User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Die Comics mit den höchsten Startauflagen in Frankreich 2005-2011

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die ganze lange Liste von Hate betrifft den Buchhandel und nicht den Kiosk. Warum sollte hier jemand über Kiosk diskutieren wollen (zumal es da ja kaum lange Lieferbarkeitsfristen existieren; nach einer Woche, spätestens sechs Monaten wird remittiert).

    Ganz offenbar werden doch in Frankreich/Belgien sehr hohe Erstauflagen gedruckt und wenig Nachdrucke. Wolfgang Höhne hat mal 1993 in COMIC! die riesigen Lagerhallen von Dupuis beschrieben.
    Geändert von Mick Baxter (29.07.2012 um 06:09 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Die bei epsilon so hoch gelobten (und angeblich nachgefragten) LEO-Serien, sowie auch Golden City, sehen (im Verhältnis) bei den Auflagen im Original ja auch nicht wie echte Brüller aus...
    Der letzte Antares-Band mit 110 000? Das nennst Du keinen Brüller? Bei einem Album? Hast Du bei epsilon mal nachgefragt, wie hoch deren Auflage ist? Selbst im Taschenbuchbereich der Belletristik wäre eine solche Start-Auflage in Deutschland der absolute Oberspitzentitel, von Hardcovern gar nicht zu sprechen.

    Ich finde diese Zahlen absolut sensationell, auch wenn der Abwärtstrend der letzten Jahre natürlich bedauerlich ist.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Solange wir aber die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht kennen, können wir daraus nur Schlüsse ziehen, vielleicht aber auch falsche Schlüsse. Immerhin bedeuten hohe Erstauflagen auch hohe Vorausinvestitionen. Es könnte also schlicht heißen, daß die Startauflagen zwar niedriger sind, dafür aber schneller nachgedruckt wird.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titeuf ... ganz toll ... nie gehört ...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Titeuf ... ganz toll ... nie gehört ...
    Echt? Kennst Du nicht? Gibts recht günstig antiquarisch zu kaufen, ist bei Carlsen erschienen und geht Richtung Kleiner Spirou, aber oft nen Zacken böser.

  6. #31
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die ganze lange Liste von Hate betrifft den Buchhandel und nicht den Kiosk. Warum sollte hier jemand über Kiosk diskutieren wollen (zumal es da ja kaum lange Lieferbarkeitsfristen existieren; nach einer Woche, spätestens sechs Monaten wird remittiert).
    Dein Hin - und Hergespringe muss man jetzt nicht
    verstehen? Wenn du nur über den französischen Markt
    sprechen willst (das ist inhaltlich Hates Liste und nicht
    nur der "Buchhandel"), warum fragst du mich dann nach
    Tim und Struppi bei Carlsen und PPM? Das ist wohl
    definitv nur der "deutsche" (Buchhandels-)Markt!

    Ich kann es nur noch einmal betonen: Kiosk ist nicht
    Buchhandel "und" Deutschland ist nicht Frankreich.
    All das hat seine eigenen Gesetze.

  7. #32
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ganz offenbar werden doch in Frankreich/Belgien sehr hohe Erstauflagen gedruckt und wenig Nachdrucke. Wolfgang Höhne hat mal 1993 in COMIC! die riesigen Lagerhallen von Dupuis beschrieben.
    Und dazu hatte ich dir die "die passende" Antwort (#21) gegeben.

    Die Stückkosten gehen bei hohen Auflagen zurück, die Verteilerkosten
    gehen bei mehrmaligen Kleinauflagen oder dem mehrmaligen Verteilen
    der gleichen Auflage hoch.


    Deswegen stellt man oben herum immer höhere Auflagen her und
    wirft am Schluss den Rest einfach weg!
    Geändert von horst (29.07.2012 um 16:26 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Der letzte Antares-Band mit 110 000? Das nennst Du keinen Brüller? Bei einem Album? Hast Du bei epsilon mal nachgefragt, wie hoch deren Auflage ist?
    Ich tippe mal großzügig auf 3- 5 %, also 3.000-5.500. Und 110.000 sind für französische Verhältnisse noch in Ordnung, aber Kenja ca. 77.000, Namibia 60.000 oder eine Serie wie GOLDEN CITY (nicht on Leo)im Sturz von 100.000 auf 45.000 AUFLAGE?
    Und DA soll es ausgerechnet in Deutschland verhältnismäßig ausreichend Käufer geben? Da habe ich aber große Zweifel und das langsame Tempo der Veröffentlichungen GERADE dieser Titel bei epsilon scheint mich zu bestätigen...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Echt? Kennst Du nicht? Gibts recht günstig antiquarisch zu kaufen, ist bei Carlsen erschienen und geht Richtung Kleiner Spirou, aber oft nen Zacken böser.
    Ich musste das erst googeln. Interessiert mich glaube ich aber auch nicht.

    Titeuf ist in Deutschland aber auch nicht so bekannt, oder doch?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal großzügig auf 3- 5 %, also 3.000-5.500. Und 110.000 sind für französische Verhältnisse noch in Ordnung, aber Kenja ca. 77.000, Namibia 60.000 oder eine Serie wie GOLDEN CITY (nicht on Leo)im Sturz von 100.000 auf 45.000 AUFLAGE?
    Und DA soll es ausgerechnet in Deutschland verhältnismäßig ausreichend Käufer geben?
    Es gibt jeinen Zusammenhang zwischen der Auflage in Frankreich und der in Deutschland. Sieht man deutlich an den beiden Bestsellern "Asterix" und "Titeuf". Viele der Bestseller sind in Deutschland gar nicht erschienen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und französische Bestseller wie "IR$" laufen in Deutschland schlechter als erwartet:
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4499997

  12. #37
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Da habe ich aber große Zweifel und das langsame Tempo der Veröffentlichungen GERADE dieser Titel bei epsilon scheint mich zu bestätigen...
    Nur mal für mich zum Verständnis

    Was oder welche Aussage siehst du bestätigt? Ich lese eigentlich überhaupt keine These deinerseits - nur das die Serien in Frankreich nicht "soooooooo der Brüller" wären.

  13. #38
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Und DA soll es ausgerechnet in Deutschland verhältnismäßig ausreichend Käufer geben? Da habe ich aber große Zweifel und das langsame Tempo der Veröffentlichungen GERADE dieser Titel bei epsilon scheint mich zu bestätigen...
    Das Problem ist das langsame Tempo der Bestellungen. Bestseller sind kein Fastseller, sondern nachhaltige Bestseller in der Backlist. Die Erstauslieferungsmengen sinken. Bei steigendem Angebot verlagert sich der Umsatz immer mehr auf die Backlist. Neuerscheinungen müssen also über den Backlist-Umsatz mitfinanziert werden.
    Im Verhältnis zum wachsenden Titelangebot schrumpft die Verkaufsfläche im Handel. Das macht höhere Druckauflagen unmöglich und Nachdrucke schwer kalkulierbar.
    Das gilt praktisch für alle Verlage in Deutschland und Frankreich.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber für die Backlist ist doch noch weniger Platz als für die Neuerscheinungen.
    Geändert von Mick Baxter (31.07.2012 um 03:04 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #40
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber für die Backlist ist doch noch weniger Platz als für die Neuerscheinungen.
    Für die Backlist gibt es aber eine Nachfrage, die sich für Neuerscheinungen erst aufbauen muss.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #41
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Für die Backlist gibt es aber eine Nachfrage
    Was aber nur hilft, wenn besagte Backlist existiert.
    Ich kenn da einen Verlag, der hat sämtliches Potential des GCT vergeigt, weil er "Golden City" bis heute nicht komplett lieferbar hat.

    Und nicht für jeden Backlist-Titel gibt es eine Nachfrage. Meistens passiert das über "Autorenpflege" (Hey, ein neuer Arleston! Da könnte man ja auch mal was älteres komplettieren."), Spin-Offs oder plötzliches "In-Mode-Kommen" (derzeit z.B. Steampunk).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #42
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich kenn da einen Verlag, der hat sämtliches Potential des GCT vergeigt, weil er "Golden City" bis heute nicht komplett lieferbar hat.
    Ja, den kenne ich. Das ist der Verlag, der das Potential des GCT 2012 voll genutzt hat, indem er die dicke Gesamtausgabe von Aldebaran nachgedruckt hat, und bei dem demnächst auch Golden City 9 zusammen mit einem Nachdruck von Band 2 erscheint.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Was aber nur hilft, wenn besagte Backlist existiert.
    Ich kenn da einen Verlag, der hat sämtliches Potential des GCT vergeigt, weil er "Golden City" bis heute nicht komplett lieferbar hat.
    Das heißt, daß beim GCT nur Titel erscheinen sollen, die bereits komplett vorliegen? Was soll denn Panini da veröffentlichen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #44
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du genau weisst, was ich meine, gehe ich auf diese Klugscheisserei und Wichtigtuerei garnicht erst weiter ein, liebe Irmgard.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #45
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Was aber nur hilft, wenn besagte Backlist existiert.
    Ich kenn da einen Verlag, der hat sämtliches Potential des GCT vergeigt, weil er "Golden City" bis heute nicht komplett lieferbar hat.
    Und ich kenne einen, der das erste vergiffene Album als GCT-Heft aufgelegt hat und nie das Album nachgedruckt hat und dieses jetzt im Packet anbietet: GCT-Heft und Bände 2&3... Dat war mal voll am Sinn vom GCT vorbeigeschossen. Und ärgern tut es mich auch, da ich die Serie gerne gahabt hätte...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher