szmtag Downtime durch Serverwechsel
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.416
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43

    Downtime durch Serverwechsel

    Gestern meldeten die Festplatten auf einmal, dass es ihnen zu heiß wird. Wir haben entsprechende Prüfdienste installiert, die uns solche Meldungen übermitteln. Nach Rücksprache mit einem Experten war klar: Die Festplatten standen kurz vor dem Exitus. Daher haben wir kurzentschlossen einen neuen Server bei unserem Provider bestellt und das Comicforum umgezogen. In den kommenden Stunden folgen noch die Splashpages und die Website des Gratis Comic Tags.

    Der Server hat sich damit als Montagsgerät herausgestellt. Vor genau einem Jahr waren wir darauf gewechselt. Im Juli hatten wir durch einen Routinecheck bereits festgestellt, dass Teile des Arbeitsspeichers nicht mehr liefen. Das war noch relativ harmlos. Aber die Festplatten müssen laufen. Und ob wir nun die Platten gewechselt und alles neu installiert hätten. Oder aber gleich eine neue Maschine installiert hätten: Es wäre aufs Gleiche hinaus gelaufen.

    Wir haben jetzt einen Server mit doppelt so viel RAM und deutlich mehr Speicher auf den Platten (das Doppelte).

    Das Ganze ist aber dann doch "nur" eine Zwischenlösung. Eben dieser Experte (übrigens Ronny Brummer von CIA UG http://www.cia-ug.eu) hat uns dazu geraten mittelfristig ganz andere Wege zu beschreiten. Einfach weil die Serverkomponenten, die von Hetzner angeboten werden, für die Masse an Besuchern auf dem Comicforum nicht ideal sind. Wir werden also in den kommenden Monaten diverse Angebote einholen und danach noch einmal den Server auswechseln. Dann aber mit einer endgültigen und stabilen Lösung.

    Wenn Euch nach diesem Umzug etwas auffällt, was noch nicht geht, sagt bitte Bescheid. Die Facebook-App zum Beispiel geht derzeit noch nicht wieder, da uns noch die zusätzliche IP-Adresse für SSL fehlt. Die bekommen wir vermutlich erst am Montag.

  2. #2
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.416
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Auch die Splashpages sind nun wieder online. Hier hat vor allem das Packen der Daten sehr lange gedauert. Inzwischen sind wir dort bei 186 GB an Datenumfang angelangt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.423
    Nachrichten
    26
    Ohne all zu Neugierig zu erscheinen: Was kostet denn so ein Server in etwa? Wenn man sich schon Angebote reinholen muss, dürften das ja schon recht hohe Kosten sein...

    C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    Adventure TIME 1
    [klick] NEU

    Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER | The Walking Depp & Bart´s Flausen-Fibel

  4. #4
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.416
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Nunja, wenn man ihn kauft oder leased, dann wird ein echter Server mit echten Serverkomponenten vermutlich irgendwo zwischen 3.000 und 5.000 € liegen. RAM, Prozessor und Festplatten sind auf höhere Leistungswerte ausgelegt und deutlich teurer, als Standardkomponenten eines Standard-PCs. Wir hatten sogar einmal einen Server gekauft, das ist schon etliche Jahre her. Der lag damals ungefähr in dem Bereich.

    Vermutlich würde man aber leasen und da auch einen Vertrag eingehen, bei dem defekte Komponenten kostenfrei ausgetauscht werden. Ansonsten könnte eine Reparatur auch schnell sehr teuer werden. Genau das hatten wir damals nicht gemacht und dann einen Mietserver genommen, nachdem ein Ausfall des Prozessors für ziemliche Probleme gesorgt hatte. Was das Leasing dann monatlich kostet: Ich weiß es nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.