.12.13) im Bereich Manga bei Leser-Welt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Justice
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.704
    Nachrichten
    21
    Jezt bin ich sowas von angespornt dank Mikku-chan!!! Wrooooooooooooooooom! Ab zum Schreibtisch u. auf die Plätze fertig los, ZEICHNEN!!
    Nur das mit den Seiten würde ich gerne erfahren XD

  11. #11
    Mitglied Avatar von Niva Nimue
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    498
    Nachrichten
    13
    Das hört sich interessant an, werde ich wohl mitmachen, bis März ist ja auch noch Zeit.
    Und man soll jetzt Manga Seiten ohne Text (also ohne Sprechblasen u.Ä.) abschicken, also nur die reinen Zeichnungen, habe ich das richtig verstanden?
    Und welchen Umfang das ganze haben soll, würde mich auch interessieren.

  12. #12
    Verlagsleiter Tokyopop Deutschland Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.124
    Nachrichten
    0
    Frage: Habe mir auch gerade die Beispiele angesehen... jetzt hab ich da ma ne Frage: Ich dachte der Manga muss stumm sein? Warum reden die Typen dann?

    Antwort: Die Beispiele auf der Homepage stammen aus früheren Wettbewerben bzw. aus den laufenden Werken einiger Mangaka und sind nicht für den laufenden Wettbewerb entstanden. Sie sollen nur illustrieren, worauf es beim Erzählen ohne Text ankommt.

    Frage: Wie viele Seiten soll der Manga haben?

    Antwort: Die Frage der Seitenzahl wurde bewusst offen gelassen, da sie ein wenig von der Umsetzung des Themas abhängt. NSP und wir gehen davon aus, dass 6-18 Seiten ein Normalmaß wären. Es kann auch mehr sein, muss aber nicht.

    Frage: Und man soll jetzt Manga Seiten ohne Text (also ohne Sprechblasen u.Ä.) abschicken, also nur die reinen Zeichnungen, habe ich das richtig verstanden?

    Antwort: Ja, das ist richtig. Aber der Manga soll so konzipiert sein, dass man ihn auch wirklich ohne Text versteht und ihn nicht nur einfach weglässt. D.h. es geht darum, sich Gedanken zu machen, wie man das Thema ohne Text umsetzen kann. Also nicht wie ein Film, bei dem der Ton abgestellt ist, sondern wie ein Film, bei dem man der Handlung tatsächlich ohne Zuhilfenahme des Textes folgen kann.
    Geändert von Jo Kaps (07.08.2012 um 08:05 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    1.984
    Nachrichten
    0
    Das macht mich ein wenig traurig da oben Fist of the North Star und City Hunter in nem deutschen Mangaforum zu sehen und die Manga immer noch nicht abgeschlossen hier zu haben

    Was ich mich gerade nur Frage. Seid ihr für die deutsche Seite des Contests verantwortlich?
    Danke

  14. #14
    Verlagsleiter Tokyopop Deutschland Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.124
    Nachrichten
    0
    Frage: Was ich mich gerade nur Frage. Seid ihr für die deutsche Seite des Contests verantwortlich?

    Antwort: Nein, verantwortlich ist NSP. Wir haben nur ein wenig beim Übersetzen geholfen. Falls du darauf anspielst, dass da ein paar Details noch nicht in perfektem Deutsch zu finden sind: Das ist uns bewusst und wird Schritt für Schritt korrigiert. Die japanischen Programmierer verstehen die Texte nicht, daher holpert es hier und da nochn mit der Umsetzung der Manuskripte. Aber ich denke, das Wesentliche erschließt sich.

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Nini
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Nachrichten
    0
    Ich hab mal ein paar Fragen
    1.
    Darf man Soundwords und Buchstaben benutzten?
    Mit Buchstaben meine ich z.B. "I love you." auf einem Brief.
    (Ist das immer noch stumm? Nein, oder?)

    2.
    Sind leere Sprechblasen und Gedankenblasen (mit Bildchen) auch in Ordnung?

    3.
    Kann man die Manga-Seiten auch colorieren?
    Geändert von Nini (07.08.2012 um 09:12 Uhr)

  16. #16
    Verlagsleiter Tokyopop Deutschland Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.124
    Nachrichten
    0
    Frage: Darf man Soundwords und Buchstaben benutzten? Mit Buchstaben meine ich z.B. "I love you." auf einem Brief.

    Antwort: So richtig stumm wäre das nicht, aber da man gut gestaltete Soundwords auch deuten kann, ohne sie lesen zu können, wäre es unsinnig, die auszuschließen. Dagegen wäre ein "I love you" auf einem Brief nicht unbedingt ein guter Beleg dafür, dass man auch stumm erzählen kann, weil sich das (ganz simpel) z.B. durch ein Herzchen ebenso gut sagen lässt.

    Frage: Sind leere Sprechblasen und Gedankenblasen (mit Bildchen) auch in Ordnung?

    Antwort: Leere Sprechblasen für Sprachlosigkeit sind okay, auch Gedankenblasen mit Symbolen darin.

    Frage: Kann man die Manga-Seiten auch colorieren?

    Antwort: Grundsätzlich ja, man sollte aber bedenken, dass japanische Magazine in schwarzweiß erscheinen und Farbseiten daher in Graustufen umgewandelt werden müssten, wenn der Beitrag gewinnt. Daher ist es nicht unbedingt zu empfehlen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Justice
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.704
    Nachrichten
    21
    Danke für all die Antwort Jo!

  18. #18
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Nachrichten
    0
    Nur noch mal um das klar zu stellen:

    Wird verlangt wirklich den Liebesbrief als Gegenstand in der Geschichte unterzubringen, "Ergreife den Moment, in dem ein Liebesbrief verschickt oder empfangen wird" oder ist das Thema allgemein "Liebe"? Weil dann könnte ich ja auch zum Beispiel die Liebe zwischen Enkel und Großeltern zeigen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.646
    Nachrichten
    1
    Zitat Zitat von dieHolzEsserin Beitrag anzeigen
    Nur noch mal um das klar zu stellen:

    Wird verlangt wirklich den Liebesbrief als Gegenstand in der Geschichte unterzubringen, "Ergreife den Moment, in dem ein Liebesbrief verschickt oder empfangen wird" oder ist das Thema allgemein "Liebe"? Weil dann könnte ich ja auch zum Beispiel die Liebe zwischen Enkel und Großeltern zeigen.
    das ist eine sehr gute frage!
    immerhin heißt es auch:

    "Auch wenn 
das Thema ein Liebesbrief ist, muss dieser nicht wirklich ein Brief sein. Deine Vorstellung davon, wie du deine tiefsten Empfindungen von Liebe visuell ausdrückst, ist ein Liebesbrief in Manga-Form."

  20. #20
    Mitglied Avatar von ink-pop
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    320
    Nachrichten
    0
    Das ist voll cool! Ich werde auf jeden Fall versuchen, mitzumachen! Und da es ja noch eine Weile hin ist, hat man genügend Zeit, schön.

  21. #21
    Verlagsleiter Tokyopop Deutschland Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.124
    Nachrichten
    0
    Frage: Wird verlangt wirklich den Liebesbrief als Gegenstand in der Geschichte unterzubringen, "Ergreife den Moment, in dem ein Liebesbrief verschickt oder empfangen wird" oder ist das Thema allgemein "Liebe"? Weil dann könnte ich ja auch zum Beispiel die Liebe zwischen Enkel und Großeltern zeigen.

    Antwort: Gute Frage! In der Auschreibung heißt es ja auch: »Ob an einen geliebten Menschen, einen Lebenspartner oder jemand anderen gerichtet, ist ein Liebesbrief immer ein anrührendes Geschenk, ganz gleich in welcher Form er versandt wird. Ein Liebesbrief muss nicht einmal ein echter Brief sein. Drück deine Liebe mit Bildern aus!« Insofern geht es nicht unbedingt nur um die Liebe zwischen Partnern. Auch der Brief einer Großmutter an ihren Enkel ist ja ein Zeichen der Liebe. Auch heißt es: »Ein Liebesbrief muss nicht einmal ein echter Brief sein.« Insofern solltet ihr euch hier nicht zu sehr einschränken lassen. Wenn jemand es schafft, Liebe in Bildern auszudrücken, wäre dies auch regelkonform.

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Arisa_
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    Hört sich super an!! Wie groß müssen die Seiten sein? DinA4 oder kleiner? und meine zweite Frage: Muss man 18 sein oder ist das egal wie alt man ist?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Justice
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.704
    Nachrichten
    21
    Ich vermute das alter ist EGAL, da es ja ein Newcomer Wettbewerb ist

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Arisa_
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    Ok, Danke

  25. #25
    bin auch am überlegen ob ich mitmache (*^_^*)

    vor allen finde ich es eine interessante Herausforderung eine Geschichte ohne Text zu kreieren. *an Gon denk*
    [Facebook] [Homepage] [Twitter] [Grimoire Thread] [Camio Thread]


    ♥ Fortsetzung in Arbeit! ♥

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •