User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Sambir
    Gast

    Thumbs up Lepage: Reise zum Kerguelen-Archipel

    Ganz klar eine der schönsten Neuerscheinungen dieses Jahres.

    Die Rezi in Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...elen-archipel/

  2. #2
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs in Erlangen durchgeblättert und für fantastsich bebildert beurteilt. Kommt mir bald ins Päckchen beim Comichändler meines Vertrauens.

  3. #3
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag ja Lepage sehr gerne – hab dann im Laden auch in diesen Comic reingeblättert „aber“ war mir echt nicht sicher dabei und habs liegen lassen „weil“ es mir wie eine langweilige Faktensammlung aussah – gespickt mit einigen wunderschönen Bildern – aber mich interessiert jetzt nicht wie viel Meter dies hat und wie viel Grad das usw. da schaue ich mir lieber ne Doku auf 3Sat an – sah mir alles zu nüchtern und öde beim reinlesen aus … aber vielleicht täusche ich mich
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesem doch sehr beeindruckenden Band halten soll. Sieht toll aus, aber irgendwie spricht mich das nicht so ganz an. Ich mag Lepage auch sehr gerne, aber 30€ sind halt auch kein Pappenstiel...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Ich mag ja Lepage sehr gerne – hab dann im Laden auch in diesen Comic reingeblättert „aber“ war mir echt nicht sicher dabei und habs liegen lassen „weil“ es mir wie eine langweilige Faktensammlung aussah – gespickt mit einigen wunderschönen Bildern – aber mich interessiert jetzt nicht wie viel Meter dies hat und wie viel Grad das usw. da schaue ich mir lieber ne Doku auf 3Sat an – sah mir alles zu nüchtern und öde beim reinlesen aus … aber vielleicht täusche ich mich
    leute, lasst euch nicht vom ersten eindruck täuschen. beim durchblättern wirkt das album nicht - erst beim lesen.

    es ist weder eine langweilige faktensammlung, noch würde eine doku auf 3sat so eine intensive atmosphäre vermitteln können. dieses album ist einfach nur wunderschön und sehr poetisch.

    ob es unbedingt in das programm von splitter passt, weiß ich nicht. es ist etwas völlig anderes als die typischen fantasy-, western- und sf-serien mit klar verteilten rollenstrukturen. aber wer wissen will, was graphic novel heute ist und kann, wird diesen band genießen. (und lepage-fans sowieso.)

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Ich mag ja Lepage sehr gerne – hab dann im Laden auch in diesen Comic reingeblättert „aber“ war mir echt nicht sicher dabei und habs liegen lassen „weil“ es mir wie eine langweilige Faktensammlung aussah – gespickt mit einigen wunderschönen Bildern – aber mich interessiert jetzt nicht wie viel Meter dies hat und wie viel Grad das usw. da schaue ich mir lieber ne Doku auf 3Sat an – sah mir alles zu nüchtern und öde beim reinlesen aus … aber vielleicht täusche ich mich
    Du täuschst. Eine langweilige faktensammlung ist das mitnichten, sondern halt ein Erlebnisbericht. Einiges davon wird schnell abgefrühstückt (Personen werden ins Bild gehalten und sind dann schon wieder vergessen), aber insgesamt ein beeindruckendes Buch mit teilweise grandiosen Bildern. Ist halt was komplett anderes als das, was man von Lepage sonst gewohnt ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Du täuschst. Eine langweilige faktensammlung ist das mitnichten, sondern halt ein Erlebnisbericht. Einiges davon wird schnell abgefrühstückt (Personen werden ins Bild gehalten und sind dann schon wieder vergessen), aber insgesamt ein beeindruckendes Buch mit teilweise grandiosen Bildern. Ist halt was komplett anderes als das, was man von Lepage sonst gewohnt ist.
    Ich habe mir den Band aufgrund des Katalog-Abdrucks gekauft und hatte mich vorab schon drauf gefreut. Mich hatte einfach dieses Panel mit dem Schiff so in Bann gezogen Ich lese ihn gerade/lass ihn auf mich wirken und bin total begeistert. Es ist halt mal was anderes. In ruigen Bildern schildert er, was er auf der Reise erlebt hat. Und ich kann mir genau vorstellen, wie es wohl damals ausgesehen hat (damals: Reise war 2010). Ist halt wie National Geografic oder die Geo in Comicform. Und da ich mich eh für diese Gegend interessiere, hat das natürlich obendrein noch gepasst. Was zum Träumen und einfach Anschauen...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach scheiße, noch ne gute Bewertung! Also ab auf die Kauf-Liste!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Prachtband. Lepage gelingt es sehr gut die Stimmung rüberzubringen, dazu auch sehr informativ. So macht ein Reisetagebuch Spaß!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein wundervoller Band. Endlich gestern gelesen und ich muss sagen, dass es eines der besten ALben bei euch ist. Tolles Reisetagebuch mit vielen verschiedenen Zeichenstilen! TOP!!!

  11. #11
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band hat sich definitiv gelohnt und ich liebe diese Art Mix aus Comic, Zeichnung und Tagebuch.

    Kann ich euch mal auf Lady Polaris aufmerksam machen, das hatte ich auch damals verschlungen als es bei Carlsen rauskam und mit der Kombi Mezieres / Christin sind da ja auch 2 Top Namen dabei so dass dies doch ein Kandidat für eine Splitter Re-Edition wäre.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LePage ist sowieso ein absolut brillianter Künstler. Schade, dass er einen so verhältnismäßig geringen Output hat. Oder gibt es neben "Oh diese Mädchen", "Nico", "Muchacho" und "Erde ohne Übel" noch irgendwelche noch nicht gehobenen Schätz von ihm?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch die Reihe "Fragments d'un voyage" bei Casterman mit Reiseskizzen
    http://www.bedetheque.com/serie-1658...un-voyage.html

    Sehr schön ist auch der Bildband/Reisetagebuch "Les voyages d'Anna" bei Daniel Maghen
    http://www.danielmaghen.com/fr/les-v...-d-anna_l3.htm

    Und dann gibt es noch frühere Arbeiten, z.B.
    http://www.bedetheque.com/serie-510-...-est-mort.html
    http://www.bedetheque.com/serie-4586-BD-Envoye.html
    http://www.bedetheque.com/serie-4424-BD-Kelvinn.html

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Botticelli Beitrag anzeigen
    Es gibt noch die Reihe "Fragments d'un voyage" bei Casterman mit Reiseskizzen
    http://www.bedetheque.com/serie-1658...un-voyage.html

    Sehr schön ist auch der Bildband/Reisetagebuch "Les voyages d'Anna" bei Daniel Maghen
    http://www.danielmaghen.com/fr/les-v...-d-anna_l3.htm

    Und dann gibt es noch frühere Arbeiten, z.B.
    http://www.bedetheque.com/serie-510-...-est-mort.html
    http://www.bedetheque.com/serie-4586-BD-Envoye.html
    http://www.bedetheque.com/serie-4424-BD-Kelvinn.html
    Von den tatsächlichen Comics sieht "Alex Clément est mort" ziemlich vielversprechend aus. Allerdings klingt das eher nach Reprodukt als nach Splitter...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Les Voyages d'Anna" im gleichen Format wie die "Reise zum Kerguelen-Archipel" wäre ein Highlight und würde ich mir auf jeden Fall zulegen. In Frankreich wohl vergriffen; bei amazon.fr zum Mondpreis von 146,95 Euro angeboten.

    Bilder gibt's hier zu sehen:
    http://www.bdgest.com/forum/vente-il...ge-t43297.html
    http://livre.fnac.com/a1655698/Lepag...voyages-d-Anna -> auf "Feuilleter" klicken unter dem Cover

  16. #16
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Eins der meistgelobten Alben des letzten Jahres in Frankreich."

    Ja gelobt wird dieses Comic überall - man hört nichts schlechtes - weder von Lesern, noch Kritikern - das man annehmen muss das dieses Comic von Emmanuel Lepage sein bestes Werk ist - was schon an sich beachtlich ist weil alle anderen Comics die er davor gemacht hatte jedes für sich ein Meisterwerk war.

    Nun dann will ich einfach mal der erste sein der diesen hochgejubelten "Schund" kritisiert und dieses Comic als Tiefpunkt von Emmanuel Lepage Schaffen deklariert. Was mich aber vor allem an diesen Comic irritiert hat waren die durchweg positiven Meinungen die darauf schließen lassen das dieses Comic dank seiner überragenden Qualität (die nicht vorhanden ist) kaum ein Fehlgriff sein kann.

    Damals beim reinblättern im Comicladen sagte mir mein Instinkt das das nichts ist, "weil" es mir wie eine langweilige Faktensammlung aussah - gespickt mit einigen wunderschönen Bildern - aber mich interessiert jetzt nicht wie viel Meter dies hat und wie viel Grad das usw. da schaue ich mir lieber eine Doku auf 3Sat an -mir sah das alles zu nüchtern und öde beim reinlesen aus ... aber vielleicht täuschte ich mich bei all den vielen guten Kritiken die das Gegenteil beteuerten.

    Nein ich täuschte mich nicht. "Lepage: Reise zum Kerguelen-Archipel" ist zu distanziertes blutleeres Arthausgedöns. Es gibt hier keine interessante Geschichte, keine saubere fassbare Atmosphäre - hier werden banale Fakten aneinander gereiht und die Personen haben keine Tiefe da die meisten Lepage nicht kennt - und die er kennt beschreibt er nicht allzu genau - da er sie im Schutz zu nehmen scheint, da dieses Comic ja immerhin authentische Ereignisse illustriert, es fehlt der Mut zu mehr. Eine gute Doku erzählt aber auch etwas tiefergehende Geschichten schaut mehr hinter die Kulissen, was hier aber nicht der Fall ist, da Lepage auch in den 30 Tagen kaum eine Chance hatte alles wirklich zu erfassen wen er wie wild Skizzen zeichnet, sprich all dem fehlt ein wenig die Tiefe - mir kommt es so vor ob man in diesen Band einfach nur wie wild paar Skizzen reingeworfen hat und alle Notizen und Fakten die man so nebenher aufgeschnappt hat mit rein geschmissen hat - das dann in der zeitlichen Reihenfolge zur Reise arrangiert hat und hier und da paar schöne Illustration ca. alle 40 Seiten hinzugegeben hat. Mir fehlt da das Herzblut, die menschliche Komponente ... dieses Comic hat nichts aber auch wirklich nichts was zu begeistern vermag und macht alles falsch was man als Comic und Doku falsch machen kann.

    Das wird auf jeden Fall verkauft wers haben will soll mich anschreiben
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rezension vom »Digitalen Flaneur«


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Besprechung im Schweizer Tages-Anzeiger


  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schlage gerade die Zeitung auf und muss doch auf einen sehr überraschenden Bericht schauen: Und das in der HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine)... Wenn das mal kein Weg zur Besserung ist!

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (19.08.2012 um 19:23 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist mein Bild hin???

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hier:


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #23
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir sowohl inhaltlich als auch graphisch toll gefallen und bildet auch eine schöne Brücke zu Nicht klassischen Comiclesern.

    Dazu eine Anekdote aus einem Comicshop:
    Auf meine Anfrage zu dem Band erklärt mir der Besitzer, dass er den einzigen gestern verkauft hat. Es kamen zwei Frauen, die er noch nie gesehen hat, herein. Die haben gestöbert und dann auch den Band durchgeblättert. Sie haben ihn wegen des Doppelbilds mit den Pinguinen gekauft,weil sie dieses so toll fanden.

    Da stimme ich zu!

  24. #24
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comicverführer ruft das Album in Erinnerung:

    https://www.comicverfuehrer.com/post...cht-im-gesicht

  25. #25
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hatte Ar-Men damals besser als der Kerguelen-Archipel gefallen, fand den auch eher langweilig.

    Btw: ab 29.02.2024 ist online auch eine sehenswerte Doku bei Arte zu sehen

    Die Kerguelen - Archipel am Ende der Welt

    Als Passagier der "Marion Dufresne II" entdeckte der französische Autor und Zeichner Emmanuel Lepage im Jahr 2010 erstmals die Kerguelen. Der Archipel faszinierte ihn so sehr, dass er ihn ein weiteres Mal ansteuert. Diesmal um mit den dort arbeitenden Forschenden auf den ansonsten unbewohnten Kerguelen zu überwintern.

    https://www.arte.tv/de/videos/110237...ende-der-welt/

    Graphic Novel darüber folgt wohl noch
    Geändert von Simulacrum (29.02.2024 um 19:09 Uhr) Grund: Aktualisierung zur Doku

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •