User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comics zeichnen - worauf muss ich als Anfänger achten?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics zeichnen - worauf muss ich als Anfänger achten?

    Hey Leute,
    bin Anfänger und möchte beginnen, Comics zu zeichnen.
    Worauf soll ich da achten? Habt ihr Tipps für mich?

    Was ich zum Equipment fragen wollte:
    Welche Stifte sind zu empfehlen (für Skizzen und Kolorierung)?
    Danke, sunshinebar

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen erstmal
    Zitat Zitat von sunshinebar Beitrag anzeigen
    Habt ihr Tipps für mich?
    Ja: mach Dir keinen Kopp um's beste Equipment.

    Nimm Dir nen Bleistift (ich zeichne gerne mit 2B, andere aber auch mit härteren Bleistiften) und ein Blatt Papier (stinknormales 80gr.-Kopierpapier reicht vollkommen aus) und zeichne drauflos. Dann vielleicht noch nen Fineliner, um die Linien schön schwarz zu machen. Und ne Handvoll Buntstifte zum farbig machen (vielleicht solche, die Du mit ein bißchen Wasser und nem Pinsel verwischen kannst. Dann aber Vorsicht mit Finelinern, die sind i.d.R. nicht wasserfest).

    Beim Comics-Zeichnen kommts erstmal mehr aufs Zeichnen an und auf das Gefühl für Form und Erzählung.

    Zeig Deine Ergebnisse, lass Dir Deine Fehler aufzeigen und mach's beim nächsten Mal besser.

    Dann irgendwann kann man darüber nachdenken, auch mal Profi-Equipment zu benutzen. Vorher bringt Dich auch das beste Material nicht weiter. Im Gegenteil kann es sogar ziemlich frustrierend sein, wenn man gleich mit der Feder lostuschen will, ohne den Bleistift richtig zu beherrschen. Weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung.
    Geändert von tillfelix (30.05.2012 um 16:16 Uhr)

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.713
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen,

    das hört sich jetzt vielleicht blöd an und du denkst ich will dich veralbern, aber das wichtigste ist der Spaß an der Sache. Alles andere kommt mit der Zeit. Du wirst sehen, jeder benutzt unterschiedliche Materialien, vom teuren Zeichenkarton bis zum Bierdeckel. Auf meinem Blog kannst du sehen was ich so verwende. Ich würde einfach ausprobieren und sehen was dir gefällt. Wenn du dich wirklich verbessern willst hilft nur zeichnen, zeichnen, zeichnen, der Rest kommt mit der Zeit.
    Setz dich einfach hin und leg los. Du kannst deine Sachen wunderbar von allen im Präsentationsforum angucken und kritisieren lassen. Kleiner Hinweis, wundere dich nicht, wenn vielleicht nicht alle dich gleich lobpreisen. Ein wenig dickes Fell gehört auch dazu.

    Gruß

    Robert

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, und das muss ich selbst noch lernen, es ist immer besser erstmal mit leichten Strichen, am besten einem etwas härteren Bleistift, die Form zu suchen, anstatt direkt so endgültige direkte Striche zu setzen. Aber das ist nur ein VOrschlag, und muss nicht so gemacht werden. Viel Glück!

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Sasate
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss alles was oben drüber steht... einfach so ins kalte zu springen hat keinen sinn du soltest wenigstens die grundlegensten sachen geshen haben... ich empfehl der ein How to draw buch zu kaufen oder die kostenlose möglichkeit: gib in youtube einfach How to draw manga face/ear/nose/women u.s.w ein... und wenns dann nciht klappt musst du schon vorhandene Comics/mangas dir anschauen und dann abzeichnen, denn am anfang hat es keinen sinn etwas selber zu zeichnen.. jeden tag 2-4 Bilder abzeichnen, je nach dem.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Sasate nicht zustimmen :B
    Das Einzige, was ich jedem Zeichner, der Menschen zeichnen will, uneingeschränkt empfehlen würde, sind Aktzeichenkurse
    Ansonsten:
    Mach wie du willst und am besten kannst.
    Wenn du mit How to Draw-Büchern klarkommst, gut, wenn nicht sind sie rausgeschmissenes Geld (zum rausfinden obs dir liegt empfehle ich deine nächstgelegene Bücherei... normalerweise haben die so was).
    Wenn du beim Abzeichnen mehr lernst als Abzeichnen, mach es. Sonst lass es bleiben, schlimmstenfalls mauserst du dich zur Kopiermaschine...
    Wenn du am besten Lernst, indem du 1045 Online-Tutorials durcharbeitest, hau rein.
    Wenn du dir einen persönlichen Mentor suchst, und mit seiner Hilfe deine Ideen aufs Papier bringen kannst, Glückwunsch
    Wenn du lieber draufloszeichnest, tu's einfach. Mir hats jedenfalls nicht geschadet, nie irgendwelche (Manga-)Zeichner kopiert zu haben.

    Wichtig ist eigentlich nur, DASS du zeichnest. Von nix kommt nix, und mit regelmäßiger Übung wird eigentlich jeder besser.

    Und wenn du hilfe brauchst, hol sie dir. Hier, beim Kunstlehrer, in andren Foren, in deinem Umfeld...

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sasate Beitrag anzeigen
    gib in youtube einfach How to draw manga face/ear/nose/women u.s.w ein...
    Ich kann nur hoffen, dass du bei sunshinebars User-Name "sushibar" gelesen hast, ansonsten ist dieser Tipp mit Sicherheit einer erfolgreichen Zeichnerkarriere eher hinderlich als förderlich.

    Direkt mit einer Abstraktion (Manga oder Marvel ist da relativ egal) anzufangen bringt nichts für die wirklichen Grundlagen, die ein Zeichner beherrschen sollte. Abzeichnen: Sicher! Aber vorzugsweise von echten Menschen oder Gegenständen.

    am anfang hat es keinen sinn etwas selber zu zeichnen..
    Geändert von Jenny (06.06.2012 um 18:24 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns dir speziell ums Comiczeichnen geht würde ich neben den Zeichengrundlagen auch einen speziellen Augenmerk aufs Storytelling, Komposition etc. und den "ganzen Kram" setzen. Scott Mc Clouds Bücher über Comiczeichnen fand ich da sehr empfehlenswert.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Sasate
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Direkt mit einer Abstraktion (Manga oder Marvel ist da relativ egal) anzufangen bringt nichts für die wirklichen Grundlagen, die ein Zeichner beherrschen sollte


    Woher weist du das so genau...zeichnest du selber?

    Bei so einer frage wie sunshinbar stellt gibt es 1000 leute mit 1000 verschiedenen Antworten, grundsätzlich ist davon nichts falsch oder wie du sagst hinderlich... Mein letztes wort: jeder muss seinen eigenen weg finden wie er zu guten ergebnisen kommt.

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich zeichne selber.

    Und ich kenne grade im Mangabereich nur sehr wenige Künstler, die von abgemalten Manga-Figuren den Sprung zu selbstständig korrekt konstruierten anatomischen Formen gefunden haben. (Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer.) Insbesondere finde ich einen solchen Tipp fatal für jemanden, der sagt, dass er Comics zeichnen lernen will. Sunshinebar ist leider seit seiner Frage nicht hier gewesen, um sein Anliegen zu verdeutlichen, aber unter "Ich möchte Comics machen" verstehe ich das Zeichnen von eigenen Figuren und Geschichten (von Manga war im Originalpost nicht die Rede), und um das zu können, muss man in der Lage sein, selbst zu konstruieren, nicht zu reproduzieren.

    Das Problem beim Comics-Abmalen, ganz gleich welcher Stilrichtung, ist, dass man einen fremden Stil (und vermutlich auch fremde Anatomiefehler) mitkopiert. Ich sage nicht, dass das nicht klappen kann. Die ersten abgemalten Bilder werden subjektiv betrachtet sogar besser aussehen als zwölf abgemalte Oberschenkel mit ihren Muskelgruppen. Aber letzteres führt schneller zum Verständnis und somit zum Ziel.

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.713
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt immer drauf an was man machen möchte. Einfach nur so was hinkritzeln, oder Figuren in Szene setzten ist schon ein enormer Unterschied. Ich nehme mal als Beispiel die Schlümpfe. Sicherlich ist es als Anfänger einfacher einen Schlumpf abzuzeichnen als einen realistischen Cowboy. Will man aber eine Geschichte erzählen kommt man um anatomische und perspektivische Grundlagen nicht drumrum. Es kann ja jeder mal versuchen das Dorf der Schlümpfe zu zeichnen, mit seinen Bewohnern. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn es kostet mich mit meinen unzulänglichen Kritzeleien manchmal viel Zeit und Mühe ein Ergebnis zu erreichen, welches im Nachhinein betrachtet dann auch noch wirklich schlecht ist.
    Deshalb mein Rat für Anfänger den Spaß an die oberste Stelle zu setzen. Denn häufig gibt man frustriert auf und verfolgt seine Sachen nicht weiter. Schaffenskrisen gibt es immer, aber gerade als Anfänger ziehen sie einen noch mehr runter. Abzeichnen hilft da nur bedingt, den häufig gibt man auch hier schnell auf, weil das Resultat weit vom Original entfernt ist. Deshalb besser die Natur und Umgebung nutzen und sich die Grundkenntnisse aneignen. Später kann man immer noch entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Ganz wichtig ist auch keine Angst vor "Fehlern" zu haben. Klar ist die erste Zeichnung schlecht, die hundertste etwas besser und nach zehntausend annehmbar. Man darf nur nicht verzagen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sasate
    Woher weist du das so genau...zeichnest du selber?
    Jenny?! Blödfug, die zeichnet doch nicht, die hackt hier nur Holz.

    scnr ...

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Framue: Sehe ich genauso! Ohne den Spaß am Anfang nützen die tollsten Zeichenkurse und Anatomiebücher nichts. Die Mischung macht's.

    Was ich hier grade spannend finde, ist der Ruf nach grundverschiedenen Bleistiften. Till sagt, besser 2B, Steffen sagt, besser H. Bei mir ist der Härtegrad des Bleistiftes komplett von Lust und Laune abhängig. Manchmal brauche ich ganz dringend H, an anderen Tagen werde ich unter 2B nicht glücklich. Das hängt nicht mal mit dem Look zusammen, den ich grade erreichen möchte, sondern einfach dem Wunsch nach einem bestimmten Gefühl unter den Fingern.

    Was ich damit sagen will: Was das beste Equipment ist, kann man nur selber rausfinden, und das beste Equipment kann je nach Tagesform stark variieren.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Was ich hier grade spannend finde, ist der Ruf nach grundverschiedenen Bleistiften. Till sagt, besser 2B, Steffen sagt, besser H. Bei mir ist der Härtegrad des Bleistiftes komplett von Lust und Laune abhängig. Manchmal brauche ich ganz dringend H, an anderen Tagen werde ich unter 2B nicht glücklich. Das hängt nicht mal mit dem Look zusammen, den ich grade erreichen möchte, sondern einfach dem Wunsch nach einem bestimmten Gefühl unter den Fingern.

    Was ich damit sagen will: Was das beste Equipment ist, kann man nur selber rausfinden, und das beste Equipment kann je nach Tagesform stark variieren.
    Das unterschreib ich mal so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher