User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "It's a kind of magic!" - oder- Boah endlich, das Abraxas Skript kehrt wieder... ;-)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Barcelona/
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb "It's a kind of magic!" - oder- Boah endlich, das Abraxas Skript kehrt wieder... ;-)

    maybe...

    "THERE IS A LIGHT THAT NEVER GOES OUT!"

    Seit mir gegrüsst, Freunde des Übergewöhnlichen!


    Wie hiess es doch in Hermann Hesses Steppenwolf?

    "Magisches Theater
    Eintritt nicht für jedermann
    - nicht für jedermann
    Nur--für--Ver--rückte!"


    Aber wollen wir es doch nicht unnütz spannend machen: Ich habe ein Comicskript geschrieben, es ein Jahr liegen gelassen, wieder vorgeholt und finde es besser denn je!
    Worum dreht's sich? Um metaphysischen Schiffsbruch und Emotional Rescue ist aber möglicherweise besser als die gleichnamige Stonesplatte! Es hat alles! Eine Romanze in der Klemme, nen Astronauten, nächtlichen Besuch am Schlafzimmerfenster aus der Anderswelt, eine Hexe samt Dämonenhorde, Farben aus dem All (Lovecraftanspielung, zwinker, zwinker!), Totemzauber, Wrestling Action, ne sexy Lady mit Seepferdchenkopf, einen Exorzismus, einen Boogeyman der im Kleiderschrank wohnt und vieles mehr!

    Ästhetische Inspiration:

    Ich bin ein grosser Fan von Cartoons aus den 80ern wie He-man, Thundercats, Galaxy Rangers, Ulysses 31, Ghostbusters, Transformers usw.!
    Auch klasse finde ich das phantastische Kino aus dieser Zeit: Zurrück in die Zukunft, Gremlins, E.T., Poltergeist, Nummer 5 lebt, Geschichten in denen gewöhnlichen Menschen etwas Aussergewöhnliches passiert! Für mich damals, als junger, beeindruckbarer und gewöhnlicher Mensch, waren das Kinobesuche wie Ausserirdischenentführungen.

    Ich mag auch sehr gerne Buddy Komödien wie Waynes World oder diese Frat Pack Sachen mit Ben Stiller, Owen & Luke Wilson, Will Ferrell, Jack Black, usw. Am liebenswertesten schafft das finde ich Wes Anderson diese schrulligen Vögel in Szene zu setzen.


    Konzeptuelle Inspiration:

    Es gibt ja intelektuelle und geistige Bedürfnisse. Intelektuellen Bedürfnissen wie Allgemeinbildung und Sachverständniss werden in unserer Konsum- und Leistungsgessellschaft relativ viel Wert zugeschrieben, geistigen Bedürfnissen wie Erkenntnis, Schönheit, Selbstverwirklichung und Trost z.B. vergleichsweise weniger.
    Bei Geschichten haben mich schon früh besonders die Autoren interessiert, die auf diese geistigen Bedürfnisse eingingen. Jenen denen es genau so geht wie mir wissen, dass es eine Art von symbolisch/metaphorischer Zeichensprache bei vielen Künstlern in der Nerdkultur gibt, die durch ihren Kram auf fast therapeutische Weise einen persönlichen, geistigen Transformationsprozess, initieren, fördern oder begleiten können.

    Zaubersprüche heissen auf englisch Spells (von Buchstabieren), mittelalterliche Zauberbücher werden auch Grimoires genannt (Das Wort grimoire kommt vom altfranzösischen gramaire und hat die gleiche Wurzel wie das Wort Grammatik). Eine Grundlagen für Kultur ist Schrift, hier fängt die Menschheit an die pure Säugetierexistenz hinter sich zu lassen und stösst in den Raum abstrakten Denkens vor. Dinge die nicht sind aber seien könnten, werden kommunizierbar und schieben sich so allmählich aus der Ideenwelt in die physische Realität!

    Das alles ist mehr als blosse Theorie! Kultur ist dass Betriebsystem, die Software aus der Ideenwelt, die durch Kult auf die biologische Hardware der Gehirne von Stammesmitgliedern oder eines Freundeskreises geladen werden.

    In der Welt des Comics sind es z.B. Grant Morrison, Neil Gaiman, Alan Moore und Alejandro Jodorowsky, die so arbeiten.



    Fazit :-)

    Lieber Leser, vielleicht hast du dich schon ein paar Zeilen höher an den Kopp gepackt und bist geflohen oder du bist den Worten gebannt und mit feucht bebenden Lippen bis hier hin gefolgt...oder irgendwas da zwischen. Vielleicht bist du ein Comiczeichner, ein Rollenspieler, ein alternativer Therapeut oder einfach ein Nichtsahnender mit Talent! Das Ganze hier ist vielleicht sowas wie eine Kontaktanzeige, um Bekanntschaften zu machen, um die Einströmende Information zu kommunizieren und zu erweitern. Vielleicht fällt dir hier zu der Gardinenpredit was ein, wer weiss...

  2. #2
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den Teaser für das Skript hast du echt schön geschrieben:

    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Worum dreht's sich? Um metaphysischen Schiffsbruch und Emotional Rescue ist aber möglicherweise besser als die gleichnamige Stonesplatte! Es hat alles! Eine Romanze in der Klemme, nen Astronauten, nächtlichen Besuch am Schlafzimmerfenster aus der Anderswelt, eine Hexe samt Dämonenhorde, Farben aus dem All (Lovecraftanspielung, zwinker, zwinker!), Totemzauber, Wrestling Action, ne sexy Lady mit Seepferdchenkopf, einen Exorzismus, einen Boogeyman der im Kleiderschrank wohnt und vieles mehr!
    Das verspricht einiges an (auch schön erdachten) Schauwerten...
    Macht Lust auf mehr.

    Bei den Cartoon-Serien läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken Aber phantastische Filme aus den 80ern mag ich auch, nur genau die anderen: "American Monster - Q", "The Thing", "They Live", "Clash of the Titans" (wohlgemerkt aus den 80ern!), "Lifeforce", ...

    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Eine Grundlagen für Kultur ist Schrift, hier fängt die Menschheit an die pure Säugetierexistenz hinter sich zu lassen und stösst in den Raum abstrakten Denkens vor. Dinge die nicht sind aber seien könnten, werden kommunizierbar und schieben sich so allmählich aus der Ideenwelt in die physische Realität!
    um an der Stelle mal ne Korrinthe zu kacken: Du meinst wohl Sprache. Schließlich gibt oder gab es auch die Tradition der Oratur bei schriftlosen Völkern, die gerade dem phantastischen Erzählen selten abgeneigt war.
    Aber generell würde ich mir weniger Predigt, mehr Skript wünschen. Wie gesagt: der Teaser macht Lust da mal reinzuschauen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Barcelona/
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey,

    Ja von den Filmen kenne ich "They Live" ("I have come here to chew bubblegum and kick ass...") und "Clash of the Titans". "They Live" wird auch immer vom David Icke zitiert. Den Typen verstehe ich als modernen Mythenerzähler, der manchmal Symbol und Sachverhalt, wie ich glaube oder hoffe, durcheinanderbringt und trotzdem bei einer breiten Masse einen Nerv getroffen hat. Irgendeine böse lebensfeindliche Kraft, hält die Menschen durch Lüge gefangen, dass fühlen glaube ich viele so.
    "Clash of the Titans" habe ich super oft gesehen, dass ist ein Film der das Phänomen Mythos versteht. Und die Prinzessin ist so schön, zusammen mit der kindlichen Kaiserin aus der Unendlichen Geschichte und der Hauptdarstellerin von 3 Nüsse für Aschenbrödel ein Schwarm meiner Kindheit....

    Nein ("räusper"), die Traumsequenz mit dem Roc, die Stopmotiontricks und die Kreaturen vom Harryhausen, das Versteck von Calibos in den Sümpfen, der Kampf gegen die Medusa, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, der ist von A bis Z grossartig!

    Sprache genau, Symbole und was die Tradition der Oratur betrifft, daher stammt der Mythos. Da ging es nicht um Dinge wie, wie viele Tagesreisen ist das nächste Wasserloch entfernt oder ähnlich Pragmatisches. Da stiegen in den Menschen nachts Bilder aus seelischen Tiefen wie Luftblasen auf, während sie sich im Schein des Feuers versammelt hatten, das die wilden Tiere fernhalten sollte. Mächtvolle Begebenheiten wie aus einem Traum, Überlebensgrosses, zu dem die menschliche Vorstellungskraft über Donner und Blitz, über Erdrutsch und Sturm emporgeklommen war. Das Reich der Götter. Manche sagen, dass wir diese Götter sind und in diesen Momenten nur unser eigenes Potential erspähen, aber ich glaube das nicht. Ich denke, dass es Informationen, Gefühle und Gedanken gibt, die der Mensch nicht dauerhaft in sich halten kann, rein wegen seiner nervlichen Widerstandskraft. Er kann es nicht fassen.

    Ja, ja ich weiss, wieder Gadinenpredigt, aber mir geht es jetzt bei dem Comic in erster Linien nicht um eine Veröffentlichung und um Geld. Mir geht es um den kreativen Prozess, da regt sich nämlich was. Als Kind wohnte ich an einer Spielstrasse und hatte viele Freunde, wir malten Raumschiffe mit Steinen die malen konnten auf die Strasse und kämpften gegen Monster aus dem All wie Jan Tenner. Ich glaube ,dass das Spielen der Seele gut tut, dass die Vorstellungskraft dabei nichtgeahnte Panoramen erschliesst und das darin Kraft liegt.

    Ich verlinke hier noch zu einem Trailer für eine Doku über Grant Morrison :

    http://www.youtube.com/watch?v=Btf9YscT0sI

    "And suddenly this colum of light comes in....and it's Jesus!"

    Der letzte Punkt den ich hier noch nach einer Party um kurz vor 1:00 zu erklären versuche, ist der Schwierigste: Jeder der sowas wie einen Seelenflug schonmal hinter sich hat, weiss das es Gut und Böse gibt auf einem energetischen Level. Kräfte die Freiheit spenden, andere die versklaven. Wie entkommt man Wut, Sucht, Minderwertigkeitskomlexen, innerer Leere, dem Verloren- und Gebundensein, Sinnlosigkeit und Angst? Wie erreicht man ein Zuhause im Herzen, Frieden, Liebe, Freiheit von der sozialen Maske und feuertrunkene Freude? Ich habe Jahre lang nach einer Antwort gesucht, in Peru bei Schamanen und in Sri Lanka bei Buddhisten, bis die Antwort mich gefunden hat. Ich glaube, dass vor 2000+ Jahren die Liebe den Tod auf Golgatha besiegt hat. Es gibt einen verborgenen Regen aus Licht der die Seele heilt, sanft wie das Gefieder einer Taube. Ich bin kein besonders toller Kerl und habe mir das nicht erarbeitet und genau darum geht es, göttliche Gnade!

    Wir sind da draussen nicht allein...

    Aber ich schweife ab!

    Schick mir einfach ne PM mit deiner Email und ich schicke dir das illustrierte Skript. Ich freue mich immer Meinungen zu hören!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher