User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Euer Geschmack bei Unterhaltung (Filmen, Comics, Büchern etc.)

  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Euer Geschmack bei Unterhaltung (Filmen, Comics, Büchern etc.)

    Der Thread ist vielleicht etwas ungewöhnlich und das Thema nicht der Eye-Catcher, aber ich finde es interessant was Menschen so in Büchern, Filmen etc. suchen und erwarten.

    Es geht darum, was für einen Geschmack ihr bei Unterhaltung habt. Menschen sind verschieden und dieses Thema zieht sich eigentlich durch alle Themen, die hier angesprochen werden können.

    Mögt ihr überall z.B. Fantasy? Wonach sucht ihr, wenn ihr etwas konsumiert, was euch Zeit kostet - Unterhaltung, etwas was euch zum Nachdenken bringt?
    Ist euer Geschmack breitgefächert, oder schliesst ihr gewisse Dinge grundsätzlich aus? Gibt es Dinge, die ihr nicht vertragt? Tastet ihr euch auch mal in fremde Gefilde? Lasst ihr euch von anderen beeinflussen, von Reviews?
    Wollt ihr in verschiedenen Medien (Comics, Büchern, Filmen etc.) unterschiedliche Dinge? Also Comics z.B. Fantasy, Bücher Krimis etc.?
    Geändert von Minerva X (19.05.2012 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Hm, das ist bei mir relativ einfach.

    Ich will nicht belehrt oder erzogen werden. Ich mag sobald es um meine Hobbies geht mich nicht mit Sozial- oder Gesellschaftskritik befassen müssen. Ich möchte schlicht und ergreifend einfach nur unterhalten werden. Dabei variiert das, was ich mag bzw. unterhaltsam finde, für mich sehr stark, je nachdem um welches Medium es geht.

    Bei Kinofilmen bevorzuge ich alte Filme - so liebe ich bei westlichen Filmen alles, was mit dem Film Noire zu tun bzw. generell s/w Filme aus Hollywood. Meine Lieblingszeit umfasst dabei die Jahre 1935 - 1965. Ich mag keine Filme aus den 70igern und aus den 80igern nur wenige. Ich mag fast ausschliesslich US Filme aus der Zeit. Daneben liebe ich indische Filme (Hindi, Tamil und Telugu). Diese jedoch erst so ab 1990 bis heute. Diese Filme schaue ich mir bevorzugt im Original mit UT an (idR Englich, sofern es mal einer zu uns schafft, auch mit deutschen UT).

    Ansonsten liebe ich neuere TV Serien so ab den 90igern (okay, wird für jüngere nicht als neu gelten) hier mag ich Fantasy (Vampire Diaries, True Blood), SciFi (Star Trek, Babylon 5, Battlestar Galactica), Action (24), Mystery (Lost) und History (Tudors, Rom)

    Bei Büchern bevorzuge ich dicke Wälzer und lese sowohl alte Sachen wie neue Sachen und besonders gerne Krimis - jedoch nichts Blutiges, wobei ich Reihen mit fortlaufender Rahmenhandlung den Vorzug vor Einzelbänden gebe.

    Dann gibt es die Manga, bei denen ich ausschliesslich BL lese - möglichst weder SciFi noch Fantasy.

    Irgendwo mag ich jedes Genre, wenn auch nicht in jedem Medium, außer Horror. Das kann ich nirgends leiden.

    Von Reviews lasse ich mich nur bedingt beeinflussen. Ich lese Reviews eigentlich nur dann, wenn zB ein Manga in mein pesrönliches Beuteschema zu passen scheint, ich mir aber sicher sein will, dass er wirklich so ist wie ich mir das vorgestellt habe. Wobei ich aber meistens bei der Auswahl auch ohne Reviews ziemlich sicher bin, weil ich mich und meine Vorlieben sehr gut kenne.

    Innerhalb dessen, was ich mag ist mein Geschmack sehr breit gefächert. Nicht umsonst habe ich eine DVD Sammlung, die ca 1000 DVDs umfasst, ebensoviele CDs (Musik ist auch eins meiner Hobbies), sehr viele Bücher und nun seit einem Jahr eine wachsende Mangasammlung.

    Früher bin ich ziemlich aktiv gewesen, auf Conventions gegangen, habe Fanfiction geschrieben und mich in Clubs engagiert. Aber mit den Jahren bin ich nicht nur älter, sondern auch bequemer geworden, außerdem habe ich einfach weniger Zeit als früher als ich noch studiert habe. Daher bin ich irgendwann zum mehr oder weniger reinen Konsumenten geworden. Ich beteilige mich in einigen Foren, aber das war es schon mit der Aktivität.

    Was mir neben dem Konsum wirklich immer wieder Spaß macht ist die Auswahl der Sachen, die ich kaufe, um mein Hobby zu pflegen. Es ist für mich ein Teil des Vergnügens, mich zB durch lange Mangalisten zu wühlen und auszuwählen, was mir gefallen könnte und was ich mir dann kaufe. Ich jage durchaus auch ganz gerne mal vergriffenen Titeln hinterher und wenn ich sie dann aufgetrieben habe, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen

    Ja, der Mensch ist eben nicht immer nur Jäger oder Sammler, sondern bisweilen halt auch mal beides zusammen.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ist es bei dem breiten Geschmack dann nicht schwer, die Zeit für all die Sachen zu finden? Ich meine, Auswahl ist da doch auch ein Problem...oder? Aber Klasse ist das eigentlich schon. Zugreifen in einem Genre und finden können, was einem gefällt.
    Und du hast ja je nach Medium verschiedene Präferenzen...hat das was mit der Art der Präsentation zu tun? Also Fantasy bei TV-Serien aber bei Filmen nicht wirklich weil...eben irgendein Grund? Fühlen sich die Dinge in einem Medium anders an?

    Ich finde den Punkt mit Sozialkritik auch interessant. Sci-Fi hat ja öfter Untertöne in die Richtung...und gerade da finde ich es eingebettet in eine Geschichte ganz interessant. Es darf für mich auch nicht belehrend sein - denn ich will selbst zu meinen Schlüssen kommen können.

    Naja, ich bin absichtlich meine Sache noch schuldig geblieben. Ich persönlich bin ein Fan von Sci-Fi und Fantasy in allen Abteilungen. Vielleicht ein bisschen eine Eskapisums-Ader, aber wenn man mich fragt, sage ich: Ich will nicht das, was ich da draussen sehen kann, noch mal bei Unterhaltung serviert bekommen. Und gerade die Genres sind sehr kreativ und ein schöner Gegensatz zu meinem Leben.
    Horror ist auch gut, solange es nicht das klassische, zu oft kopierte Ding ist: Blöde Leute, böse Monster/Menschen, einer nach dem anderen stirbt, Gegner wird besiegt und taucht dann doch noch irgendwie am Schluss auf. Argh. Kann ich nicht mehr sehen.
    Bei Comics aller Art mag ich auch alles mögliche, ausser Alltagsgeschichten - und BL dazu (das böse Ding). Bei Filmen und Serien gerne was mit Action mit wenigen Ausnahmen. Usw.
    Aber das Feeling in den Medien ist oft ein komplett anderes...seltsamerweise.

    Mein Problem ist, dass ich manchmal recht enttäuscht bin, wenn wieder etwas ganz neuartiges angekündigt wurde und es dann doch wieder dasselbe alte Ding ist. Und ich bin ein bisschen wählerisch. Das zweite Problem im Zusammenhang damit ist, dass ich bei hochjubelnden Reviews manchmal mehr erwarte und dann komplett enttäuscht werde (Avatar als mein "liebstes" Beispiel - viel komplett gegen die hochjubelnden Kommentare ab).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Büchern geht es bei mir sehr um das Thema.
    In welches Genre man es stecken kann ist mir dabei völlig egal.
    Schon allein wegen meinem Beruf sollte ich eigentlich sehr offen gegenüber allen Genres sein.

    Bei Filmen mag ich am Liebsten Actionfilme, die einen Tick Humor in sich tragen.
    Da ist mir dann auch egal, ob der Transporter wieder unterwegs ist oder die Avengers die Erde retten. Hauptsache man kann zwischendurch mal lachen.

    Bei Manga habe ich ein Thema, was meine ganze Sammlung bestimmt: BL.

    Die einzige TV-Serie die ich seit der ersten Folge schaue ist Dr. House. Sonst bin ich eher nicht der Serien Typ. Obwohl ich mir vor kurzem die erste Staffel von The Walking Dead gekauft hab. Aber das aus einem anderen Grund.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  5. #5
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei TV Serien mag ich gern Sitcom's, Actionserien und Crimeserien. Ich finde es gut wenn Humor dabei ist aber genauso Spannung und Action. Gerade die neuen Serein wie A game of Thrones mag ich gar nicht.
    Meine Top10 sind da 1. Castle 2. The Big Bang Theory 3. The Mentalist 4. CSI Miami 5. NCIS 6. King of Queens 7. Friends 8. Two and a half men 9. Rules of Engagement 10. Boston Legal


    Filme schaue ich eigentlich immer weniger, was daran liegt dass Actionfilme mit Humor immer weniger werden, und Animationsfilme wie Shrek sind auch immer ähnlicher geworden da fehlt mir was neues. Fantasy mag ich auch sehr gern, HP mochte ich aber lieber als Buch, Herr der Ringe war gut, dann hat man leider viele Fantasyreihen gekillt(Eragon, der goldene Kompass, Percy Jackson), gerade bei dem 2. hatte ich auf Fortsetzungen gehofft. Sehr gern sehe ich seit den letzten Jahren französische Filme(wie Willkommen bei den Sch'tis, Nichts zu verzollen, aber auch einige Klassiker mit de Funes)
    Meine Top10 Filme: 1. Der Sternwanderer 2. Willkommen bei Sch'tis 3. Bad Boys 2 4. Bloodsport 5. Eraser 6. Transporter 7. Mean Machine 8. Herr der Ringe 2 9. Demolition Man 10. Shoot em up


    Bei Büchern dominiert bei mir Fantasy, sonst noch Krimis und ein paar Fach- und Sachbücher.
    Harry Potter. Scheibenweltromane, His Dark Materials sind da meine Favoriten.


    Im Bereich Comics und Mangas lese ich auch einiges, hier liegt aber klar Humor vorn, aber auch Fantasy, Action sind vertreten.
    Bei Comics liegen bei mir Disney(Rosa, Vicar, Gottfredson, Barks...), FB Klassiker(Tim und Struppi, Lucky Luke, Asterix, Die Blauen Boys, Percy Pickwick,...) und ein paar Action (Travis, Arctica, Largo Winch,...) und Fantasytitel(Marlysa, Ravermoon, die Schiffbrüchigen von Ythaq,...) vorne.

    Fantasy, Action und Humor mag ich auch bei Mangas, also Titel wie Rosario und Vampire, Arata Kangatari, Naruto, Dragonball, The World God only knows, Fullmetal Alchemist, Black Cat und so weiter.

    Für mich ist es wichtig richtig gut unterhalten zu werden und ich mag auch immer ein richtig schnulziges Happy End.
    Gerade im Buch Bereich suche ich immer noch Bücher die wie eine Sitcom sind, aber auch Bücher wie ein Japano Rollenspiel(z.B. Grandia), leider scheint es beides nicht wirklich zu geben.

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Es geht darum, was für einen Geschmack ihr bei Unterhaltung habt.

    Mögt ihr überall z.B. Fantasy? Wonach sucht ihr, wenn ihr etwas konsumiert, was euch Zeit kostet - Unterhaltung, etwas was euch zum Nachdenken bringt?
    Ich suche nach nichts bestimmten, zumindest nicht oft, manchmal jedoch schon (siehe unten).... darunter fällt eben auch Fantasy - in welcher Form auch immer

    Ist euer Geschmack breitgefächert, oder schliesst ihr gewisse Dinge grundsätzlich aus? Gibt es Dinge, die ihr nicht vertragt?
    Auf jeden Fall breitgefächert. Doch türkische Filme sind mir noch nicht untergekommen. Kann sein, das ich sie unbewußt ausschließe bzw. nicht vertrage ^^"

    Tastet ihr euch auch mal in fremde Gefilde? Lasst ihr euch von anderen beeinflussen, von Reviews?
    Na klar, Bollywood habe ich vor ca. 3 Jahren in Angriff genommen, hab damals einige Filme von einer Bollywood-Fanatikerin ausgeliehen bekommen, und es war - für mich - doch recht erfolgreich. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich bei etwas zugreifen soll, dann lese ich hin und wieder Reviews. Andererseits, wenn ich zu lange über etwas nachdenke, ist das nie ein gutes Zeichen. Da helfen dann auch keine Reviews. Nur das Gefühl zählt.

    Wollt ihr in verschiedenen Medien (Comics, Büchern, Filmen etc.) unterschiedliche Dinge? Also Comics z.B. Fantasy, Bücher Krimis etc.?
    Nein, überall (Manga, Bücher, Filme/Serien etc.) will ich stets das gleiche - mich wundervoll zu unterhalten, danach oder sogar währenddessen mich mit mir selber zu unterhalten Egal bei welchem Genre.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    (...) Was mir neben dem Konsum wirklich immer wieder Spaß macht ist die Auswahl der Sachen, die ich kaufe, um mein Hobby zu pflegen. Es ist für mich ein Teil des Vergnügens, mich zB durch lange Mangalisten zu wühlen und auszuwählen, was mir gefallen könnte und was ich mir dann kaufe. Ich jage durchaus auch ganz gerne mal vergriffenen Titeln hinterher und wenn ich sie dann aufgetrieben habe, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen
    Wie wahr, wie wahr. Vor ein paar Stunden war ich noch dabei mich durch ne DVD-Liste, welche Horror zum Schwerpunkt hat, durchzuwühlen

    Gerade wenn es um DVDs geht liebe ich es zu shoppen, zu schauen, um etwas (preisgünstiges) zu finden
    Geändert von Filmfreak (04.06.2012 um 22:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aero
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Abaddon
    Beiträge
    7.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es um Unterhaltung geht, dann ist es für mich wichtig, dass ich in eine Welt eintauchen kann. Ich möchte, besonders wenn ich ein Buch lese, mir anhand den Beschreibungen die Geschehnisse und Umgebungen im Kopf vorstellen können. Wenn das gegeben ist, und dafür ist das Fantasy-Genre ja praktisch wie prädestiniert, dann kann man bei mir nicht viel falsch machen.

    Und wenn ein Buch, ein Film oder eine Serie es schafft, dass ich anfange, mir selbst Geschichten dazu zu überlegen... nun, das ist der Jackpot.
    Le noir, ce mot désigne depuis une époque lointaine le nom du destin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix des nouveaux-nés.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher