User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 85

Thema: Bakuman [AoD]

  1. #51
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Besser spät als nie" sagt man doch so schön.
    Aber nein, ganz ehrlich, ich finde es trotzdem nicht "zu spät". Wenn du es jetzt mit CR o.ä. vergleichst, da kann das Projekt natürlich gegenwärtig nicht mithalten. Wie wäre es, wenn du es als ersten Schritt in die richtige Richtung auffasst (als Kompromiss)?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Problem ist primär, dass Bakuman damit ein Testballon ist. Da frage ich mich ernsthaft, wer da großartig die Serie downloaden wird? Die Serie ist wie schon gesagt von sehr vielen Fansubbern gesubbt worden und somit schon von vielen bereits gesehen, während der kaufbereite Teil davon auf einen DVD Release gewartet hat. Die laden die Serie doch niemals wieder runter. Und hiermit spreche ich noch die kleinere Omu Gruppe an, die Synchro Fans fallen ja eh weg.

    Wie wäre es, wenn du es als ersten Schritt in die richtige Richtung auffasst (als Kompromiss)?
    Sieh dir mal mein ersten Post in diesem Thread an. := )

  3. #53
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie ist nun mal zu alt und damit schon von zig Fansubbern gesubbt worden.
    Es sind 4 Gruppen und wenn ich mich nicht irre hat keine dieser Gruppen den Sub zu Ende gebracht, es gibt zwar noch Subs im Umlauf dessen Übersetzung jedoch nicht unbedingt richtig sein muss da die Seiten die es übersetzt haben das recht schnell und aus dem Englischen gemacht haben.
    Also so viel wie du sagst ist also nicht im Umlauf und das was im Umlauf ist ist von Zweifelhafter Qualität.

    Da frage ich mich ernsthaft, wer da großartig die Serie downloaden wird?
    Das Interesse ist größer als du denkst.

    Würde man nach deinem Denken gehen ist es eigentlich ziemlich sinnlos überhaupt etwas zu lizenzieren denn es kauft ja niemand was.
    Du kannst dir Sicher sein würde man keinen Lichtblick sehen, würde man so Serien wie Bakuman aber auch andere Serien und Filme die ein großes Risiko darstellen gar nicht erst lizenzieren sondern es sein lassen.

    Aha, also die "machs besser Leier". Dann sollten wir doch alle nichts mehr kritisieren, weil am Ende der andere ja sagen kann, dass wir es besser machen sollen. Der Bäcker wird mir auch nicht sagen: machs besser - wenn sein Brot nicht schmeckt.
    Tja die Machs besser Leier richtig, die Ironie daran ist das ich in den Letzten Wochen viel Kontakt mit Jap. Lizenzgebern hatte und daher weiß welche Sachen realisierbar sind, weißt du es denn?
    Zumindest hast du beim Simulcast nicht auf meine Frage geantwortet was wohl darauf hindeutet das du es eben nicht weißt, es ist einfach mit etwas um sich zu werfen aber wenn man dann sagt machs besser, kannst du nicht mal ein Konzept vorlegen oder sonst was?
    Ganz im Gegenteil, du bist eingeschnappt und redest gleich von man sollte ja dann doch nix kritisieren.

    Was den Bäcker vergleich angeht, ich traue es mir zu ein besseres Brot zu backen als mein Bäcker, ich weiß wo die Schwächen des Brotes meines Bäckers liegen ich weiß aber auch weshalb sie da sind.
    Und ein Bäcker aber auch alle anderen werden dir durchaus sagen wenn du ankommst mit irgendwelchen halb durchdachten Konzepten wo du dann am Ende eh nichts präsentieren kannst.

    Aber kommen wir doch zu Simulcasts, bei vielen Serien haben Sony, Warner und einige andere nicht unbekannte Megakonzerne direkt oder Indirekt ihre Finger im Spiel, Firmen die auch hier in Deutschland tätig sind, warum bringen sie dann nicht ihre eigenen Serien als Simulcast hier in Deutschland raus? Fürn Konzern wie Sony (hab ma für eine der Firmen von Sony gearbeitet so nebenher) ist son Simulcast Finanziell gesehen ein Peanut, sprich die Ausgabe würde die Bilanz vom Konzern sogar bei 100% Verlust der Ausgabe nicht weiter jucken wenn selbst solche Konzerne nicht bereit sind Simulcasts anzubieten, wer sollte es dann tun? Kleinstunternehmen (mehr sind Kazé und co. im Vergleich zu den Mega Konzernen nicht) denen das dauernd vorgeworfen wird das sies nicht tun oder wer sonst?

    Wie von mir angedeutet, es gibt viele die meinen bessere Konzepte, Ideen usw. zu haben, aber mal ehrlich wie viel sind all diese Ideen wert wenn man sie selbst nicht anwenden würde?

    Gruß
    Artemis

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @artemis
    Ich habe auf einer bestimmten Anime Stream Seite nachgesehen und da ist Bakuman ganz klar komplett. Und ich bin mir sicher, dass die Qualität für die Schauer nicht so wichtig ist, denn diese stimmt bei dt. Fansubs eh meistens nicht.

    Das Interesse ist größer als du denkst.

    Würde man nach deinem Denken gehen ist es eigentlich ziemlich sinnlos überhaupt etwas zu lizenzieren denn es kauft ja niemand was.
    Du kannst dir Sicher sein würde man keinen Lichtblick sehen, würde man so Serien wie Bakuman aber auch andere Serien und Filme die ein großes Risiko darstellen gar nicht erst lizenzieren sondern es sein lassen.
    ?

    Ich habe nie geschrieben, dass Bakuman eine Serie ist, die in Deutschland nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, ich denke, der Anime hätte sich wirklich gut verkauft, wenn er denn auf DVD (+ dt. Dub) erschienen wäre.
    Mein Problem mit der Serie habe ich schon oft genug geschieldert, ich brauche es nicht wieder zu tun.

    Interesse an was? Das Interesse, was ich so sehe, ist eher an dieses Projekt gerichtet und weniger an der Serie.

    Auf was hätte ich in Bezug auf Simulcasts antworten sollen? Konzept? Habe ich es denn nicht schon oft genug geschrieben?
    Meiner Meinung nach funktioniert sowas nur mit aktuellen Serien, die eben noch nicht von Hans und Franz gesubbt worden sind und auch nicht so "alt" sind, dass ihn jeder gesehen hat.

    Was meinst du für Serien? Realserien? Die sind doch eh auf englisch, womit auch ein eher geringerer Bedarf herrscht (gibt ja zig Livestreams). Außerdem wird in diesem Metier auf jeden Fall nicht wenig getan, da empfehle ich dir ein Blick auf Itunes.
    Da werden einige Serien angeboten, die erst neu in der USA angelaufen sind.

    Ich lasse mich letztendlich aber gerne überraschen. Würde nur gutes dabei herrauskommen, wenn Bakuman gut laufen würde.

  5. #55
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auf einer bestimmten Anime Stream Seite nachgesehen und da ist Bakuman ganz klar komplett. Und ich bin mir sicher, dass die Qualität für die Schauer nicht so wichtig ist, denn diese stimmt bei dt. Fansubs eh meistens nicht.
    Kenne die Seite und den Sub, der Sub war soweit ich mich erinnere einer die schnell gemacht wurden, sprich ungefähre Übersetzung.

    Ich habe nie geschrieben, dass Bakuman eine Serie ist, die in Deutschland nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, denke, der Anime hätte sich wirklich gut verkauft
    Wie denn nun, funktioniert er oder nicht? Das Medium ist egal, Haruhi Staffel 2 ist auch nur als Sub verfügbar dennoch verkauft es sich auf AoD, das Medium ist da vollkommen egal, ist ein Anime mal nicht auf DVD verfügbar sucht man andere quellen, jeder der eine Legale Quelle haben möchte wird auch auf AoD gehen und wenn er sich nur mal den Stream für 79 Cent per Episode ansieht.

    Auf was hätte ich in Bezug auf Simulcasts antworten sollen? Konzept? Habe ich es denn nicht schon oft genug geschrieben?
    Meiner Meinung nach funktioniert sowas nur mit aktuellen Serien, die eben noch nicht von Hans und Franz gesubbt worden sind und auch nicht so "alt" sind, dass ihn jeder gesehen hat.
    Die Frage bei Simulcast war an wen sollte es sich wenden.

    Mal recht Hart, deine Meinung wird in Japan wenn überhaupt gerade mal nett belächelt, ohne Konzept und Planung kommst du da keinen Millimeter weit. Du musst schon was vorweisen können damit man dir die Chance einen Simulcast überhaupt erwerben zu dürfen(!) gewährt, die Bedingungen die dann noch alle erfüllt werden müssen damit du es auch durchführen kannst kommen da noch hinzu, du stellst dir das viel zu einfach vor.
    So einfach ist es aber eben nicht, wäre dem so wären Simulcasts schon längst Realität, aber wie geschrieben nicht mal die Mega Konzerne bringen ihre eigenen Titel als solches raus.

    Was meinst du für Serien? Realserien? Die sind doch eh auf englisch, womit auch ein eher geringerer Bedarf herrscht (gibt ja zig Livestreams). Außerdem wird in diesem Metier auf jeden Fall nicht wenig getan, da empfehle ich dir ein Blick auf Itunes.
    Da werden einige Serien angeboten, die erst neu in der USA angelaufen sind.
    Ähm wir sprechen von Anime Serien??? Wusstest du nicht das Warner und co. (Sony ist übrigens ne Jap Firma) auch im Anime Segment tätig sind?
    Gerade die Firmen für die solche Ausgaben ein Tropfen am heißen Stein wären.

    Gruß
    Artemis

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja ein großer Fan von Streaming und ich habe z.B. kein Problem damit, dass die Crunchyroll-Folgen nur online im Browser bzw. in bestimmten Apps geguckt werden können, da der Preis dort so niedrig ist, dass ich mit den Einschränkungen leben kann. Für den Konsumenten wäre es eh am besten, wenn sich CR einfach auch um Deutschland richtig kümmern würde, da wir dann fast alles kostengünstig gucken könnten und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Seite bald eingestellt wird (unabhängig davon wie erfolgreich das ganze nun im Endeffekt ist). Auch dt. Subs wären möglich, wenn man uns als Zielgruppe dort endlich sehen würde. Davon hat AOD natürlich wenig, da es eine Art Konkurrenz dazu darstellt, aber die Fans würden wohl am meisten davon haben. Wenn der jap. Markt selber das ganze finanziell unterstützt, ist das doch schön, die selben Publisher bezahlen ja auch Fernsehsender, damit die Serien überhaupt ausgestrahlt werden.^^

    Mich wundert sehr, dass AOD nicht schon vorher mal angefangen hat, mehr gesubbte Titel anzubieten, um diese Zielgruppe anzusprechen. Nun kommt Bakuman auf einer Seite, die bislang fast nur die Dub-Fans interessiert hat, das ist schon nicht unbedingt sehr erfolgversprechend. Die techn. Beschränkungen von AOD werden da wohl auch nicht helfen.

    Etwas skeptisch bin ich bei dem Projekt auch, da Deutschland hier einen ziemlichen Extraweg geht, der vermutlich finanziell für diesen Markt notwendig ist (sonst lässt sich das hier nicht finanzieren), aber wohl an vielen Fans einfach vorbeigehen wird. Mehr Erfolg hätte man wirklich mit einer aktuellen Serie, die noch nicht als Fansub erhältlich ist, das ist für mich keine Frage. Persönlich interessieren tut mich die 1. Bakuman-Staffel nämlich auch überhaupt nicht mehr...

    Da ich keine Zahlen von AOD kenne, kann ich natürlich das Potential nur schlecht abschätzen, und ich hoffe, dass es ein Erfolg wird, damit wir irgendwann hier mal richtige Simulcasts bekommen (wobei auf englisch ja einige Titel hier verfügbar sind), wobei ich einfach wirklich eine internationale Plattform wie CR bevorzugen würde, da man da damit wirklich eine Konkurrenz zu illegalen Angeboten bieten kann. Man muss sich nur mal die US-Fansubszene anschauen, die dort mittlerweile ziemlich am Boden ist. Und ich möchte nicht wissen, wie viele dt. Fansubs auf CR-Rip-Untertiteln basieren...

    Aber wie schon gesagt, AOD und die anderen europ. Versionen wollen wohl eher finanzierbare eigene Lösungen. Bis dahin überlässt man es halt den Fansubbern den Markt unkontrolliert mit Serien zu versorgen... ^^;

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    543
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt neue Informationen.

    Projekt Bakuman - In wenigen Tagen geht's los.

    Gründliche Vorbereitung und Planung sind die Basis für den Erfolg eines Projekts. Umso mehr, wenn das Projektteam ad hoc zusammengestellt wurde. Die Mitglieder des Bakuman-Teams sind zwar erfahrene Fansub-Hasen und Häsinnen, in diesem Team haben sie jedoch noch nie zusammengearbeitet. Die ersten Mannschaftsbesprechungen und Trainingseinheiten lassen erwarten, dass das Team gut harmonieren wird. In wenigen Tagen, am 15.08. wird der offizielle Startschuss fallen. Dann werden wir auch einen Zeitplan veröffentlichen, dem ihr entnehmen könnt, wann welche Episoden fertig sein werden.

    Die fertigen Subs werden dann sukzessive als Streams auf AoD angeboten. Die ersten nachdem die ersten drei Episoden fertig sind.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Edramore
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand die erste Folge ziemlich gut, werde auf jedefall weiter schauen.
    Auch wenn ich den Manga schon gelesen habe ^^

    Folge 1 ist übrigens Gratis:

    https://www.anime-on-demand.de/serie...ntent_id=12682

  9. #59
    Mitglied Avatar von Karuto
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besteht Chance auf eine Synchro?

  10. #60
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Blick auf die erste Seite sollte deine Frage beantworten ~

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4516076

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moin,

    gibt es den eigentlich auch als Kauf Download?
    Würd mir diese Serie genre anschauen, aber bei mir geht kein Stream!
    -> Meine Inet-Leitung ist sooooo schlecht, das sogar die 480p Version leckt und dauernrt unterbricht, zwecks puffern!
    Abgesehen davon, bin ich, sagen wir mal so, verrückt nach 1080p, und will mir das nur als 1080p Version anguggen -> aber dafür bräuchte ich echt ewig.


    Über dieses DRM bin ich nicht sonderlich erfreut, aber damit kann ich leben - wurde genug diskutiert, wollte nur meine persönliche Meinung posten.


    Wie gesagt, ich will mir Bakuman ansehen, aber ich kann es mit meiner Internetleitung einfach nicht, da diese viel zu langsam ist!
    Wenn ich das als "Kauf Download" erwerben kann, dauert das herunterladen zwar ewig, aber ich kann es mir dann, da ich ja eine Kopie auf meinem Rechner habe, ansehen.

    Wäre echt stark, wenn das auch auf Blu-Ray rauskäme!

  12. #62
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jhonny

    Derzeit wird kein download angeboten.

    Hast du schon mal probiert den Stream zu starten und ihn dann zu pausieren, so lädt er weiter und du solltest ihn etwas später flüssig ansehen können.

    Beste Grüße
    Artemis

  13. #63
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich das richtig verstanden habe ist ein Kauf-Download nicht möglich, weil sich aufgrund des Videoformates kein DRM einbinden lässt. Und würde man das Video in ein anderes Format umkonvertieren, würde das einen hohen Qualitätsverlust bedeuten. Oder so.

    Der Tipp von artemis ist sehr gut

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, gut...

    habs heute morgen probiert, mit cachen - hat super hingehaun -> aber,
    hab diese idee auch gestern, bevor ich hier meinen beitrag verfasst habe, ausprobiert, und hat nicht wirklich funktioniert
    soll heißen:
    ich habe ca. 15min pufferzeit, gestern gebraucht, um das halberte intro ohne nachpuffern zu müssen, ansehen zu können.
    heute morgen konnte ich die ganze folge fast ohne puffern anguggen.

    aufgrund meines wohnortes und der wetterbedingngen variert meine inet-leitung extrem - wenn kaum jemand zuhause ist (wie heute morgen) gehts ganz gut, aber wenn ich heimkomme, sind ja auch wieder alle daheim, so wei gestern, dann kann ich mir das nicht ansehen. (Bei Regen sinkt die Downloadrate auch extrem ab!)

    aber egal, eine frage hätt ich noch:
    wenn ich das recht erwerbe, "Stream Kauf" wie oft kann ich mir das dann ansehen? (Bei anime-on-demand habe ich keine angabe diesbezüglich gefunden)
    Funktioniert das so, als wie wenn ich mir das über "Download Kauf" besorge?
    Sprich, kann ich mir das dann so oft und egal wann und wie über stream anguggen, wie ich will, oder muss ich mir jedesmal wenn ich das ansehn will, dieses Recht erneut erwerben?


    mfg
    Jhonny

  15. #65
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Bei Regen sinkt die Downloadrate auch extrem ab!)
    WTF? Ist das ne Richtfunkanbindung oder so?

    wenn ich das recht erwerbe, "Stream Kauf" wie oft kann ich mir das dann ansehen?
    Beim Kaufen erwirbst du eine Zeitlich unbegrenzte Lizenz, andere Lizenzarten sind dementsprechend schon so benannt (24 Stunden, Abo usw.)

    Gruß
    Artemis

  16. #66
    Junior Mitglied Avatar von Flagellum
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, die erste Staffel ist erfolgreich gesubbt.
    Mir hat die Serie richtig gut gefallen. Die Untertitel waren auch sehr gut. Die Folgen hätten aber gerne noch in kürzeren Zeitintervallen erscheinen dürfen.
    Mich würde es außerdem freuen ein offizielles Fazit von AoD oder Kaze mit deren Meinung zu diesem Projekt zu hören und besonders dabei, wie die Chancen auf die 2. Staffel stehen.

  17. #67
    KAZÉ Marketing Avatar von Ruth Papacek
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein offizielles Resümee wird es auch geben. Wann genau ist noch unklar, es sollte auf jeden Fall in nächster Zeit sein. Wir werden darüber aber in unserem Newsletter und auf unserer Homepage informieren.

  18. #68
    Mitglied Avatar von CqG
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kann man denn ungefähr mit dem Resümee rechnen? Wird's noch 2013?

  19. #69
    Mitglied Avatar von Karuto
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch interessieren. Ich würde mir eine Dub Version sofort kaufen.^^

  20. #70
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Schade dass es nur eine Sub-Version via Stream ist. Eigentlich bin ich kein Animee Fan, aber käme Bakuman mit einer deutschen Synchro auf DVD würde ich zugreifen, da ich diesen Manga schlicht genial finde.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #71
    Mitglied Avatar von Raki~
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich kein Animee Fan, aber käme Bakuman mit einer deutschen Synchro auf DVD würde ich zugreifen, da ich diesen Manga schlicht genial finde.
    Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben. Auf das Resümee warten wir immer noch...
    Bakuman würde ich mir ebenfalls durchaus kaufen, wenn es hier einen Disk-Release bekommen würde.


  22. #72
    Mitglied Avatar von CqG
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so langsam wird's lächerlich - wie lange müssen wir Fans denn noch auf das Resümee warten!?

  23. #73
    Mitglied Avatar von Fragmaster
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    272
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich kommt das Resümee erst in 2-3 Jahre, wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigt, wie schnell sie im Frage-Thread antworten.

  24. #74
    Mitglied Avatar von CqG
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und alle Jahre wieder ...

    #beschämend #lächerlich #warjasoklardassdanixmehrkommt

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war doch von Anfang an klar, dass das ganze mit so einer alten Serie wie Bakuman nicht funktioniert. Zum Glück kommt ja jetzt Crunchyroll, da ist man jetzt auch nicht auf Kaze angewiesen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher