szmtag Umzug des Comicparks?
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43

    Umzug des Comicparks?

    Die Messe Leipzig hat bei uns angefragt, ob wir auch den Comicpark übernehmen würden:

    http://www.comics-in-leipzig.de/picture/

    Wir haben generell erst einmal Bedenken geäußert dies einfach so zu tun. Und zwar weil:

    - die Übernahme von gezeichneten Bildern das Urheberrecht deutlich stärker berühren, als die Übernahme von Forenbeiträgen (bei denen in der Regel die Schöpfungshöhe nicht erreicht werden)
    - die Übernahme von Fotos Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild berühren
    - wir nicht wissen, ob das überhaupt technisch gehen würde

    Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das bewerkstelligen können. Tatsache ist, dass unsere Bildergalerie auch auf Photopost basiert, die User sich also nicht groß umgewöhnen müssten. Im Gegenteil wäre alles einfacher, da unsere Bildergalerie direkt ins Forum eingebunden ist und somit keine zweite Registrierung nötig wäre. Die weiteren Kategorien anzubieten: Kein Problem.

    Wie aber die Bilder übernehmen? Unsere Idee wäre im Moment diese:

    - Wir bieten einzelne Downloads je alter User aus dem Comicpark an.
    - Die User können dann selbst entscheiden, ob sie die Bilder und Fotos neu in unsere Bildergalerie hochladen wollen.

    Das würde aus unserer Sicht mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    - Die Rechtefrage ist kein Thema mehr.
    - Es würde automatisch dazu kommen, dass etwas ausgemistet würde.
    - Wir müssten uns keine Gedanken über einen technischen Import machen.

    Was meint Ihr dazu? Sind unsere Gedanken und Ideen dazu vielleicht auch komplett verkehrt? Ich habs ja schon erlebt, dass ich manchmal etwas betriebsblind bin

  2. #2
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Inzwischen hat sich da wieder etwas Neues ergeben: Die Messe will die Daten doch nicht zur Verfügung stellen, sondern das Ganze nur ruhen lassen und einen Link auf unsere Bildergalerie setzen. Nun gut, das ist eher umständlich für Euch, da Ihr nun tätig werden müsst, um Eure Schätze zu sichern und bei uns einzuspielen. Aber so ist es halt.

    Ist aber für Euch auch die Chance mitzugestalten. Sollen wir die gleichen Kategorien zur Verfügung stellen, oder andere Kategorien?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    Warum les ich das jetzt erst? XD

    Ich war damals eine mit der ersten Userinen im CP und ich finds sehr schade das der CP gelöscht wird...

    Mit euerer Bildergallery wie sie hier ist kann ich sehr gut leben.
    Bzw für mich ist es weniger der Verlust der Bilder der folgt sonder mehr die Tatsache das ein Ort verschwindet an dem ich viele Leute kennen gelernt habe...


    Was die Kategorieen angeht, die fand ich im CP schon immer seltsam^^;
    Fanarts sind für mich Bilder zu bestehenden Serien, von daher fände ich die Kategorie schon gut.
    Aber wie nennt man die Kategorie die damit nichts zu tun hat?
    Und das Wort "Manga" finde ich auch etwas beschränkt... heißt das, jemand der comics zeichnet darf dort nichts posten?
    Ich denke man braucht allgemeinere Begriffe...
    Leider bin ich da auch gerade etwas ratlos..

  4. #4
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Im Prinzip haben wir das Meiste ja schon hier:

    http://www.comicforum.de/photopost/index.php/cat/519

    - Onlinecomics
    - Präsentationen von Künstlern (ich denke, dass dies mit den allgemeinen Fanarts gleichzusetzen ist und Du hast vollkommen Recht mit der unglücklichen Bezeichnung)
    - Wallpaper

    Was also dort noch fehlt:

    - Fanarts (also echte Fanzeichnungen von bestehenden Manga)
    - Cosplay Shooter

    Was ja wohl eher wegfällt:

    - Manga-Talente Wettbewerb (zumindest ist uns nicht bekannt, ob das irgendwie weiter geführt wird)
    - Comics in Leipzig auf der Leipziger Buchmesse (dafür haben wir jährlich Archive hier: http://www.comicforum.de/photopost/index.php/cat/535 )
    - Comics in Leipzig Messe Movies (war ohnehin nur eine Kategorie der Messe selbst. WENN wir mal dort hin gehen sollten, dann würden wir bei der Buchmesse Frankfurt auf Splashcomics berichten)

    Hab ich noch etwas übersehen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    nein, das wars eig.

    kann man dann aus Cospplay Shooter nur Cosplay machen? XD
    okay, jetzt werd ich echt kleinlich |D aber eig. ist ja klar das in Cosplay nur solche Sachen drin sind, wozu also das Shooter XD

    bzw angeblich (!) soll Manga Talente fortgesetzt werden (zumindest sagt die lbm seit wochen das man noch etwas gedult haben soll) aber ich denke diese Kategorie braucht man nicht extra^^

  6. #6
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Oh ja, das Shooter nehme ich SEHR gerne heraus Das hört sich so an, als würde man sie abschießen

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich Cosplay für so groß halte, dass ich drüber nachdenke diese Kategorie eine Ebene höher zu schieben. Wäre das eine Idee?

    Und wenn die Leipziger Buchmesse Manga Talente weiter führen will, können sie das ja mit einer eigenen Galerie machen. Das Thema hatten wir ja schon mal, dass es nicht fair für die User wäre, wenn wir sie dabei unterstützen würden...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    ja, was Manga Talente angeht, seh ich das genau so

    Im Cosplaybereich bin ich zwar jetzt nicht so zugangen, aber ja ich dneke das unterkategorien nicht schlecht wären!
    aber in welchem Sinne?
    dann auch nach Film/Fernsehe-Figuren, Video Spiele ect
    oder anders?

  8. #8
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Ui, Unterkategorien... Die kann man dann fast unendlich weit treiben. Und was ist dann, wenn doch mal einer eine Mischung aus Computerspiel und Comic an hat? Bzw. bei Charakteren, die sowohl als Comics als auch als Games heraus kommen, was ja gerade in Asien oft passiert.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    das ist eine gute Frage! XD
    Aber wie will man Cosplays sonst sortieren?
    Nach "selbst genäht" und "gekauft"?
    aber das wäre etwas zu einfach, den wer nur fotographiert und die fotos einstellt weiß ja nicht immer ob derjenige nun das Kostüm selbst gemacht hat od nicht..

  10. #10
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Das wäre vielleicht noch die einzige Möglichkeit der Sortierung, aber die Problematik darin hast Du schon genannt. Wobei ich aber davon ausgehe, dass der Fotograf vorher um Erlaubnis gebeten hat (Stichwort: Recht am eigenen Bild). Und könnte das dann gleich in Erfahrung bringen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    ich behaupte jetzt mal, das die wenigsen die Cosplayer um Erlaubnis fragen das Bild irgendwo zu veröffentlich XD
    von daher ist meine tendenz der unterkategorieen doch mehr bei Spiele ect...
    den wenn jemand ein bild sucht, wird er auch nicht nach "selbst genäht od gekauft" suchen sondern eher nach "Final Fantasy" XD
    aber dann ist immernoch das problem wohin mit den bildern die man in mehrere kategorien stecken könnte...

  12. #12
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.359
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Naja idealerweise sollte man eine Beschreibung des Bildes hinzufügen und wenn dann das Spiel dabei auftaucht, kann man auch danach suchen

    Nicht nach Erlaubnis zu fragen kann gefährlich sein. Wobei es natürlich noch eine Frage der Professionalität ist. Ich kann mich noch drann erinnern, dass ich eine ganze Gruppe an Cosplayern auf der Frankfurter Buchmesse fotografiert habe. Und wurde anschließend heftig angemotzt, dass ich das nicht dürfte. Ich habe das Bild dann gelöscht. Und da ich eben im Auftrag der Messe fotografiere, scheint das schon etwas auszumachen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.