User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Guter Einsteigermanga gesucht

    Hallo allerseits.

    Nach einer mehrjährigen Comicabstinenz hat's mich wieder gepackt. Da ich aber seit meiner ersten Comicphase ein paar Haare mehr auf der Brust habe, dürstet es mich nach neuen Genres.

    Mangas wäre doch eines.
    Kann mir jemand von euch einen guten Manga empfehlen, der
    a) ernsthaft und an Erwachsene gerichtet ist
    b) nicht aus 20 Teilen besteht, sondern nach Möglichkeit nur 1-2 Bücher beinhalten sollte

    Wenn ihr also Empfehlungen habt, lasst hören.

    lg
    Gian

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich wäre es vielleicht gut, von dir etwas über deine Interessen und bevorzugten Genres zu wissen.

    Ein sehr exklusives Programm hat Schreiber & Leser. (Unter dem Imprint Shodoku.) Da würde ich dir für den Einstieg vielleicht mal Der Wanderer im Eis, Sun Village, Der Ausreißer, Der Selbstmordclub und Blue empfehlen. Alles thematisch wie zeichnerisch sehr unterschiedliche Werke, die eine ziemliche Bandbreite offenlegen. Unbedingt in Erwägung ziehen solltest Du da auch Gipfel der Götter, auch wenn das sehr episch auf 5 Bände angelegt ist, die sind aber dafür auch wirklich nötig.

    Von Carlsen würde ich dir Furiose Love nahelegen, drei Bände zwar, aber in meinen Augen sogar interessanter als die zweibändige (wenn man sich auf die Originalstory beschränkt), weit bekanntere Lady Snowblood vom gleichen Zeichner. (Nicht, dass ich dir von der abraten würde.) Ikkyu (wenn du mehr historische Themen schätzt) sowie Oldboy (ein Psycho-Thriller, Filmvorlage des koreanischen Hits von Park-Chan-wook) haben zwar bereits 4 Bände, könntest du aber auch in Betracht ziehen.

    Wenn's recht krasse Horrorphantasien sein dürfen, wäre wohl auch Hino Horror: Red Snake (erneut S&L), Der lachende Vampir (Reprodukt) oder eventuell auch Goth (EMA) und Alive (Carlsen) empfehlenswert.
    Geändert von Susumu (05.01.2012 um 18:42 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich kann die Thematik beliebig sein (mal abgesehen von Romanzen). Ausserdem bin ich mit Manga noch zuwenig vertraut, als dass ich schon sagen könnte, was mir gefällt. Das Sortiment in Buchladenfilialen und Bibliotheken reicht ja in der Regel nicht über Dragonball, One Piece und Naruto hinaus...

    Der Ausreisser, der Selbstmordclub, Lady Snowblood und der lachende Vampir sehen mir nach kurzen Recherchen recht vielversprechend aus.

    Was ich vielleicht noch angeben könnte, sind die Comics, die mir im Moment besonders gut gefallen: Maus (Spiegelmann), Ein Vertrag mit Gott (Eisner), Der Aufschub & Von Dieben und Denunzianten (Gibrat), Nylon Road (Bashi), Watchmen (Moore, vom Zeichnungsstil mal abgesehen), alles von Lewis Trondheim, Faust & Don Quijote (Flix). Nach wie vor Gefallen finde ich an Asterix und Lucky Luke, aber eine ähnliche Serie würde mir heute vielleicht nicht mehr entsprechen.

    Danke auf jeden Fall für diese ersten Vorschläge. Eine düstere Gangstergeschichte könnte mir vermutlich noch gefallen.

    €: ich sehe gerade, dass du eine solche noch mittels Edit-Funktion angehängt hast. Super.
    Geändert von Gl0rfindel (05.01.2012 um 19:26 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehreren meiner Freunde, die auch Manga "kennenlernen" wollten, habe ich schon "Barfuß durch Hiroshima" mitgenommen, und jedesmal mit positivem Erfolg.

    Der erste Band des Vierteilers reicht völlig aus, den kann man auch SEHR gut als 'abgeschlossene' Geschichte lesen, endend mit dem Bombenabwurf am Buchende. Band 2 zeigt das Leben nach der Katastrophe und ist auch noch SEHR gut. In den Folgebänden #3 und #4 wird das erschütternde Thema dann nur noch breit ausgewalzt und die Story wird leider zunehmend schwächer.

    Also klare Empfehlung: Band #1 und evtl. #2 von Nakazawas Manga bei Carlsen
    (ISBN 355177501X, siehe auch die Rezensionen bei Amazon zu diesem Band)
    Geändert von francisblake (13.01.2012 um 13:30 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte Can you hear me von Otsuichi ( Goth ) empfehlen, ein Band, schön gezeichnet und eine sehr gute Geschichte die in das Paranormale geht.

    A Lollypop or a Bullet hat 2 Bände, ebenfalls schön gezeichnet und behandelt eine neue Mitschülerin die die Realität etwas ausschmückt was sie etwas abgedreht wirken lässt, aber die Wahrheit ist zu schlimm um sie zuzugeben. Würde ich zwischen Drama und Thriller einordnen der mal kein Happy End hat.

    Das sind die besten Werke die ich vorerst ( auf 2 Bände beschränkt, noch erhältlich, noch nicht aufgezählt wurden ) empfehlen kann. Otsuishi ist aber definitiv ein guter Hinweis zum anfangen, die Werke des Schriftstellers sind durchwegs gut, kurz und fesselnd, egal ob Goth, Can you hear me oder Kizu.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Du hast hier schon einige sehr gute Tipps bekommen, ich kann Dir dazu höchstens noch welche geben, die vielleicht am Anfang zu lang für Dich sein könnten, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem ?

    Ich bin damals durch Naoki Urasawa auf den Manga Geschmack gekommen
    (Monster und 20 Th Century Boys), Leider sind beide Serien mit 18 bzw. über 20 Bände zu lang für Dich und auch teilweise nicht mehr komplett erhältlich.
    Aber seine neue Serie Pluto ist bei Carlsen Manga mit insgesamt 8 Bänden noch relativ übersichtlich und dürfte Dein Kriterien ansonsten sehr gut erfüllen (realistisch gezeichnet, für Erwachsene, Watchmen des Manga sagen sogar manche...)
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=9575356

    Ansonsten vielleicht noch Manhole
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=26480547

    oder Homunculus
    http://www.manganet.de/index.php/cat...ew=reihenintro

    Demnächst erscheinen ja bei Carlsen auch noch 3 weitere neue interessante Manga Serien für ältere, da wärst Du gleich von Anfang an mit dabei sozusagen :

    Ikigami
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=47290529

    Vinland Saga
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=46030920

    I am a Hero
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=46366416

  7. #7
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vorschlag: Pluto!

    Ich erlaube mir den link zu Herrn Muhr´s Artikel und zur Rezession im AnimeY.net zu posten

    http://www.animey.net/reviews/953
    http://www.pannor.de/?p=705

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lone Wolf & Cub bereits abgeschlossen 28 Bände bei Panini

    Vagabond noch fortlaufend bei 32 Bänden bei EMA (Egmont)

    Kirihito bei Carlsen

    Ok - habe noch mal deinen Eingangspost gelesen. Bleibt nur Kirihito, weil in 3 Bänden abgeschlossen.
    Obwohl - wer Lone Wolf nicht kauft ist selber Schuld.
    Geändert von Schninkel (18.01.2012 um 16:43 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wobei "Lone Wolf & Cub" bei Panini schon nicht mehr lieferbar ist!

    Ansonsten unterstütze ich die "Pluto"-Empfehlungen, ganz tolle Serie!
    Ansonsten haben mir persönlich die Taniguchi-Titel den Glauben an den Manga wieder gegeben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pluto ist toll. Hätte ich auch genannt, wenn Gl0rfindel nicht für's erste nach Oneshots und Zweiteilern suchen würde und das mit seinen 8 Bänden dann doch deutlich drüber liegt.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Zwischenzeit habe ich mir mal Lady Snowblood und den Selbstmordclub bestellt, sowie Old Boy aus der Bibliothek besorgt. Damit ist meine Kapazität fürs erste also ausgelastet. Trotzdem danke an alle, die noch weitere Vorschläge gebracht habe. Werde die in den kommenden Monaten durchgehen.

    lg

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    wollte den Mangas auch mal wieder eine Chance geben und daher um Euren Rat bitten.

    Gelesen hab ich in letzter Zeit ein paar Werke von Jiro Taniguchi, welche mir gut gefallen haben.
    Nach etwas Recherche bin ich auf "Vagabond" und "Pluto" gestossen, welche auch beide hier im Thread empfohlen werden. Denke ich werde da mal einen Blick riskieren.

    Ein weiterer Titel von dem ich öfters gehört habe war "Battle Angel Alita". Bin mir diesbezüglich aber unsicher. Lohnt sich die Serie? Gleiches gilt für "Blade of the Immortal" sowie "Berserk".

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Battle Angel Alita lohnt find ich schon. Würde Dir empfehlen, da zunächst die ursprüngliche Serie zu kaufen, die ist auch in sich abgeschlossen. (Wenn auch auf eine Weise, die dem Mangaka nicht so unbedingt zugesagt hat.) Wenn dich die auf dem Geschmack bringt, kannst du dann auch mit Last Order fortsetzen.

    Zu BotI und Berserk kann ich nichts sagen, würde dir, da ja auch längere Serien für dich kein Ausschlußgrund sind, auf jeden Fall noch Homunculus ans Herz legen. (In 15 Bänden auf überzeugende Weise kürzlich abgeschlossen. Das sollte man sich auch eher bald zulegen, da es sicher nicht mehr weiter nachgedruckt wird und jetzt noch problemlos komplett erhältlich sein sollte.)

    Großartig finde ich noch Nausicaä, ebenfalls derzeit komplett erhältlich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blade of the Immortal sowie Berserk ist reine Fantasy bzw. erstgenannte hat starke Fantasyelemente
    An den ernsthafteren Vagabond komme beide Serien meiner Meinung nicht ran und richten sich auch eher an ein vordergründig stark Actionbetonteres Publikum bzw. an eine jüngere Generation als z.B die von Dir erwähnten Taniguchi oder Vagabond.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube dann belasse ich es erst einmal bei Pluto und Vagabond. Die anderen Empfehlungen von Euch schaue ich mir mal genauer an, und falls die Pluto/Vagabond gefallen, werde ich da auch mal reinlesen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei mir was Samurai-Epen betrifft, Lone Wolf & Cub doch noch besser gefallen hat als Vagabond. (Dürfte allerdings nur noch schwer komplett zu bekommen sein.) Und was Geschichtsthemen allgemein betrifft, würde ich dir eher Ikkyu ans Herz legen, besonders wo du Taniguchi schätzt. Bei der Serie wäre es auch empfehlenswert, sich zu beeilen, da KSS mal erwähnte, dass Band 2 (von insgesamt 4) nicht mehr nachgedruckt wird.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 Bände Graphic Novels in der Bibliothek der Süddeutschen Zeitung. Eine feine Auswahl in vorzüglicher Ausstattung. Ich sage "Danke" an den Verlag und hoffe auf eine dritte Staffel.

    DIE Überraschung: Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi. Mein erster Manga (Barfuß durch Hiroshima liegt noch auf dem Stapel; dort wird es aber auch noch eine ganze Weile bleiben - die Zeichnungen finde ich ziemlich ungelenk. Typisch Manga, sagt der Nichtkenner.)

    Aber war das wirklich mein erster Manga? Gilt "Autoroute de soleil" von Baru nicht auch als mangaartig? Und "Carlotta" und "Kiro" von Alex Varenne hatten mir damals, vor vielen, vielen Jahren auch gut gefallen. Zumindest "Carlotta" vergisst sich nicht so schnell ...

    In diesem Thread wurden ja schon einige interessante Serien genannt, aber vielleicht gibt es zwischen Taniguchi, Baru und Varenne noch mehr zu entdecken?

  18. #18
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde da z.B. den Manga "Doubt" vom Carlsen Verlag empfehlen. Er hat 4 Bände, ist im Stil von "Saw", nur nicht so blutig und für den Einstieg recht gut geeignet. Die Nachfolgerserie, vom selben Autor, "JUGDE", auch ein Thriller, erscheint momnetan auch beim Carlsen Verlag. Einen Blick ist er Wert!

    Ansonsten, wie oben schoneinmal erwähnt, den Manga "Manhole". Thriller und in 3 Bänden abgeschlossen. Ebenfalls beim Carlsen Verlag erschienen.

    Beides recht gute Einsteiger Mangas mit wenig Bänden für ein "erwachseners" Publikum.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Magic Knight Rayearth" ist eine recht alte Serie. Ich habe damit angefangen. Der Stil selbst ist nicht wirklich erwachsen, sondern eher für Mädchen. Aber wenn man sich die Themen und die Geschichte genau ansieht, ist es doch sehr tiefgründig. Die Frage, ob ein einzelner Mensch geopfert werden darf, um alle anderen glücklich zu machen ist z.B. ein großes Thema. Auch das überraschende Ende von Teil 1 ist gut gemacht.
    Insgesamt ist der Mange etwas philosophisch, aber nicht zu übertrieben. Ich lese die Bände bis heute immer wieder gern (und da sie seit über 10 Jahren in meinem Schrank stehen sind sie entsprechend abgenutzt ^^)
    Insgesamt sind es 6 Bände. Band 1-3 erzählen eine Geschichte und Band 4-6 bilden eine Fortsetzung.

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann eigentlich Lone Wolf&Cub wärmstens empfehlen. Der Übersetzer hat sich dort Mühe gegeben und auch historische Anmerkungen hinterlassen und es gibt einen recht bildhaften Eindruck verschiedener Lebensbereiche. Dabei kommt Action nicht zu kurz. Nur leider dürften die Bände schwer erhältlich sein.
    Vagabound geht in eine ähnliche Richtung, aber mit anderem Zeichenstil und für mich mit etwas weniger "Originalflair" (und einem Hauptcharakter, der mir so unsympathisch war wie sonst was).

    Mahole ist da vielleicht auch etwas für Leute, die explizit etwas "erwachseneres" suchen. Thriller/Krimi-elemente mit Schuldfragen.

    Taniguchi und co gehen aber tendentiell in andere Richtungen als die oben genannten.
    Ansonsten hängt es immer vom persönlichen Geschmack (der Breite...Hauptinteresse ab). Von den genannten: So für ein gepflegtes Gemetzel ist Berserk genau das richtige. Blade of the Immortal macht das ganze auf etwas geerdeteren Ebene - in der sich die Linien auch immer mal wieder verschieben. Inklusive Schuldfragen etc.
    Für stille Momente wäre (wenn's das noch erhältlich gäbe) Mushishi ganz gut (nur auf englisch bisher).

    Ist halt wirklich schwer...und wenn Abenteuer schon Magic Knight Rayearth erwähnt...RG Veda wär da noch was...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Manhole:
    Die Reihe ist aber noch nicht komplett erschienen, der dritte Band erscheint, so weit ich weiß am 3.7.2012, also falls dies relevant sein sollte, dass die Reihe bereits komplett auf dem Markt vorleigt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch zum Einsteigen empfehlen würde:

    "Struwwelpeter: Die Rückkehr" und "Blutrotkäppchen". Beides vom deutschen Zeichner David Füleki. Beide in westlicher Leserichtung und jeweils in einem Band abgeschlossen, aber in einem dem Manga angelehnten Design und Erzählstil.
    Wer also nicht gleich mit der jap. Leserichtung einsteigen möchte, der kann vielleicht sich somit langsam rantasten.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  23. #23
    Mitglied Avatar von TomBerry
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dir Doubt empfehlen, der ist in 4 Bänden abgeschlossen.
    Das ist spannende Thrilleraction.
    Ich hab mir den anfangs immer leicht mit SAW verglichen, daher hatte ich auch sofort dir richtige Vermutung, wer der Täter ist
    Also wenn du auf so eine Thrilleraction mit guter Athmosphäre stehst, dann würd ich zuschlagen

  24. #24
    Mitglied Avatar von Fate-chan
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Im Nimmerland.
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lalande Beitrag anzeigen
    A Lollypop or a Bullet hat 2 Bände, ebenfalls schön gezeichnet und behandelt eine neue Mitschülerin die die Realität etwas ausschmückt was sie etwas abgedreht wirken lässt, aber die Wahrheit ist zu schlimm um sie zuzugeben. Würde ich zwischen Drama und Thriller einordnen der mal kein Happy End hat.
    Das wollte ich gerade auch schreiben , ich kann den nur empfehlen, die Zeichnungen sind wirklich genial und die Story ist es ebenfalls... so traurig...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Doubt würde ich persönlich eher abraten. Wie schon geschrieben, der Täter ist eigentlich recht naheliegend, die Erklärung zum Schluß aber ziemlich abstrus. Davor fand ich die Serie auch nicht so schlecht, gibt aber bessere Thriller.

    Von Füleki bin ich aber mittlerweile auch angetan. Struwelpeter und Blutrotkäppchen kenn ich zwar noch nicht, habe aber nach Vorstellung von Füleki in Comix und auf Das Leben ist kein Ponyhof vorgestellt wurde, hatte ich mal Serial Sausage Slaughter angetestet und das hat mir wirklich gefallen, wird vor allem zum Schluß immer besser. Weitere Bände werden bei mir folgen, ist aber schon sehr abgedreht und sicher nicht jedermanns Sache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •