Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Comix 7/2012

  1. #1
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.113
    Nachrichten
    0

    Comix 7/2012

    ... geht heute in den Vertrieb:




    INHALT:

    Der Teich von Tim Gaedke
    Steam Noir von Mertikat/Klinke/Eirich
    Expo: "Asterix & Die Kelten" in Völklingen
    Der röhrende Hirsch: Comic-Salon Erlangen
    Erlangen 2012 S. Wegner & T. Müller-Wegner
    COMIXENE-Newsletter
    Schöne Töchter von Flix
    Ladenporträt: City Comics Leipzig
    Ewiger Himmel von David Boller
    Euro 2012 mit "Härringers Spottschau", "Fußballgötter" und "Am Rande der Gesellschaft"
    Streets of Europe von A. Delseit & M. Delbressine
    Editorial, Ausblick & Impressum

  2. #2
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.113
    Nachrichten
    0
    Zur Erläuterung einiger Inhalte von COMIX 7/2012 stelle ich hier auch das neue Editorial noch als Zitat ein ...


    **************************************

    Zwei Ereignisse haben seit dem Erscheinen der letzten COMIX-Ausgabe im Mittelpunkt gestanden. Da wäre zunächst der 15. Internationale Comic-Salon Erlangen, der vom 7. bis 10. Juni (fast) die gesamte deutschsprachige Comic-Szene zusammenführte.

    Besonders erfreulich verlief aus unserer Sicht die Verleihung der Max und Moritz-Preise, wurden doch mit "Packeis" (Bester deutschsprachiger Comic) und "Schöne Töchter" (Bester Comic-Strip) gleich zwei Werke prämiert, die auch aus COMIX bekannt sind. Wir gratulieren den Künstlern Simon Schwartz und Flix auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!

    In früheren Jahren war es in Erlangen ein festes Ritual, sich am Zwerchfell-Stand den "Röhrenden Hirsch" zu besorgen und nachzusehen, ob denn auch über einen selbst im "Nachrichtenblatt zum Salon" kräftig abgelästert wurde (und wehe, mit keiner einzigen Zeile wurde man gewürdigt!). Doch dieses Jahr gab es den "Röhrenden Hirsch" nur noch in Form von Twitter-Meldungen. Auch das hat seinen Charme, doch irgendwie fehlte die Druckversion einfach. Deshalb haben wir uns entschlossen, für alle Analog-Nerds und bekennenden Internet-Ausdrucker in COMIX der Printfassung der gesammelten Erlangen-Tweets Asyl zu gewähren (und ja, auch wir COMIX-Macher kommen ‒ zumindest indirekt ‒ im "Röhrenden Hirsch" vor ... Glück gehabt). Abgerundet wird unser Erlangen-Rückblick durch einen höchst sympathischen Kurz-Comic des Hamburger Künstlerteams Illustrie, bestehend aus Stefanie Wegner und Timo Müller-Wegner.

    Ja, und dann wollen wir natürlich auch noch auf das zweite Großereignis der letzten Wochen gebührend eingehen ‒ die Euro 2012 in Polen und der Ukraine. Alle zwei Jahre sind die großen Fußballturniere auch ein Höhepunkt für die beiden populären Fußball-Comics "Härringers Spottschau" und "Fußballgötter", erscheinen diese Strips dann doch sogar täglich in den Zeitungen. Wir hatten deshalb reichlich Auswahl für unsere "Best of"-Strecke zur EM. Von einem Sommerloch kann dieses Jahr zumindest in der Comic-Szene wirklich nicht die Rede sein.

    **************************************

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •