User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage Manganovelle

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von usagimoon
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Frage Manganovelle

    Hallo,

    zu allererst wollte ich fragen, ob ich hier richtig bin, wenn ich meine Manganovelle vorstellen möchte?

    Desweiteren finde ich nirgendwo einen Thread, wo erläutert wird, wie eine Manganovelle auszusehen hat, bzw wenn ich sie an einen Verlag schicken will, was ich da beachten muss. Alles was ich bisher gefunden habe, handelte von Büchern oder Manga. Aber mein Buch hat sowohl Text als auch einige Zeichnungen.

    Darf ich außerdem den Link meiner Internetseite hier einstellen?

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße

    Jasmin

  2. #2
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jasmin,

    solange du auf deiner Internetseite nichts Illegales oder Jugendgefährdendes hast, kannst du den Link durchaus posten.

    Und zu deinen anderen Fragen: Gute Frage. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Text und Zeichnungen? Überwiegen Letztere, wäre es eher ein Comic. Überwiegt Ersteres, ist es ein Buch. Natürlich ist diese Beurteilung stark pauschal. Aber so pi mal Daumen sollte es als Maßstab dienen können.

    Wenn du dein Werk an einen Verlag schicken willst, sende nie das Ganze. Ein Exzerpt plus eine Übersicht, ein Expose, ist, soweit ich weiß, das, was die Verlage gerne hätten.
    Geändert von comicfreak (03.07.2012 um 21:27 Uhr)

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das Wichtigste hat comicfreak schon gesagt, von mir noch ein paar Worte zu den Anforderungen der Verlage Natürlich handhabt das nicht jeder Verlag genau gleich, aber im Allgemeinen kann man folgendes sagen: Es hat keinen Sinn, einem Verlag ein fertiges Manuskript von x-hundert Seiten auf den Tisch zu knallen. Die kriegen so viele Manuskripte, dass sie das schlicht nicht alles lesen können. Deshalb sollte man immer nur ein Expose schicken, also eine Kurzzusammenfassung, wie die Geschichte verläuft, zu welchem Genre sie gehört, eine kurze Vorstellung der Hauptfiguren, wer das fertige Produkt Deiner Meinung nach lesen (und kaufen ) soll usw. Dazu noch einige Probeseiten vom Anfang, damit der Verlag sich ein Bild von Deinem Schreibstil machen kann.

    Außerdem haben Verlage, wenn sie Dein Werk dann tatsächlich veröffentlichen sollten, sehr oft Änderungswünsche. Du solltest also nicht erwarten, dass Du mit einem fertigen, vollständigen Buch dort ankommen kannst und das dann exakt so gedruckt wird. Deshalb kannst und solltest Du durchaus auch mit einem "halbfertigen" Buch mal bei einem Verlag anklopfen. Wenn Du wartest, bis die letzte Seite geschrieben ist, kann es Dir passieren, dass der Verlag einen Änderungswunsch sagen wir in Kapitel 2 hat, sich die Geschichte von dort aus komplett anders entwickelt und Du drei Viertel Deines bisherigen Manuskripts wegwerfen kannst

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher