User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 104

Thema: Wenn ich mal nicht mehr bin...

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mensch, Apache

    Dass ihr alle keine Propheten seid, ist mir klar. Es erwartet doch auch niemand, dass mir jetzt hier einer ne feste Abnahme zu nem festen Preis 'für irgendwann' garantiert. - Aber die Probleme (Einzelverkauf vs. Komplettverkauf, schwankende Preise in Bezug auf die Zeit, Zustandsabhängigkeit etc.) sind mir bekannt, sie wurden im Start-Posting benannt und es hilft mir überhaupt nichts, wenn die jetzt in abgewandelter Form von jedermann wiederholt werden.

    Ich habe ein PROBLEM skizziert, dass jeder hier -je nach Familienstand, Alter, Konstitution etc.- in der ein- oder anderen Weise irgendwann haben wird. VIELLEICHT hat sich da ausser mir schon mal jemand Gedanken drüber gemacht und hat ne mehr oder weniger auf mich übertragbare Lösung dafür gefunden. Gefragt war nach ner IDEE, nicht nach ner Patentlösung oder gar 'Garantie-Abnahme'. Einfach n kleines 'How-to', das man in meiner Situation für den Fall der Fälle hinterlassen kann.

    Und wenn da jemand grad keine IDEE zu hat (oder nicht mal die Problematik versteht), dann könnte er doch auch seine 'heisse Luft' einfach mal ausatmen statt in die Tastaur zu tippen, oder?

    Und natürlich ist das schon in Ansatz und Fragestellung 'spekulativ' und 'ungelegte Eier'. Im Moment erfreu ich mich ja auch noch relativ bester Gesundheit. Aber weiss man, ob einen nicht morgen schon der Blitz beim Scheißen trifft?! Oder ob ich Jopi Heesters Altersrekord einstelle und mir viel zu früh über solche Dinge Gedanken mache? Nee, weiss man nicht. Eben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also "konkreter", wie in meinem letzten Posting krieg
    ich es wirklich nicht hin! Frag den ELDORADO, ob er
    40.000 Euro hinblättern würde. Frag den MERVIN, frag
    die anderen Händler hier und frag deinen Händler
    um die Ecke, ob er das hinblättert.

    Davon kannst du mehr ableiten, als wenn dir hier
    jemand einen Tipp gibt und der Händler, den du
    dann fragst dann doch nicht mitspielt! Und ich
    habe dir sogar einen "realen Erfahrungsbericht"
    gegeben, der so - wie beschrieben - stattge-
    funden hat! ...

    Was willst du noch mehr"?

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich sprach nicht von 'konkret', sondern von 'konstruktiv'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinterlass ihr auf alle Fälle Adressen von genügend Privatpersonen und genauso "verrückten" Sammlern zu denen Du zeitlebens in engen Kontakt standest.
    Ich meine mich zu erinnern, dass über die alte Reeditionsseite (bin mir aber nicht mehr 100 % sicher) die Hinterlassenschaft eines Comicsammlers in Zusammenarbeit mit Volker Hamann dort stückweise fachmännisch betreuend korrekt angeboten und veräußert wurde.
    Diesbezüglich wären engere und regelmäßige Kontakte die Du zeitlebens mit anderen aus der Szene unterhältst eine zwingende und hilfreiche Maßnahme in jeden Fall für Deine Hinterbliebenen.
    Des weiteren solltest Du sehr viel schriftlich oder Digitale Infos von Dir zu dem Thema hinterlassen (Bestand, Wert, Seltenheit,Anekdoten, Orignale , Auflage etc.)
    Falls Dein Tod (weiss, klingt blöde und ist makaber) absehbar ist (z.B unheilbare Krankheit), hast Du selbst noch jede Möglichkeit jetzige oder spätere Techniken für einen Verkauf in die Wege zu leiten oder zu benutzen (jetzt Homepage später bestimmt was anderes u.ä)

    Was ich mir persönlich auch noch vorstellen könnte, ist das man später statt Geld unter Liebhabern gemeinsamer großer Hinterlassenschaften wie Comics bsw. gegen andere Gegenstände oder Dienstleistungen des Alltags eintauschen könnte.
    also so ein Art Tauschring.
    Da vielleicht später niemand mehr bereit oder in der Lage ist soviel Geld zu bezahlen.
    Also Comicnerd stirbt, seine verstorbene Frau nimmt Kontakt zu befreundeten Comicnerds Ihres Mannes auf. Die haben nicht genügend Geld aber noch genügend Comicsammelleidenschaft in sich bieten ihr deshalb andere Waren an, auf die sie selbst vielleicht eher verzichten würden.

    PS:
    ...und für die Kinder jede Menge Fortbildungsseminare zum Thema Comic am WE

  5. #55
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Ich sprach nicht von 'konkret', sondern von 'konstruktiv'...
    Also "konstruktiver", wie in meinem letzten Posting krieg
    ich es wirklich nicht hin! Frag den ELDORADO, ob er
    40.000 Euro hinblättern würde. Frag den MERVIN, frag
    die anderen Händler hier und frag deinen Händler
    um die Ecke, ob er das hinblättert.

    Davon kannst du mehr ableiten, als wenn dir hier
    jemand einen Tipp gibt und der Händler, den du
    dann fragst dann doch nicht mitspielt! Und ich
    habe dir sogar einen "realen Erfahrungsbericht"
    gegeben, der so - wie beschrieben - stattge-
    funden hat! ...

    Was willst du noch mehr"?

  6. #56
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ...Die haben nicht genügend Geld aber noch genügend Comicsammelleidenschaft in sich bieten ihr deshalb andere Waren an, auf die sie selbst vielleicht eher verzichten würden.
    ...
    Ach, ... in der Regel haben die genug Geld!

    Aber falls da jemand "auch stirbt" wird er (bzw. sein Nachlass)
    plötzlich vom Abnehmer ebenfalls zum Anbieter!

    Jetzt muss also nicht nur eine Person, sondern müssen gleich
    zwei Personen "passend" sterben!

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe ganz genau was du meinst, Oliver - dennoch sind alle detaillierten Aussagen hier genauso richtig und sagen dir folgendes voraus:

    "Keiner kann dir die 100% Lösung für deine Frage geben, da sie von sehr vielen Faktoren abhängig ist"

    Grundsätzlich müssten wir deine Frau kennen - ob sie sich viel Arbeit mit einem späteren Verkauf machen möchte, um damit vielleicht einen höheren Preis zu erzielen, oder eben wie viele andere Frauen gar nix mit den Comics anfangen können und dann das ganze für kleines Geld an einen einzigen Händler abgeben wird.

    Preise die du heute aufschreibst, sind in zig Jahren Makulatur - darauf möchte horst raus - daher lohnt es sich erst gar nicht diese Arbeit zu machen.

    Im Schnitt 10 Euro für ein Comic bei einer grossen Sammlung wie deiner zu rechnen, ist viel zu hoch gegriffen.
    Wenn du sie heute selbst verkaufen würdest rechne mal mit max. 3-5 Euro und das ist schon nicht wenig.

    Ein Händler gibt dir vielleicht im Schnitt 1-2 Euro - dann kommst du auf 10000 - 20000 Euro.
    Es sei denn du hättest wirklich viele Schätze in deiner Sammlung - aber davon gehe ich nicht aus, denn das hättest du sicherlich hier am Rande zumindest erwähnt.

    Wenn du deine Familie wirklich etwas finanziell vermachen möchtest, dann solltest du dir deine 100-200 wertvollsten Comics rausschreiben und abschätzen ob sie heute oder später mehr Geld bringen - sie verkaufen und schon mal das Geld anlegen.

    Den Rest überlass' einfach deiner Frau - macht sie sich etwas mehr Arbeit kommt eben etwas mehr bei rüber - ansonsten rechne ruhig mal mit den 1-2 Euro beim Händler - und je grösser die Menge, desto uninteressanter wird das wirklich für diesen, denn dann kommt die Lagerung hinzu und die ist bei den meisten nicht gegeben und wird damit teuer.

  8. #58
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Oh, nein, nicht Du auch noch, hip...
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ganz genau was du meinst, Oliver - dennoch sind alle detaillierten Aussagen hier genauso richtig und sagen dir folgendes voraus:

    "Keiner kann dir die 100% Lösung für deine Frage geben, da sie von sehr vielen Faktoren abhängig ist" (...)
    Wenn DAS die Aussage ist, dann ist das genau DIE Aussage, die überflüssig ist, wie ein Kropf, weil ich WEISS, dass es keine '100%ige Lösung' gibt (eine solche hab ich weder erwartet, noch erfragt) und weil ich WEISS, dass das von 'vielen Faktoren abhängig ist'.

    Und wenn Du DAS nicht verstehst, dann hast Du eben NICHT 'ganz genau verstanden', was ich meine, sondern den bisherigen heißen Lüften nur noch n weiteren hinterhergeschickt...

    Und Nein, die !00-200 wertvollsten Stücke schon zu Lebzeiten zu verässern ist KEINE Option.
    Und Nein, es ist für meine Frage NICHT wichtig, ob die 10,- Euro pro Titel selbst für heute zu hoch gegriffen sind oder ob da eher 1,- Euro oder eher 100,- Euro marktgerechter sind. DARUM GEHT ES NICHT!


    Und nein, ich will auch keinen konkreten vertrauenswürdigen Händler genannt bekommen, was weiss denn ich, ob der bis dahin nicht schon pleite gemacht hat (weil ehrlich eben nicht unbedingt am längsten währt) oder gar selbst schon die Radieschen von unten beguckt!?


    Schlussendlich @horst: Was ich mehr will:

    1.) Antworten, die zeigen, dass sich da jemand zumindest auch schon mal Gedanken zu gemacht und die ein- oder andere Idee dazu hat (wie zuletzt Huckybear, Dank dafür).
    2.) Dass diejenigen, die das Problem und/oder die Frage NICHT verstanden haben, die Wenns und Abers und Erklärungen, warum dies oder jenes NICHT praktikabel ist, einfach mal für sich behalten. Das, was DIE zu sagen haben, WEISS ICH LÄNGST SCHON SELBST! Aber selbst wenn ichs NICHT wüsste: All das ist NICHT hilfreich und NICHT konstruktiv. Und deshalb überflüssig und fängt in der dann auch noch penetranten Wiederholung tatsächlich mal an, MICH zu nerven... - Aber vielleicht ist das ja Absicht, als kleine Revanche für MEINE Nervereien?! - Nee, das wäre zu billig.


    Oder...?
    Geändert von ZAQ (02.07.2012 um 17:51 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #59
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eldorado, Du zahlst 30% Listenpreis? Kann ich mal mit ein paar Kartons bei Dir vorbeikommen?


    @Zak: ich würde die besonders wertvollen Comics raussuchen, diese sollen Deine Nachkommen versuchen einzeln verkaufen. Den Rest versuchen im Paket loszuwerden, ggf. verschenken oder ab ins Recycling. Große Sammlungen am Stück zu verkaufen ist immer schwierig. Eine genaue Zustandsbewertung kann schonmal in kurzer Zeit garnicht vorgenommen werden. Dazu müßte man jeden Comic durchblättern etc.. Die Zeit, die Du beim Verkauf einer großen Sammlung gegenüber Einzelverkauf sparen willst, verlagerst Du damit auf den Händler. Der Händler wird den Zeitaufand kalkulieren und verrechnen. Er wird auch einkalkulieren, dass er einen Teil davon garnicht verkaufen wird. Insofern würde ich beim Verkauf einer großen Sammlung nur mit Cents pro Comic rechnen, es sei denn, da sind wirklich offensichtlich hochpreisige Sachen dabei. Aber der ganze Kram der Im CM oder bei eBay für 3 bis 8 EUR verkauft wird, den kannste vergessen.
    Geändert von Fr4nk (02.07.2012 um 18:03 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  10. #60
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hast du meine Hauptfrage (Aussage) nicht beantwortet - obwohl davon alles abhängt

    Wieviel Arbeit würde sich denn im theoretischen Fall deine Frau überhaupt mit einem Verkauf machen?

    Wenn viel - dann lohnt sich alles das was Huckybear genannt hat - mehr oder weniger - doch du müsstest auch diese Adressen immer aktuell halten.
    Alleine das stelle ich mir sehr schwierig vor.

    Wenn wenig - ja dann mach dir auch jetzt keinen Kopf - denn sie wird es sicherlich gerne komplett veräussern.
    Dafür bedarf es doch nur immer ein paar ausgewählte und dir vertrauenswürdige Händleradressen, die du natürlich alle paar Jahre aktualisieren müsstest.

    Wenn du einfach nur Spaß + Zeit an Auflistungen hast, kenne ich einige sehr gute Archivierungsprogramme, die auch Wertsteigerungen aufnehmen können.


    P.S. Ich wollte dir wirklich einfach nur antworten - hatte da nix Böses im Hinterkopf.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schon gut, schon gut, ich hab mich wieder beruhigt.

    Ich werd den ganzen Thread hier ausdrucken und ans Testament mit drantackern. Auf die Art haben dann wenigstens all die Postings doch noch Sinn, die all das genauer formulieren, was MIR klar ist, IHR aber nicht unbedingt.

    Und ggf. geb ich ihr noch URL des Threads und Einlogg-Daten dazu, dann kann sie ja den Thread mit nem Posting 'Es ist soweit!' wieder hochholen und um DANN aktuelle, konkrete Hilfe nachfragen... - Vorrausgesetzt, dass das nicht soweit in der Zukunft liegt, dass es dann GAR KEINE Comic-Sammler und kein comicforum oder überhaupt gar kein Internet mehr gibt...

    Wer aber noch Ideen/Gedanken besteieuern kann, die bisher noch unberücksichtigt geblieben sind, kann die natürlich gern noch mitteilen, ich druck das nicht sofort und umgehend aus...

    PS: @ hip: Was weiss denn ich, wieviel Mühe ming Fru sich damit geben wird!? Wenn ich HEUTE tot umfalle, wird sie kaum Zeit, Nerv und Lust drauf haben, jeden Band einer Einzelbandprüfung zu unterziehen. Schätz ich. Aber kuck in den Kopf einer Frau
    Erst recht in den zukünftigen. Das ist ja Kaffeesatzleserei hoch zehn.
    Geändert von ZAQ (02.07.2012 um 18:27 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dass dann 1.000 Sammlungen
    bei vielleicht 50 Fachhändler anfragen. Das
    ist alles ziemlich absehbar.
    die Überlegung hatte ich heute auch

    Folge: also entweder bis dahin peu a peu jetzt selbst verkaufen oder Erben wegschmeissen/verschenken lassen

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...nach dem Motto: Wer früher stirbt, ist zwar länger tot, bekommt aber wenigstens noch einigermassen was für seine Comic-Sammlung, wohingegen, wer zuletzt stirbt, vom Leben bestraft wird!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall - und das bestätigt ja auch bluetoons - solltest du deine "wertvollsten Stücke" rausschreiben und bewerten (Zustand) - auch mit Preishinweisen.
    Denn so kann sie auf alle Fälle - egal ob selbst im Internet oder beim Händler - einen vernünftigen Preis für diese Comics erzielen und wird nicht mit Minipreisen abgespeist.

    Was auch noch Sinn macht, sind komplette Serien die was wert sind zu listen, denn diese könnte man auch "am Stück" wiederrum selbst veräussern, ohne viel Aufwand - dank Ebay und anderen Plattformen.

    Schwierig wird es sicherlich bei Serien die nix wert sind und beim "unsortierten Rest" - z.b. sind Heftchen oder auch Taschenbücher teils wirklich nur Centbeträge wert und nur als Kiloware zu veräussern.

    Das Ganze gibt dann sicherlich einen sinnvollen Mix aus Zeit/Aufwand und Gewinn für deine Frau.

    Gutes Geld mit den Schätzchen - vernünftiges Geld für verkäufliche Serien - und Peanuts für die Kiloware = Gewinn ohne dafür Monate/Jahre an Zeit zu opfern

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das mit den 'wertvollsten Stücken' geht doch auch nicht wirklich, weil man DA ja AUCH nie weiss, wie sich Preise entwickeln:

    Ich habs doch am Ehapa-Storm schon angedeutet: Der WAR mal 100,- wert und ist es JETZT -Dank der Splitter-Neuausgabe- nicht mehr. Andrerseits, wer weiss denn schon, was man HEUTE unter 'Kilopreis' einsortieren würde, was morgen dann doch ne gesuchte Rarität ist, zB weil die Comicforschung rausbekommen hat, dass es da ne SELTENE Variante von gibt und ich ausgerechnet eine solche habe?

    Neenee...

    Nochmal: Es geht mir NICHT darum, möglichst viel (und deshalb ggf. schon zu Lebzeiten) dafür zu bekommen. Mir ist es auch scheissegal, ob das, wenn es soweit ist, GAR NICHTS mehr wert ist, da leb ich echt auch nach dem hier schon geäusserten Motto 'Nach mir die Sintflut'. Ich will nur nicht, dass ANDERE das Zeug 'unter Wert' bekommen und sich daran 'ne goldene Nase' verdienen. WENN es dazu taugt, dann soll meine Frau daran fair* partizipieren. DARUM gehts mir. Und eben eine simple(!) 'Handlungsanweisung', die ich ihr hinterlassen kann, um das einigermassen sicher zu stellen.

    *Wobei 'fair' na klar auch heisst: Wenn n Dealer damit VIEL Arbeit hat, dann ist für ihn natürlich auch n grösseres Stück vom Kuchen 'fair'... Is doch logisch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Das mit den 'wertvollsten Stücken' geht doch auch nicht wirklich, weil man DA ja AUCH nie weiss, wie sich Preise entwickeln:
    Die solltest du natürlich alle Jahre mal aktualisieren - das sollte man bei einem Testament sowieso tun.

    Es muss ja keine detaillierte Liste sein, mit Preisen etc. - denn je detaillierter, desto mehr hast du später auch aktuell zu halten.

    An sich reicht es die Bände zu markieren, wo sich ein Blick in den aktuellen Preiskatalog lohnt, und vielleicht noch die Serien wo es sinnvoll ist sie als Paket zu verkaufen. Im einfachsten Fall markierst du in deiner Inventarliste die betroffenen Bände mit einem X und fertig (haben ja auch schon die alten Piraten mit ihren Schätzen gemacht, und die kannten sich aus mit sowas ).

  17. #67
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen


    Schlussendlich @horst: Was ich mehr will:

    1.) Antworten, die zeigen, dass sich da jemand zumindest auch schon mal Gedanken zu gemacht und die ein- oder andere Idee dazu hat (wie zuletzt Huckybear, Dank dafür).
    Na dann viel Spaß beim Aufbau deines Tauschrings!
    Gib später mal kurz Bescheid, was daraus geworden ist!

  18. #68
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    ...nach dem Motto: Wer früher stirbt, ist zwar länger tot, bekommt aber wenigstens noch einigermassen was für seine Comic-Sammlung, wohingegen, wer zuletzt stirbt, vom Leben bestraft wird!?
    ganz genau!

    da ich (wohl so ungefähr genauso alt bin wie du) und keine Erben habe wird wohl alles in die Altpapier-Sammlung kommen

  19. #69
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall - und das bestätigt ja auch bluetoons - solltest du deine "wertvollsten Stücke" rausschreiben und bewerten (Zustand) - auch mit Preishinweisen.
    ist der heutige wertwollste Comic auch in der Zukunft der mit dem höchsten Wert?

    könnte das nicht auch einer sein, der heute einen niedrigen Wert hat?

  20. #70
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Ich habs doch am Ehapa-Storm schon angedeutet: Der WAR mal 100,- wert und ist es JETZT -Dank der Splitter-Neuausgabe- nicht mehr.
    Unterschätz die alten Storm von Ehapa nicht. Splitter Einzelbände sind so teuer, dass Ehapa noch absolut interessant ist, v. a. die qualitativ hochwertigen Kiosk-Ausgaben.

    Das Problem ist, dass du "jetzt" tätig werden musst und das MAterial in Kisten vorsortieren musst, mit entsprechenden Informationszetteln. Wenn deine Frau selbst zu sortieren und sichten anfangen muss, wird das mit einem hemdsärmeligen "Hauptsache weg" enden.

  21. #71
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    da keiner weiß welchen Wert die Comics haben werden, kann so eine Wertfeststellung nur in der Zukunft stattfinden und nicht heute

  22. #72
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Unterschätzt mal alte Comics nicht. Für ein "Lupo modern" bekommt man eigentlich immer ein paar Euro, und das ist nun mal wirklich eine obskure Nischenreihe. Und dann gibts immer wieder so obskure Wertgegenstände, bei denen sich kaum nachvollziehen lässt, wo da der Wert herkommt. Die gilt es extra auszupreisen und im Sog von diesen Wertcomics die anderen Teile einer Reihe mitziehen zu lassen.

    Wer würde denn glauben, dass ein olles Disney-Buch, das vor zwei JAhren noch in jedem LAden stand, jetzt nicht mehr unter 100,-€ zu kriegen ist? Und warum gerade HoF 2 und nicht 13? Und das ist kein Einzelfall. Darauf kommt man nicht, wenn man nicht absolut in der Sammlerszene unterwegs ist. Oder guckt euch die Preise vm "Geheimen Dreieck" an, oder von einigen MAnga-Reihen der ersten Stunde. Da sind 1000€ schnell beisammen.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass du "jetzt" tätig werden musst und das MAterial in Kisten vorsortieren musst, mit entsprechenden Informationszetteln. Wenn deine Frau selbst zu sortieren und sichten anfangen muss, wird das mit einem hemdsärmeligen "Hauptsache weg" enden.
    Die dann aber min. einmal im Jahr aktualisiert werden müssen, da manche im Wert steigern und manche wieder sinken. Dann hat man vielleicht welchen dabei, bei denen sich auch der Zustand ändert, der Kleber löst sich auf oder die Beschichtung vom Covers ab usw... Was wiederrum viel Verwaltungsarbeit ist. Aber wer seine Comics liebt der schrieb... (...alles auf)

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbedingtes Vertrauen in den "Pragmatismus" deiner Frau scheinst Du ja nicht zu haben.

    Alternativ könntest Du ja auch zum Hinduismus übertreten, dann können Deine Erben aus der Sammlung einen Scheiterhaufen errichten und sparen so das Geld für Erdmöbel und Grabpflege. Und natürlich auch für den Grabstein, denn Reinhard Meys Motto „Hier liegt einer, der nicht gerne, aber der zufrieden ging.“ passt da augenscheinlich gar nicht drauf.

    Nichts für ungut, war nicht ernst gemeint...

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Eldorado, Du zahlst 30% Listenpreis? Kann ich mal mit ein paar Kartons bei Dir vorbeikommen?
    Liebend gerne. Wenn sich in den Kisten z.B. das Panini-Superhelden Programm der letzten 5-8 Jahre befindet,
    dann zahle ich für vieles davon sogar 50 % Listenpreis. Ebenso für viele vergriffene Alben der letzten 10 Jahre.

    DAS ist nämlich keine Massenware mehr, im Gegensatz zu den Heften der 90er und den meisten Alben der 80er Jahre,
    mit denen aber halt die Leute meistens ankommen.

    Von den "brauchbaren" Alben des "nur noch in einer kleinen Auflage erschienen und nie nachgedruckt" - modernen Zeitalters
    dürfte Oliver ja durchaus einiges im Schrank haben, aber angesichts der vielen 70er/80er Jahre - Hefte und Kiosktitel ist ein Durchschnittspreis von
    10,- Euro in der Tat viel zu hoch gegriffen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher