User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Das Einhorn

  1. #1
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Einhorn

    Nun liegt ja der Abschlussband vor. Für mich ist das eine der ganz grossen Serien, und aus dem Genre neben "Der grosse Tote" der Top-Titel des Jahres (bislang). Ein Rezension und ein paar Gedanken dazu: http://www.bluetoons.de/blog/2012/06...vs-aberglaube/
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  2. #2
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da muß ich dir zustimmen. Habe nochmal alle vier Alben an einem Stück gelesen. Wunderbar.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm. War gestern im Comicladen und wollte einen Blick in El Mercenario werfen, was ich auch getan habe. Ist so gar nicht mein Ding, obwohl ich großer Storm Fan bin. Jedenfalls habe ich dort Band vier durchgeblättert und war begeistert. Deshalb den ersten Band erstanden, gelesen und für gut befunden. Werde die restlichen drei auch noch kaufen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von framue1234 Beitrag anzeigen
    Deshalb den ersten Band erstanden, gelesen und für gut befunden. Werde die restlichen drei auch noch kaufen.
    Gute Wahl, da machst du keinen Fehler.

  5. #5
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich erstaunt, wie wenig Feedback die Serie (z.B. hier) bekommt. Ev. liegt das ja auch an dem etwas irreführenden Titel. Als ich die Serie zum ersten mal in den Laden bekam, dachte ich auch 'jo, Einhörner...' - und habs zu den anderen 500 Fantasy-Serien gestellt. Man muss es halt lesen um das Besondere zu erkennen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  6. #6
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Mich erstaunt, wie wenig Feedback die Serie (z.B. hier) bekommt.
    Stimmt so nicht. Es hat bloß blöderweise jeder einzelne Band einen eigenen Thread mit insgesamt 93 Posts.

    Band 1
    Band 3
    Band 4

    By the way, düsterer aber super Abschluss einer superb illustrierten Fantasy Serie.

    Hier noch eine Skizze von Paracelsus, kürzlich in Paris erworben:


  7. #7
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ok, da habe ich mich wohl bei der Suche vertippt...
    Schöne Skizze!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #8
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab gestern auch alle 4 bände gelesen. (hab bei jedem neuen band von vorne angefangen damit ich wieder durchblicke, aber das mit freuden )

    die serie gefällt mir sehr gut. tolles szenario, der hintergrund ist super ausgearbeitet und die historischen personen und orte perfekt mit dem mystischen verwoben. gerade auch die zusatzinfos am ende haben einen noch tiefer darin eintauchen lassen. verbunden mit den wunderschönen zeichnungen macht die serie zu einem echten highlight bei splitter. den epilog fand ich persönlich aber etwas holbrig.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von spukz
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mich als Fan von Anthony Jean auch mal dazu äußern. Vorallem weil ich gerade den letzten Band zur Seite gelegt habe und um ein dickes WTF-Story nicht drumrum komme. Das Artwork ist sicherlich das beste was Splitter im Programm hat, aber die Story ist so unglaublich wirr und nicht nachzuvollziehen, das ich im letzten Band bei jeder Seite den Kopfschütteln musste und zu kämpfen hatte überhaupt weiterzulesen.

    Man wird das Gefühl von Zeitdruck im letzten Band einfach nicht los.In fast jedem Panel wird man aufeinmal zu vorhrigen Bänden verwiesen um die Story irgendwie zu verwursten. Die Zeichnungen sind für meinen Geschmack zu dem Band(3) davor nur guter Standard, auch wenn die Doppelseitigen Zeichnungen in Band 4 fast schon zum Highlight der Serie zählen können. Band 3 hatte alles was ich mir als Comicleser wünsche, farbenfroh, abwechslungsreich und gute Action.

    Abschliessend bin ich wirklich sehr enttäuscht, vorallem weil das Szenario viel Potential hat. Man kann nur hoffen das Anthony Jean noch einmal so ein Projekt angeht, aber diesmal mit einem besseren Storyauthor.

    Musste jetzt einfach mal raus und ich habe mich schon gezügelt! Splitter bleibt natürlich weiterhin mein Comic Verlag #1

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Azetyl
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich endlich auch den letzten Band des "Einhorns" durchgelesen... Großartige Zeichnung und Colorierung, tolle Ideen, sehr ungewöhnlich und kreativ, großartiges Setting... aber dennoch bin ich zwiegespalten.
    Auch wenn man sehr langsam und konzentriert liest und jedes Bild genau unter die Lupe nimmt, ist es doch schwer nachzuvollziehen, was manchmal passiert.
    Grund?
    Es ist einfach alles gnadenlos überladen. Wenn man sich klarmacht, wie Miasmen, Quintessenz, den Lebensäften, den Primordialen usw. in Verbingung stehen, kommt man gut durch Band 1-3. Im vierten Band werden dann aber immer neue Regeln für die Kreaturen, neue Ursachen und Gesetze aufgestellt, die plötzlich aus dem Nichts kommen und manchmal nicht wirklich Sinn ergeben. Dinge, die in den Vorbänden noch unmöglich waren, sind plötzlich möglich, begründet wird das mit willkürlichen Erklärungen wie "das geht jetzt, weil jetzt stehen die Sterne anders". Das stört leider die Nachvollziehbarkeit sehr! Dann wird mal eben auf einer Seite noch die Arche Noahs und der Leviathan mit Dracula und der Blutgräfin und mit dem Orakel von Delphi und der Funktion von Antikörpern kombiniert, die man aber besiegen kann, wenn man, sofern die Sterne richtig stehen, dem Einhorn das Horn entreißt, aber vorsicht, sonst kommt die Sintflut... man muss sich schon große Mühe geben, um all diese (guten!) Ideen im Zusasmmenhang zu akzeptieren.
    Auf mehrer Bände verteilt mit etwas weniger wirren Erklärungen hätte das auch wesentlich großartiger geklappt! So ist alles einfach nur überladen.
    Nimmt man aber alles einfach so hin, dann entfaltet sich in Band 4 ein gigantischer Showdown, der als Actiongemälde doch sehr gut funktioniert. Was da aber warum wann jetzt passieren muss, damit irgendetwas nicht passieren kann, das ist leider zu wirr und droht die Geschichte zu erdrücken. Etwas weniger wäre hier am Ende mehr gewesen.

    Insgesamt halte ich die vier Bände des Einhorns für ein Comickunstwerk, das in berauschenden Bildern großartige Ideen inszeniert und tolle Szenarien und Charaktere darstellt, der Zusammenhang und die Logik der Geschichte aber leider von zu viel von allem auf zu wenig Seiten erdrückt werden.

    Dennoch: Ich werde es sicher ein zweites und drittes Mal lesen und meine Fantasie dabei spielen lassen, was man aus diesen Ideen mit etwas mehr Erzählgeschick alles hätte entwickeln können. Mein Auge ist zufrieden, mein Hirn nicht ganz.
    Geändert von Azetyl (13.07.2012 um 13:01 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach so langer Zeit endlich mal die Lust und Zeit gefunden um alle vier Ausgaben am Stück zu lesen.
    Und was soll ich sagen? Hätte ich die Comics jeweils nach Erwerb sofort gelesen, würd ich mir den Kauf der letzten Ausgabe vielleicht überlegen. Am Ende der 3. Ausgabe zeichnete es sich schon für mich ab, daß es jetzt doch was konfus werden könnte. Doch der 4. Band hat meine Befürchtungen weit übertroffen.

    Der bislang erste und einzige Beitrag von @Azetyl bringt es da wundervoll auf den Punkt, wie ich finde.

    Die weitaus bessere Hälfte des Kreativduos bei diesem Werk ist für mich eindeutig der Zeichner! Ihm ist es letztendlich auch zu verdanken daß dieser hübsche, befüllte Schuber hier auch dauerhaft einen Platz in meinem heiligen Comicregal finden wird.

    So, brauch jetzt nen Thorgal zur Versöhnung hehe, auf gehts...

  12. #12
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder mal ein Thread, in dem seit Jahren nichts geschrieben worden ist. Eine der Serien, mit denen Splitter gestartet ist. Ob sie heute noch gelesen wird? Ich habe gerade die vier Bände nacheinander gelesen.
    Ich schließe mich den letzten Beiträgen an: tolles Artwork, immer wirrer werdende Story. Der Epilog setzt den Ganzen dann die Krone auf.

  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartige Zeichnungen, ab auf die Kaufliste.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Großartige Zeichnungen, ab auf die Kaufliste.
    Stimmt. Das Problem liegt nur darin, dass angesichts der gefühlten tausend Empfehlungen von Gagel bald nicht einmal auf der Kaufliste noch Platz ist (von zu wenig Platz im Regal und zu viel Platz im Portemonnaie einmal abgesehen).
    Geändert von Zardoz (29.07.2018 um 16:29 Uhr)

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahrzehntelange Abstinenz von bunten Bildern lässt sich eben nur ganz langsam wieder aufheben. Sonst bekommst du schnell einen heftigen Rausch. Abhängig bist du dann sowieso wieder.

    Bin ich froh, dass ich nie ganz am Trockenen gesessen bin und "Das Einhorn" schon seit Jahren komplett im heiligen Regal steht. So weit ich mich düster an die Lektüre erinnern kann, war das schon eine Ausnahme unter den ganzen fantastischen und historischen Erscheinungen der letzten Jahre. Ziemlich weit vorne einzureihen.
    Steht einträchtig eingezwängt zwischen "Söldner" und "Lancelot", in einer Reihe mit den "Druiden", "Dem Tönernen Thron", "Kreuzzug" und "Den Rittern des verlorenen Landes" und "Das Fünfte Evangelium".

    Du bist eben ein Spätberufener bei Splitter. Bei der Backlist wirst du nie fertig.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich hast Du recht. Immerhin habe ich die Druiden-Jubiläumsausgabe und hole langsam auf.

    Zur Vermeidung von Depressionen hilft es, nicht zu häufig in die Backlist zu schauen. Es gibt aber auch immer wieder Lichtblicke. Zur Abwechslung ist im nächsten Splittermonat nicht ganz soviel für mich dabei, so dass ich weiter die Backlist abarbeiten kann: entweder Slhoka 1-5, da bei Finix Bd. 6 erscheint, oder Das Einhorn oder Die Vier von der Bakerstreet (Bd. 2 ff) oder Die Legende von den scharlachroten Wolken (Bd. 2 ff) oder UW1 (Bd. 2 ff). Die meisten Bände stehen schon längere Zeit auf meiner Liste und haben bereits Staub angesetzt.

    Wir kämpfen bis zum Ende! Das Spiel ist erst vorbei, wenn der letzte Comic gekauft ist ...

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich Slhoka. Weil bei Finix ja nicht nur Band 6 erscheint, sondern Band 5 schon erschienen ist und noch ein paar kommen werden.
    Und dann einfach Band 2 von den "Vier von der Bakerstreet", Band 2 von "Die Legende von den scharlachroten Wolken" und Band 2 von "UW1" und Band 1 von "Das Einhorn".

    Dann entscheidest du dich eh schnell für Band 2 und Band 3 vom Einhorn, bis es in Band 4 dann zum Finale Furioso kommt. Der Mensch war ja damals am Ende der Renaissance hin zur Reformation so krank in seinem bedingungslosen Gottesglauben. Und der ewigwährende Kampf rund um Aufklärung der Menschheit und Unterdrückung durch Kirchen ist ja wieder brandaktuell. Die einfach Masse haben Führer schon immer schamlos ausgenutzt. Heute setzen sie dir Fake News vor und lullen dich mit kleinen, tragbaren Kisten ein.

    Das mythische Einhorn existiert ja schon Jahrtausenden und findet schon im Mahabharata Erwähnung. Da schwammen die akuten Weltreligionen mit ihren Propheten alle noch in Abrahams Wurschtkessel rum.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langsam verliere ich wirklich den Überblick. Slhoka Bd. 5 liegt ja bereits bei mir im Stapel der letzten Finix-Lieferung.

    Ansonsten hast Du mich überzeugt. Ich fange auf jeden Fall mit dem Einhorn an und setze mit den Bänden 2 fort, aber "erst" nächsten Monat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •