User Tag List

Seite 3 von 42 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1037

Thema: ComicGate-Updates

  1. #51
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Oh shit! Da hast du natürlich Recht! Wird Zeit das auch Westdeutschland erobert wird.

    Aber der Normalfall ist das doch auch nicht, oder? Im allgemeinen klammere ich Funny Sachen sowieso aus. Werner, Moers und Ralph König leben bestimmt auch nicht schlecht.

    Dagegen stehen Chris Scheuer und Schultheiss.

    bye Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 18. Juli 2001 editiert.]

  2. #52
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also, ich kenne mehr Leute aus dem Westen Deutschlands, die MOSAIK lesen, als Amihelden oder Mangas (Forumleute mal ausgeklammert).
    Und ja, ich kann mich auch nicht erinnern, dass du schon mal etwas über Western oder Gespenstergeschichten geschrieben hast Aber heisst Deine Kolumne nicht CESA und nicht SHESA?

  3. #53
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Macht jemand in Deutschland professionell Westerncomics? Klär mich mal auf?

    Zu Gespenstergeschichten: Soweit ich weiss wird seit der Wiederaufnahme (war kurzzeitig mal ein eingestellt) nur altes Material abgedruckt. Ansonsten bekommt man da als Zeichner zwischen 40-60 DM pro Seite. Sind dann aber auch nicht gerade 22 Seiten die man da zeichnet (und selbst wenn). Nicht das es kein Geld wäre, aber zum leben? Würde ich nicht gerade als die grosse Chance bezeichnen. Wenn sie's wäre, hätte ich sie bestimmt erwähnt.

    Da war Mosaik der bessere Tip.

    bye Sascha

  4. #54
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Och, ich meinte ja nur, dass das auch Comics sind CESA heist eben Comics essen... und nicht Superhelden essen... oder deutsche Comcis essen... oder Comics von denen man leben kann essen Seele auf
    Zum Geldverdienen: Wenn ich Comiczeichner wäre und wollte damit Geld verdienen und sähe sonst keine Chance in D, würde ich mich auf jeden Fall mal bei MOSAIK bewerben. Auch wenn mir der Stil nicht läge. Doch dann hätte mal erst mal 2,3 Jahre Berufserfahrung, was ja generell auch nix schlechtes ist, oder? Die Berliner lassen sogar in Italien zeichnen, weil sie hier nicht genügend Zeichner kriegen, die gut, flexibel und schnell sind.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Noch kurz zu Stevens Kommentar: Natürlich gibt’s besser bezahlte Jobs als den des Comiczeichners. Aber es ist für viele ein gelebter Traum, etwas, das ihnen Spaß macht. Deshalb machen sie es! Wenn es den Nebeneffekt hat, dass man davon recht passabel leben kann, und das kann man mit einem Monatsgehalt von ca. 6000DM wohl, beschwert sich sicher keiner. Außerdem, mal ehrlich, wie viel verdient ein einfacher Angestellter im Schlecker monatlich, wie viel der Zeitungsträger, der Kioskverkäufer, Busfahrer, ... ?! Ich wage zu bezweifeln, dass die ein Monatsgehalt beziehen, dass bedeutend höher ist als 6000DM. Aber für eine genaue Gehaltsauflistung sämtlicher Berufs- gruppen bin ich immer offen.

    Ich wage nicht nur zu bezweifeln, dass das bedeutend höher ist, sondern, dass das überhaupt höher ist. Oder um mein Verhältnis zu diesem Land steht es schlimemr, als es den Anschein hat. 6TDM sind IMHO für die angesprochenen Berufe, Kassierer, Müllmann oder Comiczeichner, Rosinen. Was ist denn das für´n Anspruchsdenken Oder bin ich es, der den Blick für die Realität verloren hat?
    Ansosnten ist es ja toll, dass sich sowas wie ein Dialog entwickelt, eine andere Sicht dargestellt wird, aber durch diese Passage hat´s für mich den ganzen Beitrag runtergerissen. Schade.

  6. #56
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hast schon recht, das es sich meistens um Superhelden dreht.
    Ich kenne mich mit der US- und deutschen Szene eben am besten aus und schreibe besser über Dinge über die ich bescheid weiss - alles andere ist Glatteis für mich.

    In punkto Ausland: Von den Japanern weiss ich lediglich das es Einzelkämpfer und riesen Studios gibt. In Frankreich brauchen die Zeichner Monate um 48 Seiten zu produzieren, dafür machen sie alles alleine. Wie da die Preise sind, da bin ich überfragt. In Spanien bricht die Comic-Produktion auch gerade weg und über Italien kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn mir da jemand fundierte Infos liefern kann, werde ich das in Zukunft bestimmt verwenden.

    bye Sascha

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    zu Steven's Essay:

    Die ganzen Vergleiche, die Steven zieht, hinken gewaltig. Man kann nicht Lehrer mit Comiczeichnern vergleichen. Kinder müssen zur Schule, aber sie müssen keine Comics lesen. Und wenn es freie Jobs als Kläranlagentaucher gibt, wird man die Freiwilligen mit der Lupe suchen müssen. Bei freien Jobs als Comiczeichner sieht das sicher etwas anders aus. So gesehen steht das ganze Essay auf wackeligen Beinen - finde ich.

    francmidi

  8. #58
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation


    So, jetzt meld ich mich als Verfasser des Essays doch mal zu Antwort!

    Vorab: Entgegen aller Vermutungen die mir teilweise zugetragen wurden, besteht zwischen mir und Sascha ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis. Wir haben andere Ansichten die wir beide bereits lang und breit ausdiskutiert haben und/oder noch am ausdiskutieren sind!

    Der von mir verfasste Text ist innerhalb einer viertel Stunde entstanden. Ich hab mir keinerlei Gedanken darüber gemacht was ich wie schreibe und ob es einem zweiten, dritten oder vierten Blick standhält. Es ging mir hauptsächlich darum meine (sehr) gefühlsmäßige Reaktion auf Sascha's Kolumne darzustellen was mir meines Erachtens gelungen ist! Jeder der den Text gelesen hat und von dem ich Resonanz erhalten habe bestätigte mir dass man bemerkt habe wie emotional der Text geschrieben wurde!

    Meine zweite Intention war es eigentlich den Leser etwas zu amüsieren, was mir auch bestätigterweise funktioniert hat, da mir Sascha's Kolumne etwas zu "düster" war als dass man nach Lesen dieser Kolumne noch "Frohsinn" und "Heiterkeit" hätte verspüren können!

    Ich erhebe keineswegs den Anspruch dass meine Sicht der Dinge die einzig richtige ist, wobei ich aber vehement den Existenzanspruch meiner Sicht verteidige und auch versuche andere davon, mit (leider nur) theoretischen Argumenten, zu überzeugen (was Sascha bezeugen kann)
    Dass die Fakten anders aussehen daran gibt's nichts zu rütteln. Aber wenn man andere mit Fakten erschlägt werden die sich nur unwahrscheinlich aufraffen um die Zukunft zum besseren zu verändern. Ich wollte und will nur einen positiven Gegenpol zu Sascha's damaliger Kolumne liefern! Lasst den Menschen ihre Hoffnung!

    Was meine Zahlen angeht: Die 6000DM Monatsgehalt für einen Comiczeichner sind durch eine Rechnung meinerseits entstanden und durch meinen (abstrusen) Vergleich amerikanischer und dt. Verhältnisse. Die Rechnung ist etwas komplizierter und ausführlicher sodass man diese gerne bei mir per Mail erhalten kann. Der Vergleich beruht auf der Bezahlung eines amerik. Zeichners mit ca. 150$ pro fertig gezeichnete Seite. Bei momentanem Dollarkurs und 22 Seiten monatlich kann jeder sich selbst das Gehalt ausrechnen.
    Dass auch dieser Vergleich hinkt ist mir durchaus bewusst nichts destotrotz führte ich diese Zahlen an da sich hier jeder über sein Gehalt ausschweigt als sei es ein Staatsgeheimnis und Mitwisser müssten umgebracht werden!!!

    Der Vergleich zwischen Lehrer und Comiczeichner sollte nur aufzeigen dass der Arbeitsmarkt gewissen Schwankungen unterliegt. Der eine Job leidet mehr unter Schwankungen, der andere weniger.
    Ich hätte auch andere Jobs anführen können allerdings wären dann einge amüsante Elemente meines Textes verloren gegangen!

    Somit bekenne ich mich schuldig meinen Text nicht niet und nagelfest gestaltet zu haben. Meine Ziele hab ich aber erreicht und die bisherige Resonanz war durchweg positiv.
    Sollte ich also nochmal einen solchen Text verfassen werde ich versuchen meinen ungezwungenen Schreibstil beizubehalten und sollte ich aufgrund meiner emotionalen Verbundenheit mit dem Thema Comics wider besseren Wissens unpassende oder unverhältnismäßige Vergleiche verwenden so kann man mir das zwar ankreiden, ändern werde ich meinen Text trotzdem nicht!

    soviel soweit,
    Steven

  9. #59
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Balu:
    Vorab: Entgegen aller Vermutungen die mir teilweise zugetragen wurden, besteht zwischen mir und Sascha ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis. Wir haben andere Ansichten die wir beide bereits lang und breit ausdiskutiert haben und/oder noch am ausdiskutieren sind!
    Kann ich nur bestätigen!

    bye Sascha


  10. #60
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn du´s so genau wissen willst: als Hochschulabgänger bekommt man hier in der Regel weniger als 4 TDM (öffentlicher Dienst mehr). Als Verkäufer, Koch etc. die Hälfte bis 2/3, je nach Arbeitgeber.

    Und nein, ich habe nicht gedacht, dass du dem Sascha Feind bist, und von mir aus kannste ruhig öfter was für CG schreiben (wenn du dir dann mehr zeit lässt ) Viele Grüße, Michael

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Balu: Ich habe schon verstanden, dass Dein Essay die positive Antwort auf Saschas Artikel sein sollte (steht ja in der Einleitung ). Nur die Vergleiche waren so offensichtlich weit hergeholt, das der Artikel doch eher wie pfeifen im Walde gewirkt hat. Aber trotzdem war er gut geschrieben - weiter so.

    Und außerdem habe ich immerhin gelernt, dass es so etwas wie einen Kläranlagentaucher überhaupt gibt .

    gruss,
    francmidi

  12. #62
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @frandmici Unterhaltung braucht der Mensch immer.

    @ Steven Wenn du wirklich Comiczeichner werden willst, so fern dürfte dir dieser Mosaik-Stil nicht sein.
    Wenn du gut bist, dann gewinnst du sogar eine gewisse Popularität und das ist immer gut.

  13. #63
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die neue CESA-Kolumne vom Sascha lässt zwar leider noch etwas auf sich warten, aber dafür liefern wir Euch einerseits einige Fotos von der T3-Premiere des FACE One-Shots in Frankfurt und anderseits ein kleines aber feines Gewinnspiel. Beantwortet eine winzige Frage und gewinnt eines der allerersten FACE Variant-Cover-Editionen mit Titelbildern von Gabrielle Dell'Otto und Max Pfeffer.
    Letzterer hat sein Sketchcover natürlich auch signiert und mit einer kleinen Zeichnung versehen. Alles was Ihr tun müsst um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Frage richtig zu beantworten:

    Wie heißt der Gehilfe von FACE?

    Wenn Ihr die korrekte Antwort wisst, surft einfach ComicGate.de an und schickt uns von dort aus die Lösung...

  14. #64
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Leider ist es in dieser Woche sogar Mittwoch geworden bis Euch die brandneue CESA-Kolumne vorliegt. Das ist aber nicht des Saschas Schuld, denn der hatte sie mir gestern bereits geschickt, sondern lag auch an mir und meiner sehr knapp bemessenen Zeit. Hauptsache Ihr könnt Euch die 37. Kolumne vornehmen und sie verschlingen.

    Sascha war am Wochenende beim großen Comicmacher-Treffen in Frankfurt, wo viele hoffnungserfüllte Nachwuchskünstler auf die Insider Horst Gotta und Dirk Schulz trafen um ein passendes Konzept für Jo Kaps Alben-Versuchsprojekt zu entwickeln. Unser Intravenös #4-Pinup-Zeichner (Achtung! Werbung!) war mit seiner Digitalkamera live dabei und schildert ausführlich was dort in Horsts Gemäuer abging...

    Das alles und noch viel mehr auf www.ComicGate.de.

    [Dieser Beitrag wurde von Martin Jordan am 25. Juli 2001 editiert.]

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    Wink


    Wie heißt der Gehilfe von FACE?
    öhm keine ahnung
    müsste ich nachkuckn

    vielleicht bart-man?


  16. #66
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von fritz
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und jetzt gibt's auch noch eine neue Folge von unserer Kolumne Der Kri-Ticker, geschrieben von mir und Sascha Thau! www.Comicgate.de

  17. #67
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Da die letzte CESA-Ausgabe erst am Mittwoch verfügbar war, stellen wir Euch die brandneue Kolumne bereits heute, also einen Tag früher, ins Netz.

    Bereits zum 38. Mal schreibt sich Sascha Thau seine Gedanken von der Seele. In dieser Woche widmet er sich "Camshots", einem neuen Comic im Softcover aus der Ehapa Comic Collection...

    Lest "Stromausfall", so der CESA-Titel dieser Woche, am besten selbst: www.ComicGate.de

    [Dieser Beitrag wurde von Martin Jordan am 29. Juli 2001 editiert.]

  18. #68
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Lieber Sascha, schwingt bei der Kritik nicht ein bissel Neid mit?

  19. #69
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich arbeite gerade an einem Comic welches definitiv veröffentlicht wird. Bei einem Verlag, wo ich sehr stolz darauf bin, dass ich dort veröffentlichen darf.

    Hält sich also in Grenzen. Erst dachte ich, ich wäre alleine mit meiner Kritik, aber 310k sieht's scheinbar ähnlich.

    Wie findest du denn Camshots?

  20. #70
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Habe ich nicht, aber die Bilder, die ich gesehen habe, fand ich nicht schlecht besser jedenfalls als die Hellboybilder.

    Tja, Comic ist sehr geschmacksabhängig.

    Aber fast generell muß ich eine Beobachtung machen, Macher am Anfang ihres Erfolges sollten nicht als Kritiker auftreten und auch nicht gescheiterte Macher. Meistens fällt die Kritik härter aus, als eigentlich verdient.

  21. #71
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hellboybilder? Was meinst du damit? Klär mich mal auf.

    Du sprichst hier über Bilder die du gesehen hast, ohne das du die dazugehörige Story gelesen hast. Du kritisierst mich also für meine Kritik, bevor du überhaupt das gelesen hast, was ich kritisiere. Sowas ärgert mich dann schon etwas.

    Solange ich meine Meinung frei äussern darf werde ich von diesem Recht Gebrauch machen. Wie gesagt, *meine* Meinung. Ich hab noch nie jemand geköpft weil er anderer Meinung war oder ist. Dasselbe gilt für Geschmack.

    Wenn's dir gefällt prima, dann haben die Camshots einen neuen Fan, wenn nicht dann halt nicht.

    Damit habe ich kein Problem.

    bye Sascha

    PS: Darf Kritik nur positiv oder weichgespült sein?

  22. #72
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Unser kleines aber feines FACE-Gewinnspiel ist vorbei und die Lösung, die wirklich (fast) alle wussten, lautet natürlich Boneshaker. Das von Max Pfeffer signierte und bemalte Variant-Heft mit der Nummer 492 von 555 ging soeben an den in Stuttgart wohnenden Gewinner raus...

    Ein scheinbar etwas verstörter Leser war übrigens der Meinung, dass der Gehilfe des Gangsterbosses Face tatsächlich dessen Fallus sei -- Leute gibt's, die gibt's gar nicht.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Mal auf der Zunge zergehen lassen: "Boneshaker"...

    Bis später...

  24. #74
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Vielleicht glaubt er ja mit seinem besten Stück genau das zu können...

    Deine Formulierung "auf der Zunge vergehen lassen" finde ich aber in diesem Zusammenhang auch recht zweideutig.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    uuups...

Seite 3 von 42 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •