User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wundertüten Comictalk

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wundertüten Comictalk

    Hätte jemand Lust Comics/Mangas (einmalig) zu besprechen, die er sich sonst vermutlich normal nicht auswählen, kaufen und lesen würde ?
    Zufallsprinzip, Motto : Lass dich überraschen
    Also totales Risiko und nicht die üblichen Verdächtigen
    Ähnlich wie der Comictalk mit Hella von Sinnen , wo man bsw. 1-3 Sachen bis zu einem bestimmten Stichtag etwas lesen und seine Meinung dazu äussern muss
    Einziges Problem : Weiss bloss noch nicht wer da eine zufällige nicht subjektive Entscheidung treffen soll (also um nicht selbst wieder die üblichen Verdächtigen für sich zu besprechen) ?
    Vielleicht mittels eines Quicktipp / Zufallsprinzip aus dem Computer wie beim Lotto aus dem Neuheitenprogramm /Quartal eines Comichändlers ?
    Vielleicht sogar durch einen Händler ?
    Oder alle schreiben ihre groben Vorlieben auf und die anderen wählen dann etwas für einen anderen aus , was bisher eher nicht zu seinem Präferenzen zählt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich prinzipiell alles mag, okay, außer grausige Grafic Novels, finde ich das schwierig. Ansonsten bleibt dir nur frank1860 über, der liest aber nix was nicht mit Heftklammer und Kellergeruch kommt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, würde bei mir nicht funzen. Ich mag zwar einiges nicht, aber ich kann mich nicht motivieren, etwas zu lesen, was ich nicht mag... Mangas würde ich also mal so gar nicht lesen, geschweige denn kaufen...
    Aber die Idee an sich ist gut!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ungelogen mehrere hundert Comics, die ich noch nie gelesen habe, und schnappe mir seit einiger Zeit jeden Tag was anderes aus der seit 2014 aufgebauten (neuen) Comic-Bibliothek. Das macht Spaß und ist spannend genug.

    Außerdem wäre ich als Rezensent ein Totalausfall. Meine Ergüsse gingen kaum hinaus über #derwahnsinndolegstdinieder, #dufteknorkegebongt, #solala, #igittwürgspeib.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comic_Republic
    Dann könntest du beim richtigen Talk bei Hella aber auch nicht mitmachen
    Auch nicht wenn dir ein Verlag oder Sponsor es finanzieren würde ?
    Hattest du nicht mal so einen Paketversand im Paniniforum mitgemacht ?
    Aber da hat wohl jeder nur was anderes gelesen was er sich eh selbst nach seinen vorlieben ausgesucht hatte und später nur einzeln darüber berichtet, oder ?
    @Dino
    War auch nur eine spontane , völlig unvorbereitete , unausgereifte Idee gewesen

    Mann hätte sich bsw. auch erst die potentiellen überschaubare Anzahl von "Probanden" suchen können und dann erst die Titel gemeinsam vorschlagen und auswählen können bsw. nur von Kleinen oder Kleinstverlagen wie Dani Books, Wick, Dantes, Chinabooks, Pyramond, Zwerchfall, bsv usw.
    Also eher Titel oder Verlage , die meist eh unterm Radar laufen (oder gefloppt sind ) wie zum Beispiel Plume , Spione in der Familie, Opposite Forces (Dani Books) , Nenetll (Pyramonds), Dantes (keine Ahnung ? Gravel oder Apperat Titel bsw. würde ich niemals selbst kaufen vom Schwierigeitsgrad für mich her ) also so in der Art etwa , natürlich auch Genres wie Superhelden ,Indie, GN, Manga, Kinderbücher (Hilda) oder Themen wie Romance, Shojo , Boylove, Historie oder Horror die man sonst vielleicht nicht oder nicht so gern lesen würde ...wär ja sonst zu einfach
    Geändert von Huckybear (11.04.2020 um 14:35 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau. Ich habe ein Paket gestartet und jeder konnte tauschen. Ich habe es dann abgesegnet, damit es fair bleibt. Hat aber auch nur jeder genommen, was ihm gefällt, nicht um seinen Horizont zu erweitern...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Idee, wir brauchen grundsätzlich mehr Comic Talks!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Schöne Idee, wir brauchen grundsätzlich mehr Comic Talks!
    Falls sich genügend finden , dann verräts du uns vorher per PN die geplanten Titel des nächsten Talks die die Promis und Experten lesen und wir machen hier so aus dem gemeinen Volk der Leser sozusagen , als Gegenentwuf zu eurem TV Promitalk mit den selben Titeln
    Gleichzeitig wären dann die Titel von "aussen" vorgegeben
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Falls sich genügend finden, dann verräts du uns vorher per PN die geplanten Titel des nächsten Talks die die Promis und Experten lesen und wir machen hier so aus dem gemeinen Volk der Leser sozusagen , als Gegenentwuf zu eurem TV Promitalk mit den selben Titeln. Gleichzeitig wären dann die Titel von "aussen" vorgegeben
    Das finde ich eine gute Idee.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Idee sehr charmant und wäre auch mit dabei. Ja, ich würde dann auch objektiv solche Selbstfindungs-Grafic-Novels von Avant lesen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Radar-Der Mann, wo aus dem All kommt. Sympathische, spannende, originelle Supermenschgeschichten. Werf Ich als Vorschlag in die Luft. Ihr fangt ihn auf. Bekommt man billig im Antiquarium. Leider keine Heftklammern, dafür garantiert mit Kellergeruch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear :

    Just for the record...

    Was ein "Flop" ist, ist natürlich eine Frage der angelegten Kriterien.
    Wenn das Kriterium lautet: "Die Herstellungskosten müssen wieder reingekommen sein", dann sind weder Gravel noch die "Apparat"-Titel gefloppt.
    Das heißt nicht, dass es keine Dantes-Titel gäbe, die ihre Herstellungskosten bisher [noch] nicht wieder "eingespielt" haben ... aber die von Dir genannten sind es eben gerade nicht.

    Ansonsten drück`ich die Daumen.
    Über Comics kann gar nicht genug geredet werden.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN
    Das mit gefloppt bezog sich jetzt nicht auf eure genannten Titel, sondern mehr auf Plume oder Spione in der Familie , ( beide schon älter und das sagt ja auch Jano selber) , dafür sind eure ja auch noch viel zu neu
    Deswegen schrieb ich ja noch zusätzlich dazu "untern Radar", weil Kleinstverlag und ich ad hoc Beispiele suchte für Comics die mir bekannt sind, die ich aber Normal oder bislang sonst gar nicht erst persönlich aus irgend einem Grunde kaufen würde wie diese Titel von euch.
    Sollten eh nur ein individuelles Beispiel sein
    Geändert von Huckybear (11.04.2020 um 17:12 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #14
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear :

    Ich hatte bezogen auf Deine Person auch keine Bedenken ... nur die Befürchtung, dass im Netz gern Gerüchte die Runde machen oder "irgendwas hängenbleibt" [à la: "Haste gehört? Bei Dantes sind die Ellis-Titel gefloppt!"].
    Vielleicht hätte ich Dich nicht "mentschen", sondern den Bezug zu Deinem Post über die Zitierfunktion herstellen sollen ...

    Und auch für Jano gilt sicher das Gleiche wie für Josch: Wenn z.B. die Forderungen eines lizenzierenden Verlages exorbitant hoch sind [oder, hüstel, die Übersetzervergütung eines Titels], kann es sein, dass der größte finanzielle Flop im Sortiment gleichzeitig der Titel mit der größten verkauften Auflage ist. Bestimmte Dinge tust du als Kleinverleger halt der PR wegen ... oder weil dein Herz daran hängt, auch wenn sich ein bestimmter Titel absehbar nicht rechnet.

    Wenn Du jetzt die persönlichen Entscheidungsgründe so stark machst ["... würde ich persönlich nicht kaufen"], würde mich natürlich interessieren, wie der von Dir intendierte Comictalk praktisch funktionieren soll. Ich hab jetzt irgendwie die zwanghafte Beethoven-Berieselung in A Clockwork Orange vor meinem inneren Auge ... das meinst Du aber [hoffentlich] nicht, oder?



    Was aber dann?
    Alle Talkerinnen und Talker veröffentlichen Listen, was sie aus welchen Gründen bisher nicht gelesen haben ... und eine andere Person aus der Runde sagt: "Hey, Huckybear, gib' 'Apparat' mal 'ne Chance, sonst stirbst du unwissend?" Und dann orderst Du 'n Rezi-Exemplar und änderst entweder Deine Meinung oder fühlst Dein Vorurteil bestätigt?

    Es fragt, neugierig:
    JRN

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clockwork Orange , Ludoviko -Therapie glaube ich hiess das ...? Wer weiss ?

    Ach ...es fehlt hier so ein richtiger Macher für so etwas wie Hip früher mit seinem Stammtisch und später Finix oder die "Irren" aus dem eehmaligen Paniniforum mit Schrottwichtelpaketen und so , ich bin ja jetzt nicht so der Macher und hatte nur ne unfertige Trash Idee in Corona Zeiten zum Zeitvertreib ...

    Denke, die Entscheidung muss so einfach von "Aussen" kommen, wie auf der Arbeit (hier lesen bis zum nächsten Termin, dort besprechen wir das denn) , also entweder für alle das selbe wie in der Schule mit neuen Stoff aus völlig verschiedenen "Fächern" oder ein anderer "drückt" einen oder allen anderen der Teilnehmer gegenseitig einen Titel auf von dem er vermutet das er ihn sonst nicht kennt , nicht mag oder niemals lesen würde. Bis alle dran gewesen sind der Reihe herum.
    Entweder weil der Titel doch was ihn evtl. sein könnte (positiver Gedanke) oder weil er vermutet das es ihn überhaupt nicht interessieren , abschrecken und seine Vorurteile bestätigt fühlen würde (reine boshaftigkeit )

    Im TV Comictalk gibt es das ja auch , hätte ich sonst niemals gelesen oder musste ich mich mit Fragezeichen durchquälen , bin aber wohl nicht die Zielgruppe
    Geändert von Huckybear (11.04.2020 um 18:11 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, das war nie Schrottwichteln, da ging es schon um wertige Sachen
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charmante Idee. Grundsätzlich wäre ich dabei, habe aber keine Lust (viel) Geld für einen Comic auszugeben, der mir potentiell nicht gefällt, nur um meine Meinung dazu abzusondern.

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Und auch für Jano gilt sicher das Gleiche wie für Josch: Wenn z.B. die Forderungen eines lizenzierenden Verlages exorbitant hoch sind [oder, hüstel, die Übersetzervergütung eines Titels], kann es sein, dass der größte finanzielle Flop im Sortiment gleichzeitig der Titel mit der größten verkauften Auflage ist. Bestimmte Dinge tust du als Kleinverleger halt der PR wegen ... oder weil dein Herz daran hängt, auch wenn sich ein bestimmter Titel absehbar nicht rechnet.
    Nee, das ist tatsächlich bei mir komplett gar nicht der Fall. So sehr kann ich gar nicht dran hängen, dass ich mehr bezahlen würde, als ich mit maximal 500-600 Exemplaren wieder reinkriegen kann. Ich kalkuliere eher so, dass ich mit 300-400 Handelsexemplaren möglichst schon kostendeckend bin. Von daher gilt bei mir grundsätzlich immer: Je mehr verkauft, desto mehr auch bei mir hängen geblieben.

    Das Einzige, was mal ein bisschen in die Richtung ging, war Tale of Sand, wobei der von den Lizenzkosten auch nur minimal teurer war als die anderen Sachen. Und der wäre bei größter verkaufter Auflage (oder überhaupt mehr als 350) auch kein finanzieller Flop gewesen, da hätt's bei mir eher Ka-tsching gemacht. So kann ich mir mit den restlichen Exemplaren halt jetzt das Haus tapezieren, hat auch was.

  19. #19
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano :

    Vielen Dank für die aufklärenden Worte.
    Jetzt liest sich mein Beitrag so, als habe ich Dich zum Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen animieren wollen.
    Das war nicht meine Absicht. Ich schwör'.

    Dabei ist mir deutlich geworden, dass ein "Flop" natürlich nicht zwangsläufig ein Titel sein muss, der sich nie rechnet - so einen würde auch Josch nicht sehenden Auges ins Programm nehmen. Ich dachte hier eher an Titel, die sich nicht innerhalb von zwei Monaten amortisieren, sondern deutlich länger liegen ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Corona sitze ich nur noch am Monitor. Überall liegen bei mir Comics rum, in denen Lesezeichen stecken. Alle seit 4 Wochen nicht mehr angefasst.

    Ohne einen Anstoß von außen habe ich gar keine Lust, ein Comic in die Hand zu nehmen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann ich nun aber wirklich schwer nachvollziehen.
    Was für einen "Anstoß von außen" brauchst Du denn um einen bereits angefangenen Comic weiterzulesen?

    Also ich lese und gucke jetzt tatsächlich einen Comic und Film nach dem Anderen weg und habe dabei viel Freude.
    Bin kurz davor mir zu wünschen dass meine Zwangsfreizeit noch um mindestens einen Monat verlängert wird....

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zumal nach 4 Wochen der/das Virus auf Papier vollständig abgestorben. Eine gute Nachricht für Hate. Zeit, zum weiterlesen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das kann ich nun aber wirklich schwer nachvollziehen.
    Was für einen "Anstoß von außen" brauchst Du denn um einen bereits angefangenen Comic weiterzulesen?
    Verstehe ich selber nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher