User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Markenzeichen" von Vicar's Donald/Dagobert Geschichten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Markenzeichen" von Vicar's Donald/Dagobert Geschichten

    Der Threadtitel mag noch nicht ganz aufschlußreich sein, daher nochmal eine kurze Erklärung.

    Habe vor kurzem die Dagobert-Geschichte "Freier Eintritt" ("The Scrooge Museum") von Vicar gelesen und war begeistert. Dass bei dieser Geschichte mal keine Schatzsuche, Expedition oder ähnliches im Mittelpunkt stand, sondern eine "aberwitzige Alltagssituation" thematisiert wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich musste des öfteren schmunzeln.

    Ist dies allgemein der Stil von Vicar? Beschäftigt er sich im Hinblick auf Donald und Dagobert eher mit dem Alltag und den kleineren Problemen, welche oft zu skurrilen, aberwitzigen Situationen führen? Ist dies eventuell das Markenzeichen von Vicar, so wie sich Don Rosa z.B. meist mit Abenteuern, Expeditionen und Schatzsuchen mit gut recherchiertem Hintergrund auseinander setzt?

    Falls ja, könnt ihr irgendwelche Sammelbände empfehlen? Ob Englisch oder Deutsch spielt keine Rolle.

    Falls nein, gibt es einen Autor/Zeichner der Ducks, welcher zu empfehlen ist und hauptsächlich solche humoristischen Szenarios kreiert hat?

    Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Markenzeichen kann ich nichts sagen, aber Sammelbände gibt es ein paar:

    Hall of Fame 2 - Vicar (leider vergriffen und anscheinend nur noch gegen Einwurf kleiner Münzen in großen Mengen aufzutreiben)
    Hall of Fame 13 - Vicar 2

    In der Reihe Die besten Geschichten von ... könnte vielleicht auch mal ein Band zu Vicar kommen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Der Threadtitel mag noch nicht ganz aufschlußreich sein, daher nochmal eine kurze Erklärung.

    Habe vor kurzem die Dagobert-Geschichte "Freier Eintritt" ("The Scrooge Museum") von Vicar gelesen und war begeistert. Dass bei dieser Geschichte mal keine Schatzsuche, Expedition oder ähnliches im Mittelpunkt stand, sondern eine "aberwitzige Alltagssituation" thematisiert wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich musste des öfteren schmunzeln.

    Ist dies allgemein der Stil von Vicar? Beschäftigt er sich im Hinblick auf Donald und Dagobert eher mit dem Alltag und den kleineren Problemen, welche oft zu skurrilen, aberwitzigen Situationen führen? Ist dies eventuell das Markenzeichen von Vicar, so wie sich Don Rosa z.B. meist mit Abenteuern, Expeditionen und Schatzsuchen mit gut recherchiertem Hintergrund auseinander setzt?

    Falls ja, könnt ihr irgendwelche Sammelbände empfehlen? Ob Englisch oder Deutsch spielt keine Rolle.

    Falls nein, gibt es einen Autor/Zeichner der Ducks, welcher zu empfehlen ist und hauptsächlich solche humoristischen Szenarios kreiert hat?

    Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

    Die von Dir angesprochene Trennung zwischen kurzen Gagstories und langen Abenteuergeschichten gibt es bei vielen Disneyautoren/ -zeichnern.

    Carl Barks hat dies begründet. Bei ihm gibt es lange Abenteuergeschichten und kurze Alltagsgeschichten (die sog. Tenpager): Hier gesammelt zu erwerben:
    http://www.egmont-comic-collection.d...,_buch_01.html

    Ein anderer Autor der sich stark auf Alltagsgeschichten fokussiert hat ist William van Horn:
    http://www.egmont-comic-collection.d...me,_bd_08.html

    Und Daan Jippes:
    http://www.egmont-comic-collection.d...an_jippes.html

    Alltagsgeschichten die über Disney hinaus gehen:
    Will Eisner
    http://www.carlsen.de/hardcover/new-york/17651#Inhalt

    Lewis Trondheim
    http://www.reprodukt.com/produkt/com...ase-1-slaloms/
    Geändert von Frank1360 (22.10.2013 um 20:43 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten!

    Von Barks habe ich die "Entenhausen Edition" Hefte, der Inhalt scheint mit "Barks Comics & Stories" Bänden übereinzustimmen. William van Horn und Daan Jippes sind mir jedoch vollkommen unbekannt, die Inhaltsangaben und Reviews zu den von dir empfohlenen Bänden lesen sich aber sehr gut! Werde da demnächst auf jeden Fall einen Blick riskieren. Gleiches gilt für "Hall of Fame 13 - Vicar 2".

    Von Eisner und Trondheim habe ich schon ein paar Comics gelesen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher