Navigation
Home D.O.N.R.O.S.A. Don Rosa Forschung Forum Mitglied werden Links Special Impressum

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Lightbulb [Projekt] Zeitliche Einordnung der Comics

    Sir Damian McDuck schrieb in unserem alten Forum:

    Wir versuchen, möglichst vielen Geschichten von Don Rosa eine Jahreszahl zuzuordnen, und in welcher Reihenfolge diese Geschichten spielen. Wir gehen davon aus, dass es ein "Universum", eine "Welt" gibt, in der alle Storys von Rosa spielen, und weil Don auch noch zu einigen Geschichten von Barks Bezüge aufgebaut hat, auch diese Geschichten von Barks, allerdings lange nicht alle.

    Bis jetzt haben wir folgendes herausgefunden:

    1947
    Die Mutprobe
    Der Einsiedler der Villa Duck

    1948
    Reif fürs Fähnlein Fieselschweif

    1951
    Weihnachten für Kummersdorf

    1952 (imho dass Jahr, in dem die Geschichten beginnen, die im Entenhausen der Gegenwart spielen)
    Der erste Erfolg (März)
    Sein goldenes Jubiläum (April)
    Die Intelligenzstrahlen (Juni)

    1953
    Der Jaguargott von Culebra (Rahmengeschichte) (August)

    1954
    Die Karten des Christoph Kolumbus (Mai)
    Der letzte Schlitten nach Dawson (Sommer, ca. Juli)*
    Aaaaaaatacke! (Frühling, Sommer)*

    1955
    Der Wert des Geldes (Frühling, Sommer)*
    Die Botschaft der Säulen (Frühling, Sommer)*
    Das Gold der Inkas (Sommer)
    Wiedersehen mit Tralla La (Sommer, Herbst)*
    Das Geheimnis von El Dorado (Sommer, Herbst)*
    Die Krone der Kreuzritter (1/2) (November, Dezember)

    1956 (imho das Jahr, in dem die letzten Geschichten der Entenhausener Gegenwart spielen)
    Die Krone der Kreuzritter (2/2) (Januar)
    Ein Brief von daheim (März)

    Legende:
    Fett Jahreszahl
    Kursiv Geschichte von Barks
    * Unsicherheit bei der Reihenfolge

    Das waren alle Storys, bei denen wir uns mit der Jahreszahl sicher sind.
    Im Moment sind wir bei einem etwas anderem Thema, das aber eng mit der Zeitlichen Einordnung verknüpft ist.

    Wir untersuchen alle Rosastorys, ob sie einen Bezug zu irgendeiner Barksgeschichte haben. Dann wissen wir, was alles für Barksgeschichten im Rosauniversum auch spielen. Da alle Geschichten von Rosa in den 50ern (wir haben ja herausgefunden bis 1956) spielen, müssen diese Barksstorys ja auch in diesem Zeitrauch spielen. Bei Barks können wir einigermassen nach dem Enstehungszeitpunkt gehen, da er sie ja ungefähr zu der Zeit gezeichnet hat, in der Rosas Storys spielen. Dann können wir die Barksgeschichten, zu denen Rosa einen Bezug aufgebaut hat, und die noch vor ´56 spielen grad weglassen und die anderen, die danach spielen, auf mögliche Bezüge zur Enstehungszeit untersuchen, wenns keine oder nur unauffällige gibt, können wir sie etwas nach vorne verschieben, sodass sie in die rosasche Chronologie passen.

    Tönt sehr kompliziert, ist es auch. Dieser kleine Teil der Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Sobald er das aber ist, kommt hier noch eine Liste hinein, mit allen Storys von Barks, die auch im Rosauniversum spielen.

    Danach werden wir versuchen, diese Barksgeschichten und die restlichen Storys von Rosa auch noch einzuordnen, was aber ebenfalls schwierig wird.
    Geändert von Potti (18.06.2012 um 13:34 Uhr)
    "Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
    - aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
    www.donrosa.org

  2. #2
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Nachrichten
    0
    1952
    Dabeisein ist alles
    Quelle: http://don-mcduck.de/timeline/t1952.php

  3. #3
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.409
    Nachrichten
    1
    Don-McDuck ist aber für uns nicht unbedingt 'ne gültige Quelle.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    Don-McDuck ist aber für uns nicht unbedingt 'ne gültige Quelle.
    Aber im diesem Jahr waren in Norwegen die Spiele.

  5. #5
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.409
    Nachrichten
    1
    Beziehen wir denn reale Ereignisse aus unserer Welt in die Qellen mit ein? Bin mir da gerade etwas unsicher, und eventuell müssen wir das noch ausdiskutieren. Am besten im Quellen-Thread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •